.....immer Tintenfisch!! 496
12.12.2011
Ich fürchte das ist so schlicht unmöglich und ich bezweifle auch fast, dass es so
100% wünschenswert ist.
Es wird immer Menschen geben, die gern Fleisch essen - ich gehöre übrigens auch
dazu - und Ziel kann es nicht sein, sie davon abzubringen (das ist auch einfach un-
realistisch) sondern dieses Bedürfnis so umwelt- und tierschonend wie möglich zu
bedienen.
Ich habe am Wochenende umringt von meinen Schafen auf unserer Weide gear-
beitet, hab die Fellnasen beschmust und gefüttert und trotzdem habe ich abends
Lammeintopf von einem unserer Schafe genossen. Weil sich das eben nicht aus-
schließt! Ich liebe unsere Schafe und wenn sie krank sind oder Hilfe brauchen ist
mir kein Tierarzt oder Medikament zu teuer, aber trotzdem halte ich sie auch, weil
sie gut schmecken. Nur bis es soweit ist, haben sie das beste Leben was ich ihnen
nur bieten kann.
100% wünschenswert ist.
dazu - und Ziel kann es nicht sein, sie davon abzubringen (das ist auch einfach un-
realistisch) sondern dieses Bedürfnis so umwelt- und tierschonend wie möglich zu
bedienen.
schließt! Ich liebe unsere Schafe und wenn sie krank sind oder Hilfe brauchen ist
mir kein Tierarzt oder Medikament zu teuer, aber trotzdem halte ich sie auch, weil
sie gut schmecken. Nur bis es soweit ist, haben sie das beste Leben was ich ihnen
nur bieten kann.
Original von I want to kill you like they do in the movies
...
Für dich in Kürze: Ich möchte, dass kein Unterschied zwischen Mensch und Tier gemacht wird und ein jeder/jedes in seiner Würde und seinem Recht auf Freiheit und Unversehrtheit geachtet wird. Mensch wie Regenwurm wie Hund wie Kuh wie alles. Jedes Lebewesen sollte das Recht auf Freiheit haben. Punkt fertig aus, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
#442Report
12.12.2011
Wahrscheinlich ist da Retortenfleisch aus dem Labor als Lösung angestrebt
Der Vorteil ist, da vergeht einem das Fleisch essen von selbst ;)
Würde mich glatt mal interessieren, was Vegetarier dann dazu sagen würden, wenn das wirklich mal soweit ist, daß es als Ersatz gelten kann....
Aber viel kritischer sehe ich den kompletten Zusammenbruch der medizinischen Forschung. Es ist zwar grausam, daß Tiere als Versuchsobjekte herhalten müssen.....aber was ist die Alternative?
Daß Medikamente direkt an betroffenen Menschen ausprobiert werden und man die Todesfallquote bei den Versuchen einfach in Kauf nimmt?
Oder daß man die Forschung einfach aussetzt und sich in Gottes Hand begibt?
Ihr könnt mich gerne als Faschisten beschimpfen, aber mir ist es lieber, wenn eine Maus im Labor drauf geht als meine Mutter bei einer experimentellen medizischen Therapie
Würde mich glatt mal interessieren, was Vegetarier dann dazu sagen würden, wenn das wirklich mal soweit ist, daß es als Ersatz gelten kann....
Aber viel kritischer sehe ich den kompletten Zusammenbruch der medizinischen Forschung. Es ist zwar grausam, daß Tiere als Versuchsobjekte herhalten müssen.....aber was ist die Alternative?
Daß Medikamente direkt an betroffenen Menschen ausprobiert werden und man die Todesfallquote bei den Versuchen einfach in Kauf nimmt?
Ihr könnt mich gerne als Faschisten beschimpfen, aber mir ist es lieber, wenn eine Maus im Labor drauf geht als meine Mutter bei einer experimentellen medizischen Therapie
#443Report
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber weder Hühner noch Schnecken noch Kater sperren ihre Futtertiere ein und züchten sie, nur um sie dann zu schlachten.
