München und der Grössenwahn der "Models" 154
10.04.2013
Mit "Dating" hat das auch herzlich wenig zu tun, sondern einfach mit zwischenmenschlichem Miteinander. Fotografie ist für mich Freizeitgestaltung und meine Freizeit verbringe ich nun mal nicht mit Leuten, mit denen ich nicht klarkomme oder die mir unsympathisch sind. Und genau DAS ist auch ein Auswahlkriterium für mich. Auch bin ich bei einem "Shooting-Date" mehr Gastgeber als "nur" Fotograf - das haben auch schon zahlreiche Models erfreut festgestellt.
Von daher solltest du dir vielleicht besser DOCH 1.000 Gedanken darüber machen, wie du hier ein Model ansprichst. Dann klappt's ganz sicher auch mit den feschen Münchnerinnen. ;-)
Und viele hier sollten auch einfach mal damit anfangen, sich und ihr Gegenüber einfach als MENSCHEN zu sehen und nicht nur als "Fotograf" und "Model".
Von daher solltest du dir vielleicht besser DOCH 1.000 Gedanken darüber machen, wie du hier ein Model ansprichst. Dann klappt's ganz sicher auch mit den feschen Münchnerinnen. ;-)
Und viele hier sollten auch einfach mal damit anfangen, sich und ihr Gegenüber einfach als MENSCHEN zu sehen und nicht nur als "Fotograf" und "Model".
#22Report
10.04.2013
Also ich kann das was du da anführst mit Grössenwahn und Münchner Modellen so nicht bestätigen ...habe grade ein paar gute Anfängerinnnen geshootet ohne irgendwelchen Firlefanz..ich beobachte solch Grössenwahn eher bei den Damen die meinen mit 30 oder 40 Shootings in der MK Gagen wie bei Victorias Secret verlangen zu können. Bei Anfängern stelle ich mir aufgrund der vielen Anschreiben die sie kriegen das auch als eine Art Abwehrmaßnahme vor, um damit Fotografen mit denen sie nicht arbeiten wollen gleich abzuschrecken. Man kann das natürlich auch als Größenwahn interpretieren
#23Report
10.04.2013
Anzahl Shootings und die Fotos auf einer Modell-SC sind kein Benchmark Wert für ein Model. Bei einem Knipser schon eher, aber ist ein Knipser ein Anfänger, wenn er eine 20 x einjährige Erfahrung hat? Den Größenwahn oder Selbstüberschätzung sehe ich eher auf der Knipserseite.
Unabhängig von der Erfahrung eines Model, sollte jeder ihre Entscheidung für PAY oder TFP akzeptieren und das auch in München.
Unabhängig von der Erfahrung eines Model, sollte jeder ihre Entscheidung für PAY oder TFP akzeptieren und das auch in München.
#24Report
10.04.2013
Der TO wirft da meiner Meinung nach eine interessante These auf, die mich auch als Nordlicht interessiert. Gilt das für Großstädte oder ist es abhängig vom Breitengrad oder Längengrad. Also ich hab schon gemerkt, dass Fotomodelle vom Land erheblich weniger Probleme mit komplizierten Anfahrtswegen haben. Dann hab ich mal auf die Sedcard des TO geschaut. Die ist zwar schön und die Fotomodelle sind "gut ausgesucht", aber leider sind viele Shootingpartnerinnen bereits aus der MK ausgeschieden und die meisten Bilder haben keine Bildteilnehmerinnen. Das macht die Analyse schwer. Ist es Jammern auf hohem Niveau?
#25Report
[gone] AR_Photography
10.04.2013
@Eckisfoto: Da magst du Recht haben, ich denke das Modelle vom Land unter anderem wegen der geringeren Auswahl an möglichen Shootingpartnern unkomplizierter sind, was Anfahrtswege und die damit verbundenen Kosten betrifft. Ob sie daher auch öfter auf TfP-Basis arbeiten, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube hier wurde auch schon erwähnt, das Modelle in Großstädten ein beinahe überreizendes Angebot an Fotografen vorfinden und sich vielleicht erhoffen, das da schneller mal einer bereit ist zu zahlen?
@TO: Auf die Frage, was die Motive der Modelle ist, die nach 3 absolvierten Shootings schon eine Gage verlangen, wird unterschiedlich und sehr individuell ausfallen. Meine Vermutung ist, dass sie es einfach mal probieren wollen und es fast IMMER einen gibt, der das Geld in die Hand nimmt. Ansonsten ist ja im Endeffekt nichts Falsches an der Ambition einen kleinen Profit aus seinem Hobby schlagen zu wollen. Auch wenn das nicht jedermanns Einstellung ist, wenn es klappt, warum nicht? Ist natürlich unbefridigend für den Fotografen, aber es sind ja zum Glück nicht alle Mädels so.
