München und der Grössenwahn der "Models" 154
11.04.2013
@ Heinz Drstak
RICHTIG schöne Blumenwiesen zu finden, ist auch alles andere als trivial und kann sehr wohl mit Kosten verbunden sein. Du hast in deinen Veröffentlichungen schließlich auch Yachten fotografiert und keine vergammelnden Ruderboote am Tümpel um die Ecke. ;-)
RICHTIG schöne Blumenwiesen zu finden, ist auch alles andere als trivial und kann sehr wohl mit Kosten verbunden sein. Du hast in deinen Veröffentlichungen schließlich auch Yachten fotografiert und keine vergammelnden Ruderboote am Tümpel um die Ecke. ;-)
#82Report
11.04.2013
@ Heinz Drstak
In der Tat. Das wären sehr fotogene "Passagiere". :-)
In der Tat. Das wären sehr fotogene "Passagiere". :-)
#84Report
11.04.2013
@ Berggorilla
Probiers einfach mal an anderen SC‘s aus und Du wirst überrascht sein, wie hoch Deine Trefferquote ist. In Deiner Foto-Art Galerie find ich auch was, wo es PAY war oder kein guter Draht zum Model. Machs einfach mal beim TO und bei mir.
Schau Dir mal alternativ vom TO sein SC Titelbild an. Wenn Du da die technischen Fehler nicht siehst, dann kannst Du dir obiges sparen. Der TO schreibt immer anspruchsvolle Projekte aus und vielleicht werde ich ihm nicht gerecht, wenns ums Projekt Blitzversuche und Freistellen geht. In der Fußball C-Klasse spielt auch oft Not gegen Elend und haben anschließend Probleme mit der Wahrnehmung, wenn sie das Spiel auf Video sehen.
Probiers einfach mal an anderen SC‘s aus und Du wirst überrascht sein, wie hoch Deine Trefferquote ist. In Deiner Foto-Art Galerie find ich auch was, wo es PAY war oder kein guter Draht zum Model. Machs einfach mal beim TO und bei mir.
Schau Dir mal alternativ vom TO sein SC Titelbild an. Wenn Du da die technischen Fehler nicht siehst, dann kannst Du dir obiges sparen. Der TO schreibt immer anspruchsvolle Projekte aus und vielleicht werde ich ihm nicht gerecht, wenns ums Projekt Blitzversuche und Freistellen geht. In der Fußball C-Klasse spielt auch oft Not gegen Elend und haben anschließend Probleme mit der Wahrnehmung, wenn sie das Spiel auf Video sehen.
#85Report
11.04.2013
Interessante These - die mit dem Draht zu Model und der Qualität oder Art der Bilder.
Werd mich hütten Bilder oder Profile hier zu bewerten.
Mein TIPP an dich - mach das besser auch ned.
Nur für dich - ich hab noch NIE für ein Model gezahlt und solang es reine HOBBY Shootings sind wird das auch so bleiben.
Daher weiss ich leider ned wie du auf solche Interessanten Thesen kommst - freu mich aber sehr über deine kreativität.
Werd mich hütten Bilder oder Profile hier zu bewerten.
Mein TIPP an dich - mach das besser auch ned.
Nur für dich - ich hab noch NIE für ein Model gezahlt und solang es reine HOBBY Shootings sind wird das auch so bleiben.
Daher weiss ich leider ned wie du auf solche Interessanten Thesen kommst - freu mich aber sehr über deine kreativität.
#86Report
11.04.2013
@ konturgestalter
Du hast in meiner Aussage wahrscheinlich das ODER nicht wahrgenommen.
Hier nochmal der Auszug:
Ich erlaub mir mal ein Urteil über deine Bilder. Hier spürt man, dass es Payshootings
sind oder dass Du keine Beziehung zum Modell aufbauen kannst.
Ich hoffe, dass Du nun dein Titelbild auch aus einem anderen Blickwinkel siehst,
da Du auf das nicht eingegangen bist. Vielleicht attestierst Du mir jetzt auch
eine Störung der Urteilsfähigkeit an, wie den Müncher Modellen auf deiner SC.
Du hast in meiner Aussage wahrscheinlich das ODER nicht wahrgenommen.
Hier nochmal der Auszug:
Ich erlaub mir mal ein Urteil über deine Bilder. Hier spürt man, dass es Payshootings
sind oder dass Du keine Beziehung zum Modell aufbauen kannst.
Ich hoffe, dass Du nun dein Titelbild auch aus einem anderen Blickwinkel siehst,
da Du auf das nicht eingegangen bist. Vielleicht attestierst Du mir jetzt auch
eine Störung der Urteilsfähigkeit an, wie den Müncher Modellen auf deiner SC.
