MK ja, aber mit der richtigen Einstellung 192
10.06.2012
das ist ja ein interessantes thema. was ist denn das kiel-problem? und wie schlimm ist es im süden?
ist vielleicht mal ein threat wert?
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Also hier in Hamburg läufts rund. Ist das bei euch wirklich so schlimm ?
Bei uns gibts immer nur das "Kiel-Problem"...
#22Report
10.06.2012
*hehe* wenn man die mk schon ein paar jahre erlebt hat, muss man davon ausgehen, dass es sich beim "kiel-problem" um eine person handelt ^^
Original von An Ne[/quote]
das ist ja ein interessantes thema. was ist denn das kiel-problem? und wie schlimm ist es im süden?
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
#23Report
10.06.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
was ist das Kiel Problem ?
#24Report
10.06.2012
Original von An Ne
Keine Ahnung, scheint ein anderes Thema zu sein!?
Klar ist aber, dass die MK regional völlig anders tickt.
Das die Vorstellungen von Modellen und Fotografen da durchaus auch mal kontrovers sind, was die Qualität (in beide Richtungen gedacht) angeht, ist doch völlig normal. Das wird der Markt regeln.
Im Ruhrgebiet und vielleicht auch in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München usw., also in den Ballungszentren, findet es sich dann doch immer irgendwie und der Markt bereinigt sich selbst, wie man das erwarten mag. So habe ich das in mehreren Jahren MK auch immer erfahren.
Nun bin ich aber hier in Freiburg und stelle fest: Die Entfernungen werden größer, der Aufwand steigt, die Bereitschaft zu TFP sinkt. Einige Modelle, besonders die, die es sich auch leisten können, kommunizieren das individuell auch sehr offen und höflich. Das ist soweit auch völlig ok. Aber die Bereitschaft zu TFP bzw. die Bereitschaft, auch selbst mal was zu investieren, scheint angesichts der Enfernungen die hier teilweise zu fahren sind, eher gering zu sein.
#25Report
10.06.2012
Original von cash - just ask for...das ist definitiv kein freiburger problem, sondern das kommt auch in anderen regionen vor. es hat mich tatsächlich schon ein model aufgefordert, ein studio direkt in hannover anzumieten, obwohl ich bei mir zuhause (33 minuten mit der s-bahn vom hauptbahnhof hannover) alles parat habe...
[...] und stelle fest: Die Entfernungen werden größer, der Aufwand steigt, die Bereitschaft zu TFP sinkt. [...]
#26Report
10.06.2012
Original von Johannes H. de la Torre
...
mach anständige Fotos, dann findest du auch Modelle zum annehmbaren TFP-Preis,
schaffst du das nicht - bezahl sie.....
J.H. de la Torre
Jeder Fotograf muss sich einfach bewusst sein,
dass er einfach das Beste von ca: 40 Angeboten abgeben muss.
Ist doch einfach, oder ?
#27Report
[gone] fotovisionen Bielefeld
10.06.2012
mir ist es ein Rätsel, warum hier einige (oftmals immer sie selben) sich hier über die "Jammer-Threads" aufregen, die sich angeblich in immer kürzeren Abständen wiederholen .
Überlest es doch einfach statt hier immer wieder auf den Leuten rumzuhacken.
Entweder wird hier in letzter Zeit diesbezüglich etwas mehr Kritik geübt, dann sollte "man" vielleicht darüber nachdenken oder es sind nur Einzelmeinungen, dann besteht wirklich kein Anlass für dermaßen unsachliche Reaktionen.
Warum akzeptiert ihr nicht, dass unterschiedliche Fotografen/Modelle hier unterschiedliche Erfahrungen machen ?
Entweder wird hier in letzter Zeit diesbezüglich etwas mehr Kritik geübt, dann sollte "man" vielleicht darüber nachdenken oder es sind nur Einzelmeinungen, dann besteht wirklich kein Anlass für dermaßen unsachliche Reaktionen.
Warum akzeptiert ihr nicht, dass unterschiedliche Fotografen/Modelle hier unterschiedliche Erfahrungen machen ?
#28Report
10.06.2012
Original von fotovisionen Bielefeld
...
...
Solche "dummen" Totschlagargumente finde ich ja immer zu putzig.
Warum können solche LEute, diese Models nicht einfach links liegen lassen und gut ist's.
Da wird lieber ein weiterer Model Bashing Thread aufgemacht, von welchen es schon gefühlte 2 Millionen gibt...
