"Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt." 143

16.01.2012
peter hat wahrscheinlich seine eigenen definitionen, die er uns aber nicht sagen will (sonst hätte er es schon längst auf seine art belehrend getan)
#121Report
16.01.2012
Wieder Duden, aber anderes Verb:P * klick *
.
#122Report
16.01.2012
Original von Patrick Michael Weber
Wenn man auf die richtigen Leute trifft oder auch mal ganz "dreist" jemanden anschreibt und um Senf bittet, ist fundierte, konstruktive Kritik auch problemlos in der MK zu haben.

In der Tat eine schöne Möglichkeit, diese nutze ich auch gelegentlich.

#123Report
Jetzt verstehe ich, was dir an der "breiten" Version nicht geschmeckt hat. Mit einer Drehung, wie Bernd sie vorgeschlagen hat, hat der "tragende" rechte Arm dann natürlich auch eine andere Wirkung und diese stabile in sich ruhende Komposition bekäme deutlich mehr Dynamik.

Original von Thomas Zeising [Photowizard]
Ok, hier ist mal eine Quick & Dirty Uncropped Version:
http://www.thomaszeising.com/test.jpg

Und zum Vergleich nochmal meine Endversion:

Beim ersten Betrachten finde ich die weitere Version auch schön. Sehe ich mir das Bild länger an, finde ich das Model darin etwas verloren. Daher der engere Schnitt den die Pose gut ausfüllt.
#124Report
16.01.2012
Danke Mario, die Dehung hat Bernd auch vorgeschlagen:

Original von Bernd Saller
@thomas

dein ausgangsbild hätte ich nach links gedreht/gekippt bis die finger fast am rand sind (die hand auch weiter unten ist) und dann auf 3:4 zugeschnitten (oben ab) - ist meiner meinung nach die beste lösung und es gibt dem bild auch mehr dynamik weil sie dann nicht mehr gerade sitzt und das abstützen auch ne andere oder mehr bedeutung bekommt

Die Endversion ist auch etwas gedreht. Wenn ich stärker drehe, wirkt das Model eher so als würde es umfallen. Es ist eben eine statische Pose die durch eine Drehung nicht dynamisch wird.
Das 3:4 Format mag ich gar nicht, ob es hier wirken würde hab ich nicht probiert.

Letztendlich fand ich den Gesamteindruck so stimmig und die 2cm fehlende Finger wurscht. Eine Schwäche ok, aber kein bildentscheidendes Detail. Wie schon geschrieben, der Königsweg wäre gewesen, die Pose etwas zu variieren. Das hab ich aber nicht rechtzeitig erkannt.
#125Report
16.01.2012
Moin Bernd,

hab meinen Beitrag und Deine Worte dazu nochmal durchgelesen und verstehe nicht ganz warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Vermutlich hast Du mich falsch verstanden? Also ich schrieb:

Original von Thomas Zeising [Photowizard]
Die Kritik kam auch fast nur aus der fc ;-) In der mk wird ja kaum kritisiert. Ich dachte eigentlich, in diesem Thread geht es gar nicht um die mk ;-)

Und Du dazu:

aber zurück zum thema

hier scheint es doch so zu sein dass thomas eine kritik aus der fc zum anlaß genommen hat sein bild so zu beschneiden wie er es hier präsentiert hat

nach der am anfang von ihm geäußerten ansicht (und auch seinem post mit dem link auf eine andere seite wo ja alles nicht nach den regeln der kunst sei) gehe ich davon aus dass er glaubt in der fc seien die koryphäen und hier nur das fußvolk ... dem es nicht zusteht ihn zu kritisieren weil sie in der masse nix drauf haben und er ja schon die salbungen der fc erhalten hat

ist das so?

naja - ein bisschen einsicht hat er ja gezeigt ... vielleicht wirds ja noch was mit und bei ihm ;-)

Kritik funktioniert nicht besonders gut in der mk. In der mk gehts doch gar nicht um Bildkritik. Alle paar Wochen gibts hier im Forum Threads von enttäuschten Kritikern. Das solltest Du als engagierter Forenschreiber eigentlich wissen ;-) Kritiker werden hier nicht glücklich.

Zur fc, meinem Foto und den 2cm Finger: hab in mk und fc das gleiche Foto mit gleichem Schnitt hochgeladen. In der fc gabs Kritik, die Salbungen gab es wie immer hier.
Ist doch klar, in der mk wird ja kaum kritisiert. Deine These mit den Koryphäen und dem Fußvolk ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Hab ich so etwas geschrieben?

