Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

20.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst

Die Wirtschafts- und Eurokrise machen derzeit sehr, sehr viel möglich ... :-)))

Kaputt aber auch....
#222Report
20.06.2012
gerade für diese art von aufträgen kannste doch die mk nutzen ...

[quote]Original von Frank Westwood
[quote]Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst

Die Wirtschafts- und Eurokrise machen derzeit sehr, sehr viel möglich ... :-)))

Kaputt aber auch....[/quote]

Damit hast du leider recht! Der Druck kommt aber von "oben", nämlich den Kunden aller Art. Wie du sicher weißt. Wenn ein Verlag für einen Cover 300,- Euro bezahlt, wie willst du dann ein Model für 1.000,- Euro buchen?

Glücklich macht uns das alle nicht, es wird einfach notwendig sein, sich der Situation anzupassen und neue Geschäftsmodelle auszudenken.[/quote]
#224Report
21.06.2012
ja - haste auch wieder recht ... die spinnen hier alle ... der mensch neigt eben dazu, sich ne kleine scheinwelt zu basteln ...

kann das auch von deinem standpunkt nachvollziehen - hier gibts ne menge knipser die nem model alles sagen und versprechen um es vor ihre kamera zu bekommen (auch geld bezahlen) ... letztendlich für belanglose knipsereien und knipsübungen ... klar, das es lächerlich ist wenn dir das model dann "ihren preis" sagt ... weil es abgehoben irgendwo auf ner möchtegern-model-wolke schwebt ...

lass sie schweben - ist noch keiner oben geblieben ... runter kommen sie alle ... alles nur ne frage der zeit *g
#226Report
21.06.2012
.............. Wie du sicher weißt. Wenn ein Verlag für einen Cover 300,- Euro bezahlt, wie willst du dann ein Model für 1.000,- Euro buchen?.........

Die Fantasiehonorare die in der MK genannt werden finde ich nach wie vor zum Lachen!

Ein Blick in die MFM-Liste, welche Honoraraufschläge für Bilder mit einem oder mehreren Models laut Liste bezahlt werden, würde viele sehr sehr schnell auf den Boden der Tatsachen bringen.
Wer öfter mal was verkauft, kennt den Praxisunterschied zwischen Listenpreis und tatsächlich bezahlten Honoraren. Mehr muß man dazu wohl nicht schreiben.

Die MK ist nun mal eine Scheinwelt mit Wünschen und Träumen, also lassen wir den Träumerinnen und Träumern den Traum weiter träumen - blöd ist dann nur immer das Aufwachen mit anschließender Realität.
#227Report
24.06.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Das ist ja bestimmt kein neues Thema (deshalb „Laberecke“),
aber immer wenn ich (gerade bei neuen Modellen) lese …
(…) Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern! (…)
Dann dreht sich mein Magen um …

1. wer ist denn biddeschoen der „ausgewaehlte“ Fotograf ?

Es gibt einige wenige Models, bei denen der Satz berechtigt ist. Eine Anfrage lohnt sich da aber nicht. Wenn so ein Model von deinen Bildern total überwältigt ist, wird sie dich anschreiben.

Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Gerade diese „Herzchen“ stellen dann zum Teil „Aufnahmen“ hier rein … also da weiss man gar nicht, was man dazu sagen soll …totale Selbstueberschaetzung !

Solange diese Herzchen genug Fotografen finden, welche sie für Shootings bezahlen, gibt es überhaupt keinen Grund TFP-Shootings zu machen. Die Qualität der Bilder ist da irrelevant. Von einem Model habe ich auf Anfrage folgende Antwort bekommen:

ich habe das geld momentan nötig und wenig zeit, darum die pay-shootings. nicht, dass es dich was angehen würde. da ist qualität nicht an erster stelle.
#228Report
24.06.2012
Original von Manfred #
ich habe das geld momentan nötig und wenig zeit, darum die pay-shootings. nicht, dass es dich was angehen würde. da ist qualität nicht an erster stelle.
Was für eine klasse Einstellung ... und dann noch am liebsten nur Portrait und Fashion machen wollen.

