Löschwünsche - aus beruflichen Gründen 107

[gone] danasg
04.02.2013
also ganz ehrlich: ich kenne die berufsproblematik und kann das model sehr gut verstehen. wenn es einen doch nett darum bittet... wo bitte bricht sich ein fotograf einen zacken aus der krone, ihrer bitte nachzukommen?
wenn leute aus der mk das nicht verstehen, ist das die eine sache. hier gelten ehrlich gesagt aber auch nicht die "normalem" grenzen.
dies kann nun natürlich sowohl als stärke, als auch als schwäche dieser plattform gelten. wie dem auch sei- das berufsleben ist definitiv wichtiger, als das hobby-moddeling. und auch wichtiger, als der persönliche geschmack eines/oder mehrerer fotografen.
das model wollte sicherlich auch nicht dem betreffenden vor den kopf stoßen. und gerade, da es ein test war... und kein job (und sie somit nicht ihre rechte "verkauft" hat), sollte man gegenseitig zuvorkommend und kulant sein, wie ich finde.
04.02.2013
Oje, Tom Rohwer, mit dieser deiner Meinung, die ich teile, wirst du hier auf viel Unverständnis stoßen. Wann immer hier über Verlässlichkeit diskutiert wird, kommt sofort der Einwand, es wäre ja für die meisten MK-User nur Hobby und man solle das alles nicht so ernst nehmen. Na ja, vielleicht sollte man als Fotograf die MK-Models tatsächlich nicht so ernst nehmen ... *schmunzel*

Nun... wenn das Model irgendeinen rechtlichen Anspruch darauf hat, daß der Fotograf irgendetwas zu unterlassen oder zu tun hat, dann wird das Model schnurstracks ins MK-Forum gelaufen kommen und sich bitterlich beklagen, daß der Fotograf seinen Vertrag nicht einhält...
04.02.2013
also ganz ehrlich: ich kenne die berufsproblematik und kann das model sehr gut verstehen.

Ich kann das überhaupt nicht verstehen.

Das Model ist erwachsen, und man kann erwarten und verlangen, daß die Dame sich vorher ausreichend Gedanken darüber macht.

Das Model darf ja auch heiraten, und wählen, Immobilien kaufen, Hypothekendarlehen aufnehmen...

Da kann man auch nicht hinterher sagen "Och, tschulligung, ich hab das doch gar nicht so gemeint..."

wenn es einen doch nett darum bittet... wo bitte bricht sich ein fotograf einen zacken aus der krone, ihrer bitte nachzukommen?

Es enteignet ihn schlicht und einfach in der Möglichkeit, seine Fotos zu nutzen.

Und zwar so zu nutzen, wie er es vorher ausdrücklich vertraglich vereinbart hat.

Kinders... als Fotograf nehme ich ein M O D E L für Fotos, weil ich genau so einen Stress NICHT haben will - daß Cousine Tara-Justine ein halbes Jahr später kommt und augenklimpernd meint "Och, kannst Du nicht...?"
04.02.2013
ich wills mal so sagen was ich darueber denke

dieses gesabbel imit der berufl. beeintraechtigung ist zu 50 o/o gelogen und zu 49 o/o angst

aber fuer das shooting zahlen wenn sie die fotos nur noch selbst nutzen sollten sie alle
04.02.2013
es gibt immer noch den Unterschied zwischen einer Bitte und einer Forderung. Ich zum Beispiel habe einen Parkplatz auf unserem Innenhof gemietet. Letzten Herbst wollten die Nachbarn dort Kindergeburtstag feiern und haben mich gebeten, an diesem Tage auf der Straße zu parken, damit sie Platz für Geburtstagsspiele haben. Jetzt hätte ich eurer Ansicht nach auf den Parkplatz bestehen sollen, da ich einen Vertrag habe???

Der Vergleich ist so schief, daß er schon umkippt.

Was würdest Du denn sagen, wenn Du auf dem Hof einen Parkplatz mietest, und dann kommen die Nachbarn und sagen Dir: "Seien Sie doch so nett und geben Sie uns in Zukunft den Parkplatz, für die Spielsachen unserer Kinder. Aber die Miete müssen Sie natürlich weiter zahlen." ???
[gone] danasg
04.02.2013
lieber tom,

ja. die dame war vermutlich erwachsen. nein... von "enteignung " stand in dem post nichts... sondern lediglich davon, dass das model den fotografen bat, die fotos nicht ehr zu nutzen und dass es darüberhinaus leider wegen der arbeit so sei. ist meiner meinung nach keine typische enteignung mit peitsche:P
und eben... es handelt sich um hobby-modelle und hobby-fotografen... mein gott. mit dem foto wäre der fotograf nun vermutlich auch nicht groß rausgekommen.
und du brauchst gar nicht immer zu betonen, dass du profi-fotograf bist. na und? ich bin auch profimodel.
und jetzt? haben wir nun mehr recht als andere, wenn wir was schreiben?;)
04.02.2013
Da hier so viel von FAIRNESS die Rede ist : Wenn ein Vertrag besteht und die andere Seite möchte diesen nachträglich geändert haben , dann empfände ich es als FAIR , wenn diese Seite von sich aus einen Ausgleich anbieten würde , und das geht oft am unkompliziertesten über finanzielle Regelungen .

