Fast nur noch Pay-Shootings 255

Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit zunehmend nur noch Pay-Shooting-Angebote von Modellen gibt. Zm Teil auch von Modellen, die erst mal froh seien sollten, auf ihrer SC etwas vorweisen zu können.
Mal davon abgesehen, dass ja jeder selber entscheiden kann, ob er Geld für ein Shooting nimmt oder nicht, stellt sich ja auch die Frage, wer das alles bezahlen soll!
Ich bin Hobbyfotograf und mache das Ganze just for fun. Da ich meinerseits mit den Bildern kein Geld verdiene, kann ich natürlich auf der anderen Seite auch nicht ständig Geld für Modelle ausgeben. Ich habe also bei den ca. 200 Shootings die ich bislang gemacht habe, bislang vielleicht 3-4 Mal ein Pay-Modell bemüht und das meistens auch nur dann, wenn ich einen Workshop gegeben habe. Da ich dann ja auch ein wenig Geld herein bekomme, kann ich natürlich auch Geld für ein Modell ausgeben.
Früher war es nicht schwer, ein gutes Modell zu finden, wenn man auf seiner SC einigermaßen etwas vorzuweisen hatte. Das wird heutzutage leider zunehmend schwieriger. Nicht selten findet mal ja schon unter den Neuanmeldungen Modelle, die 3 rauschende Webcam-Pics auf der SC haben und dann unter "Preise" so kluge Sätze stehen haben wie "tfp nur, wenn es meine SC weiter bringt!".
Ich weiß nicht, ob sich die Modelle damit auf Dauer nicht ins eigene Fleisch schneiden!
Und außerdem sollten wir Fotografen uns mal überlegen, ob wir nicht vielleicht selber die Preise kaputt gemacht haben indem wir jede Honorarforderung erfüllen. Wir sollten die Pay-Modelle öfter mal links liegen lassen und uns eine ambitionierte Newcomerin suchen, die noch bereit ist, für gute Fotos auch tfp-Shootings zu machen!
26.10.2011
Ja ist denn etwa schon wieder eine Woche rum?
26.10.2011
Original von DIRK LORENZ
Scheinbar :-)
Original von creative photoworks - klar kommentiere ich!!