Nun gut, zum Glück haben andere Mütter auch schöne Töchter und ich bin ja nicht gezwungen, Models zu fotografieren ...
#229Report
[gone] Vera Ehrich
24.06.2012
Original von Tobias Voss
Was für eine klasse Einstellung ... und dann noch am liebsten nur Portrait und Fashion machen wollen.

Die Einstellung versteh ich nicht ganz... letztlich sollten aus fotografischer Sicht - streng genommen - doch alle Aufnahmebereiche gleich sein. Was deine Aussage rüberbringen könnte ist "Ey, wenn du dich nicht ausziehst, warum sollte ich dich dann bezahlen?"...

Klar ist es eine Sache, ein schlechtes Fashion-/Portrait-Model zu haben, das Geld dafür will. Aber für ein GUTES Model im Bereich Fashion/Portrait was zahlen - warum nicht? Wenn das Model Geld will, der Fotograf das Model will und Geld hat, dann passt doch alles. Allerdings sollten dann meiner Meinung nach auch die Bildrechte ausschließlich beim Fotografen liegen. Und ich denke da ist der Knackpunkt. Viele Models wollen Geld UND Bildrechte, und da ist einfach was falsch dran.
#230Report
24.06.2012
Original von Vera E. (Berlin)
[quote]Original von Tobias Voss

Die Einstellung versteh ich nicht ganz... letztlich sollten aus fotografischer Sicht - streng genommen - doch alle Aufnahmebereiche gleich sein. Was deine Aussage rüberbringen könnte ist "Ey, wenn du dich nicht ausziehst, warum sollte ich dich dann bezahlen?"...

Klar ist es eine Sache, ein schlechtes Fashion-/Portrait-Model zu haben, das Geld dafür will. Aber für ein GUTES Model im Bereich Fashion/Portrait was zahlen - warum nicht? Wenn das Model Geld will, der Fotograf das Model will und Geld hat, dann passt doch alles. Allerdings sollten dann meiner Meinung nach auch die Bildrechte ausschließlich beim Fotografen liegen. Und ich denke da ist der Knackpunkt. Viele Models wollen Geld UND Bildrechte, und da ist einfach was falsch dran.[/quote]

Du schreibst auf Deiner SC "Da ich zurzeit privat sehr eingespannt bin, arbeite ich eigentlich nur noch mit ausgewählten Fotografen, von denen ich bereits weiß, dass die Chemie stimmt." Diese Entscheidung sie Dir gegönnt. Aber wenn Du nur mit Fotografen zusammenarbeiten willst, die Du schon kennst, was willst Du dann iegntlich noch in der MK.
#231Report
24.06.2012
Die Einstellung versteh ich nicht ganz... letztlich sollten aus fotografischer Sicht - streng genommen - doch alle Aufnahmebereiche gleich sein. Was deine Aussage rüberbringen könnte ist "Ey, wenn du dich nicht ausziehst, warum sollte ich dich dann bezahlen?"...[/quote]Ja und Nein :-)

Das Problem in dem Fall ist in meinen Augen halt eine Überschätzung des Models. Getreu dem Motto, das entstandene Bild und der Fotograf sind mir egal, hauptsache die Kohle stimmt.

DAMIT ist meiner Ansicht nach (im Normalfall) keine vernünftige Grundlage für eine Zusammenarbeit gegeben. Das sieht das besagte Model verständlicherweise etwas anders ;-)

Und ja ... als Fotograf, der recht selten Pay-Shootings anbietet werde ich mir immer das Model für ein Shooting aussuchen, das mir am meisten für das investierte Geld bietet. OK, dass muss nicht unbedingt Haut sein, aber dann hätte ich schon gerne ein erfahrenes Model, was auch weiß, was sie machen soll.

