tfp aus nettigkeit? 171
08.06.2011
Dieser Satz zeigt, dass Du Femo66 nicht verstanden hast oder verstehen wolltest :-(
Original von Futility
....
Oh, ich habe übrigens keine Kinder - brauche also auch niemanden der sie trainiert.
...
#82Report
08.06.2011
Doch, aber der Ansatz das zu vergleichen ist sinnfrei :)
Aber mit dem Argument es machten andere Leute auch Sachen kostenlos, kann ich
dann quasi jede Leistung auf dieser Welt umsonst einfordern. Und so funktioniert es
nunmal eben nicht...
dann quasi jede Leistung auf dieser Welt umsonst einfordern. Und so funktioniert es
nunmal eben nicht...
Original von Christoph-Damian[/quote]
Dieser Satz zeigt, dass Du Femo66 nicht verstanden hast oder verstehen wolltest :-(
[quote]Original von Futility
....
Oh, ich habe übrigens keine Kinder - brauche also auch niemanden der sie trainiert.
...
#83Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von akigrafie
Du sprichst hier von ehrenamtlicher Tätigkeit.
Sicher eine Sache die eine Stütze in unserer Gesellschaft ist und als Ehre anzusehen ist.
Allerdings...Shooten für umsonst (also WÖRTLICH) kannst damit nicht vergleichen.
Siehst du....da liegt unsere Diskrepanz.
Ich sage auch nicht das man jedes Shooting annehmen soll, aber wenn jemand nett fragt, sympatisch ist, warum dann nicht ? Einfac mal Ehrenamtlich ;-)
Aber egal, jeder hat seine Meinung.
@Futility
Leider nicht weder Gaertner noch Maler...sorry
4 Stunden....peanuts, investieren hier ganz viele in Shootings.
Schon mal die Uhr laufen lassen bei
-Studiovorbereitung
-Bildbearbeitung
-Studioreinigung
Mal ganz davon abgesehen, wenn noch Requisiten oder Setbau dazu kommt.
Und auch gibt es sicher andere Moeglichkeiten, wie zB das Treffen auf halben weg
oder eben beim Model.....wo ein Wille ist......
aber eben...jeder wie er meint ;-)
Greez
#84Report
08.06.2011
Original von Femo66 - sucht Tattoo Model
@Futility
Leider nicht weder Gaertner noch Maler...sorry
4 Stunden....peanuts, investieren hier ganz viele in Shootings.
Schon mal die Uhr laufen lassen bei
-Studiovorbereitung
-Bildbearbeitung
-Studioreinigung
Mal ganz davon abgesehen, wenn noch Requisiten oder Setbau dazu kommt.
Und auch gibt es sicher andere Moeglichkeiten, wie zB das Treffen auf halben weg
oder eben beim Model.....wo ein Wille ist......
aber eben...jeder wie er meint ;-)
Greez
Klar kostet ein Shooting zeit und Aufwand - daher macht man es unentgeltlich eben
in aller Regel nur, wenn es einem selbst etwas bringt - und dieses ominöse "etwas"
sind gute Bilder. Für ebensolche bin ich auch schon 6 Stunden pro Strecke gefahren -
weil ich wußte, dass es sich lohnt!
#85Report
08.06.2011
Original von Futility
Klar kostet ein Shooting zeit und Aufwand - daher macht man es unentgeltlich eben
in aller Regel nur, wenn es einem selbst etwas bringt - und dieses ominöse "etwas"
sind gute Bilder. Für ebensolche bin ich auch schon 6 Stunden pro Strecke gefahren -
weil ich wußte, dass es sich lohnt!
Kaum zu glauben...wir sind einer Meinung. :)
#86Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
Auch wenn´s hier früher oder später wieder die alte TfP-Pay und Hobby-Ernst Vergleiche gibt. Es wird immer wieder von solchen Fotografen / Modellen / Visas Entgegenkommen, Menschlichkeit, freundschaftliches Verhalten etc verlangt, die selbst am meisten davon profitieren, aber selbst den Arsch nicht hochbekommen.
und auf wen genau beziehst du dich hier ?
#87Report
08.06.2011
Ist doch völlig egal, wer was aus welchem Grund macht oder auch nicht macht. Das sollte in der Entscheidungsfreiheit der jeweiligen Person liegen. Ein moralischer Zeigefinger ist in diesem Zusammenhang ziemlich deplatziert...
