Wie sieht es aus, das gute und richtige Licht? 114

Sofern ich nichts "spezielles" erreichen möchte, sind Licht, Model, Location, Bearbeitung etc. allesamt austtauschbare Elemente, deren Prioritäten ich - fast - beliebig verschieben kann.

Original von BS
Diesen "technischen" Ansatz habe ich nur noch selten.
Eigentlich nur wenn ich was testen will.

Meiner Arbeitsweise entspricht es eher das ich das Licht dem Motiv unterordne.
Also aus dem verfügbaren Equipment das Licht auswähle das meiner Meinung nach am besten zu passt
Original von cash - just ask for... ist eingeschneit
Schaut Euch diese mal an...

Das würde ich auch der Jennifer sagen wenn sie mich fragen würde. Ich finde die ganze Serie einfach nur schlimm und da ist mir der Name völlig egal...
19.12.2011
(...)Schaut Euch diese mal an und ganz besonders auf das letzte Bild dieser Serie.(...)

Das Bildchen was man unter dem Link findet ?

Tjooo....

Ich hab nur kurz n paar andere Foddos angesehen und denke mal die hat das schon ganz gut drauf mit dem Knippsen.

Das ist so ein nettes Beispiel das mir das so ziemlich egal ist ob sie das letzte Foddo nun gewollt so konstruiert hat oder net....wirkt nicht auf mich

Sehe keinen besonderen Nährwert das die unterbelichteten Teile die Bildaussage unterstützen

My 2c
*Macht feine Pics.... aber was hat sie denn da verzapft ? *
Schlimm ? Aber warum das denn ?
Bei mir würde hängebleiben - hey da mag einer härteres Licht - schön - mal sehen was die Frau sonst noch so macht....

So unterschiedlich ist nun mal Geschmack.....

lg Angie
19.12.2011
hier gings nicht nur ums licht

letztendlich um richtig und falsch - und das ist hierbei nicht wie in der mathematik

und ob das nen ne rauhfaser war oder ne unebene wand die auf den ersten blick wie ne rauhfaser aussieht spielt überhaupt keine rolle

Naja, meine Frage ist ja auch nur stellvertretend für andere Dinge, die bei einer Fotografie falsch laufen können.

Original von schmaelter photography
Schlimm ? Aber warum das denn ?
Bei mir würde hängebleiben - hey da mag einer härteres Licht - schön - mal sehen was die Frau sonst noch so macht....

So unterschiedlich ist nun mal Geschmack.....

lg Angie

Genau das ist doch der Punkt. Man guckt sich Bilder an und findet die gut oder eben nicht. Ein Problem wird es erst wenn man da Namen oder Bekanntheitsgrade mit einfliessen lässt. Wenn ich es nicht mag ist es mir Latte wie prominent der Fotograf ist. Von mir aus kann ein Bild auch von einem Hobbyfotografen sein, wenn es mich anspricht bekommt es den gleichen Respekt wie eins von Helmut Newton...
[gone] Dirk Krauzig
19.12.2011
Hab nicht den ganzen Fred gelesen aber klinke mich bei den Bildbeispielen mal ein, die ich -lichttechnisch- ziemlich dürftig finde.
Und wenn ich mir dann erklären lassen muss, warum ich das anders zu finden habe, erinnert mich das gewaltig an die Pseudo-Intellektuellen des Kunst-Marktes, wohlgemerkt, des Marktes und nicht der -Szene...

Wenn man mir erst erklären muß, warum dieses und jenes Bild gut ist,
dann funktioniert es in meinen Augen nicht!

Aber schlußendlich läßt sich über Geschmack ja bekanntlich trefflich -oder auch gar nicht- streiten....

Zum Thema: Gutes Licht ist in meinen Augen vor Allem interessantes Licht, egal, wie und wo entstanden, egal mit welchen Mitteln. Das zu analysieren, was man dafür hält, ist sicher nicht verkehrt, daraus allerdings ableiten zu wollen, was richtig und falsch, was gut und schlecht ist, halte ich in etwa für so sinnvoll wie z.B. eine mathematische Formel für Schönheit entwickeln zu wollen. Die Entscheidung gut oder schlecht muß wohl jeder unter Einbeziehung seines persönlichen Geschmacks, seiner Vorlieben und seiner Prägung treffen und das vermutlich für jedes einzelne Bild aufs Neue....
19.12.2011
ist mir doch egal von wem ein bildchen ist - finde das überhaupt nicht problematisch damit umzugehen - genau so wie mit meinen eigenen ... mir gefallen wirklich vielleicht ca. 10 meiner eigenen im jahr ... und auch die haben fehler - na und!
19.12.2011
aber was man definitiv vom TO sagen kann ist ... man erkennt ihn und seine "fotografische handschrift" definitiv nicht an seinen fotos

warum sollte man also ihn (oder er sich) mit leuten vergleichen, die eine solche "handschrift" haben und die man daran auch erkennen kann?

du bringst zwar hier beispiele von solchen leuten die du für schlecht ausgeleuchtet oder sonstwas hälst carsten ... dennoch haben sie was und sind dir um lichtjahre voraus ...
19.12.2011
licht ist für mich eine komponente im zusammenspiel von idee/intention, motiv, ausdruck, typ, perspektive, umfeld, perspektive und schnitt. je mehr punkte mich davon ansprechen, desto besser. in meinen augen gibt es da sicher richtig und falsch - aber nur im kontext und nicht als "weltformel".
19.12.2011
[b][i]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de)
(...)Die Entscheidung gut oder schlecht muß wohl jeder unter Einbeziehung seines persönlichen Geschmacks, seiner Vorlieben und seiner Prägung treffen und das vermutlich für jedes einzelne Bild aufs Neue....

