HOLOCAUSTDENKMAL als Shootinglocation 277

Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
(...)Was dort an Erinnerungsbildern geschossen wird, als Tourist ist was anderes. Aber nicht ein Model das die Steine als Location nutzen will um sich hier zu präsentieren. (...)


....und wenn ein Erinnerungsfoto zur Anmeldung hier genutzt wird ?
Wasisndann ?[/quote]

Hast Du es genau gelesen eben.. ich sagte:

Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, sondern haben den Zweck Aufmerksamkeit als Model oder Fotograf zu erhaschen.

Dann ist der Verwendungszweck nicht mehr "Erinnerungsfoto" sondern "kommerzielle Vermarktung" wie es hier in der MK immer so schön heißt.

Lies bitte genau was ich geschrieben habe. GENAU das macht den Unterschied für mich.
28.10.2011
Gut dann eben kein fashion- aber lass die leute hier die bilder doch mal sehen. Wo kann man die finden und unter welchem konzept wurden die gemacht?


Original von c-row187
[quote]Original von babylol - AKT WORKSHOP in BERLIN am 12.11.2011
[quote]Original von c-row187


Und viele machen auch Bilder in ehemaligen Konzentrationslagern, nur weil du die auf den Bilder nicht erkennst heißt es ja nicht das keiner das macht.



ich bin immer bereit mich weiter zu bilden - also bitte her mit den links zu den bildern mit schicken fashion aufnahmen in ner zyklon b dusche[/quote]

Ich hab nie was von Fashion geschrieben. Warum auch Fashion? Das passt da überhaupt nicht. Wenn dann eher düstere Bilder oder Filmaufnahmen.[/quote]
28.10.2011
Lieber Nordic,

gerade die Benetton Werbung zeigt das Gegenteil von dem was Du
behauptest. Es gibt kein Mensch, der Benetton nicht kennt.

Ob man da kauft ist eine andere Sache. Benetton hat es nicht geschafft,
aus der Negativwerbung positive Impulse für das Verkaufsverhalten zu schaffen.
Der Werber war offenbar seiner Aufgabe nicht gewachsen.
Aber beim Holocaust-Denkmal geht es weder um Kommerz, noch um
Werbung - sondern es geht um das Mahnmal.

Du verzichtest auf Bilder am Mahnmal, weil Du es mit deinem
Gewissen nicht vereinbaren kannst. Wohlan, dann mach das.
Aber wie kommst Du dazu, mir meine Bewältigung des Mahnmals
nicht so machen zu lassen, wie ich denke, es wäre zeitgemäss.
Ja, Akt in der Schweiz gibt auch Aufsehen, Du kannst in gewissen
Landesteilen sogar gebüsst werden, wenn Du nur mit Rücksack
bekleidest wandern gehst. Das hat aber noch keinen Hinweis,
ob es künstlerisch zulässig wäre, da zu shooten. Also es so gemacht wird, dass
andere Besucher nicht über zB nackte Menschen sich gestört fühlen
müssen.

Respekt gegen Dritte hat nichts mit dem Einschränkungsversuch von Dir zu tun.

Heiner
Original von Polarlicht


Respekt gegen Dritte hat nichts mit dem Einschränkungsversuch von Dir zu tun.

Heiner


Hi Heiner,

Dann gebe ich jetzt den Satz mal an Dich zurück... dann habe Respekt vor dem Dritten, den das stört am Mahnmal zu shooten.

Vielleicht hat der TO ja einen direkten Bezug dazu... mal diesen Gedankengang verfolgt ?

Gruß

Nordic
28.10.2011
Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"
Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA
28.10.2011
Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA[/quote]

Was ?
Die Fotos ?
Das Fest ?
Oder beides ?
Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA[/quote]

Was ?
Die Fotos ?
Das Fest ?
Oder beides ?[/quote]

Alles
[gone] Howein
28.10.2011
Original von BS
[quote]Original von Howein
(...) Normale Fotos die dem Thema angemessen sind mit dem nötigen Respekt ja. Aber nicht z. B. Akt. (...)


