Fast nur noch Pay-Shootings 255

Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit zunehmend nur noch Pay-Shooting-Angebote von Modellen gibt. Zm Teil auch von Modellen, die erst mal froh seien sollten, auf ihrer SC etwas vorweisen zu können.
Mal davon abgesehen, dass ja jeder selber entscheiden kann, ob er Geld für ein Shooting nimmt oder nicht, stellt sich ja auch die Frage, wer das alles bezahlen soll!
Ich bin Hobbyfotograf und mache das Ganze just for fun. Da ich meinerseits mit den Bildern kein Geld verdiene, kann ich natürlich auf der anderen Seite auch nicht ständig Geld für Modelle ausgeben. Ich habe also bei den ca. 200 Shootings die ich bislang gemacht habe, bislang vielleicht 3-4 Mal ein Pay-Modell bemüht und das meistens auch nur dann, wenn ich einen Workshop gegeben habe. Da ich dann ja auch ein wenig Geld herein bekomme, kann ich natürlich auch Geld für ein Modell ausgeben.
Früher war es nicht schwer, ein gutes Modell zu finden, wenn man auf seiner SC einigermaßen etwas vorzuweisen hatte. Das wird heutzutage leider zunehmend schwieriger. Nicht selten findet mal ja schon unter den Neuanmeldungen Modelle, die 3 rauschende Webcam-Pics auf der SC haben und dann unter "Preise" so kluge Sätze stehen haben wie "tfp nur, wenn es meine SC weiter bringt!".
Ich weiß nicht, ob sich die Modelle damit auf Dauer nicht ins eigene Fleisch schneiden!
Und außerdem sollten wir Fotografen uns mal überlegen, ob wir nicht vielleicht selber die Preise kaputt gemacht haben indem wir jede Honorarforderung erfüllen. Wir sollten die Pay-Modelle öfter mal links liegen lassen und uns eine ambitionierte Newcomerin suchen, die noch bereit ist, für gute Fotos auch tfp-Shootings zu machen!
26.10.2011
Ja ist denn etwa schon wieder eine Woche rum?
26.10.2011
Original von DIRK LORENZ
Scheinbar :-)
Original von creative photoworks - klar kommentiere ich!!
Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit zunehmend nur noch Pay-Shooting-Angebote von Modellen gibt. Zm Teil auch von Modellen, die erst mal froh seien sollten, auf ihrer SC etwas vorweisen zu können.
Im Zweifel, herzlich lachen und weiterklicken ... Mehr Gedanken sollte man sich nicht unbedingt machen.
26.10.2011
... daher einfach auf alternative online platformen und kommunikationswege nutzen, mein letztes shooting über die mk ist schon sehr lange her, und wenn dann fast nur bekannte mit denen ich bereits geshootet habe, neue models hierüber zu aquirieren habe ich schon zu 90% aufgegeben

die mk ist diesbezüglich eine eigene kleine welt mit eigenen regeln

glg maik :-)
26.10.2011
Original von Tobias Voss
[quote]Original von DIRK LORENZ
Scheinbar :-)
Im Zweifel, herzlich lachen und weiterklicken ... Mehr Gedanken sollte man sich nicht unbedingt machen.[/quote]

... oder den payjob gar nicht erst anklicken, wenn man eh stacheldraht im der tasche hat.

ok, dafür hat man dann auch einmal weniger gelacht. ;-)
[gone] User_222836
26.10.2011
Nungut, das nicht jedes Model mit jeden Fotograf auf tfp Shooten kann finde ich jetzt nicht so schlimm, schließlich will sich das Model ja auch weiter- und nicht zurückentwickeln.
Ausserdem lohnt es sich für manche Models einfach nicht z.B 5,6,7,8... Stunden mit der Bahn rumzugurken für ein unbzeahltes Shooting.

Für Fotografen gilt natürlich das selbe!

Ich shoote auf Pay Basis wenn ich für etwas kommerzieless gebucht werde oder eben Anfängerfotografen mit mir zusammenarbeiten wollen die den dreh noch nicht so richtig raushaben. Aber sonst galt für mich immer 99% TfP Shoots! Mit vollem Einsatz und Fun ;)
26.10.2011
Wie wärs einfach mit einer Anfrage beim Modell?

Liebe...,

ich würde gerne mir Dir shooten. Ich habe ...diese oder jene...Idee.
Hast Du Interesse an einem TFP/TFCD-Shooting?

Viele Grüße

Tut nicht weh und geht ganz schnell.

