München und der Grössenwahn der "Models" 154
09.04.2013
Ich würde sagen umso besser der Fotograf umso besser die TFP möglichkeiten.
#2Report
09.04.2013
Warum ist dann die Qualität und die Bereitschaft der Models in anderen Städten bedeutend höher und besser als in München ?
Der Fotograf der Anfrägt ist ja der Gleiche ;-)
Der Fotograf der Anfrägt ist ja der Gleiche ;-)
#3Report
09.04.2013
ich glaube nicht nur in münchen ... das ist sehr weit verbreitet ... zumindest bei uns im ruhrgebiet auch.
#4Report
09.04.2013
Übrigens - dann bei der Frage nach Gewerbeschein oder Möglichkeit des Rechnungschreibens kommt dann das ganz GROSSE ?
Wieso ? Was ? Warum ?
Wieso ? Was ? Warum ?
#5Report
09.04.2013
Vielleicht kommt es auch auf die Anzahl der Fotografen an.
München hat vielleicht im vergleich zu den Models zu viele.
Da kann das Model sich leichter einen Fotografen aussuchen.
München hat vielleicht im vergleich zu den Models zu viele.
Da kann das Model sich leichter einen Fotografen aussuchen.
#6Report
09.04.2013
Dass Newcomer Probleme haben, ihren Marktwert richtig einzuschätzen, gibt es sicher anderswo auch. Ich kann jedenfalls über die Münchener Models nicht klagen.
Ansonsten einfach andere Models suchen. Es gibt genug ;-)
Ansonsten einfach andere Models suchen. Es gibt genug ;-)
#7Report
09.04.2013
Witzig - gerade in deiner Galleire kommen Gefühlt weit mehr als 50% der angbildeten Models nicht aus München ;-)
Augsburg ist ja ned München ;-)
#8Report
[gone] User_293587
09.04.2013
Meiner Meinung nach ist das in der MK allgemein so, dass viele Models obwohl sie gerade erst 2 - 3 Shootings hatten bezahlt werden wollen. Da ich aber ausschließlich auf TfP shoote finde ich zur Zeit meine wenigsten Models bei der MK. Auf meiner Facebook-Seite kommen oft auch Anfragen von interessanten Mädels.
#9Report
10.04.2013
Ich seh es auch so, die MK ist nicht das einzige Portal. Facebook, Stylished, und sogar von Ebay Kleinanzeigen hatte ich schon Modelle. Auch der Freundes und Bekanntenkreis ist eine nicht zu unterschätzende Mund zu Mund Propaganda. Aber es ist richtig, irgendwie sind die MK Modelle besonders durchgeknallt. Fahrkostenerstattung bei TFP ist doch eigentlich auch eine andere Form von "Pay" oder? Meine Meinung - bei Modelsharings (oder Workshops) gerne auch Pay, weil da evtl. mehr Aufwand (Location, Austattung, Kleidung) betrieben wird. Ansonsten für mal ein neues Gesicht zwischendurch - ausnahmslos TFP, auch keine Fahrtkosten. Manchmal ist es echt unfair. Zuletzt schrieb ich mit einer 9 Mails hin & her, alles war eigentlich klar (Termin, Aufnahmebereich usw.) und dann kam wieder in der letzten Mail die obligatoische Bitte nach Fahrtkostenübernahme München/Augsburg. Ich hatte ihr dann noch angeboten, sie kann eine Teilstrecke (mind. die Hälfte) mit mir mitfahren, weil ich aus der gleichen Richtung komme. Das wollte sie dann nicht...
#10Report
10.04.2013
Mal ehrlich - was scheiss ich mich den 20er für ein Bayern Ticket an wenn ich überlge was sonst an Aufwand , Zeit und Mühe in ein Shooting gesteckt wird.
Was wollen solche "Models" ? Geld verdienen ? Ihr Bildrechte was Sie beim TFP Shooting noch bekommen günstig abtretten ?
