Kleiderwechsel bei Outdoor-Shootings 146
25.09.2012
Ich zieh mich auch notfalls im Auto oder hinter einem Baum um. Oder, wenn vorhanden, auf einer Toillette. Mitten auf einer belebten Straße fänd ich das aber auch praktisch, hätte man da irgendwie eine Vorrichtung ...
#62Report
25.09.2012
Original von Rebecca K.
Was für einen Zusammenhang verstehst du nicht?
Ich erklär das mal einfach:
DU: 29
ICH: 16
unsere Aufnahmebereiche unterscheiden sich zb auch sehr.
Klartext: ich mach mich nicht naggisch vor einem..
Ja das mit den 13 Jahren hab ich schon verstanden, nur nicht, was das mit dm Thema zu tun hat :)
Denkst du mit 29 zieht sich's leichter aus als mit 16? Und mit 73 macht es einem noch weniger aus?
Oder versteh ich dich da einfach falsch?
Is ja auch egal. Ich hab ja auch nie behauptet, dass man sich vor jemandem naggisch machen muss- nur an die Selbstverantwortung appelliert
#63Report
25.09.2012
Original von Bildgestalter.ch neue HP
Wenn ich schon ein Auto dabei habe kann ich auch gleich dieses Teil
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3445/410/walimex_walimex_Pop_Up_Umkleidezelt.htm
mitnehmen, hat sich noch kein Modell beschwert.
Die haben wir auch. Ist super. Nennen sie immer unsere Zauberkugel und machen einen auf Mareike Amado :D
#64Report
25.09.2012
Original von maya_mel
[quote]Original von Rebecca K.
Was für einen Zusammenhang verstehst du nicht?
Ich erklär das mal einfach:
DU: 29
ICH: 16
unsere Aufnahmebereiche unterscheiden sich zb auch sehr.
Klartext: ich mach mich nicht naggisch vor einem..
Ja das mit den 13 Jahren hab ich schon verstanden, nur nicht, was das mit dm Thema zu tun hat :)
Denkst du mit 29 zieht sich's leichter aus als mit 16? Und mit 73 macht es einem noch weniger aus?
Oder versteh ich dich da einfach falsch?
Is ja auch egal. Ich hab ja auch nie behauptet, dass man sich vor jemandem naggisch machen muss- nur an die Selbstverantwortung appelliert[/quote]
Ich erinnere dich mal an deinem Beitrag: "überall sieht man Titten: Werbeplakate, Strand, Sauna, ist doch normal"
Klar ist man eigenverantwortlich dafür und ich sorge auch selbst dafür, wie und wo ich mich umziehen kann. Da muss ich den Fotografen auch nicht ausquetschen dafür, damit er mir jede Location haargenau beschreibt. Auch brauch ich keinen roten Teppich, den man für mich ausrollt, wo man in einem vollausgestatteten umgebauten riesengroßen Wohnmobil reingeleitet wird, wie hier noch geschrieben wurde. man man man ^^
*Zusatz
Wenn jemand eine Umziehmöglichkeit anbietet oder weiß, nehme ich es dankbar an, ansonsten siehe etwas weiter oben in diesem Beitrag. Manche Beiträge hier muss man auch nicht erst nehmen, da sie sehr ironisch gemeint sind. Gibt immer Vollpfosten, die meinen die wären sehr witzig :D
#65Report
[gone] McPfaff
25.09.2012
Sorry, falls es schon erwähnt wurde, habe den Thread nur überflogen: Novoflex hat auf der Photokina seinen Regenschirm vorgestellt. Für den gibt's auch nen Tarnzelt oder eben eine Umkleide. Bilder gibt's z.B. hier . Preise sind allerdings typisch Novoflex (100€ für den Schirm...).
#66Report
25.09.2012
Oh Leute, manche von euch haben ja vielleicht Probleme! Ich fass es nicht.
#67Report
25.09.2012
Möglichkeiten gibt es viele:
vomAufheller/Reflektor hinter dem sich das Model "verziehen" kann, dem umgebauten ausgedienten Faltreflektor (Ähnlich dem Model von California Sunbounce, nur etwas praktischer ;-) ), bis hin zur Ladefläche des Transporters ist so ziemlich alles möglich, es muss nur dem Zweck der Reise angepasst sein, sprich, es sollte so transportabel sein, dass es zusätzlich zum Equipment noch locker mitgenommen und auch vor Ort schnell auf- und abgebaut werden kann.
Meist aber, muss ich sagen, ergibt sich das "Problem" gar nicht erst, da die Models in der Regel ja unter den Klamotten nicht nackt sind und es für viele kein Problem ist beim Klamotten-Wechsel kurzzeitig in Unterwäsche da zu stehen. Je nach Location natürlich, in der Fußgängerzone würde das vermutlich anders aussehen als auf freier Wiese.