Den Hühnern vom einen Nachbarn werde ich verbieten Würmer und Käfer zu picken, den Enten vom anderen Nachbarn werden Schnecken verboten, für meinen Kater sind Mäuse und Vögel in Zukunft tabu, der Igel im Laub bekommt Körnerkram...
... dafür krieg ich bestimmt ein schickes Einzelzimmer...
... egal, Hauptsache alle sind frei![/quote]
Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von I want to kill you like they do in the movies
Ich möchte, dass kein Unterschied zwischen Mensch und Tier gemacht wird und ein jeder/jedes in seiner Würde und seinem Recht auf Freiheit und Unversehrtheit geachtet wird. Mensch wie Regenwurm wie Hund wie Kuh wie alles. Jedes Lebewesen sollte das Recht auf Freiheit haben. Punkt fertig aus, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Den Hühnern vom einen Nachbarn werde ich verbieten Würmer und Käfer zu picken, den Enten vom anderen Nachbarn werden Schnecken verboten, für meinen Kater sind Mäuse und Vögel in Zukunft tabu, der Igel im Laub bekommt Körnerkram...
... dafür krieg ich bestimmt ein schickes Einzelzimmer...
... egal, Hauptsache alle sind frei![/quote]
#444Report
Klingt für mich eher nach "bewährt" als "realistisch und vernünftig".
Ich vertrete das System "realistisch und vernünftig". Und von Dir kam bisher nichts in der Richtung sondern nur extreme Forderungen.
Wieso bringst Du denn dann überhaupt gleich so radikale Vorschläge statt etwas Vernünftiges vorzuschlagen, was der logische nächste Schritt wäre....
Und was wäre der dann?
Aber vergiss dabei z.B. nicht die Fruganer, die ja noch extremere Ansprüche an Tier- und Umweltschutz haben dürften[/quote]
Original von Pixelspalter
Und deshalb vertrittst du das System "Stillstand"?
Keiner spricht von "heute auf morgen". Aber man könnte ja mal ganz sachte mit dem Umdenken anfangen, meinst du nicht?
Ich vertrete das System "realistisch und vernünftig". Und von Dir kam bisher nichts in der Richtung sondern nur extreme Forderungen.
Wieso bringst Du denn dann überhaupt gleich so radikale Vorschläge statt etwas Vernünftiges vorzuschlagen, was der logische nächste Schritt wäre....
Und was wäre der dann?
Aber vergiss dabei z.B. nicht die Fruganer, die ja noch extremere Ansprüche an Tier- und Umweltschutz haben dürften[/quote]
#445Report
Wenn alle Menschen so wären wie Futility wäre der Welt auch schon geholfen.
Und das mein ich tatsächlich so.
Original von Futility[/quote]
Ich fürchte das ist so schlicht unmöglich und ich bezweifle auch fast, dass es so
100% wünschenswert ist.
bedienen.
nur bieten kann.
...
Für dich in Kürze: Ich möchte, dass kein Unterschied zwischen Mensch und Tier gemacht wird und ein jeder/jedes in seiner Würde und seinem Recht auf Freiheit und Unversehrtheit geachtet wird. Mensch wie Regenwurm wie Hund wie Kuh wie alles. Jedes Lebewesen sollte das Recht auf Freiheit haben. Punkt fertig aus, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
#446Report
Also was ich ja auch wirklich bemerkenswert finde, ist, wie schnell immer gleich der Bogen zu den Medikamenten geschlagen wird, wenn einem bei der Ernährung die Argumente ausgehen.
Wahrscheinlich ist da Retortenfleisch aus dem Labor als Lösung angestrebt
#447Report
12.12.2011
Das klingt nett, ist aber sicher nicht so - aber wenn jeder einen kleinen Beitrag
leisten würde, dann wäre der Welt geholfen!
leisten würde, dann wäre der Welt geholfen!
Original von I want to kill you like they do in the movies[/quote][/quote]
Wenn alle Menschen so wären wie Futility wäre der Welt auch schon geholfen.
[quote]Original von Futility
100% wünschenswert ist.
bedienen.
nur bieten kann.