@TO: Auf die Frage, was die Motive der Modelle ist, die nach 3 absolvierten Shootings schon eine Gage verlangen, wird unterschiedlich und sehr individuell ausfallen. Meine Vermutung ist, dass sie es einfach mal probieren wollen und es fast IMMER einen gibt, der das Geld in die Hand nimmt. Ansonsten ist ja im Endeffekt nichts Falsches an der Ambition einen kleinen Profit aus seinem Hobby schlagen zu wollen. Auch wenn das nicht jedermanns Einstellung ist, wenn es klappt, warum nicht? Ist natürlich unbefridigend für den Fotografen, aber es sind ja zum Glück nicht alle Mädels so.
#26Report
10.04.2013
hier will doch jeder den anderen nur abzocken ... wieso sollte es hier anders sein als irgendwo sonst auf dieser welt ...?!
#27Report
10.04.2013
Das mit den Anfahrtswegen meine ich anders: Menschen vom Land sind daran gewöhnt, dass die U-Bahn nicht alle 5 Minuten fährt. Ich kenne es beispiesweise auch aus der Studienzeit, wo die Studenten aus dem Umland erheblich weniger Probleme mit dem pünktlichen Erscheinen bei Vorlesungen hatten. Ob man die Gewöhnung an nicht optimale Zustände beim Personennahverkehr darauf übertragen kann, dass auch bezüglich der TFP-Frage eine größere Flexibilität besteht, wäre dann die nächste Frage.
#28Report
10.04.2013
Bernd, Du Defätist,
nein es gibt auch genügend Leute hier, die einfach nur ihrem Hobby frönen, sich an den Bildchen freuen und dafür keinen Ausgleich wollen.
nein es gibt auch genügend Leute hier, die einfach nur ihrem Hobby frönen, sich an den Bildchen freuen und dafür keinen Ausgleich wollen.
#29Report
10.04.2013
es geht wohl nur um "die sollen das nicht wollen dürfen" - oder so ;-)
#30Report
10.04.2013
aus meiner sicht stehts auch kaum einem "model" hier zu ...
#31Report
10.04.2013
@ Rudolph:
Wenn Du wirklich daran interessiert bist, was die Models wollen,
dann interessiere Dich für sie. Wirklich, ernsthaft und nachhaltig.
Meine Hobbypsychologensicht ist die:
Jede Frau ist anders und wir Männer werden sie nie verstehen, aber vielleicht:
wollen Frauen umworben, angenehm überrascht, wertgeschätzt und begeistert werden !
Wenn Du das nicht möchtest bleibt Dir PAY.
Hobby hat viel, viel mehr mit Gefühl zu tun als mit Verstand.
Wenn Du wirklich daran interessiert bist, was die Models wollen,
dann interessiere Dich für sie. Wirklich, ernsthaft und nachhaltig.
Meine Hobbypsychologensicht ist die:
Jede Frau ist anders und wir Männer werden sie nie verstehen, aber vielleicht:
wollen Frauen umworben, angenehm überrascht, wertgeschätzt und begeistert werden !
Wenn Du das nicht möchtest bleibt Dir PAY.
Hobby hat viel, viel mehr mit Gefühl zu tun als mit Verstand.
#32Report
10.04.2013
Was ggf auch problematisch ist (hab eben auch per PN mit dem TO kommuniziert) ist eben die Aussage:"Größenwahnsinnige Models, die sich und ihr Können masslos überschätzen -> NEXT " auf der Sedcard...
Auch wenn der Inhalt ok sein mag: die, die Größenwahnsinig sind fühlen sich garantiert NICHT angesprochen, die die du erreichen willst mit deinen Jobs fühlen sich ggf abgeschreckt...
Und auch wenn du (TO) sagst "das ist aber doch so" - dieser Satz hilft nur Frust abzulassen, aber nicht dabei gute Shootings zu finden... der Satz ist zudem nicht konstruktiv... Was überschätzen sie? können... ihr "können" laut Sedcard war ja zumindest so groß, dass du nach nem TfP gefragt hast... schreib Sachlich rein, dass du nicht bereit bist Fahrtkosten zu tragen, was die "Eckdaten" einer Zusammenarbeit mit dir ausmachen und gut - Bewerberinnen, die das dennoch wollen verweist du auf den Text und gut.