Was in der fc aber auffällig ist: die Hände und Füßekritiker haben fast nur Enten und Gänseblümchen in ihren Accounts. Die erfahrenen Peolpe Fotografen stören die 2cm größtenteils nicht. Ja nur größstenteils, ich weiß scho...

Tja... und zum Abschluss wünscht Du, dass es noch etwas mit und bei mir wird.
Besten Dank ;-) Es war wirklich nicht persönlich gemeint.
#126Report
17.01.2012
moin thomas

das war von mir nur ein späß am späten abend

war nicht persönlich aufgefasst und auch nicht so gemeint von mir

auch mein vorschlag zur veränderung des bildes ist nur ein vorschlag ausm bauch heraus

im grunde wäre meiner meinung nach optimal es neu zu machen mit verschiedenen variationen um dann und dabei zum bestmöglichen ergebnis zu kommen - ich finde es wichtig das bild dabei auch abzuwandeln ... vielleicht kommst du zu einem ganz anderen ergebnis das dir noch besser gefällt und das auch noch viel besser ist als dein ausgangsbild
#127Report
[gone] Abgemeldet
17.01.2012
Für einen Rezensenten ist eigentlich nur wichtig ob, und wieviele, Rezipienten er hat. Die breit sind sich seine Kritiken anzuhören/zu lesen.
Viele Rezipienten bevorzugen Rezensenten die ihnen ihren eigenen Geschmack bestätigen.
Manche suchen sich Rezensenten von denen sie sich erhoffen Orientierung zu erhalten.
Da muss ein guter Rezensent seinem orientierungslosen Opfer halt vermitteln dass er irgendeine Art vom Kompetenz besitzt ( z.B. Dr Titel *g*, Schreiber eines Stadtmagazins zu sein,
etc).

Es kann aber auch Rezipienten geben die daran interessieet sind ihre Weltsicht auszudehnen - und dann jeden Rezensenten schätzen der Ihnen dabei behilflich erscheint.

Man muss an Kompetenz glauben können - angesehene Kunstspezialisten hatten sich in letzter Zeit ja auch lächerlichlich gemacht weil sie gefälschte Malerei der Moderne als "echt" erklärten, z.B. der "Max Ernst Spezialist" ein Werk dieses Malers entdeckte welches sich dann als Fälschung herausstellte.

Selber malen, fotografieren, tanzen, musizieren muss ein Rezensent eigentlich nicht können - ihm muss nur etwas dazu einfallen - und Menschen finden die sich seine Rezensionen anhören wollen.
#128Report
17.01.2012
zum thema fc - mk

wir haben hier doch auch eine gute bildbesprechung gemacht die in der fc wahrscheinlich auch nicht besser gewesen wäre

von daher kann man nicht pauschal sagen ... hier wird nur alles gelobt und dort mehr kritisiert

in bezug auf meine eigenen bilder spielt es für mich keine rolle ob hier oder fc - letztendlich sind es hier wie dort nur ganz wenige leute die sich auch wirklich damit beschäftigen (wollen)

ob und was den einzelnen weiter bringen kann ... muss jeder für sich selbst entscheiden
#129Report
[gone] Abgemeldet
17.01.2012
Wenn man Hilfe sucht um mit seinen Bildern weiter zu kommen braucht man einen Prof., Lehrbeauftragten, Coach od. äh. - Showtalent spielt in diesem Metier auch eine bedeutende Rolle.

Es kann sich ergeben dass sich zwischen Fotografen und Coach (oder Prof etc) eine gemeinsame Sichtweise über ein Bild einstellt, die aber nicht in Worte gefasst werden kann (oder nicht muss)

der Rezensent richtet sich mehr an den Rezipienten
#130Report
17.01.2012
haben wir aber nicht hier ... den hochschul-support

es bleibt nur - und das hat meiner meinung nach sogar das größte potential für verbesserungen - eine gesunde selbstkritik und sich und seinen kram immer wieder auch in frage zu stellen

da kann jede kleine bildbesprechung weiter helfen - und auch jede meinung von der straße sofern man sich damit auseinander setzt

Original von Dorfstudio
Wenn man Hilfe sucht um mit seinen Bildern weiter zu kommen braucht man einen Prof., Lehrbeauftragten, Coach od. äh. - Showtalent spielt in diesem Metier auch eine bedeutende Rolle.

der Rezensent richtet sich mehr an den Rezipienten
#131Report
[gone] Abgemeldet
17.01.2012
je größer eine (Hochschul) Szene ist - um so weniger ist sie geneigt sich selbst in Frage zu stellen.

Und jeder der dieser ( oder jeglicher) Szene angehören will - muss sich ihr anpassen.