Ja nun ist nur die Frage, betreibe ich das Hobby NUR um gute Bilder zu bekommen, oder um noch mehr aus einem Shooting mit heraus zu nehmen ? (...)
Hast du schon mal darueber nachgedacht, wer zb deine Kinder im Sportverein trainiert ? Oder wer den Schiedsrichter bei Mannschaftssportarten an Wochenenden macht ?
Alles Leute die Ihre so kostbare Freizeit opfern, ohne dafuer etwas zu kriegen....
Unglaublich, aber so etwas gibt es (zum Glueck) noch.
Greez
#88Report
08.06.2011
Vom Einfordern habe ich bei Femo66 nichts herauslesen können.
Was mich störte, war, dass Du es sofort auf etwas reduziert hast, was DIR etwas bringen könnte. Und da Du keine Kinder hast, bringt es Dir halt nix.
Mein erster Gedanke war: Schön, er engagiert sich einfach nur so.
Aber evtl. übersehe ich auch die Gegenleistung, die er dann doch noch bekommt. Zufriedenheit bei den beteligten Kindern oder Eltern.
Was mich störte, war, dass Du es sofort auf etwas reduziert hast, was DIR etwas bringen könnte. Und da Du keine Kinder hast, bringt es Dir halt nix.
Aber evtl. übersehe ich auch die Gegenleistung, die er dann doch noch bekommt. Zufriedenheit bei den beteligten Kindern oder Eltern.
Original von Futility[/quote][/quote]
nunmal eben nicht...
[quote]Original von Christoph-Damian
....
...
#89Report
08.06.2011
@ greetzer: ich brauch mich hier auf niemanden explizit zu beziehen, nenne keine Namen, schreibe nur meine Sicht der Dinge.
Aber die genannten Leutchen soll es tatsächlich geben, ob du´s glaubst oder nicht....
Aber die genannten Leutchen soll es tatsächlich geben, ob du´s glaubst oder nicht....
#90Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von Futility[/quote][/quote]
nunmal eben nicht...
....
...
Der vergleich ist sinnfrei - ja wieso das denn ?
Weil es gerade nicht in deine Argumentationslinie passt ? Ach ich vergass, weil du keine Kinder hast - sorry.
Und zum Einfordern - NEIN - einfordern kann man nichts umsonst. Habe ich aber auch nie behauptet ;-)
#91Report
08.06.2011
Original von Christoph-Damian[/quote][/quote][/quote]
Vom Einfordern habe ich bei Femo66 nichts herauslesen können.
nunmal eben nicht...
....
...
unterschreib!
#92Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.06.2011
Ja aber da liegt doch genau das Problemchen...eine ehrenamtliche Tätigkeit führst du REGHELMÄßIG aus.
Hinzu kommt noch, dass dieses Amt normalerweise einen Nutzen für die Allgemeinheit hat (allein der Kosten wegen). Und zur Befriedigung des ehrenamtlich Tätigen dient, sprich keiner wird das machen und sich damit auf Dauer stark belasten.
Ist das bei Shootings dann der Fall?
Wenn das immer so geht? Mir jedem und jeder? Und dient das der Allgemeinheit?
Ehrenamtlich Tätige sind hoch angesehen. Hier auf der mk kriegst von kaum noch jemand ein Danke. Also warum sollte ich?
Hinzu kommt noch, dass dieses Amt normalerweise einen Nutzen für die Allgemeinheit hat (allein der Kosten wegen). Und zur Befriedigung des ehrenamtlich Tätigen dient, sprich keiner wird das machen und sich damit auf Dauer stark belasten.
Ehrenamtlich Tätige sind hoch angesehen. Hier auf der mk kriegst von kaum noch jemand ein Danke. Also warum sollte ich?
Ich sage auch nicht das man jedes Shooting annehmen soll, aber wenn jemand nett fragt, sympatisch ist, warum dann nicht ? Einfac mal Ehrenamtlich ;-)
#93Report
08.06.2011
Original von Femo66 - sucht Tattoo Model[/quote][/quote]
nunmal eben nicht...
....
...
Weil es gerade nicht in deine Argumentationslinie passt ? Ach ich vergass, weil du keine Kinder hast - sorry.
