MK ja, aber mit der richtigen Einstellung 192

11.06.2012
Original von cash - just ask for...

Gibt es denn diese gegenseitige Wertschätzung bei TFP überhaupt noch?

Aus eigener Erfahrung, die gibt es sicherlich noch. Leider fehlt dieses Kriterium bei der Suchfunktion.
11.06.2012
Etwas vorweg: ich möchte weder DICH noch sonst jemanden angreifen, auch wenn das vielleicht gleich so klingt.... ist ein Denkanstoß - an alle Fotografen!

Eigentlich ist das Problem, dass viele Modelle offenbar den Wert eines TFP-Shootings nicht kennen.

Ich hab eher die entgegen gesetzte Erfahrung gemacht. Ja, HIER! Pay = uninteressiertes (an Fotos!) Model, TFP = engagiertes Model. Allerdings warte ich auch selten mit _komplett_ fertigen Ideen auf und lasse das Model mit entscheiden, was und was nicht und was VÖ werden darf ....

Ich mache nicht mehr ALLES auf TFP, weil ich schon hunderte, wenn nicht tausende Bilder hab. Aber wenn mich jemand NETT fragt und mit einer Idee aufwarten kann, sag ich selten nein.

Ich könnte mir das ja ganz einfach machen, ab sofort nur noch pay!
Dann hab ich die Modelle, die ich will, sie sind pünktlich an dem Ort, wo ich sie hinbestelle und ich hab hinterher kein gejammere, wie viele Bilder und welches noch in Farbe oder SW usw. und dies noch und das noch und wann denn und überhaupt.

Vergiss es ..... da werden dann Rauchpausen eingelegt, das Posing passt oft nicht. Absprachen werden nicht eingehalten. Ich hab ca 10 Pay Shoots mit Pay ans Model gemacht. Mindestens 70% Reinfälle. Seitdem mach ich kein Pay mehr, es sei denn Model hat vorher schon mal TFP gemacht und ich will auf jeden Fall Bilder ins Netz stellen dürfen. Denn DAFÜR zahle ich ggf: für Bildrechte.

Gibt es denn diese gegenseitige Wertschätzung bei TFP überhaupt noch?

Ja, mehr als bei Pay. Man muss nur Ideen haben, nette Modelle finden und anschreiben und sich selbst nicht für Mr. Fotogott haltenund ein wenig auf die Mädels eingehen.

DIE stehen nämlich VOR der Kamera, und DIE haben hinterher Bilder im Netz von die sie da vielleicht eigentlich nicht haben wollen.

DIE werden von "Fotografen" angemacht und versucht zu ABs zu überreden die sie gar nicht wollen.

Statt jedes Mädel wie ein Stück Fleisch zu behandeln sollten sich MANCHE Fotografen besser erst einmal zu benehmen lernen und von ihrem hohen Ross herunter steigen.

Damit bist nicht unbedingt DU gemeint (ich kenne dich schließlich nicht!) - und auch lange nicht alle Fotografen -> ich kenne EINIGE anständige.

Das Problem ist: ein paar schwarze Schafe unter den Knipsern machen es den anständigen SCHWER.

Wie sagt man so schön: Ein Tropfen Wein in einem Fass Gülle bleibt Gülle. Aber: Ein Tropfen Gülle in einem Fass Wein ist auch Gülle .....

Viele Grüße,
Frank
11.06.2012
Gäääääähn. Gibts eigentlich auch noch Threads über andere Themen?!

Und sowas am frühen Morgen, da geh ich doch lieber wieder ins Bett

Und um dasselbe zu sagen wie jedes Mal:

Ja klar hat der Fotograf mit Kamera, Blitzen etc die größeren Ausgaben gehabt.
Dennoch haben gerade Modelle, die dies eben nicht hauptberuflich machen (und davon gibt es ja auch wenige in der MK), eben kein Geld um quer durch die Weltgeschichte zu fahren.
Nicht weil man es nicht investieren WILL sondern es schlicht und ergreifend nicht hat.

