München und der Grössenwahn der "Models" 154

10.04.2013
LadyCassandra hat es gut auf den Punkt gebracht. Du willst TFP, dann kann ich Dir nur empfehlen, Deinen SC-Text abzuändern. Du musst ihnen das Gefühl verkaufen, dass sie genau die Bilder von Dir bekommen, die sie schon immer haben wollten. Beschreib auch den Mehrwert den sie bekommen, mit Dir zusammenzuarbeiten.  Dein Forumsbeitrag ist eigentlich das Signal, über die Wirkung Deines SC-Textes auf andere nachzudenken.
@ urparktüte

Im Zweifelsfall sollte ein Fotograf das alles natürlich eher anhand seiner Bilder kommunizieren können, oder? ;-)
10.04.2013
@ Patrick:
Anhand der Sedcard des TO würde ich aber eher darauf schließen,
dass die Bilder gut genug sind, aber er eben das gute Gefühl nicht an
die Models verkaufen kann oder verkaufen möchte. So wie es urparktüte schreibt.

Auch die Firma mit den besten Produkten der Welt geht heutzutage
pleite ohne fähige Verkäufer. Dazu gibt es einfach schon von allem zuviel.
Der TO legt aus meiner Sicht sein ganzes Können, seine Mühe und seine
Erfahrung in die Bilder und ist der Überzeugung, das reicht.

Die Models aber machen deutlich: "Nein, das reicht nicht!"

Viele Frauen würden gern mit einem silbernen Mercedes SLK mitgenommen werden,
aber steigen nicht ein, wenn die Aufforderung nur in einer Kopfbewegung besteht.
@ Fotocowboy

An den Bildern des TO kann es meiner Ansicht auch nicht liegen. An dem SC-Text schon deutlich eher. Entweder sollte er sich selbst besser - evtl. sympathischer - verkaufen oder die Aufmerksam halt seine "Produkte" lenken.
10.04.2013
das mit dem "guten gefühl" ist ja lustig ... ihr verkauft hier also gute gefühle *g

10.04.2013
Du nicht?
Deine Bildchen zeugen doch vom Spaß den ihr hattet.
[gone] Martina Raab
10.04.2013
Woher weißt Du denn, dass sie "nur 3-4" Shootings hatten? Von den MK-Shootingbewertungen?????!
10.04.2013
nö - ich sehe darin nur meinen spass (den ich dabei hatte) ... 
@ Bernd Saller

Eigener Spaß ist ebenfalls ein gutes Gefühl. ;-)
10.04.2013
du meinst wenn er auch spass haben will soll er gefälligst dafür bezahlen ... patrick ???

... und der spass in münchen ist natürlich teurer als der bei uns aufm land ...
Wer Spaß haben will und ihn nicht umsonst bekommt, muß halt dafür zahlen. Ganz genau! :-)
10.04.2013
nö, wer Spaß haben will sollte er nur nicht andere (im Übertragenen Sinne) anbrüllen mit "Hab Spaß mit mir, nach MEINEN Regeln, du Zicke!"

10.04.2013
nö, wer Spaß haben will sollte er nur nicht andere (im Übertragenen Sinne) anbrüllen mit "Hab Spaß mit mir, nach MEINEN Regeln, du Zicke!"

---

genau das macht mir spass ;-)
10.04.2013
Bernd: du scheinst ja auch welche zu finden, die das gut finden :-) oder aber einfach nicht das "mimimi-alle sind böse zu mir"-Gen zu haben...
10.04.2013
ja ... waschlappen mag ich auch nicht ... ein bisschen gegenwehr muss schon sein ... sonst isses langweilig ;-)
[gone] User_6449
10.04.2013
Zitat konturgestalter.de:

"Sorry - ich shoote keine TFP Aufträge mehr - nur noch PAY" - dieser Satz
Reihenweise von Hobbymodels die gerade mal 3-4 Shootings hatten - eine
SC haben die alles andere als gut ist.

Das übliche Konzept ist: Bildmaterial auf TfP-Basis sammeln um erstmal was für
die Werbung zu haben und damit auf Honorarbasis umsteigen. Das gilt nicht nur
für Modelle, sondern natürlich auch für Fotografen, Visagisten usw. ...

Die TfP-Basis läuft dann nur noch bei interessanten Projekten, oder besonders
guten Referenzotos der Beteiligten.

Und das ist übrigens nicht nur in München so, sondern bundesweit ... ;-)

Viele Grüße
Peter
10.04.2013
@Bernd
jetzt erklär ich Dir das mit den Gefühlen:

Stell Dir vor, Du stehst vor dem Kondomautomaten, während Deine Freundin schon Zuhause auf Dich wartet. Du wirfst die Euros in den Schlitz  und denkst in dem Augenblick darüber nach, was Du da kaufst.  Kriegst jetzt ein bisschen Latex oder ein paar Zentimeter Gummi, ordentlich verpackt, befeuchtet und mit Noppen? Oder geht es vielleicht um etwas anderes? Könnte es sein, dass das Produkt „Kondom“ nur der Vordergrund ist, um vielleicht was  wichtigeres zu bekommen. 
10.04.2013
Wenn Du als "Model" - Bezeichung frei erfunden - einen Dummen findest, der da eben mitmacht, kannst du anschließend wieder ins Bett liegen und weiter schlafen.
Also nochmal um des zu erklären :

Du bietest einem Model mit recht wenig Erfahrung aber Potenzial ein Shooting - mit Idee - Konzept - besondere Location - genaue Definition von Aufnahmebereichen
Anzahl der Bilder die sie in voller Auflösung bearbeitet bekommt.

In München bekommst ohne grosse Begründung auf Nachfrage die lässige Antwort. 
Sorry - ich Shoote nur noch auf PAY Basis.

In anderen Städten ist die Qualität der Model - sichtbar anhand der SC um einiges höher die sich darüber freuen an solch einem Projekt mitzuwirken.

Das ist der Punkt - die völlige Überschätzung mancher und nicht weniger Models in Raum München.

Wenn du dann ein wenig Nachhackst - zwecks Vertrag , Bildrechten , Rechnung schreiben - dann kommen meist nur lange Gesichter - weil das wollen die natürlich auch für sich behalten.

Topic has been closed