Was sind denn jetzt genau "angemessene, normale" Fotos ?[/quote]
Darauf gibt es keine pauschale Antwort ... dass hängt vom jeweilien Ort und der damit verbundenen Bildidee ab ...
Könnte z. B. eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema eines solchen Ortes sein, oder auch die Auseinandersetzung mit der speziellen Ästhetik eines solchen Ortes. (Auch das angemessene Verhalten während der Aufnahme gehört mit dazu).
Solche Orte als reinen Bildhintergrund zu missbrauchen oder ein wenig zu provozieren - was immer auch heißt andere denen solche Orte was bedeuten zu verletzen ... dass kanns für mich nicht sein ...

Ich stelle mir grad vor, jemand der den Holocaust er/überlebt hat besucht das Mahnmal (es leben noch einige), oder deren Nachkommen, die oft die gesamte Familie verloren haben ... oder - ganz alltäglich - auf einem Fiedhof jemand der um einen lieben Menschen trauert ... und wird unvrsehens mit einem lustigen Model-Shooting dort konfrontiert ...
Nein, ich stell mirs lieber nicht vor ...
Original von Howein
[quote]Original von BS
[quote]Original von Howein
(...) Normale Fotos die dem Thema angemessen sind mit dem nötigen Respekt ja. Aber nicht z. B. Akt. (...)


Was sind denn jetzt genau "angemessene, normale" Fotos ?[/quote]
Darauf gibt es keine pauschale Antwort ... dass hängt vom jeweilien Ort und der damit verbundenen Bildidee ab ...
Könnte z. B. eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema eines solchen Ortes sein, oder auch die Auseinandersetzung mit der speziellen Ästhetik eines solchen Ortes. (Auch das angemessene Verhalten während der Aufnahme gehört mit dazu).
Solche Orte als reinen Bildhintergrund zu missbrauchen oder ein wenig zu provozieren - was immer auch heißt andere denen solche Orte was bedeuten zu verletzen ... dass kanns für mich nicht sein ...

Ich stelle mir grad vor, jemand der den Holocaust er/überlebt hat besucht das Mahnmal (es leben noch einige), oder deren Nachkommen, die oft die gesamte Familie verloren haben ... oder - ganz alltäglich - auf einem Fiedhof jemand der um einen lieben Menschen trauert ... und wird unvrsehens mit einem lustigen Model-Shooting dort konfrontiert ...
Nein, ich stell mirs lieber nicht vor ...[/quote]

DITO... dem stimme ich voll zu !
28.10.2011
Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA[/quote]

Was ?
Die Fotos ?
Das Fest ?
Oder beides ?[/quote]

Alles[/quote]

Also der Architekt der das gebaut hat darf dort keine Fotos machen.
Die Künstlerin die da ein Gedenkkonzert gibt darf da keine Fotos machen.
Ein Bürgerfest darf von der, die das Mahnmalprojekt überhaupt ins Leben gerufen hat nicht organisiert werden.

Strange....
Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA[/quote]

Was ?
Die Fotos ?
Das Fest ?
Oder beides ?[/quote]

Alles[/quote]

Also der Architekt der das gebaut hat darf dort keine Fotos machen.
Die Künstlerin die da ein Gedenkkonzert gibt darf da keine Fotos machen.
Ein Bürgerfest darf von der, die das Mahnmalprojekt überhaupt ins Leben gerufen hat nicht organisiert werden.

Strange....[/quote]

Ihr vermischt wieder bestimmte Dinge...

Es geht darum, das teilweise ohne zu überlegen dort geshootet wird.. Als Gedanke Hauptsache ich hab ne coole Location, ohne sich in jeglicher Art Gedanken darüber zu machen was dieser Ort aussagt.

Ich persönlich würde noch nicht mal auf die Idee kommen auf diese Klötze zu steigen. Ist halt so. Ich steig auch nicht auf Grabsteine.
[gone] User_293587
28.10.2011
[/quote]

"Ihr vermischt wieder bestimmte Dinge...