Ich z.B. bin hauptberuflich Studentin und hab nen Mini-Job nebenbei und wohne allein. Da hat man leider keine 50, 60 Euro und mehr um per Zug zu nem Shooting zu fahren.

Das ist dann noch lang kein böser Plan der bösen bösen Modelle um dem Fotografen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Und wenn man dann nem Fotografen aufgrund der möglichen Fahrtkosten absagt, rennt der direkt ins Forum und macht den nächsten Jammerthread auf!

Herr im Himmel, akzeptiert doch endlich mal wies ist und gudd ist!

Oder macht bitte alle Fotografen, die so nen Brass auf die bösen bösen unzuverlässigen, unvorbereiteten und geldgierigen Modelle haben, einen Thread auf, in dem ihr euch gegenseitig bemitleiden könnt!
[gone] Abgemeldet
11.06.2012
Gähn?? - Threads werden durch Beteiligung angefeuert - wer sich hier äußert will diesen Thread auch.
11.06.2012
Über Fahrtkosten wurde sich im Startbeitrag aber auch aufgeregt ;)

Und zum Thema Honorar: ich sags mal so. Es gibt Models (auch welche, die es nicht hauptberuflich machen), bei denen ist ein Honorar angemessen.
Und es gibt "Models", die seit 2 Tagen angemeldet sind, 10 Handyfotos haben und dann Geld wollen.

Letzteres finde ich genauso bescheuert, rechtfertigt aber dennoch nicht den taaauuuusendsten Thread dazu. Koppschütteln, ignorieren, nix zahlen, fertisch.

Und ja, ich werd auch öfters mal für Shootings bezahlt. Und weiter? Grad wenn mans nur nebenbei macht, freut man sich über jeden "Zuschuss"
11.06.2012
Original von guess1006
Da hat man leider keine 50, 60 Euro und mehr um per Zug zu nem Shooting zu fahren.

Das ist dann noch lang kein böser Plan der bösen bösen Modelle um dem Fotografen das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Das ist im Hobbybereich etwas abstrakt, aber wenn ich mal in meine MFM-Liste gucke und sehe wie viele potentielle Hundert Euro Scheinchen das Model an Nutzungsrechten mit nach Hause nimmt, dann ist irgendwann die Relation zu einem Bahnticket nicht mehr gegeben.
11.06.2012
In diesem Zusammenhang habe ich erst heute wieder auf ganz frischen Sedcards gelesen: "Mein Kühlschrank füllt sich nicht von alleine!" Ja natürlich nicht, aber soll ich vorm Shooting den Einkaufszettel abholen und gleich noch schnell in den Penny reinspringen. Dann kann ich die Dinge für den Kühlschrank ja auch gleich als Sachspende mitbringen.

Das ist einfach ein humorvoller Spruch aus derselben Kategorie wie "Fotos kann ich nicht essen" oder "TfP bezahlt nicht meine Miete".
Wer denkt denn mal an meinen Kühlschrank!? Der muss schliesslich auch gefüllt werden. Schliesslich habe ich inzwischen mehrere tausend Euro in meine Ausstattung investiert und gelernt, damit umzugehen.

Ja. Und?

Models suchen in der MK Kunden. Fotografen suchen in der MK Models.

Wenn Du als Fotograf in der MK auch Kunden suchst, dann kannst Du das ja gerne auch schreiben.
Ganz grundsätzlich habe ich immer öfter das Gefühl, dass hier viele mit einer völlig falschen Einstellung hier in dieser MK unterwegs sind.

Was wäre denn dagegen die "richtige Einstellung"?

Grundsätzlich ist das Problem der MK dasselbe wie bei allen "Web-Communities" dieser Art: es gibt überhaupt keine ausreichend klare Zielsetzung. Das ist ab einer gewissen Größe und Unreglementiertheit aber nun mal naturgemäß der Fall.