Vor allem wenn man ein Model schon etwas besser kennt dann wird das Problem des "sich entblößens" immer kleiner und ist irgendwann gar nicht mehr vorhanden... Ich erinnere mich da z.B. an ein Wäsche-Shooting in einem Hotel vor ein paar Jahren, ist das Model bei den ersten Einstellungen zum Umziehen noch in's Bad gegangen hat sie mir dann am Ende genug vertraut, dass sie sich gleich neben/hinter mir umgezogen hat während ich die Speicherkarten auf den Laptop übertragen habe...
vomAufheller/Reflektor hinter dem sich das Model "verziehen" kann, dem umgebauten ausgedienten Faltreflektor (Ähnlich dem Model von California Sunbounce, nur etwas praktischer ;-) ), bis hin zur Ladefläche des Transporters ist so ziemlich alles möglich, es muss nur dem Zweck der Reise angepasst sein, sprich, es sollte so transportabel sein, dass es zusätzlich zum Equipment noch locker mitgenommen und auch vor Ort schnell auf- und abgebaut werden kann.
Meist aber, muss ich sagen, ergibt sich das "Problem" gar nicht erst, da die Models in der Regel ja unter den Klamotten nicht nackt sind und es für viele kein Problem ist beim Klamotten-Wechsel kurzzeitig in Unterwäsche da zu stehen. Je nach Location natürlich, in der Fußgängerzone würde das vermutlich anders aussehen als auf freier Wiese.
Vor allem wenn man ein Model schon etwas besser kennt dann wird das Problem des "sich entblößens" immer kleiner und ist irgendwann gar nicht mehr vorhanden... Ich erinnere mich da z.B. an ein Wäsche-Shooting in einem Hotel vor ein paar Jahren, ist das Model bei den ersten Einstellungen zum Umziehen noch in's Bad gegangen hat sie mir dann am Ende genug vertraut, dass sie sich gleich neben/hinter mir umgezogen hat während ich die Speicherkarten auf den Laptop übertragen habe...
#68Report
25.09.2012
@maya mel... ich erklär dir jetzt mal den unterschied zwischen 29 und 16 jahren...
mit 29 bist du schon alt und häßlich und faltig... und machst eh den ganzen unseriösen kram... ;-)
mit 16 bist du süß und knackig und unschuldig und die fotografen wollen dich sicherlich pimpern, wenn sie dich nackig sehen... und da du den unseriösen kram ja auch nicht machst, dürfen sie dir auch nichts weggucken...
so siehts aus....
mit 29 bist du schon alt und häßlich und faltig... und machst eh den ganzen unseriösen kram... ;-)
mit 16 bist du süß und knackig und unschuldig und die fotografen wollen dich sicherlich pimpern, wenn sie dich nackig sehen... und da du den unseriösen kram ja auch nicht machst, dürfen sie dir auch nichts weggucken...
so siehts aus....
#69Report
25.09.2012
Original von Jules_Jewel
@maya mel... ich erklär dir jetzt mal den unterschied zwischen 29 und 16 jahren...
so siehts aus....
Aaaachhsoooo, danke- jetzt hab Ichs verstanden.
Sorry, entschuldige: in meinem alter, weißt du, da dauerst schon ein wenig länger :D
#70Report
25.09.2012
In der Fußgängerzone geht man vorab in den nächsten (Klamotten)-Laden und fragt nett. das klappt 100%
#71Report
[gone] User_304817
26.09.2012
Die Mädels die ich bisher fotografiert habe, haben sich entweder einfach hinter irgendwelchen Stromkästen, Büschen oder was auch immer versteckt und ansonsten hat es eine Decke oder ein großes Badetuch als Sichtschutz auch getan. Manch eine hat aber auch interessante Umziehmethoden entwickelt, da war beides unnötig...sehr kreativ! :)
#72Report
26.09.2012
Umgezogen wird sich an Ort und Stelle, egal ob da Leute sind oder nicht ... schließlich sind wir ja nicht im Kindergarten.
Die Suche nach irgendwelchen Verstecken gibt es bei mir nicht ... :-)
Bisher habe ich deshalb sogar 2 Shootings nach dem 1. Outfitswechsel abgebrochen.
Bisher habe ich deshalb sogar 2 Shootings nach dem 1. Outfitswechsel abgebrochen.
#73Report
26.09.2012
Original von JS Photography - Der HH-Countdown läuft :-)
Hattest du noch nie ein Ostershooting?
#74Report
26.09.2012
meine erfahrung ist - je professioneller das model desto unkomplizierter läuft alles...
über sowas möchte man sich als fotograf sicher keine gedanken machen müssen. die profimodels wissen jedenfalls, wie sie sich umziehen können oder finden für sich selbst einen weg - egal wo.
wer über seinen körper "selbst bestimmen" will sollte hallenjojo spielen, aber nicht modeln ;-)
über sowas möchte man sich als fotograf sicher keine gedanken machen müssen. die profimodels wissen jedenfalls, wie sie sich umziehen können oder finden für sich selbst einen weg - egal wo.
wer über seinen körper "selbst bestimmen" will sollte hallenjojo spielen, aber nicht modeln ;-)
#75Report
27.09.2012
Ich wunder mich grad, warum diese Diskussion hier von einigen so lächerlich gemacht wird... finde sie durchaus legitim.