...
#448Report
12.12.2011
Also was ich ja auch wirklich bemerkenswert finde, ist, wie schnell immer gleich der Bogen zu den Medikamenten geschlagen wird, wenn einem bei der Ernährung die Argumente ausgehen.
Und was ich ganz besonders bemerkenswert finde, ist wie schnell der Bogen zur Polemik geschlagen wird, wenn einem die Argumente ausgehen. Weil solche hast Du in Deinen letzten Beiträgen ja nicht wirklich gebracht....
Also wo sind sie....die sinnvollen Vorschläge?
#449Report
Wenn es dich interessieren würde, könntest du es problemlos googlen.
Ich mach mir für dich jetzt nicht die Mühe, dieses sehr komplexe Feld zu beackern, denn dir geht es nicht darum zu verstehen, dir geht es nur darum, aufzuzeigen warum alles nicht funktionieren kann. Darauf hab ich gelinge gesagt grad keinen Bock.
Und was ich ganz besonders bemerkenswert finde, ist wie schnell der Bogen zur Polemik geschlagen wird, wenn einem die Argumente ausgehen. Weil solche hast Du in Deinen letzten Beiträgen ja nicht wirklich gebracht....
Also wo sind sie....die sinnvollen Vorschläge?[/quote]
Ich mach mir für dich jetzt nicht die Mühe, dieses sehr komplexe Feld zu beackern, denn dir geht es nicht darum zu verstehen, dir geht es nur darum, aufzuzeigen warum alles nicht funktionieren kann. Darauf hab ich gelinge gesagt grad keinen Bock.
Also wo sind sie....die sinnvollen Vorschläge?[/quote]
#450Report
12.12.2011
Wenn es dich interessieren würde, könntest du es problemlos googlen.
OK, das nehme ich mal als Antwort
Du hast quasi nur Forderungen aber über die Lösung sollen sich andere Gedanken machen
Und ja....es ist das Zeichen einer guten Lösung sich zu überlegen, was es für Vorteile und was für Nachteile bringt. Und wenn ich erst nach einer Umstellung feststelle, daß etwas nicht mehr klappt, weil ich es vorher nicht berücksichtigt habe, dann habe ich falsch geplant.
Muß mein Informatikerwesen sein denn bei uns gehört sowas zum täglichen Brot ;) Bräuchte ich nur den Gut-Fall auszuprogrammieren könnte ich mir 80% meiner Arbeit sparen.
#451Report
Der Punkt ist: Über die Lösung haben sich bereits sehr viele Menschen Gedanken gemacht. Ich muss das Rad nicht neu erfinden, schon gar nicht für ein Publikum, das die Gedanken im Grunde nicht hören will sondern nur neues "Futter" für die Diskussion sucht.
P.S. Ich arbeite selbst in der Wissenschaft, du brauchst mir über Versuchsplanung und Evaluation also nix erzählen, denn da sind wir wahrscheinlich langweiligerweise einer Meinung.
P.S. Ich arbeite selbst in der Wissenschaft, du brauchst mir über Versuchsplanung und Evaluation also nix erzählen, denn da sind wir wahrscheinlich langweiligerweise einer Meinung.
#452Report
12.12.2011
Da es sich hier klar um eine Diskussion handelt, wäre neues Futter für selbige in jedem Fall wünschenswert und angebracht.
...schon gar nicht für ein Publikum, das die Gedanken im Grunde nicht hören will sondern nur neues "Futter" für die Diskussion sucht.
#453Report
12.12.2011
Ja eben...und deshalb die Frage an Dich - da Du Dich ja regelmäßig informierst über die Themen - wie denn eine kurze Zusammenfassung dieser Lösungsvorschläge aussehen würde.
Ich bin Fleischesser.....Du wirfst mir ja vor, mich nicht ausreichend für das Thema Tierschutz zu interessieren. Also warum sollte ich diese Dinge selbst suchen? Das widerspricht ja genau dem Wesen, das Du mir unterstellst ;)
Es ist ja Deine Aufgabe eine Veränderung herbei zu führen und nicht meine. Ich kann getrost so weiterleben wie bisher...