Was wollen solche "Models" ? Geld verdienen ? Ihr Bildrechte was Sie beim TFP Shooting noch bekommen günstig abtretten ?
#11Report
10.04.2013
Wenn die Sedcard so schlecht ist, warum willst du dann mit genau DEN Mädels arbeiten?
Dieses ",mimimi, die machen ihr Hobby nicht so wie ich das will" ist aktuell mal wieder SEHR präsent im Forum...
Vielleicht liegts am Anschreiben?
Dein Profiltext klingt ein bisschen frustriert, mich würde das abschrecken, wie sieht denn ein normales Anschreiben bei dir aus?
Dieses ",mimimi, die machen ihr Hobby nicht so wie ich das will" ist aktuell mal wieder SEHR präsent im Forum...
Vielleicht liegts am Anschreiben?
Dein Profiltext klingt ein bisschen frustriert, mich würde das abschrecken, wie sieht denn ein normales Anschreiben bei dir aus?
#12Report
10.04.2013
Nicht wirklich der erste Thread zu diesem Thema ....
Diesen Typ Model einfach ignorieren und weiterklicken ...
Diesen Typ Model einfach ignorieren und weiterklicken ...
#13Report
10.04.2013
Ja, viele Beginnermodel schreiben: "Nur pay".
Oft sind das wenig gute shootings, auch wenn sie TfP machen.
Sie möchten ja was bekommen für ihr tun.
Ich habe keine Sorgen, genügend TfP Modelle hier in der MK zu bekommen.
Allerdings nicht in München.
Facebook ist für mich unbrauchbar - auch weil zu zeitaufwändig -
ich bin noch bei stylished.
Gute TfP Modelle können im Kollegenkreis auch weitergegeben werden,
ab und an sind junge Damen aus dem Bekanntenkreis bereit,
sich mal in Szene zu setzen.
Es gibt Projekte, bei denen ich lieber etwas ehr bezahle - und dann ein wirklich erfahrenes
Model habe. Dies vor allem, wenn ich ein aufwändiges shooting versuche.
Und noch dies:
Wer einmal im Portraitbereich ein spannendes shooting haben will:
Bucht ein erfahrenes Aktmodel, lieber MK 18, und macht eine
reine Mimiksession. Zumeist habt ihr da ein Engagement am Set,
das unglaubliche Aufnahmen ermöglicht.
Heiner
Oft sind das wenig gute shootings, auch wenn sie TfP machen.
Sie möchten ja was bekommen für ihr tun.
Ich habe keine Sorgen, genügend TfP Modelle hier in der MK zu bekommen.
Allerdings nicht in München.
Facebook ist für mich unbrauchbar - auch weil zu zeitaufwändig -
ich bin noch bei stylished.
Gute TfP Modelle können im Kollegenkreis auch weitergegeben werden,
ab und an sind junge Damen aus dem Bekanntenkreis bereit,
sich mal in Szene zu setzen.
Es gibt Projekte, bei denen ich lieber etwas ehr bezahle - und dann ein wirklich erfahrenes
Model habe. Dies vor allem, wenn ich ein aufwändiges shooting versuche.
Und noch dies:
Wer einmal im Portraitbereich ein spannendes shooting haben will:
Bucht ein erfahrenes Aktmodel, lieber MK 18, und macht eine
reine Mimiksession. Zumeist habt ihr da ein Engagement am Set,
das unglaubliche Aufnahmen ermöglicht.
Heiner
#14Report
10.04.2013
Witzig - gerade in deiner Galleire kommen Gefühlt weit mehr als 50% der angbildeten Models nicht aus München ;-)
Ok, dann anders formuliert... zwischen Augsburg, München und anderswo konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen ;-)
Aber in 20 Minuten hab ich ein TFP Shooting mit einer Münchnerin. Nur mal so als Beispiel ;-)
#15Report
10.04.2013
Thomas Zeising
Dass Newcomer Probleme haben, ihren Marktwert richtig einzuschätzen, gibt es sicher anderswo auch.