Es geht darum, das teilweise ohne zu überlegen dort geshootet wird.. Als Gedanke Hauptsache ich hab ne coole Location, ohne sich in jeglicher Art Gedanken darüber zu machen was dieser Ort aussagt.

Ich persönlich würde noch nicht mal auf die Idee kommen auf diese Klötze zu steigen. Ist halt so. Ich steig auch nicht auf Grabsteine."[/quote]


Ich kann mir über den Ort unendlich Gedanken machen, was er aussagen soll kann ich mir nicht erklären. Ohne eine Erklärung warum das da so rumsteht versteht keiner das es eine Gedenkstätte sein soll.
28.10.2011
Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von BS
[quote]Original von Nordic - Photoart
Bilder die hier zur Eigenwerbung genutzt werden, sind dann keine Erinnerungsbilder mehr für mich, (...)


Bilder von dem Eisenmann in einer Zeitung sind ok ?
Wenn da ein offizielles Konzert gegeben wird und vorher werden Bilder der Künstler dort geschossen is ok ?

Letzes Jahr gab es da zum Jubiläum gab es da keine "Trauerveranstaltung" sondern ein "Bürgerfest"[/quote]

Find ich auch daneben - JA[/quote]

Was ?
Die Fotos ?
Das Fest ?
Oder beides ?[/quote]

Alles[/quote]

Also der Architekt der das gebaut hat darf dort keine Fotos machen.
Die Künstlerin die da ein Gedenkkonzert gibt darf da keine Fotos machen.
Ein Bürgerfest darf von der, die das Mahnmalprojekt überhaupt ins Leben gerufen hat nicht organisiert werden.

Strange....[/quote]

Ihr vermischt wieder bestimmte Dinge...
[/quote]

Nein.
Ich versuche die Grenzen auszuloten ab wann jemand (in diesem Fall du) bestimmte Bilder als ok empfindet.

Ist gar nicht so leicht die selbstgesteckte Grenze auf alles anzuwenden, stimmts ?
28.10.2011
Mann, hab ich es gut.

Hier scheint die Sonne, ich höre schicke Musik, genieße mein Leben

-

und Ihr streitet über tote Steine.
[gone] Norbert K
28.10.2011
Dieses von Eisenman geschaffenen "Mahnmal" hat nach meiner ganz persönlichen Meinung nur eine große Fläche mitten in Berlin und einen Haufen Geld gekostet. Mahnen tut es mich nicht. Für mich hat es keinerlei Aussage, ich kann mit diesen Stelen nichts anfangen. Warum soll ich da keine Fotos machen? Eine Kirche, ein Friedhof, eine Moschee, ein Hindutempel - das sind Orte, wo ich nicht fotografieren würde aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle anderer Menschen (Damit meine ich jetzt natürlich keine Urlaubsfotos). Aber auf wen sollte ich bei einem überdimensionierten Steinfeld Rücksicht nehmen?

Norbert.
[gone] Howein
28.10.2011
Original von Norbert
Dieses von Eisenman geschaffenen "Mahnmal" hat nach meiner ganz persönlichen Meinung nur eine große Fläche mitten in Berlin und einen Haufen Geld gekostet. Mahnen tut es mich nicht. Für mich hat es keinerlei Aussage, ich kann mit diesen Stelen nichts anfangen. Warum soll ich da keine Fotos machen? Eine Kirche, ein Friedhof, eine Moschee, ein Hindutempel - das sind Orte, wo ich nicht fotografieren würde aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle anderer Menschen (Damit meine ich jetzt natürlich keine Urlaubsfotos). Aber auf wen sollte ich bei einem überdimensionierten Steinfeld Rücksicht nehmen?
Norbert.