Ich bin Fleischesser.....Du wirfst mir ja vor, mich nicht ausreichend für das Thema Tierschutz zu interessieren. Also warum sollte ich diese Dinge selbst suchen? Das widerspricht ja genau dem Wesen, das Du mir unterstellst ;)
Es ist ja Deine Aufgabe eine Veränderung herbei zu führen und nicht meine. Ich kann getrost so weiterleben wie bisher...
#454Report
Ich betrachte meine Aufgabe nicht darin, die Welt zu bekehren.
Ich tu hier lediglich meine Meinung kund. Wenn du getrost so weiterleben kannst, ist doch schön für dich.
Und Herr Weber: Ja, Diskutieren ist was Feines. Aber manche Diskussionen sind von Haus aus ziemlich unfruchtbar.
Wenn ich am Wochenende zuviel Zeit habe, versuche ich eine Kurzfassung. Auf solche Themen gibt es allerdings keine kurzen Antworten. Und auch keine einfachen.
Ich tu hier lediglich meine Meinung kund. Wenn du getrost so weiterleben kannst, ist doch schön für dich.
Und Herr Weber: Ja, Diskutieren ist was Feines. Aber manche Diskussionen sind von Haus aus ziemlich unfruchtbar.
Wenn ich am Wochenende zuviel Zeit habe, versuche ich eine Kurzfassung. Auf solche Themen gibt es allerdings keine kurzen Antworten. Und auch keine einfachen.
Ja eben...und deshalb die Frage an Dich - da Du Dich ja regelmäßig informierst über die Themen - wie denn eine kurze Zusammenfassung dieser Lösungsvorschläge aussehen würde.
#455Report
12.12.2011
Einerseits hälst du diese Diskussion auch fleißig am Leben, aber andererseits entziehst du dich an durchaus Substanz benötigender Stelle - wie eben geschehen - dann plötzlich der Mitwirkung und beschwerst dich aber zeitgleich über mangelnde Substanz bzw. Unfruchtbarkeit.
#456Report
12.12.2011
Original von Patrick Michael Weber
Einerseits hälst du diese Diskussion auch fleißig am Leben, aber andererseits entziehst du dich an durchaus Substanz benötigender Stelle - wie eben geschehen - dann plötzlich der Mitwirkung und beschwerst dich aber zeitgleich über mangelnde Substanz bzw. Unfruchtbarkeit.
Na wenigstens ist es nicht nur mir aufgefallen ^^
#457Report
12.12.2011
*popcornmampf*
#458Report
[gone] Abgemeldet
12.12.2011
Aber eigentlich lässt sich diese Diskussion auch so auf den Punkt bringen:
OK ist immer was die (gefühlte) Mehrheit tut.
Kritik daran eigentlich nicht legitim.
Auf allen möglichen Erdteilen sind Praktiken/Gewohnheiten der jeweiligen lokalen Mehrheiten aber auch manchmal krass anders als hier.
Wenn man Kritik am Verhalten der Mehrheit hier ablehnt - kann man eigentlich auch nichts Krasses kritisieren das in anderen Gesellschaften passiert.
Der Mensch kann a l l e s esssen - und der Mehrheit hier würde es bestimmt schlecht wenn dies alles hier aufgezählt werden würde.
Rhetortenfleisch aus den Labor ist ekelig?
Oder Fleisch von geklonten Kälbern?
Oder von Schweinen denen man eine extra Rippe gezüchtet hat?
Was macht "echtes Fleisch" aus? Muss es unbedingt von gelebten Tieren stammen?
Wenn man alles wertvollen Nährstoffe von Fleisch auskosten will müsste man es z.B. roh essen.
Wie verantwortlich sind dann Eltern wenn sie ihren Kindern trotzdem kein rohes Fleisch geben?
Vielleicht hört da für manche Einwohner Sibiriens auch der Spaß auf. Wie kann man es verantworten seinen Kinder gekochtes Fleisch zu geben? Und dann noch aus Massentierhaltung. Und nicht von der Jagt.