-Deutschland heilig Jammerland-
[gone] TheMike.ch
26.10.2011
ja, scheint wirklich schon wieder ne woche um zu sein ...

abgesehen davon, dass jammern eh nix hilft, einfach mal ein kurzer erfahrungsbericht meinerseits: ich war seit august nun zwei mal in berlin und habe da auch eine gute handvoll shootings für mein aktuelles nacht-akt-projekt gemacht. die models dazu kamen alle aus der mk, alle auf tfp (obwohl darunter auch mädels waren, die dies laut sc nur noch sehr selten machen).
es ist also gar net so, dass alle models nur noch pay-shootings machen, sogar wenns um akt geht, sogar wenns um akt in der stadt geht, sogar wenn sich die mädels bei temperaturen von nur wenigen grad über null und mitten in der nacht fast was abfrieren.

auf der anderen seite: ganz offenbar gibts immer mal wieder photographen, die die mädels bezahlen. ob das wirklich so gut ist, für die eine und die andere seite, sei mal dahingestellt, aber so ist es nun mal. wenn du also weisst, dass ein markt vorhanden ist, würdest du deine dienstleistungen trotzdem umsonst anbieten?

grusssss
TheMike
Ich mache immer noch - überwiegend - TFP-Shootings :)
Es gibt sie also doch noch^^ ;)
26.10.2011
wie war das mit dem murmeltier ...?
26.10.2011
Seit ich fast ausschließlich TfP mache habe ich eine Absagenquote jenseits der 90%... vorher war das nicht so...

Vielleicht liegst daran?

oder dass man bei vielen TfP Sachen ewig hinter Bildern herrennen muss? da kann ich viele verstehen wenn sie kein TfP mehr machen... oder das 20. Aktshooting vor enr "coolen Graffittiwand"...

aber, wie immer - gibt solche und solche...
26.10.2011
Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit zunehmend nur noch Pay-Shooting-Angebote von Modellen gibt.

um mal das Geschwalle zu durchbrechen und eine vernünftige Antwort zu geben, ich hab eigentlich grad das Gegenteil. Obwohl ich Payshoots bevorzuge habe ich mehr TFP Bewerbungen in der letzten Zeit. Scheint also kein allgemeiner Trend zu sein.

anTon
[gone] StMoonlight
26.10.2011
Ich habe Teil-/Akt auf pay umgsetellt, weil ich einfach genervt war. Viele Anfragen sind ja schön, aber die meisten hatten auf ihrer SC ein Niveau der Bilder, welches man mit Selbstauslöser wohl besser hinbekommen würde ... und ständig "nein" schreiben kostet Zeit und Nerven - besonders weil viele dann noch mindestens fünf PNs brauchen bis sie dieses nein auch verstehen ...

Ich behalte mir aber andersrum aber vor, auch bei einem TfP-shoot mehr auszuziehen als abegesprochen. Letztenendes kommt es ja auf die Chemie an. - Das zählt nun wirklich für alle Aufnahmebereiche ... ;)

Weiterhin viel Spaß beim shooten (ob mit oder ohne Geld und Klamotten)
Eure Mooni
26.10.2011
Hobbys sind dafür da Geld ins Hobby zu stecken.
Hier ist das Problem anscheinend „just for fun vs. no money no funny“
26.10.2011
Bin bisher relativ weite Strecken zu Models gefahren, um auf TfP zu shooten. Im Endeffekt hab ich das Honorar da dem Tankwart gegeben. Wenn ichs jetzt ans Model weitergebe, ist das wahrscheinlich zielführender und stressfreier für mich obendrein...

So schlimm ist das P-Wort gar nicht.
Ach ja, alles wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden und nicht gleich immer nachgeben (an die Fotografen gerichtet).. :)
26.10.2011
Quark mit Soße. Warum muß Hobby zwangsläufig mit Geldausgeben gleichzusetzen sein?

Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
26.10.2011
Also, meine aktuellen Jobausschreibungen sind TFPs, ABER, das heisst nicht das ich mit jedem shooten MUSS. Ich mache lieber ein gutes TFP mit schönen Bildern als ein Pay mit jemanden der noch nie eine Kamera in der Hand hatte.
26.10.2011
Welches Hobby geht denn ohne Geldausgeben? Versteckte Kosten sind überall vorhanden, selbst beim TFP.

Original von Hadie
Quark mit Soße. Warum muß Hobby zwangsläufig mit Geldausgeben gleichzusetzen sein?

[quote]Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
[/quote]
[gone] User_222836
26.10.2011
Original von RetroModelSari
Also, meine aktuellen Jobausschreibungen sind TFPs, ABER, das heisst nicht das ich mit jedem shooten MUSS. Ich mache lieber ein gutes TFP mit schönen Bildern als ein Pay mit jemanden der noch nie eine Kamera in der Hand hatte.

Seh ich genauso

Topic has been closed