Es scheint hier immer mehr um Geld zu gehen. Dabei ist die MK keine professionelle Modelagentur, sondern, wie der Name schon sagt, nur eine Model-Kartei.

Und warum sollte es da nicht um Geld gehen dürfen?

Hier jann sich jeder anmelden, der halbwegs fotografieren kann oder als Modell vier halbwegs gescheite Handybilder zustande bringt. Von einer Modellagentur sind diese Aufnahmevorraussetzungen weit entfernt.[/quote
Nun - eines kann man der MK wirklich nicht vorwerfen: daß sie so tut, als sei sie eine Modelagentur...

[quote]Ich wünsche mir, dass die MK wieder etwas mehr als Hobby-Plattform verstanden wird. Ich verstehe unter einem Hobby, dass es etwas ist, was man gerne macht und in seiner Freizeit. In der Freizeit wird das Geld aber nicht verdient, sondern im Job.

Und welche Schlussfolgerungen möchtest Du daraus gezogen haben?

• Model-Kartei nur noch für Amateur-Models, die TfP machen wollen?

• Model-Kartei für Amateur-Models, die zu TfP bereit sind; Pay-Shootings dürfen nur von Models gefordert werden, die vorher eine Qualitätsprüfung abgelegt haben?

• Alle Profis und Semi-Profis raus aus der MK?

[gone] jodoform
11.06.2012
Mal eine andere Frage: Ist schon einmal überlegt worden, in der Sedcard ein suchbares Feld (mit Mehrfachauswahl) mit den häufigsten Modalitäten einzuführen? So etwa:

• Nur TfP

• TfP wenn ich Lust habe

• TfP mit Fahrtkostenersatz

• TfP wenn es meine Sedcard erweitert

• TfP nur mit Profis

• Tfp nur mit Visa

• Nur Pay bei nackt

• Nur Pay bei kommerzieller Nutzung

• Nur Pay

• Ich bezahle niemanden

• Ich beteilige mich an keinen Kosten

• Meine Kosten müssen übernommen werden

Dann müßte man sich nicht durch all die Profis durchklicken, wenn man nur ein Model für ein paar nette Bilder am Sonntag sucht, das auch nicht unbedingt Supermodelqualität haben muß.

Ähnliches natürlich auch für Photographen, damit es den Models auch leichter fällt.

Jo
11.06.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
momentan häufen sich die threads zu diesem thema.

der markt wird das regeln.

Wir brauchen endlich wieder mehr Planwirtschaft in Deutschland!

Die MK sollte den Anfang machen und mit gutem Beispiel vorangehen!
11.06.2012
Original von anTon
der Markt wirds nicht regeln, weils kein Markt ist :)

Und wieso ist die MK kein Markt?

Die MK ist sogar ein recht gut funktionierender Markt...
11.06.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Johannes H. de la Torre
wer hier keine Modelle findet macht was falsch. fertig.

*unterschreib*[/quote]
Dito.
11.06.2012
Original von An Ne
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Also hier in Hamburg läufts rund. Ist das bei euch wirklich so schlimm ?
Bei uns gibts immer nur das "Kiel-Problem"...

das ist ja ein interessantes thema. was ist denn das kiel-problem? und wie schlimm ist es im süden?
ist vielleicht mal ein threat wert?
[/quote]
Als Schleswig-Holsteiner (zwischen Hamburg und Kiel wohnend) schließe ich mich der Neugier mal an und hoffe auf Aufklärung.

Was ist das Kiel-Problem? (Außer der neuen Landesregierung - so sie denn kümmt...)
11.06.2012
Original von BS
Mit der grundsätzlichen Einstellung "Ich mach mein Ding und laß andere ihre machen" surfe ich ausgesprochen entspannt durch die MK und das seit mittlerweile schon über 5 Jahren.

Genau daran hapert es aber eben - übrigens nicht nur in der MK, sondern in allen Lebensbereichen.

