Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

04.07.2012
Gerade in einem Payjobangebot eines Models gefunden:

"kommerzielle Verwertung der Bilder wird vertraglich ausgeschlossen
oder das Honorar verdoppelt sich."

???????

An die Berufsfotografen hier: Muss das so??
#881Report
04.07.2012
Kannst du eigentlich nichts anderes als dich über die Dinge anderer Leute aufzuregen?
Suchst du danach? Was ist das Problem? Wenn es für dich nicht in Frage kommt: KLICH EINFACH WEITER!

Oder ist dein Leben so langweilig, dass du dich an solchen Dingen hochziehen musst?

Alle an Models: Muss ein Fotograf so?? ;-)

Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL

???????

#882Report
04.07.2012

???????

Nö, Faktor 4 wäre korrekt.

Soll sie doch. Muss jeder selber wissen ob ers zahlt.
Auch Fotografenhonorare richten sich nach Veröffentlichungsrechten.

Außerdem bist Du Off Topic. Hier gehts um TFP und wer mit wem und so ;-)
#884Report
04.07.2012

???????

Nun, bei einer Entlohnung ist eine kommerzielle Nutzung wohl nur hier im Käfig ausgeschlossen, bzw. offensichtlich besteht die Möglichkeit daz, denn wenn es hier nicht praktikabel wäre, würde sie es ja nicht texten.

Natürlich beinhaltet eine Honorarzahlung ein kommerzielles Nutzungsrecht, das definiert wird und oft zeitlich und örtlich beschränkt wird. Bei einer Nutzung darüber hinaus wird mit der Agentur ein so genanntes buy out ausgehandelt, das ist aber heutzutage sehr schmal, wenn es denn überhaupt noch eins gibt...

Das finde ich bei workshops oder sharings eigentlich immer sehr interessant, die Delinquenten zahlen, aber es wird ihnen nur ein "nicht kommerzielles Nutzungsrecht" eingeräumt. Was ist denn ein "nicht kommerzielles Nutzungsrecht" ? ich weiss ja nicht, ob ein Ex workshop Huhn hier schonmal ein neues Leben angefangen hat und Probleme damit hat, dass auf jeder community Hupen-und Mupfelbilder von ihr auftachen. Sollte das aber mal der Fall sein, hat sie sehr gute chancen, das Material aus dem Netz zu klagen, sagt mir so mein Bauchgefühl..,-)
#885Report
04.07.2012
Du wartest förmlich darauf, dass ich etwas poste, oder?? :D

Mal für deine offenbar vorbelastete Wahrnehmung: Ich regte mich nicht auf. Das war eine ganz sachliche und ehrliche Frage. Ich dachte bisher immer, dass Pay bedeutet, dass die Leistung eines Models damit beglichen ist und der Fotograf mit den Bildern machen kann, was er will..

Aber DU musst ja wieder Streit anfangen. Grundlos. Wie immer. Offenbar ist DEIN Leben so langweilig, dass du den ganzen Tag vor dem Rechner wartest, bis du mal wieder einen Beitrag von mir kritisieren kannst. Du scheinst eine tragische Gestalt zu sein, Bloxi.

Und jetzt eine Bitte an dich: Halt dich einfach künftig bei meinen Kommentaren zurück und kümmere dich um deine Dinge. Du wirst langsam lästig.

Original von Bloxi +++ Jobauschreibung beachten +++
Kannst du eigentlich nichts anderes als dich über die Dinge anderer Leute aufzuregen?
Suchst du danach? Was ist das Problem? Wenn es für dich nicht in Frage kommt: KLICH EINFACH WEITER!

Oder ist dein Leben so langweilig, dass du dich an solchen Dingen hochziehen musst?

Alle an Models: Muss ein Fotograf so?? ;-)

[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL

???????

[/quote]
#886Report
04.07.2012
Danke für die sachliche Info..

Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL

???????

Es ist durchaus möglich, dass es eine Art Grundhonorar für die eigentliche Tätigkeit des Models gibt und für das Buy-out der vollen Rechte extra bezahlt wird. Siehe dazu auch die sogenannte "KÖGA-Liste"![/quote]
#887Report
04.07.2012
Mal für deine offenbar vorbelastete Wahrnehmung: Ich regte mich nicht auf. Das war eine ganz sachliche und ehrliche Frage. Ich dachte bisher immer, dass Pay bedeutet, dass die Leistung eines Models damit beglichen ist und der Fotograf mit den Bildern machen kann, was er will.
Na ja ... sämtliche Deiner Beiträge klingen aber nach aufregen oder "Mama ich weiß was" ... ausserdem passt Dedine Frage so rein gar nicht zum Thema TfP.