#29Report
10.06.2012
Es wäre toll, wenn sich mal die zu Wort melden, die hier eigentlich gemeint sind oder sachlich was beitragen wollen! Auf alles andere Geblubber kann ich gut verzichten.
#30Report
[gone] Jürgen F Berlin
10.06.2012
Ich denke mal, es kommt auch darauf an, was man als Fotograf fotografieren möchte. Ich mache zu ca. 80% Portraits und da habe ich bis jetzt wirklich keine Probleme hier Modelle auf TFP zu bekommen.
Also Modelle, die auf TFP shooten gibt es hier schon genug, halt nur nicht für jedes gewünschte Bild.
Also Modelle, die auf TFP shooten gibt es hier schon genug, halt nur nicht für jedes gewünschte Bild.
#31Report
10.06.2012
Tja, gegen die Honorarforderungen der Models kann man hier nix machen, ist wohl von den Oberen hier auch so gewollt, oder wird zumindest nicht unterdrückt.Sonst würde es hier mit der "Schwarzarbeit"?? nicht so überhand nehmen. Ich glaube nicht, dass die Models die hier gerne die Hand aufhalten möchten, alle einen Gewerbeschein haben.Und wenn man aufmerksam ist, verdienen die hier bei ihrer Modeltätigkeit gar nicht so wenig.
Schade...früher machte man eine Ausschreibung, oder man schrieb die Models einfach an, und schon hatte man sein Shooting auch als Anfänger.
Allerdings meine ich, die Jzngs die hier nur "Tittenknipsen" wollen, sollen ruhig kräftig bezahlen :-))
Schade...früher machte man eine Ausschreibung, oder man schrieb die Models einfach an, und schon hatte man sein Shooting auch als Anfänger.
Allerdings meine ich, die Jzngs die hier nur "Tittenknipsen" wollen, sollen ruhig kräftig bezahlen :-))
#32Report
10.06.2012
Original von cash - just ask for...
Es wäre toll, wenn sich mal die zu Wort melden, die hier eigentlich gemeint sind .....
Warum sollten die das tun ?
Die haben einfach besseres zu tun.
Sie leben ! ...und es macht Ihnen Spaß !
...und wenn sie wirklich professionelle Fotos haben wollen,
dann können sie auch einfach
ganz ohne Voranmeldung
ganz ohne PN-Verkehr und
ganz ohne MK Shootingvereinbarung
in ein öffentliches Fotostudio gehen und sich für unter € 20,- ihre Bilder abholen.
(Ja - das geht. )
#33Report
Blender und Angeber haben die besten Chancen
wie überhaupt im Internet !
und die Models versuchen das auszureizen
wie überhaupt im Internet !
und die Models versuchen das auszureizen
#34Report
[gone] Jürgen F Berlin
10.06.2012
Selbst in den Ausschreibungen von Modellen sind oft TFP Ausschreibungen dabei, aber eben nur in sehr seltenen Fällen für AKT auf TFP, eventuell ist das das Problem für einige Fotografen, das es zuwenig Modelle gibt, die Akt auf TFP machen.
Für Portrait und Fashion findet man hier jedenfalls aus meiner Erfahrung auch seine Modelle auf TFP Basis.
Für Portrait und Fashion findet man hier jedenfalls aus meiner Erfahrung auch seine Modelle auf TFP Basis.
#35Report
10.06.2012
Vielleicht in Berlin, aber sicher nicht hier.
Bleibt dann noch die Definition zum Aufnahmebereich Fashion. Üblicherweise bringt das Modell bei TFP die Outfits mit. Wie oft sind denn da wirklich fotografierenswerte Outfits dabei?
Bleibt dann noch die Definition zum Aufnahmebereich Fashion. Üblicherweise bringt das Modell bei TFP die Outfits mit. Wie oft sind denn da wirklich fotografierenswerte Outfits dabei?
#36Report
10.06.2012
*räusper*
.... ich geh vorstehend mal die gröbsten OffTopics shreddern.
Kann doch nicht so schwer sein OnTopic mitzumischen oder sich rauszuhalten.
Gruß: Manni
.... ich geh vorstehend mal die gröbsten OffTopics shreddern.
Kann doch nicht so schwer sein OnTopic mitzumischen oder sich rauszuhalten.
Gruß: Manni
#37Report
10.06.2012
@Cash...
Die "richtige" Einstellung kann jeder nur für sich bestimmen und nicht für andere
Das ist nämlich etwas das jeder für sich selbst finden muss.
