Keine Rückantwort bei Shootinganfragen 254

Mich würde doch mal interessieren, inwieweit es normal ist, keinerlei Rückantwort zu erhalten. Ich habe jetzt einige Models, sowohl Pay als auch TFP, angeschrieben, aber bisher erst einmal eine Rückantwort bekommen. Wobei auch bei diesem einen mal irgendwann nichts mehr kam, als es konkret wurde.

Ich würde es jetzt verstehen, wenn ich sowas wie "Ey, Bock auf Fotos?" oder ähnliches schreiben würde, aber ich sitze da und verbringe richtig viel Zeit damit, eine vernünftige Shootinganfrage ordentlich zu formulieren. D.h. ordentliches Deutsch, Informationen zum Shooting, Bildideen, usw..
Stimmt irgendetwas mit meiner Sedcard nicht? Oder ist das allgemein so, dass viele es nicht für nötig halten, Anstand walten zu lassen und wenigstens mit einem Einzeiler abzulehnen?

Gruß,
Kollektivmaschine
[gone] LaDiva Foto Bremen
07.08.2012
Zu diesem Thema gibt es hier schon einiges zu lesen. Leider
[gone] User_6962
07.08.2012
Ist normal, ich bekomme auch selten Rückantwort, aber andererseits auf ein simples "nein Danke" kann ich auch verzichten, lieber sind mir schon konkrete Absagegründe wie "Deine Bearbeitung ist mir zu düster". Es kommt immer drauf an, was man von dem anderen erwartet. Ich erwarte gar nichts, nur, das das Model pünktlich zum Shooting kommt, wenn mal eins vereinbart ist, aber auch da hapert es ja größtenteils auch......
07.08.2012
Kann einer von dem Mods den Thread gleich wieder zu machen, ich hab keine Lust, dass dieses Thema jeden Tag von neuem diskutiert wird!

Lieber TO, schau einfach mal ins Forum, dann weist Du Bescheid! Und noch ein Tipp, die Bereitschaft der Modelle mit einem Fotografen (auch auf tfp) zu fotografieren steigt mindestens linear mit der Qualität der Sedcard und Bilder des fragenden Fotografen an.

Gruss
Boris
[gone] User_321451
07.08.2012
Deine Sedcard find ich cool, daran wirds nicht liegen.

Ich denk als Model hat man hier oft das gleiche Problem, gerade als männliches Model.
Viele verstecken sich wohl hinter ihren Pseudonymen und der Tatsache, dass es halt das Internet ist.
Worüber man mal nachdenken sollte, das Ganze (also gar nicht erst antworten oder einfach die Konversation im Sand verlaufen lass) wirkt einfach extrem unprofessionel.

Wer für sich den Anspruch stellt, in irgendeiner Form in Zukunft zumindest semiprofessionel zu arbeiten, kommt damit nicht weiter und betreibt ne ganz schlechte Eigenwerbung, Stichwort Mundpropaganda.
So was passiert nun mal leider. Habe ich auch ab und zu. Man ist mit Modellen schon im Kontakt und dann plötzlich keine Antwort mehr. Ich hake das dann ab und denke mir, dass es gut so ist, die Probleme schon im Vorfeld zu haben, denn vermutlich würde man sonst beim Shooting nicht miteinander klar kommen oder vergebens auf das Erscheinen des Models warten.
Der Markt regelt das sehr effektiv :-)
[gone] account bitte sofort löschen
07.08.2012
Deine Bilder sind schon speziell - aber gut.

Aber da du weder deinen eigenen Namen noch ein Bild von dir zeigst, ist es sehr schwer ein persönliche Verbindung zu dir aufzubauen. Daher ist es auch sehr einfach diesen abzublocken.
Bei Fotografenprofilen die irgendeine Schnecke neben ihrem Text zeigen,
denke ich mir oft:
Warum?
Ist der hässlich, hat der Angst, darf Mami das nicht wissen?