Geld bezahlen UND noch gleichzeitig erklären, was sie jetzt wie machen soll ... sorry, aber dafür ist mir meine Zeit (und mein Geld) deutlich zu schade.
Klar ist es eine Sache, ein schlechtes Fashion-/Portrait-Model zu haben, das Geld dafür will. Aber für ein GUTES Model im Bereich Fashion/Portrait was zahlen - warum nicht?
Da gebe ich Dir vollkommen Recht ... die Frage ist aber, wie gut kann ein Model wirklich sein, die deutlich sagt, dass ihr die Qualität der Bilder egal ist und sie nur die Kohle sehen will? Ist das nicht auch eine Frage der Aussenwirkung?
Allerdings sollten dann meiner Meinung nach auch die Bildrechte ausschließlich beim Fotografen liegen. Und ich denke da ist der Knackpunkt. Viele Models wollen Geld UND Bildrechte, und da ist einfach was falsch dran.
Tja, das ist etwas was sehr viele hier in der MK (Fotografen und Models) leider ganz anders sehen, was aber auch dazu führt, dass das Anspruchsverhalten entsprechend wird.

Ich habe in meinem Pay-Vertrag ganz eindeutig geregelt, dass das Model grundsätzlich erst einmal keine Bilder bekommt. War das Shooting klasse und man hat sich gut verstanden, dann ist es sicher immer möglich, dem Model das eine oder andere Foto zur Verfügung zu stellen. Aber eben aus gutem Willen des Fotografen und nicht, weil das Model einen Anspruch darauf hat.
#232Report
24.06.2012
Original von Ralf_Scholze
Du schreibst auf Deiner SC "Da ich zurzeit privat sehr eingespannt bin, arbeite ich eigentlich nur noch mit ausgewählten Fotografen, von denen ich bereits weiß, dass die Chemie stimmt." Diese Entscheidung sie Dir gegönnt. Aber wenn Du nur mit Fotografen zusammenarbeiten willst, die Du schon kennst, was willst Du dann iegntlich noch in der MK.
Sie hat doch auch eine Fotografen-SC ... also macht das schon Sinn. Und man muss ja auch nicht immer (und mit jedem) Shootings machen, oder?
#233Report
Ich sage mal ganz einfach:

Mancher Sedcard-Text hält mich sofort von einer Shootinganfrage ab ... mögen die Bilder auch noch so gut sein .... ;-)
#234Report
24.06.2012
Original von FotoFascination - Werner Arnold
Mancher Sedcard-Text hält mich sofort von einer Shootinganfrage ab ... mögen die Bilder auch noch so gut sein .... ;-)
Irgendwie kenne ich das sehr gut :-)
#235Report
Letztendlich zählen aber am Ende doch die Bilder? Ob ein Model das Shooting aus Geldnöten angenommen hat oder aus reiner Langeweile braucht den Fotograf doch nicht zu kümmern.
Es gibt doch viele Menschen auf der Welt, die einen Job nur des Geldes wegen machen, warum soll das hier in der Mk anders sein?

Alles doch am Ende eine Sache des Angebotes und der Nachfrage. Wenn ein Model gute Erfahrungen mit überzogene Preise gemacht hat und trotzdem genug Shootings bekommen hat, ist es doch verständlich dies weiter zu machen, oder?

Sorry und ich möchte mit folgendem keinen angreifen: Aber irgendwie scheint doch immer das Gefühl der Gekränktheit und Zurückweisung im Vordergrund zu stehen, weil ein Shooting aus irgendwelchen Gründen nicht zustanden gekommen ist.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß im Raum Nordhessen viele nette Leute in der MK unterwegs sind und sicht oft die Möglichkeit für Shootings ergeben.

Viel interessanter finde ich es Sedcards durchzuschauen. Oft "passen" Fotograf und Model überhaupt nicht zueinander: Teilweise haben wirklich fotogene Models mit Austrahlung und guten Posing Bilder in der Sedcard mit nach meiner Meinung fürchterlicher EBV.

Mir persönlich macht ein Shooting mit semiprofessionellen Models viel mehr Spaß. Wenn das Model das Posing wirklich drauf hat, fühle ich mich manchmal fast überflüssig ;-)
#236Report
24.06.2012
Original von Trochly Photography
Letztendlich zählen aber am Ende doch die Bilder? Ob ein Model das Shooting aus Geldnöten angenommen hat oder aus reiner Langeweile braucht den Fotograf doch nicht zu kümmern.
Stimmt zumindest zum Teil ...