Wenn man gleiche Einstellungen hat ist das der allererste Schritt
Model mit n paar wenigen Shootings gefunden und ich denke ich kann bildtechnisch ihre und meine SC etwas aufpeppen
Model schreibt "Ich hab Interesse....was hast du für Ideen ?"
Gleiche Einstellung gefunden....
Next step----
Model mit n paar wenigen Shootings gefunden und ich denke ich kann bildtechnisch ihre und meine SC etwas aufpeppen
Model schreibt "Ich hab Interesse....mach aber nur Pay...was zahlst du ?"
Nicht die gleiche Einstellung gefunden....
Next Model----
Der zweiten schreib ich ein "Danke für die Rückmeldung aber ich mach leider nur TfP....wünsch weiterhin viel Erfolg"
Bin dann auch nicht verstimmt oder böse oder genervt auf das Model.
Find das dann zwar schade aber nu....
Sie hat einfach andere Vorstellungen als ich und wer bin ich denn das ich meine Einstellung über ihre stellen könnte ?
Mit der grundsätzlichen Einstellung "Ich mach mein Ding und laß andere ihre machen" surfe ich ausgesprochen entspannt durch die MK und das seit mittlerweile schon über 5 Jahren.
Die "richtige" Einstellung kann jeder nur für sich bestimmen und nicht für andere
Das ist nämlich etwas das jeder für sich selbst finden muss.
Wenn man gleiche Einstellungen hat ist das der allererste Schritt
Model schreibt "Ich hab Interesse....was hast du für Ideen ?"
Gleiche Einstellung gefunden....
Next step----
Model schreibt "Ich hab Interesse....mach aber nur Pay...was zahlst du ?"
Nicht die gleiche Einstellung gefunden....
Next Model----
Der zweiten schreib ich ein "Danke für die Rückmeldung aber ich mach leider nur TfP....wünsch weiterhin viel Erfolg"
Bin dann auch nicht verstimmt oder böse oder genervt auf das Model.
Find das dann zwar schade aber nu....
Sie hat einfach andere Vorstellungen als ich und wer bin ich denn das ich meine Einstellung über ihre stellen könnte ?
Mit der grundsätzlichen Einstellung "Ich mach mein Ding und laß andere ihre machen" surfe ich ausgesprochen entspannt durch die MK und das seit mittlerweile schon über 5 Jahren.
#38Report
10.06.2012
.......ich verstehe nicht.....
..sind es nicht die Fotografen, die unter noch so grausamen Fotos ohne Stil-Ausstrahlung-Persöhnlichkeit noch Lobhudeln.
Das die Modelle das glauben und jede meint sie währe DAS verkannte Supermodel ist doch klar,
der Witz ist doch nur, dass wenn genügend Fotofuzzis das schreiben glauben die das selber......
Ja nun....!!!!
Wenn ich Model währe würde ich diesen Jüngern die gerade wissen wierum die den Knipsautomat halten müssen soviel aus der Tasche holen wie eben möglich.
Es gibt hier in der MK klasse Modelle die von einwandfreien Fotografen toll ins Licht gesetzt werden, mein Gott warum diskutiert ihr immer über den Rest !!
berggorilla
..sind es nicht die Fotografen, die unter noch so grausamen Fotos ohne Stil-Ausstrahlung-Persöhnlichkeit noch Lobhudeln.
Das die Modelle das glauben und jede meint sie währe DAS verkannte Supermodel ist doch klar,
der Witz ist doch nur, dass wenn genügend Fotofuzzis das schreiben glauben die das selber......
Ja nun....!!!!
Wenn ich Model währe würde ich diesen Jüngern die gerade wissen wierum die den Knipsautomat halten müssen soviel aus der Tasche holen wie eben möglich.
Es gibt hier in der MK klasse Modelle die von einwandfreien Fotografen toll ins Licht gesetzt werden, mein Gott warum diskutiert ihr immer über den Rest !!
berggorilla
#39Report
10.06.2012
obwohl ich keinen 08/15 mk kram mache und nicht zahle (auch nicht für aktknipsereien) hab ich kein problem damit - ich hab natürlich auch nicht den anspruch und den wunsch, hier jede woche ein model knipsen zu müssen ... hab was besseres zu tun als das
#40Report
Topic has been closed
Andreas, ich mache da bestimmt keinen Pauschalrundumschlag. So gut solltest Du mich kennen!? Von daher hat´s mich überrascht, dass Du so einer unsachlichen Parole einfach Deine Zustimmung schenkst.