Keiner will die Katze im Sack - du willst ja auch echte Modelle und niemand der Bilder von Bar Rafaeli einstellt.
[gone] ralph g
07.08.2012
naja wenn DU darauf keine lust hast, dann muss natürlich zugemacht werden, keine frage... wenn du das nicht lesen willst, dann klick doch einfach nicht drauf?

der TO will ja nun offenbar auch wissen, ob's an seiner SC liegt, insofern ist die fragestellung durchaus legitim.

Original von Kunststuerze
Kann einer von dem Mods den Thread gleich wieder zu machen, ich hab keine Lust, dass dieses Thema jeden Tag von neuem diskutiert wird!

Lieber TO, schau einfach mal ins Forum, dann weist Du Bescheid! Und noch ein Tipp, die Bereitschaft der Modelle mit einem Fotografen (auch auf tfp) zu fotografieren steigt mindestens linear mit der Qualität der Sedcard und Bilder des fragenden Fotografen an.

Gruss
Boris
Ok, vielen Dank euch allen. Schade, dass es nicht nur mir so geht.

@Silberblick: Ok, das ist ein gutes Argument, das werde ich mal ändern. Vielen Dank dafür. Ist schonmal ein guter grundsätzlicher Tipp.

Original von Kunststuerze

Gruss
Boris

@Kunststuerze:
Also wozu du Lust hast, ist mir völlig Schnuppe. Du kannst die Threads, die für Unlust bei dir sorgen, gerne ignorieren. Und was soll das für ein Tipp sein? Ist das eine unterschwellige Botschaft, dass meine Bilder reiner Schrott sind? Wenn ja, dann bitte auch deutlich formulieren. Aber das sind nunmal meine Bilder. Ich könnte ja auch völlig uninteressante Laufstegbilder machen, aber ich mag dann doch mehr die kreative Schiene mit eigenen Ideen. Abgesehen davon geht es hier um den Anstand eine Anfrage, in der viel Mühe steckt, (wenn auch negativ) zu beantworten. Wenn ein Model laut ihrer Sedcard erwartet, dass man sich die Mühe macht, eine anständige Shootinganfrage zu formulieren, dann kann ich auch erwarten, dass ich eine Antwort bekomme ...

Gruß,
Buck
07.08.2012
Original von Kollektivmaschine
Mich würde doch mal interessieren, inwieweit es normal ist, keinerlei Rückantwort zu erhalten.

Standardprozedre in der MK
[gone] OneTwoFive
07.08.2012
GANZ NORMAL, solange Du in deiner Anfrage nicht schon gleich mit den Scheinen wedelst....
07.08.2012
Ich versuch ma, als Model meinen (hoffentlich konstruktiven ^^) Senf dazu zu geben.

Deine Bilder sind gut, aber nun mal sehr speziell. Wenn du Mädels anschreibst, die nicht schon Bilder in diese Richtung haben, dann ist es leider nicht verwunderlich, dass du keine Antwort bekommst.
Außerdem gibt es auf deiner Sedcard ein paar Dinge, die mich stören: Du bist nicht als "echt" gekennzeichnet, das ist für einen großteil der Models hier schon mal ein no-go.

Dann hast du nur eine Bewertung und ein sehr kleines Netzwerk, das schreckt leider auch viele Mädels ab.
Und dazu kommt, dass du kein Bild von dir selbst als Profilbild verwendest (und das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mich am meisten stört!), dass wirkt unprofessionell und in verbindung mit den anderen Punkten ein wenig zwielichtig!

Ich selbst anworte auf jede Anfrage, auch mit dem genauen Grund, warum nicht, wenn nicht :-) Aber such wirklich mal im Forum, diverse Gruppen, etc... Ich würde ja mit dir Shooten, aber das is dann doch ein bischen weit ;-)

Lg, Sophie
07.08.2012
Wie oft werden die immer gleichen Threats eröffnet?
gääääääähn
Original von OneTwoFive "Jetzt auch HQ bewegte Bilder möglich"
GANZ NORMAL, solange Du in deiner Anfrage nicht schon gleich mit den Scheinen wedelst....