OK ist immer was die (gefühlte) Mehrheit tut.
Kritik daran eigentlich nicht legitim.
Auf allen möglichen Erdteilen sind Praktiken/Gewohnheiten der jeweiligen lokalen Mehrheiten aber auch manchmal krass anders als hier.
Wenn man Kritik am Verhalten der Mehrheit hier ablehnt - kann man eigentlich auch nichts Krasses kritisieren das in anderen Gesellschaften passiert.
Der Mensch kann a l l e s esssen - und der Mehrheit hier würde es bestimmt schlecht wenn dies alles hier aufgezählt werden würde.
Rhetortenfleisch aus den Labor ist ekelig?
Oder Fleisch von geklonten Kälbern?
Oder von Schweinen denen man eine extra Rippe gezüchtet hat?
Was macht "echtes Fleisch" aus? Muss es unbedingt von gelebten Tieren stammen?
Wenn man alles wertvollen Nährstoffe von Fleisch auskosten will müsste man es z.B. roh essen.
Wie verantwortlich sind dann Eltern wenn sie ihren Kindern trotzdem kein rohes Fleisch geben?
Vielleicht hört da für manche Einwohner Sibiriens auch der Spaß auf. Wie kann man es verantworten seinen Kinder gekochtes Fleisch zu geben? Und dann noch aus Massentierhaltung. Und nicht von der Jagt.
#459Report
12.12.2011
Wo genau steht, das es in Ordnung ist, weil es die Mehrheit macht? Du mußt schon etwas genauer lesen.....
Und der Mensch kann bei Weitem nicht alles essen. Zum Beispiel fehlt uns die Fähigkeit manche pflanzlichen Fasern aufzuspalten, was reinen Pflanzenfressern recht gut gelingt. Menschen haben einen zu verkümmerten Blinddarm hierfür.
Ich weiß es nicht genau....aber ich traue mich einfach mal zu schreiben, daß der Mensch wahrscheinlich jede Art von Fleisch essen kann. Aber bei ziemlich viel pflanzlicher Nahrung würde unsere Verdauung versagen.
Bezüglich der Ekelfrage kannst Du Dir ja selbst auch beantworten, ob Du Retortenfleisch essen würdest. Denn hier kommt ja kein Tier zu schaden und jeder Vegetarier aus reinen Tierschutzgründen könnte sich hier ebenso ein Steak braten.
Und der Mensch kann bei Weitem nicht alles essen. Zum Beispiel fehlt uns die Fähigkeit manche pflanzlichen Fasern aufzuspalten, was reinen Pflanzenfressern recht gut gelingt. Menschen haben einen zu verkümmerten Blinddarm hierfür.
Ich weiß es nicht genau....aber ich traue mich einfach mal zu schreiben, daß der Mensch wahrscheinlich jede Art von Fleisch essen kann. Aber bei ziemlich viel pflanzlicher Nahrung würde unsere Verdauung versagen.
Bezüglich der Ekelfrage kannst Du Dir ja selbst auch beantworten, ob Du Retortenfleisch essen würdest. Denn hier kommt ja kein Tier zu schaden und jeder Vegetarier aus reinen Tierschutzgründen könnte sich hier ebenso ein Steak braten.
#460Report
Topic has been closed
Das hängt davon ab, was Du als richtig bezeichnest ;)
Jeder wird erst mal sagen, daß sowas natürlich abgeschafft gehört und daß es eine Sauerei ist, wie die Tiere dort leiden müssen.
Wenn Du ihnen dann aber erklärst, daß es eine Vervielfachung des Fleisch-Preises nach sich ziehen würde bis hin zu einer Verknappung von Lebensmitteln, die dann nicht mehr in dieser Menge gefertigt werden können.......wer weiß wie stark der Enthusiasmus dann noch vertreten ist ;)
Obwohl es der einzig richtige Schritt wäre....
Aber was den eigenen Geldbeutel angeht hört bei vielen die Kompromissbereitschaft auf