Hab selber zwar ein Problem damit, mich vor einem Fotografen umzuziehen- aber es ist verständlich, dass Models, die keinen Akt shooten, das nicht mögen.
Muss auch einigen Behauptungen hier widersprechen:
1. nicht in jeder Location mit Publikumsverkehr gibt es die Möglichkeit, sich ungestört umzuziehen.. in der Fußgängerzone gibt es vielleicht öffentliche Toiletten, aber an eher abgelegenen Ausflugsorten (Parks, Aussichtsplattformen, Ruinen) oft nicht.
2. auch bei Fashionshootings muss ein Model mal die Dessous wechseln, zB damit sie zur Farbe der Kleidung passen.
3. selbst wenn ein Model auch Akt shootet, ist das Umziehen eine private Angelegenheit, bei der nicht jeder gesehen werden mag (vor allem nicht von fremden Passanten outdoor)
Daher ist es schon angemessen, dass sich der Fotograf (bzw derjenige, der die Location aussucht), auch Gedanken darüber macht, wie das Model ungestört die Kleidung wechseln kann.
Man sollte ja auch daran denken, dass sich Passanten durch nackte (bzw sich umziehende) Models belästigt fühlen könnten.
Hab selber zwar ein Problem damit, mich vor einem Fotografen umzuziehen- aber es ist verständlich, dass Models, die keinen Akt shooten, das nicht mögen.
Muss auch einigen Behauptungen hier widersprechen:
1. nicht in jeder Location mit Publikumsverkehr gibt es die Möglichkeit, sich ungestört umzuziehen.. in der Fußgängerzone gibt es vielleicht öffentliche Toiletten, aber an eher abgelegenen Ausflugsorten (Parks, Aussichtsplattformen, Ruinen) oft nicht.
2. auch bei Fashionshootings muss ein Model mal die Dessous wechseln, zB damit sie zur Farbe der Kleidung passen.
3. selbst wenn ein Model auch Akt shootet, ist das Umziehen eine private Angelegenheit, bei der nicht jeder gesehen werden mag (vor allem nicht von fremden Passanten outdoor)
Daher ist es schon angemessen, dass sich der Fotograf (bzw derjenige, der die Location aussucht), auch Gedanken darüber macht, wie das Model ungestört die Kleidung wechseln kann.
Man sollte ja auch daran denken, dass sich Passanten durch nackte (bzw sich umziehende) Models belästigt fühlen könnten.
#76Report
27.09.2012
find die diskussion auch putzig.
in einem anderen thread geht es darum ob fotografen mit eigenem studio seriöser wirken.
dabei waere das bei diesem thema hier viel angebrachter. einen seriösen fotografen erkennt man gut daran welche umkleidemoeglichkeiten er dem model bietet, grad bei tfp shoots.
ob diese nun genutzt werden oder nicht, steht ja auf nem anderen blatt. die meisten modelle mit denen ich arbeite sind schmerzfrei. das bedeutet aber nicht dass man das auf alle muenzen kann.
der wohlfühlfaktor des models ist bzgl. der reputation des fotografen gar nicht hoch genug einzuschätzen.
in einem anderen thread geht es darum ob fotografen mit eigenem studio seriöser wirken.
dabei waere das bei diesem thema hier viel angebrachter. einen seriösen fotografen erkennt man gut daran welche umkleidemoeglichkeiten er dem model bietet, grad bei tfp shoots.
ob diese nun genutzt werden oder nicht, steht ja auf nem anderen blatt. die meisten modelle mit denen ich arbeite sind schmerzfrei. das bedeutet aber nicht dass man das auf alle muenzen kann.
der wohlfühlfaktor des models ist bzgl. der reputation des fotografen gar nicht hoch genug einzuschätzen.
#77Report
27.09.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de | Sedcard neu
[...] einen seriösen fotografen erkennt man gut daran welche umkleidemoeglichkeiten er dem model bietet, grad bei tfp shoots.[...]
du wirst sicher exakt erklären können, was die umziehmöglichkeit im hinblick auf tfp und - oh - seriösität für eine besondere bedeutung hat ^^
#78Report
27.09.2012
ja kann ich ;)
das kann aber auch jeder selbst, denn das ist gar nich so schwer nachzuvollziehen
das kann aber auch jeder selbst, denn das ist gar nich so schwer nachzuvollziehen
#79Report
27.09.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de | Sedcard neu
ja kann ich ;)
und ich dachte immer, tfp sein nur eine von mehreren zahlungsarten, auch bei "professionellen" shooting-teilnehmern.
aber ich hätte wissen sollen, dass du alles, was du hier schreibst, auf hobby-knipser projizierst, von denen du dich so gern abheben würdest...
#80Report
Topic has been closed
Aber trotzdem lieb, dass du dir über sowas Gedanken machst. :-)