Ich habe leider oftmals das Gefühl, daß so manch gestandener Fotograf Probleme hat, sich am Markt zu orientieren und zurechtzufinden. Denn viel zu oft muß man hier diese dauernden WiesoWeshalbWarum-Jammereien lesen. Aber gut. :-)
#16Report
10.04.2013
Es geht meist einfach nur ums Verständnis !
Was wollen diese Models ?
Gute Bilder ?
Spass haben an einem Hobby ?
Oder glauben Sie - da kommt die grosse Karriere als Model ?
Geld verdienen ?
Was wollen diese Models ?
Gute Bilder ?
Spass haben an einem Hobby ?
Oder glauben Sie - da kommt die grosse Karriere als Model ?
Geld verdienen ?
#17Report
10.04.2013
konturgestalter.de
Es geht meist einfach nur ums Verständnis !
Für Verständnis kann es auch hilfreich sein, sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen, sprich die möglichen "Fehler" auch einfach mal bei sich selbst suchen.
Denn wenn ich mir beispielsweise anschaue, in welchem Ton Fotografen hier über die Modelle reden oder auch mit den Modellen selbst reden, so brauche ich mich nicht wundern, wenn die Modelle für solche Fotografen einfach nur ein herzliches "Fuck you!" übrig haben.
#18Report
10.04.2013
Denke es ist schon klar - das es nur so aus dem Wald raus hallen wird - wie man auch hinein schreit.
Jedoch setzte ich ein gewisses Mass an Höfflichkeit und Information in einem Anschreiben vorraus.
Habs doch ausprobiert - das gleiche Anschreiben und Idee in unterscheidlichen Städten.
Jedoch setzte ich ein gewisses Mass an Höfflichkeit und Information in einem Anschreiben vorraus.
Habs doch ausprobiert - das gleiche Anschreiben und Idee in unterscheidlichen Städten.
#19Report
10.04.2013
Wirklich "klar" wird das hier ganz sicherlich nicht allen sein. :-)
Du setzt zum Beispiel ein gewisses Maß an "Höflichkeit und Information" in einem Anschreiben voraus. Ich persönlich mag es nett, locker und unverbindlich. Zudem ist die erstmal einzige relevante Information für mich, ob generelles Shooting-Interesse besteht. Ein gewisses (kommunikatives) Einfühlungsvermögen ist da sicherlich nicht verkehrt.
Was für den einen i.S. Höflichkeit genau richtig ist, mag für den anderen bereits zu viel des Guten sein und wiederum anderen muß man hochamtlich den Hof machen. :-)
Du setzt zum Beispiel ein gewisses Maß an "Höflichkeit und Information" in einem Anschreiben voraus. Ich persönlich mag es nett, locker und unverbindlich. Zudem ist die erstmal einzige relevante Information für mich, ob generelles Shooting-Interesse besteht. Ein gewisses (kommunikatives) Einfühlungsvermögen ist da sicherlich nicht verkehrt.
Was für den einen i.S. Höflichkeit genau richtig ist, mag für den anderen bereits zu viel des Guten sein und wiederum anderen muß man hochamtlich den Hof machen. :-)
#20Report
Topic has been closed
Bei Anfragen zur Zusammenarbeit an Projekten bekommst immer häufiger die Antowort :
"Sorry - ich shoote keine TFP Aufträge mehr - nur noch PAY" - dieser Satz Reihenweise von Hobbymodels
die gerade mal 3-4 Shootings hatten - eine SC haben die alles andere als gut ist.
Liegt das an München ? An der Models hier in München ?
Wie kommt sowas ?
Bei Anfragen in anderen Städten - auch Grossstädten - kommt mir es vor das die Qualität der Models
die geren zu einem TFP Shooting bereit sind um einiges höher ist.
Wie sind den da eure Erfahrungen ?