#87Report
11.04.2013
Ja das ist so,
ich verstehe das auch nicht
und Model kann man ja auch nicht sagen nur weil sie vielleicht ein nettes gesicht haben
da gehört etwas mehr dazu
Die Modele verlangen ja auch immer Professionalität und profi Bilder
und nochwas:
viele mädels meden sich hier nur an um kostenlos Profi Bilder zu bekommen,
oder vieleicht noch Geld zu bekommen
da fehlt mir die ernsthaftigkeit
LG
ich verstehe das auch nicht
und Model kann man ja auch nicht sagen nur weil sie vielleicht ein nettes gesicht haben
da gehört etwas mehr dazu
Die Modele verlangen ja auch immer Professionalität und profi Bilder
und nochwas:
viele mädels meden sich hier nur an um kostenlos Profi Bilder zu bekommen,
oder vieleicht noch Geld zu bekommen
da fehlt mir die ernsthaftigkeit
LG
#88Report
11.04.2013
Warum sollte bei einem Pay-Shooting keine "Beziehung zum Model aufgebaut" werden können ? ... konkret sah ich da gerade ein wunderschönes Bild mit einem bezaubernd in die Kamera lächelnden Model, die auf einem schmalen Holzbrett über dem nebligen See posierte - für mich ist da diese "Beziehung" als AUFGEBAUT zu werten ... wobei ja nicht dabeisteht, ob diese Aufnahme in einem TfP oder Pay-Shooting entstand. Desinteressiert wirkt das Model dort jedenfalls gar nicht - sondern im Gegenteil : Fröhlich, gutgelaunt, motiviert und voll bei der Sache !
#89Report
11.04.2013
Leider kann ich den Zusammenhang zwischen Bildern, Payshooting, Beziehung zu dem Model aufbauen ned ganz nachvollziehen.
Besonderes nicht anhand dem Anblick so mancher Bilder !
Und was soll dieses Thema Beziehung aufbauen ? Will ich das Model heiraten oder ähnliches ?
Freundlichkeit und Spass am Set ist denk ich recht wichtig - doch viel wichtiger sind deutliche Ansagen - gerade bei Models
die in der Regel hier recht wenig Ahnung vom Posing haben und mir nichts anbieten können.
Gutes Aussehen macht kein Model aus. Sorry
Besonderes nicht anhand dem Anblick so mancher Bilder !
Und was soll dieses Thema Beziehung aufbauen ? Will ich das Model heiraten oder ähnliches ?
Freundlichkeit und Spass am Set ist denk ich recht wichtig - doch viel wichtiger sind deutliche Ansagen - gerade bei Models
die in der Regel hier recht wenig Ahnung vom Posing haben und mir nichts anbieten können.
Gutes Aussehen macht kein Model aus. Sorry
#90Report
12.04.2013
es gibt doch wohl 2 Arten von Fotografen. Martin Krolop und Martin Wieland erklären es z.B. im Video und Making Of zu "Dorka" ganz gut.
Die einen, die eine Art Kurzzeitbeziehung zu ihren Modellen aufbauen incl. Vorabtreffen, Catering, Facebookfreundschaft usw., wohlweislich wissend, dass dann auch genau der Ausdruck kommt, den die 2. Art von Fotografen nie erhalten wird.
Mir kommt es oft so vor, dass es weiblichen Fotografinnen aufgrund ihres besseren Einfühlungsvermögens leichter fällt, hier "näher" an den Ausdruck des weiblichen Models zu kommen.
Die einen, die eine Art Kurzzeitbeziehung zu ihren Modellen aufbauen incl. Vorabtreffen, Catering, Facebookfreundschaft usw., wohlweislich wissend, dass dann auch genau der Ausdruck kommt, den die 2. Art von Fotografen nie erhalten wird.
Mir kommt es oft so vor, dass es weiblichen Fotografinnen aufgrund ihres besseren Einfühlungsvermögens leichter fällt, hier "näher" an den Ausdruck des weiblichen Models zu kommen.
#91Report
12.04.2013
@konturgestalter
Du hast es schon richtig verstanden. In der Küche, am Herd und am Set braucht Frau
deutliche Ansagen, gerade bei denen die mit Rezeptbuch kochen und im Posen unsicher sind.
Du hast es schon richtig verstanden. In der Küche, am Herd und am Set braucht Frau
deutliche Ansagen, gerade bei denen die mit Rezeptbuch kochen und im Posen unsicher sind.
#92Report
12.04.2013
Beindruckend - Beziehung zu dem Model aufbauen und gleichzeitg "frauenfreundliche" Sprüche reissen.
Passt wohl nun das Sprachniveau dem Niveau deiner Bilder an.
Passt wohl nun das Sprachniveau dem Niveau deiner Bilder an.
#93Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.04.2013
In der Küche, am Herd und am Set braucht Frau
deutliche Ansagen
Ich ertappe mich beim Fremdschämen...
#94Report
12.04.2013
Übrigens - dann bei der Frage nach Gewerbeschein oder Möglichkeit des Rechnungschreibens kommt dann das ganz GROSSE ?
Wieso ? Was ? Warum ?
Wobei das eine (Gewerbeschein) mit dem anderen (Möglichkeit des Rechnungsschreibens) nichts zu tun hat.