Auch das hilft nicht unbedingt.

Hab das hier schon erlebt, dass ich fünf Visagistinnen angeschrieben habe. Von den vier, die die PN rechtzeitig gelesen hatten, hat nur eine einzige geantwortet.
Als Modell kriegt man auch selten ne Antwort, wenn man Fotografen anschreibt... ist hier leider Alltag.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, ein Bild von dir selbst reinzusetzen und dich als echt kennzeichnen zu lassen!
07.08.2012
Ja das Verhalten der Models ist nicht ungewöhnlich und die Erfahrung wird schon jeder hier gemacht haben. Da kannst Du nix machen. Ist blöd, ist aber leider so. Einfach bei der Nächsten anfragen.

Mal was von deinem SC Text:

"Bitte nicht von der miesen Bilderqualität hier in der MK irritieren lassen, die Bilder werden leider beim hochladen von der MK Software so vermatscht. In guter Qualität gibt es die Bilder auf meiner Webseite und in der Fotocommunity ([fc-user:1762841]) zu sehen ..."

Daran bist Du aber selber schuld. Die Bilder müssen nicht von der MK Software komprimiert werden, wenn man sie vorher richtig vorbereitet.
Original von Kollektivmaschine
Mich würde doch mal interessieren, inwieweit es normal ist, keinerlei Rückantwort zu erhalten.

Also - ich hab die Diskussion hier schon oft gelesen - und klanns nicht ganz nachvollziehen. Ich bekomm eigentlich meist ne Antwort. Allerdings schreib ich dann auch lieber ne PN. Das wirkt persönlicher und freundlicher.
Ok, ich muss wohl auch mal anständige Bilder von mir machen lassen^^. Hab jetzt zumindest schonmal 3 Aftershooting Gruppenbilder hochgeladen, auf denen ich mal zu sehen bin. Als kleiner Anfang.

Was das Netzwerk usw angeht, so liegt das natürlich daran, dass ich meine Models eben nicht aus der MK kenne. Sonst würde ich ja diesen Beitrag hier nicht schreiben ;-). Ich habe bisher auch kein Problem damit, ein Model zu finden, aber manchmal sucht man doch jemand spezielles für eine bestimmte Bildidee.

Aber schön, dass sich hier auch mal Models zu Wort melden und das aus ihrer Sicht schildern. Denke, das hilft einem auch nochmal ein Stück mehr, das zu verstehen.

@Karsten K.:
Dann erklär mir mal wie. Deine Bilder sind genauso matschig in der MK, wie meine. Farben werden völlig verfälscht dargestellt, die Schärfe geht völlig flöten. Da kann ich vorbereiten wie ich will. Die verwendete Software von der MK ist einfach Schrott, sorry ...
Original von manfredowitsch (h.m.g.)
Allerdings schreib ich dann auch lieber ne PN. Das wirkt persönlicher und freundlicher.

Ja, PN habe ich auch schon versucht, irgendwie machts keinen Unterschied ...
07.08.2012
Original von Sophie S.*
Und dazu kommt, dass du kein Bild von dir selbst als Profilbild verwendest (und das ist ehrlich gesagt der Punkt, der mich am meisten stört!), dass wirkt unprofessionell und in verbindung mit den anderen Punkten ein wenig zwielichtig!
Lg, Sophie

Ist das wirklich unprofessionell?

Es kann ja durchaus berechtigte Gründe geben, dass man keine Bilder von sich im Internet kursieren lassen möchte. Man ist hier schließlich als Abbildender und nicht als Darstellender unterwegs.

Von mir gibt es durchaus Bilder auf anderen Seiten. Wenn es die Modelle beruhigt, dass ich das MK-Klischee "dick und Glatze" erfülle, dann kann ich ja mal ein hübsches Bild von mir heraussuchen ;)

Topic has been closed