Das größte Ausmaß an Fairness ist es übrigens, schlicht und einfach Verträge, die man abgeschlossen hat, auch einzuhalten.

Bei den berühmten "hanseatischen Kaufleuten" reicht sogar ein Handschlag, und da kommt keiner hinterher und sagt "Och, Mensch, jetzt hab ich aber gerade doch kein Geld, ich möchte den Kauf lieber rückgängig machen."

Das macht man nicht, das ist nämlich unfair.

Unfair ist es, sich erst als "Model" auszugeben, Modeljobs anzunehmen, und anschließend davon nichts mehr wissen zu wollen.
04.02.2013
und eben... es handelt sich um hobby-modelle und hobby-fotografen

Für die gelten dieselben Gesetze wie für alle anderen auch.

Nur weil Du nur "Hobby-Gärtner" bist, musst Du die bestellten Stauden trotzdem bezahlen, und darfst trotzdem nicht einfach die Äste zum Nachbarn rüberwachsen lassen.

Bei Dir klingt "Hobby" irgendwie ein bißchen wie "nicht geschäftsfähig".

Leute, werdet endlich erwachsen...
[gone] danasg
04.02.2013
nicht geschäftsfähig ist in einem sinne vielleicht sogar richtig. aber vielleicht in einem anderen, als du eigentlich meinst.
die fotos, die die meisten hier machen, sollen doch allen beteiligten gefallen und für diese somit einen ideellem wert darstellen.
es sind keine jobs, bei denen man abliefert, geld bekommt und dann (zumindest als model) in der regel nichts mehr mit den bildern zu tun hat.
es sind keine reellen, finanziellen verluste, die der fotograf nun hat, weil er 2-3 bilder nicht mehr auf seiner hp hat.
vermutlich hat er sich mittlerweile eh schon weiterentwickelt und weit bessere bilder als zuvor. und ganz ehrlich? mehr als 2 bilder nimmt eh kein mensch vom gleichen shoot/outfit/einstellung auf siene seite zur eigenwerbung. was hat er also verloren? 2 bilder. schade. aber nichts, worüber man sich wahnsinnig aufregen müsste, meine ich^^
04.02.2013
ich hab noch keinen passbildautomaten gesehen der dir fotos ohne geld ausspuckt ...
[gone] danasg
04.02.2013
liebe herren fotografen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum der ton hier so säuerlich ist.

es war weder mein ansinnen zu behaupten, dass es gut sei, verträge zu brechen, noch, sich gegenseitig respektlos zu behandeln.
falls das so rübergekommen sein sollte, tut mir das leid.
aus diesen gründen führe ich meine kernaussagen hier nun noch einmal auf:

1. ich finde, dass ein unterschied zwischen profi-shoots und hobby-shoots besteht. sowohl bezüglich der erwartungen, als auch des wirtschaftlich verwertbaren ergebnisses.
2. ja. verträge sollen eingehalten werden. wenn aber person a mit gutem grund und mit einer bitte an person b herantritt (und es handelt sich nicht um einen job), finde ich, dass man durchaus aufeinander eingehen kann und sich nicht aufregen muss.
3. ich verstehe durchaus, dass der betroffene dann enttäuscht ist. das wäre ich vielleicht ebenso. aber eine katastrophe stellt es nun wirklich nicht dar.
[gone] User_6449
04.02.2013
Der Meinung einfach Bilder einzustampfen oder zu löschen, auch wenn es dem
Fotografen einige hundert oder mehr Euro kostet, kann ich mich leider nicht
anschließen.

Selbst wenn man Fotos als freie Projekte betreibt, kostet das ziemlich viel Geld.

Also eine ganz simple Sache: Pacta sunt servanda.

Viele Grüße
Peter
04.02.2013
danasg 04.02.2013, 19:58

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum der ton hier so säuerlich ist.

weil zb. du mit deinen ansichten dafür sorgst

es war weder mein ansinnen zu behaupten, dass es gut sei, verträge zu brechen, ...

aber du befürwortest es

1. ich finde, dass ein unterschied zwischen profi-shoots und hobby-shoots besteht. sowohl bezüglich der erwartungen, als auch des wirtschaftlich verwertbaren ergebnisses.

FALSCH! auch ein hobbyfotograf hat eine erwartungshaltung und mit etwas glück,
gerade wg. einem bestimmten bild z.b. einen wirtschaftlichen erfolg.