"Offen zu sein" ist natürlich eine schöner Anstrich - gewisse Abgrenzung wegen Existenzerhaltung aber unvermeidbar.
#132Report
17.01.2012
Bernd, hab mir schon gedacht das es gestern etwas spät war ;-) Hast schon recht, hier wurde sich viel intensiver und besser mit dem "Handbild" auseinandergesetzt als in der fc. Ist aber eine Ausnahme, schließlich geht es in diesem Thread ja ums Kritisieren.

Die fc ist so gut wie die Buddies die Du dort hast. In der mk habe ich zwar auch schon sehr gute Kritik bekommen. Aber das passiert äußerst selten. Liegt sicher auch an mir weil ich hier nie kritisiere sondern nur positiv kommentiere.

Meine besten Kritiker sind Leute, die ich persönlich kenne. Meine Bilder sind langweilig, zu clean, sehen komisch aus, dieses und jenes stimmt nicht usw. Das sagen mir Leute direkt ins Gesicht, das hilft mir und ich kann bei Bedarf auch nochmal nachfragen ;-) Und die Leute können meist nicht besser Fotografieren als ich. Aber sie verstehen was sie sehen. Und das muss ein guter Kritiker.
#133Report
17.01.2012
das stimmt auch wieder - aber es gibt keine patentrezepte

auch sind die interessenlagen verschieden ... nicht jeder will sich verbessern und jeder hat ne andere vorstellung davon was für ihn "verbessern" sein könnte

Original von Dorfstudio
je größer eine (Hochschul) Szene ist - um so weniger ist sie geneigt sich selbst in Frage zu stellen.

Und jeder der dieser ( oder jeglicher) Szene angehören will - muss sich ihr anpassen.

"Offen zu sein" ist natürlich eine schöner Anstrich - gewisse Abgrenzung wegen Existenzerhaltung aber unvermeidbar.
#134Report
[gone] Abgemeldet
17.01.2012
Ein Künstler ist jemand der für sich versucht "besser zu sein" - egal ob ihm dabei jemand folgen kann.

Je mehr er versucht anderen zu folgen - um so wenger künstlerische Bedeutung wird sein Werk in Zukunft erlangen - wes aber eh wohl mehr oder weniger Zufall sein wird.
#135Report
17.01.2012
dein bild hat sich als ein gutes beispiel erwiesen thomas - ich habs fürs thema hier genutzt

und wenn du ehrlich bist dann wirst du deinen standpunkt und meinung vom anfang revidieren müssen - hast du ja schon eingeräumt gestern abend und heute morgen ;-)
#136Report
[gone] Abgemeldet
17.01.2012
Hier in der MK ist Qualität empiersch - durch Klcks,Anzahl von Kommentaren, Shootinganfragen/erfolgten Shootings und Bewertugen, sowie durchgesetzte Honorare für Shootings - messbar.

Könnte es noch eine bessere Bestätigung für Qualität geben?

das stimmt auch wieder - aber es gibt keine patentrezepte

auch sind die interessenlagen verschieden ... nicht jeder will sich verbessern und jeder hat ne andere vorstellung davon was für ihn "verbessern" sein könnte

[quote]Original von Dorfstudio

[/quote]
#137Report
17.01.2012
dein bild hat sich als ein gutes beispiel erwiesen thomas - ich habs fürs thema hier genutzt

und wenn du ehrlich bist dann wirst du deinen standpunkt und meinung vom anfang revidieren müssen - hast du ja schon eingeräumt gestern abend und heute morgen ;-)

Japp, hab meinen Standpunkt ja auch revidiert. Auch wenn ich Euren Schnittvorschlängen nicht in allen Punkten zustimme ;-) Nochmal fotografieren wäre natürlich eine Option. Vielleicht eines Jahres mal wenn sich mein Stil ohnehin geändert hat und ich das Thema anders umsetzen würde. Noch ist das Bild zu frisch und das Problem ja eindeutig erkannt *g*.

Ich hätte auch noch mehr Bilder wo ich mit meinen Kritiken nicht zurecht gekommen bin. Interesse? ;-)
#138Report
17.01.2012
auch das hat was wahres - klickzahlen und €€€ sind meßbar

ich wundere mich auch manchmal darüber welche meiner bilder am meisten geklickt werden

hab auch schon ein paar verkauft

das muss aber nicht unbedingt dafür sprechen dass diese die besten bilder sind/waren

es sei denn man denkt nur in klicks und €€€
#139Report
17.01.2012
die leute die hier was gesagt haben tun das bestimmt auch wenn du ne extra bilderdiskussion aufmachst thomas - hier ist so langsam alles gesagt denke ich ...
#140Report

Topic has been closed