Wenn DU dich aber bei Modellen "bewirbst" und DEREN Eckdaten komplett ignorierst, dann musst du dich nicht wundern ;-)
Auch wenn der Inhalt ok sein mag: die, die Größenwahnsinig sind fühlen sich garantiert NICHT angesprochen, die die du erreichen willst mit deinen Jobs fühlen sich ggf abgeschreckt...
Und auch wenn du (TO) sagst "das ist aber doch so" - dieser Satz hilft nur Frust abzulassen, aber nicht dabei gute Shootings zu finden... der Satz ist zudem nicht konstruktiv... Was überschätzen sie? können... ihr "können" laut Sedcard war ja zumindest so groß, dass du nach nem TfP gefragt hast... schreib Sachlich rein, dass du nicht bereit bist Fahrtkosten zu tragen, was die "Eckdaten" einer Zusammenarbeit mit dir ausmachen und gut - Bewerberinnen, die das dennoch wollen verweist du auf den Text und gut.
Wenn DU dich aber bei Modellen "bewirbst" und DEREN Eckdaten komplett ignorierst, dann musst du dich nicht wundern ;-)
#33Report
10.04.2013
es geht wohl nur um "die sollen das nicht wollen dürfen" - oder so ;-)
Oder auch: "Wieso bekomme ich nicht hin, was doch bei anderen geht?"
@TO
Wenn TfP in M nicht geht -was ich mir kaum vorstellen kann- könntest Du ggf auch zu den Modellen fahren, die außerhalb von München TfP anbieten oder?
#34Report
10.04.2013
@ Lady Cassandra
Mit sozialer Kompetenz kommt man durchaus weiter, nur leider ist das so manchem hier nicht so wirklich bewußt. :-)
@ Pixelbox
Prinzipiell ist die Schuld halt immer erst bei den anderen zu suchen, wenn etwas nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. ;-)
Mit sozialer Kompetenz kommt man durchaus weiter, nur leider ist das so manchem hier nicht so wirklich bewußt. :-)
@ Pixelbox
Prinzipiell ist die Schuld halt immer erst bei den anderen zu suchen, wenn etwas nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. ;-)
#35Report
10.04.2013
@Patrick
Ob Schuld das richtige Wort dafür ist?
Wenn ich in M nicht finde was ich möchte, sollte ich mich woanders umschauen.
Vllt gibt es das ja in A, DAH, IN oder sonstwo.
Daher ist es für mich weniger eine Frage der Schuld, sondern eher eine der Flexibilität.
Ob Schuld das richtige Wort dafür ist?
Wenn ich in M nicht finde was ich möchte, sollte ich mich woanders umschauen.
Vllt gibt es das ja in A, DAH, IN oder sonstwo.
Daher ist es für mich weniger eine Frage der Schuld, sondern eher eine der Flexibilität.
#36Report
10.04.2013
@ Pixelbox
Kennst du etwa nicht den Ausspruch "Schuld sind immer nur die anderen"? :-)
Kennst du etwa nicht den Ausspruch "Schuld sind immer nur die anderen"? :-)
#37Report
10.04.2013
Anzahl Shootings und die Fotos auf einer Modell-SC sind kein Benchmark Wert für ein Model. Bei einem Knipser schon eher, aber ist ein Knipser ein Anfänger, wenn er eine 20 x einjährige Erfahrung hat? Den Größenwahn oder Selbstüberschätzung sehe ich eher auf der Knipserseite.
Ich denke mal das solltest du jedem selber überlassen wie er oder für sich etwas definiert....du hast deine Maßstäbe, und andere haben ihre eigenen.... und immer wieder schön das Wort Knipser zu lesen in diesem Zusammenhang... und für mich sind Shootings und Bilder + Bewertungen durchaus Benchmark Werte auf einer Model SC .....
#38Report
10.04.2013
Patrick,
ne den Spruch kenne ich nicht. Ich halte es da wie Brechts Herr K.
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
ne den Spruch kenne ich nicht. Ich halte es da wie Brechts Herr K.
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
#39Report
10.04.2013
@ Pixelbox
Gut. Kein Wunder, daß wir beide aneinander vorbei reden. :-)
Gut. Kein Wunder, daß wir beide aneinander vorbei reden. :-)
#40Report
Topic has been closed
Keiner muss schleimen oder pöbeln.
Du bist hier nicht auf einer Dating Plattform wo du dir 1000 Gedanken mach musst wie ich eine Frau ansprechen soll.
Was ich erwarte ich als Hobbyfotograf von so einem Shooting ?
Viel Spass
Weiterentwicklung meines Könnes unter Umständen
Ausrobieren neuer Techniken, Ideen
und als Ergebniss - gute , qualitative Bilder
Aber was erwartet ein Model von so einem Shooting ?
Warum ist Sie hier auf der Plattform ?