2. ja. verträge sollen eingehalten werden. wenn aber person a mit gutem grund und mit einer bitte an person b herantritt (und es handelt sich nicht um einen job), finde ich, dass man durchaus aufeinander eingehen kann und sich nicht aufregen muss.

japp, dass erzähl mal einem mobilfunkanbieter. du hast vor 3 monaten einen all-net-flat-vertrag abgeschlossen, wirst nun arbeitslos und hast einen durchaus guten grund. der einzige der sich dann aufregt bist du, weil der mobilfunkanbieter ja so blöd ist und deinen guten grund nicht akzeptiert.
04.02.2013
das ist dann sowas wie ein hobby-profi model ...?
[gone] danasg
04.02.2013
nun im speziellen zu dir lieber heinz,

du scheinst dich nun gerne an meinen kommentaren festzbeißen und darüberhinaus gerne bedeutungen in meine sätze (oder zwischen die zeilen) zu legen, die sie nicht haben- oder haben sollten.
wenn dies so rübergekommen sein sollte, tut mir das leid. es lag und liegt nicht in meiner absicht.
weder habe ich etwas gegen die ambitionen von nicht profis (oder möchte ihnen talent, arbeit oder sonst etwas absprechen), noch bin ich dafür, dass modelle sich in irgendeiner form nicht an richtlinien und konventionen halten sollten.
ich sprach lediglich von einem persönlichen "entgegenkommen" in diesem falle.
die unterscheidung von profis und nicht-profis sollte in diesem falle lediglich unterstreichen, dass ein solches "entgegenkommen" hier durch aus möglich (und meiner meinung nach wünschenswert, weil menschlich) ist.

um nun noch hoffentlich die letzten unklarheiten aus dem wege zu schaffen:

- es gibt viele nicht- profis, die ich sehr schätze.
- ich glaube kaum, dass du einen fotografen/kunden/visagisten findest (da es ja nun auch offenbar plötzlich um ich ging), der mal über mich sagte, ich sei in meinem handeln unprofessionell, geldgierig oder nicht umgänglich.
04.02.2013
@danasg:
es sind keine reellen, finanziellen verluste, die der fotograf nun hat, weil er 2-3 bilder nicht mehr auf seiner hp hat.

Ähm, du hast aber schon gelesen, dass es einen Vertrag für die Nutzung der Bilder für eine Aussteliung gab? Und:
Mario Lütkebohle
04.02.2013, 16:35
Ein kurze Anmerkung zu den Prints.

Ich drucke meine Arbeiten bis A2+ inzwischen selbst und incl. Aufziehen und Rahmung veranschlage ich 250 -300 € pro Stück.
Ich bin zwar eigentlich ein nettes Mensch aber was diese Kosten betrifft, war ich nicht bereit, das einfach so zu schlucken und habe ihr auch gesagt, was das kostet. Über diesen Punkt werde ich auch noch mit ihr verhandeln.

Also nur von zwei Bildern auf der hp oder sc kann nicht die Rede sein!
Und somit es ist ein im gewissen Sinn ein gewerblicher Job, der mit Bildern bezahlt wurde.
04.02.2013
mal allgemein gehalten... weshalb wird sich immer über hobbymodelle lustig gemacht?
mein gott, als ob die, die sich bestens darüber amüsieren nie selbst mal am anfang standen.

@tom rohwer
Du redet von (Un)Fairness?
Unfair ist es (um mal ein beispiel zu nennen), sich erst als "Fotograf" auszugeben bzw. zu bezeichnen, Tfp_projekte auszuschreiben, sich mit schönen worten zu schmücken, Shootings zu machen und anschließend die vereinbarten bilder dem model nicht auszuhändigen, nichts mehr wissen zu wollen!
ich habe das schonmal gesagt, fairness ist ein tolles wort, aber nicht jeder kann damit umgehen bzw, praktiziert es! und da kannst du noch so pinibelst auf einzelheiten achten und vorher besprechen, hauptsache die bilder sind im kasten und nach mir die sinnflut!

@heinz d.
du hälst ja sehr viel modellen bzw. von frauen! mag ja sein, dass es diese zu einem gewissen %satz gibt, wie du sie beschreibst aber so abwertend und nahezu respektlos dem gegenüberzustehen finde ich nicht gerade sehr einladend und höflich. zumindest liesst es so für mich heraus.

es gibt auch zu genüge fotografen (und das sollte man bitte auch mal nicht außer acht lassen), die sich an vereinbarungen, absprachen und dergleichen NICHT halten also so unschuldig wie manche sich präsentieren und geben sind die auch nicht.
und nein, ich sehe mich nicht als (profi)modell, arbeite auf tfp und meine "vereinbarte leistung" sind die endbilder, die sich absolut im rahmen halten und bis auf einen ich immer erhalten habe.

Topic has been closed