#95Report
12.04.2013
es geht wohl nur um "die sollen das nicht wollen dürfen" - oder so ;-)
@Lady Cassandra:
Du bist böse. :-]
#96Report
12.04.2013
Als Fotograf sollte man sich selbst immer drei Fragen stellen:
- Was macht mich gegenüber anderen Fotografen im Wettbewerb besser?
- Weshalb sollen Modelle für freie Projekte ausgerechnet zu mir kommen?
- Weshalb sollen Kunden mir ein Honorar zahlen und nicht dem Kollegen?
Der Punkt "Spaß & Hobby" ist zwar auch wichtig, zieht aber für eine finale
Entscheidung gegenüber guten Fotos nicht ...
Also...
Für den Amateurfotografen - mithin für 98 Prozent der MK-Fotografen - stellt sich zumindest Frage 3 nicht.
Die Fragen 1 und 2 stellen sich aber tatsächlich im "Wettbewerb auf dem TfP-Markt".
Und wenn man nicht mit Geld (= Honorar) überzeugen kann, muß man eben anders überzeugen.
Ich kenne einen MK-Fotografen (kein "Profi"), der fast jeden Morgen erstmal mit dem Reisigbesen vor die Tür tritt, um die Fetischmodels wegzuwegen, die dort genächtigt haben, um unbedingt mit ihm shooten zu dürfen. Für kein Geld, für eine ebenso erstklassige wie winzige Auswahl an P (Fotos, die das Model erhält), für lecker Pizza oder Auflauf nach dem Shooting.
Er kann sich das erlauben. Und er kann sich das sogar erlauben, obwohl ziemlich klar ist, daß er die Models auch bezahlen könnte. Tut er aber nicht, weil er genügend findet, die es ohne Bezahlung machen. Versteh ich. (In diesem Fall sogar beide Seiten.)
Dem Fotografen bleibt, wenn er kein Geld zahlen will, mit dem er bekanntlich die Welt regieren kann, nur, mit seinen Fotos zu überzeugen. Oder mit der Übernachtungsmöglichkeit in der attraktiven Metropole. Das ICE-Ticket... (wobei wir da fast schon wieder bei Geld wären.) Womit auch immer. Vielleicht auch mit dem lecker selbstgekochten Fünf-Gänge-Dinner.
#97Report
12.04.2013
Weil der Spruch immer gern genommen wird:
"Der Markt regelt das !"
Ich denke, dass dieser Thread und die beschriebene Situation genau das bestätigt.
"Der Markt hat das geregelt !"
Zwar nicht so, wie sich das jemand wünscht, aber welcher Markt macht das schon ?
"Der Markt regelt das !"
Ich denke, dass dieser Thread und die beschriebene Situation genau das bestätigt.
"Der Markt hat das geregelt !"
Zwar nicht so, wie sich das jemand wünscht, aber welcher Markt macht das schon ?
#98Report
26.05.2013
Ein neues Highlight - I LOVE MÜNCHEN MODELS
"Hallo ich heiße Vanessa, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen München!
Ich fotografiere gerne, als Model habe ich jedoch noch nicht so viel Erfahrung.
Das würde ich gerne über die Model-Kartei ändern und freue mich über viele ernst gemeinte und seriöse Zuschriften.
Bitte keine TFP Anfragen, außer es handelt sich um konkrete Shooting Anfragen mit professionellen Fotografen.
Vielen Dank"
Das hälst im Kopf ned aus !!!
"Hallo ich heiße Vanessa, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen München!
Ich fotografiere gerne, als Model habe ich jedoch noch nicht so viel Erfahrung.
Das würde ich gerne über die Model-Kartei ändern und freue mich über viele ernst gemeinte und seriöse Zuschriften.
Bitte keine TFP Anfragen, außer es handelt sich um konkrete Shooting Anfragen mit professionellen Fotografen.
Vielen Dank"
Das hälst im Kopf ned aus !!!
#99Report
27.05.2013
ich finde den Text von Vanessa vollkommen OK.
Vor ihrer Freischaltung hat sie sicherlich den Fred
https://www.model-kartei.de/forum/39/93859-0-neue-modelle-und-was-auf-sie-einprasselt.html
gelesen, denn in der Münchner Umgebung haben auch Fotografen einen Größenwahn und sie will sich wahrscheinlich vor einer Flut von PN‘s mit Knipsern schützen, die eine 10x einjährige Erfahrung z.B. im Blitzen oder auch Knipsen haben.
Vor ihrer Freischaltung hat sie sicherlich den Fred
https://www.model-kartei.de/forum/39/93859-0-neue-modelle-und-was-auf-sie-einprasselt.html
gelesen, denn in der Münchner Umgebung haben auch Fotografen einen Größenwahn und sie will sich wahrscheinlich vor einer Flut von PN‘s mit Knipsern schützen, die eine 10x einjährige Erfahrung z.B. im Blitzen oder auch Knipsen haben.
#100Report
Topic has been closed