Und zum Einfordern - NEIN - einfordern kann man nichts umsonst. Habe ich aber auch nie behauptet ;-)[/quote]
Doch, genau indem du Leute verurteilst, die nicht für jeden und immer bereit sind
umsonst zu arbeiten (und zwar nur deshalb, weil ihnen die Arbeit zufällig Spaß
macht) - forderst Du genau das ein...
#94Report
08.06.2011
Neeee, ich sehe da auch schon einen Unterschied und der TO soll ja nicht den Eindruck gewinnen, er müsse das Shooting deswegen durchführen.
Aber die Tendenz in der persönlichen Einstellung spiegelt die Bereitschaft zu dem einen oder anderem schon ein bisserl wieder, nicht?
Aber die Tendenz in der persönlichen Einstellung spiegelt die Bereitschaft zu dem einen oder anderem schon ein bisserl wieder, nicht?
Original von akigrafie
... einen Nutzen für die Allgemeinheit hat (allein der Kosten wegen). Und zur Befriedigung des ehrenamtlich Tätigen dient, sprich keiner wird das machen und sich damit auf Dauer stark belasten.
...
#95Report
08.06.2011
Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist einfach ausgedrückt gesellschaftliches Engagement. Das Fotografieren irgendeiner Privatperson hat damit nicht annähernd etwas zu tun...
#96Report
08.06.2011
@ Femo:
Von deiner SC: "Fuer Auftragsarbeiten (Party, Hochzeiten etc etc) muss ich natuerlich
etwas verlangen - und das ist Aufwandsgebunden - aber keine Angst ich bin bezahlbar."
Wieso mußt Du da natürlich was verlangen? Es ist doch immernoch Dein Hobby... Du
kannst sogar davon ausgehen dass das Model als Braut schön angezogen ist und eine
Location hat - wieso willst Du da denn Geld statt die Leute zu unterstützen? :)
Von deiner SC: "Fuer Auftragsarbeiten (Party, Hochzeiten etc etc) muss ich natuerlich
etwas verlangen - und das ist Aufwandsgebunden - aber keine Angst ich bin bezahlbar."
Wieso mußt Du da natürlich was verlangen? Es ist doch immernoch Dein Hobby... Du
kannst sogar davon ausgehen dass das Model als Braut schön angezogen ist und eine
Location hat - wieso willst Du da denn Geld statt die Leute zu unterstützen? :)
#97Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.06.2011
Was genau meinst du damit?
Erklär mal genauer, bitte :-)
Original von Christoph-Damian
#98Report
08.06.2011
Die Bereitschaft, etwas zu tun, was einen Zeit und evt. auch Geld kostet um (im ersten Fall) der Gesellschaft oder (im zweiten fall) einem Einzelnen einen Gefallen zu tun.
Es kann durchaus sein, das es Personen gibt, die nur das ein oder nur das andere täten. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Bereitschaft häufig in beiden Fällen zu finden ist.
Es kann durchaus sein, das es Personen gibt, die nur das ein oder nur das andere täten. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Bereitschaft häufig in beiden Fällen zu finden ist.
Original von akigrafie[/quote]
Was genau meinst du damit?
#99Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von akigrafie[/quote]
Ja aber da liegt doch genau das Problemchen...eine ehrenamtliche Tätigkeit führst du REGHELMÄßIG aus.
[quote]Original von Femo66 - sucht Tattoo Model
also aki,
ich bin damit nicht ganz einverstanden, das ehrenamtlich gezwungener massen regelmaessig ist...aber das ist auch egal, weil darum geht es auch nicht. ich bin ganz einfach der meinung, das man ab und zu auch mal ein shooting machen kann, das nicht zwangslaeufig in tolle bilder resultiert, wenn man dadurch jemandem hilft.
ich sage nicht, das man jedes shooting anehmen muss, aber wenn jemand nett fragt, sympathisch ist, dann bin ich der meinung das man das machen kann.
nicht mehr, und nicht weniger.
und das mit dem DANKE - unterschreibe ich sofort. aber woran liegt es ? an der erziehung ? ich weiss es nicht....werden wir auch nicht im umfang dieses freds klaeren glaube ich, obwohl es schoen waere.
gruesse
christoph
#100Report
Topic has been closed
ja ... und wohin weiterbringen?