Yap....

Die neue Serie spricht mich nicht an.
Ein anderes Bild mit einem "Bildfehler" (auch hier ist es mir völlig Banane ob das gewollt ist oder nicht) derselben Fotografin find ich wieder cool.

Bei Portfolio I das erste Bildchen
*Klick*
19.12.2011
Original von Bernd Saller
du bringst zwar hier beispiele von solchen leuten die du für schlecht ausgeleuchtet oder sonstwas hälst carsten ... dennoch haben sie was und sind dir um lichtjahre voraus ...

Bernd, wie oft noch? ES GEHT NICHT UM MICH UND MEINE BILDER!
Ich weiss sehr genau, wo ich stehe, was ich kann, was ich nicht kann und was ich will bzw. nicht will. Dieser Thread ist inspiriert durch Beiträge und Berichte in Fachzeitschriften, Interviews im Fernsehen usw. Das hat mit meinen Bilder nichts zu tun, auch wenn Du immer wieder versuchst, diesen Bogen zu spannen und die Verbindung herzustellen.

Warum machst Du das?
19.12.2011
dann sag mal den grund der dich dazu getrieben hat dieses thema hier diskutieren zu müssen

ich muss es hier nicht diskutieren ... ich bemühe mich ganz einfach auch eine solche wiedererkennbarkeit in meinen foddos zu schaffen und gut - vielleicht schaffe ich es mit ein paar serien ... oder auch nicht ... auch gut

meiner meinung nach haben die hier ein potential dafür - ob ich das schaffe ... weiss ich doch nicht

http://www.model-kartei.de/galerien/galerie/169958/

wo ist das problem?

[quote]Original von Bernd Saller

Ich weiss sehr genau, wo ich stehe, was ich kann, was ich nicht kann und was ich will bzw. nicht will. Dieser Thread ist inspiriert durch Beiträge und Berichte in Fachzeitschriften, Interviews im Fernsehen usw. Das hat mit meinen Bilder nichts zu tun, auch wenn Du immer wieder versuchst, diesen Bogen zu spannen und die Verbindung herzustellen.

Warum machst Du das?[/quote]
19.12.2011

Warum machst Du das?[/quote]

kannst du jetzt nach den vielen beiträgen denn in 2 sätzen beschreiben, was du für dich jetzt neues zu licht und den anderen punkten des ersten beitrags weißt? es ist doch nur eine laberei um tapeten schamhaare, usw. die ganz unterhaltsam ist und ist eher ein eldorado für einen psychologen wie fotografen.
19.12.2011
Bernd, es ist kein Problem, es ist nur nicht das Thema!

Warum ich das hier anstosse und diskutiere? Weil es mich interessiert.
19.12.2011
Original von BS
Ein anderes Bild mit einem "Bildfehler" (auch hier ist es mir völlig Banane ob das gewollt ist oder nicht) derselben Fotografin find ich wieder cool.

Bei Portfolio I das erste Bildchen
*Klick*

Da ist sie wieder, die Rauhfaser! ;-)
19.12.2011
warum schreibst du dann nicht einfach ne mail an die leute und fragst sie was sie im einzelfall dazu getrieben hat das licht so grottig zu setzen ... usw.

mailadresse steht auf ihren seiten - mich würde interessieren was die dir antworten ;-)

von denen könntest du es aus erster hand erfahren ... hier nicht

Bernd, es ist kein Problem, es ist nur nicht das Thema!

Warum ich das hier anstosse und diskutiere? Weil es mich interessiert.
19.12.2011
warum ich das mache?

weil ich lösungsorientiert denke und deine fragestellung + ergänzung zu viele fragen offen gelassen hat ... hauptsächlich zur eigenen intention

ich hab dir ja jetzt die lösung getippert - schreib die leute an und frag sie ganz konkret warum sie es im einzelfall so gemacht haben

auch wenn ein teil davon nicht antworten sollte schätze ich die wahrscheinlichkeit eine befriedigende antwort aus erster hand zu bekommen so am größten ein

das hier ist nur geblubbere ... egal was dabei statistisch für ein ergebnis bei rauskommen sollte

kannst uns ja dann die antworten hier mitteilen
19.12.2011
Original von Bernd Saller
warum ich das mache?

das hier ist nur geblubbere ...

Dafür, dass Du die Antwort nicht weisst, hast Du ganz schön viel geblubbert! ;-)
19.12.2011
ich will sie ja auch garnicht wissen - wenn ich sie wissen wollte hätte ich mich wie beschrieben dort erkundigt wo man mir sie geben kann ...

warum ich das mache?

das hier ist nur geblubbere ...

Dafür, dass Du die Antwort nicht weisst, hast Du ganz schön viel geblubbert! ;-)[/quote]
#100Report

Topic has been closed