Wenn ich Geld für ein Shooting in die Hand nehme, dann will ich auch wissen, dass es gut investiert ist. Ansonsten ist das für mich nämlich eine sinnlose Geldausgabe und könnte das Geld dann auch dem Roten Kreuz spenden ...
Es gibt doch viele Menschen auf der Welt, die einen Job nur des Geldes wegen machen, warum soll das hier in der Mk anders sein?
Jawohl :-)

Aber irgendwie zahlen die für Ihr Einkommen dann auch steuern und sind richtig versichert. Und das sehe ich bei mehr als 95 % der hier Cash sehen wollenden Hobbymodels eben nicht.
Alles doch am Ende eine Sache des Angebotes und der Nachfrage. Wenn ein Model gute Erfahrungen mit überzogene Preise gemacht hat und trotzdem genug Shootings bekommen hat, ist es doch verständlich dies weiter zu machen, oder?
Richtig ... aber sowas muss ich dann ja nicht auch unterstützen. ICH habe es nicht nötig, mich von einem Model ausnehmen zu lassen. Wenn andere Fotografen das machen wollen, bitteschön.
Sorry und ich möchte mit folgendem keinen angreifen: Aber irgendwie scheint doch immer das Gefühl der Gekränktheit und Zurückweisung im Vordergrund zu stehen, weil ein Shooting aus irgendwelchen Gründen nicht zustanden gekommen ist.
Ich sehe das mittlerweile sehr entspannt.

Weder erwarte ich, dass jedes Model unbedingt mit mir shooten muss, noch gehe ich davon aus, dass jedes Model erwartet, mit mir shooten zu dürfen. Und ein freies Wochenende zu haben kann auch mal interessant sein :-)
#237Report
24.06.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Ralf_Scholze
Sie hat doch auch eine Fotografen-SC ... also macht das schon Sinn. Und man muss ja auch nicht immer (und mit jedem) Shootings machen, oder?[/quote]

muss ma sicher nicht ... nur shcreibt sie, dass sie nur mit fotografen zusammenarebiten will, die sie shcon kennt. damit ist das usstellen der sc in der mk völlig sinnlos.
#238Report
24.06.2012
Sie schreibt aber ebenso "zur Zeit sehr eingespannt". Soll also heißen sie soll sich hier abmelden und wenn es privat wieder ein bisschen ruhiger ist hier neu anmelden? Was für ein Schwachsinn! Sie kann doch genauso gut angemeldet bleiben!

Bei manchen Leuten frage ich mich echt, in was für einer Position sie sich sehen anderen zu sagen/ raten was sie in der MK verloren haben?

Original von Ralf_Scholze
Sie hat doch auch eine Fotografen-SC ... also macht das schon Sinn. Und man muss ja auch nicht immer (und mit jedem) Shootings machen, oder?[/quote]

muss ma sicher nicht ... nur shcreibt sie, dass sie nur mit fotografen zusammenarebiten will, die sie shcon kennt. damit ist das usstellen der sc in der mk völlig sinnlos.[/quote]
#239Report
24.06.2012
Tja, tja, tja.......:0) (nicht auf Dicht gemünzt)

Original von Superhero - Bloxi ;-)
Sie schreibt aber ebenso "zur Zeit sehr eingespannt". Soll also heißen sie soll sich hier abmelden und wenn es privat wieder ein bisschen ruhiger ist hier neu anmelden? Was für ein Schwachsinn! Sie kann doch genauso gut angemeldet bleiben!

Bei manchen Leuten frage ich mich echt, in was für einer Position sie sich sehen anderen zu sagen/ raten was sie in der MK verloren haben?

muss ma sicher nicht ... nur shcreibt sie, dass sie nur mit fotografen zusammenarebiten will, die sie shcon kennt. damit ist das usstellen der sc in der mk völlig sinnlos.[/quote][/quote]
#240Report

Topic has been closed