Das ist glaubich der Knackpunkt an der Sache ... jetzt gar nicht mal auf dich persönlich bezogen ...
Jemand kann mit diesen Dingen "nichts anfangen", es fehlt ihm jeder Sinn dafür ... und betrachtet allein sein eigenes Nicht-Emfinden als Freibrief dort zu machen was er will ... ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dass es aber anderen etwas bedeutet, vielleicht sogar sehr viel ...
Und auch wenn es einem selbst nichts bedeutet - man WEISS was es bedeutet ... und tritt es mit Füßen.
Original von Howein
[quote]Original von Norbert
Dieses von Eisenman geschaffenen "Mahnmal" hat nach meiner ganz persönlichen Meinung nur eine große Fläche mitten in Berlin und einen Haufen Geld gekostet. Mahnen tut es mich nicht. Für mich hat es keinerlei Aussage, ich kann mit diesen Stelen nichts anfangen. Warum soll ich da keine Fotos machen? Eine Kirche, ein Friedhof, eine Moschee, ein Hindutempel - das sind Orte, wo ich nicht fotografieren würde aus Rücksicht auf die religiösen Gefühle anderer Menschen (Damit meine ich jetzt natürlich keine Urlaubsfotos). Aber auf wen sollte ich bei einem überdimensionierten Steinfeld Rücksicht nehmen?
Norbert.

Das ist glaubich der Knackpunkt an der Sache ... jetzt gar nicht mal auf dich persönlich bezogen ...
Jemand kann mit diesen Dingen "nichts anfangen", es fehlt ihm jeder Sinn dafür ... und betrachtet allein sein eigenes Nicht-Emfinden als Freibrief dort zu machen was er will ... ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dass es aber anderen etwas bedeutet, vielleicht sogar sehr viel ...
Und auch wenn es einem selbst nichts bedeutet - man WEISS was es bedeutet ... und tritt es mit Füßen.[/quote]

Genau so ist es.
Original von Hadie
Damals lag es an der fehlenden Toleranz anderen gegenüber.
Bis heute hat sich nichts geändert.

Wie man hier wieder deutlich sieht.

Was nicht paßt, wird gemeldet.....von welcher Seite aus ist sowas richtig und von welcher Seite aus nicht?

Gewisse Grenzen sollte jeder für sich einhalten, das andere nach eigenem Gewissen tun.
Wer aber hat das Recht, darüber zu urteilen?


Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du diesen Vergleich wirklich anstellen wolltest?
Original von Norbert

Jemand kann mit diesen Dingen "nichts anfangen", es fehlt ihm jeder Sinn dafür ... und betrachtet allein sein eigenes Nicht-Emfinden als Freibrief dort zu machen was er will ... ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dass es aber anderen etwas bedeutet, vielleicht sogar sehr viel ...
Und auch wenn es einem selbst nichts bedeutet - man WEISS was es bedeutet ... und tritt es mit Füßen.


Genau, drum würde ich, wenn ich dich wäre, SOFORT damit aufhören, IRGENDWELCHE Fotos von Menschen herzustellen, denn damit verletzt du die religiösen Gefühle jedes streng gläubigen Moslems.


.... oder vielleicht willst du dann sowas doch eher nicht aufgeben, nur wegen den Moslems? Vielleicht geht DIR das zu weit? Wo ist denn dann die Grenze? hmmm... ?

Ich kann doch beim besten willen nicht, ausserhalb eines Systems, Rücksicht auf jedes einzelne andere System nehmen, welches sich ans Bein getreten fühlen könnte, bei dem, was ich tue ??

Hier eine sinnvolle, für ALLE gleich geltende Grenze zu ziehen ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, und muss deshalb m.E. jeder mit sich selber ausmachen. Was für den einen moralisch äusserst verwerflich ist, ist für den anderen langweilig.

Der eine soll also den anderen in Ruhe lassen, und ihm nicht vorschreiben wollen, was moralisch verwerflich ist und was nicht.

Letzen Endes entscheiden die herrschenden Gesetze, nicht die Moral, was rechtens ist und was nicht.

Topic has been closed