Ansonsten ... Du darfst mit nem bei Sixt in Deutschland gemieteten Mercedes ja auch nicht nach Russland fahren. Ist scheinbar also was ganz normales, dass man die (kommerziellen) Rechte auch bei PAY einschränken kann.

Aber eigentlich sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand ...
#888Report
04.07.2012
@Tobias: bliblablub..

@die anderen: Schön, dass es noch ein paar halbwegs sachliche User hier gibt, die nicht jeden Beitrag als Basis für ihre nutzlosen Privatfehden nutzen müssen.. Danke an diese user.
#889Report
04.07.2012
An Tobias: ich glaube, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren bring hier irgendwie nicht viel. Könnte daran liegen, dass die Menschen allgemein immer dümmer werden. Das liegt wohl an den Drogen. Oder an der schlechten Erziehung... ;)

An die Moderatoren: Kann man die Leute hier nicht dazu anhalten, ihren Privatkram in Privatnachrichten auszuklamüsern?
#890Report
04.07.2012
Original von Peanutpie
An Tobias: ich glaube, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren bring hier irgendwie nicht viel. Könnte daran liegen, dass die Menschen allgemein immer dümmer werden. Das liegt wohl an den Drogen. Oder an der schlechten Erziehung... ;)
Eigentlich glaube ich ja an das Gute im Menschen, aber letztlich wirst Du wohl leider Recht haben ...

Aber wenn man sich die Post mancher User anschaut, dann kann man schon zumindest Erkennen, dass sie sich selbst treu bleiben.
#891Report
04.07.2012
An Peanutpie: Zügle dich mal mit deinen Kommentaren, mit denen du mich - zwar subtil und zwischen den Zeilen, aber dennoch erkennbar - beleidigst. Ansonsten muss ich dich mal den Moderatoren melden.

Und JA liebe Moderatoren: Ich bin auch dafür, dass Privatzoff hier endlich mal rausgelöscht wird und man endlich mal wieder sachliche Antworten bekommt, ohne gleich von genervten Personen angezickt zu werden.
#892Report
04.07.2012
ich steh immernoch auf dem schlauch, was diese diskussion betrifft xD

es soll doch jeder mit dem arbeiten, wo er möchte ^^
ich nehme nicht an, dass sich jemand hier zu einer zusammenarbeit zwingen lässt.

das problem sehe ich hier: Fotografen (mit schlechten bildern) und Models (mit unpässlicher optik) regen sich darüber auf, dass nunmal nicht jeder mit ihnen arbeiten will.

NA UND? ^^

entweder zeit zum meckern brauchen ooooooder den Finger aus dem A**** nehmen und eigeninitiative zeigen ;)
#893Report
04.07.2012
es gibt, nicht nur für dich, so einen Spruch über Glashäuser und Steinen und das man wenn man in dem einen sitzt nicht mit dem anderen Werfen sollte und so.

@Tobias: bliblablub..

@die anderen: Schön, dass es noch ein paar halbwegs sachliche User hier gibt, die nicht jeden Beitrag als Basis für ihre nutzlosen Privatfehden nutzen müssen.. Danke an diese user.
#894Report
04.07.2012
Das Thema ist ja eigentlich auch schon beendet. Sind ja alle Sichtweisen niedergeschrieben. Aber da wir ja hier in der Laberecke sind, kann ja jeder noch mal irgendwas dazu sagen. Auch wenn es schon gesagt wurde oder off topic ist. ;)
#895Report
Wenn der Privatzoff hier rausgelöscht wird, sind wir erst wieder auf Seite 8.
Und auch da blieben keine neuen Erkenntnisse.
#896Report
04.07.2012
Stimmt natürlich auch wieder... Aber der Weg ist ja das Ziel..

Original von Wolfgang Blachnik
Wenn der Privatzoff hier rausgelöscht wird, sind wir erst wieder auf Seite 8.
Und auch da blieben keine neuen Erkenntnisse.
#897Report
04.07.2012
Ein schönes Schlusswort. Kann nicht irgendwer diesen Thread JETZT schließen?? Das wäre SOOOO perfekt...
#899Report
04.07.2012

???????

Nein. Aber es kann so.

Wenn mich die Bekannte meiner Schwägerin fragt, ob ich ihren Nachwuchs nicht auch mal so toll fotografieren kann wie den meiner Schwägerin, und ich sage ja, dann wird das im Regelfall auch deutlich billiger, als wenn mich ein Touristikverband beauftragt, kleine Kinderlein im neuen Kinderparadies im Kurpark zu fotografieren.
#900Report

Topic has been closed