Witzig finde ich übrigens: die US-amerikanische Website ModelMayhem ist im Prinzip dasselbe wie die MK, nur auf amerikanisch, und wesentlich größer. (Mit über 600.000 Usern weltweit inzwischen.)

Auch dort gibt es im Forum gelegentlich solche "Jammer-Threads". Aber wenn man sich die Relationen anschaut, dann stellt man fest, daß das Ausmaß solchen Gejammers vergleichsweise nicht mal den zwanzigsten Teil ausmacht wie hier.

Ob's daran liegt, daß die Amerikaner (die den größten Teil von MM ausmachen) einfach ein anderes Verhältnis zum Prinzip "Angebot und Nachfrage" haben?
Original von guess1006
Grad wenn mans nur nebenbei macht, freut man sich über jeden "Zuschuss"

Und wenn mans nicht nebenbei macht muss man davon leben .........

Aber du hast schon recht ...irgendwann ist mal gut ...es könnte alles so einfach sein ....
Model & Fotograf stimmen überein ....ob TFP oder PAy ...und gut ist
Model & Fotograf stimmen nicht überein ....ob TFP oder PAy ...und gut ist

Die Frage ist doch nur, wieviel will jeder investieren.
Bei TFP sind sie sich einig das ein gutes Bild die Mühe lohnt, basta.
Wenn ich bei einem Model (das keine Schülerin oder Azubine mehr ist) lese, größer 10 Km = Fahrkostenersatz weiß ich (bzw glaube ich zu wissen) z.b. wie ihr Interesse am Bild ist ....nämlich kleiner 10km ....und das meine ich ganz wertfrei....andere fahren für ein gutes TFP Bild auch mal > 100km ...deine eine so, der andere so ...Thats it.

Ende aus Applaus
11.06.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von BS
Mit der grundsätzlichen Einstellung "Ich mach mein Ding und laß andere ihre machen" surfe ich ausgesprochen entspannt durch die MK und das seit mittlerweile schon über 5 Jahren.

Genau daran hapert es aber eben - übrigens nicht nur in der MK, sondern in allen Lebensbereichen.

Witzig finde ich übrigens: die US-amerikanische Website ModelMayhem ist im Prinzip dasselbe wie die MK, nur auf amerikanisch, und wesentlich größer. (Mit über 600.000 Usern weltweit inzwischen.)

Auch dort gibt es im Forum gelegentlich solche "Jammer-Threads". Aber wenn man sich die Relationen anschaut, dann stellt man fest, daß das Ausmaß solchen Gejammers vergleichsweise nicht mal den zwanzigsten Teil ausmacht wie hier.

Ob's daran liegt, daß die Amerikaner (die den größten Teil von MM ausmachen) einfach ein anderes Verhältnis zum Prinzip "Angebot und Nachfrage" haben?[/quote]

Lies dir einfach Mal das Werbeschreiben der MK durch.
Da steht nix, dass hier jeder zweite Fotograf für ein Model zahlen soll!!
11.06.2012
Original von Bernd Saller
ich sehe das nicht anders aber in einem punkt muss ich dem TO - der ja auch schon länger hier ist - recht geben ... das interesse läßt nach, die zuverlässigkeit und umgangsformen gleichermaßen

Das könnte aber auch zu einem gerüttelt Teil daran liegen, daß die ewige Jammerei die Sitten verdirbt, im Sinne einer "self fulfilling prophecy".

Wer von vornherein immer nur das Schlechte sieht, wer bei jedem Satz eines Newcomer-Models "Wieviel Honorar bekomme ich denn?" gleich zu lamentieren beginnt wie ein Newcomer sich erdreisten könne auch noch Geld haben zu wollen...

... der schafft sich die Probleme halt selbst.

Zumindest im Forum zeichnet sich die MK durch eine gewisse... Übellaunigkeit aus, und das hat dann irgendwann weitreichende Folgen.
#100Report

Topic has been closed