München und der Grössenwahn der "Models" 154

10.04.2013
Ja, und?
Ich könnte auch über die MK-Umgebung in der ich bin klagen, tue ich aber nicht.
MK-Stammtisch in BS gibt es nicht, also fahre ich nach Hannover.
Jobausschreibungen die mich interessieren sind auch in Magdeburg, Bremen oder sonstwo.
Modelle hatte ich auch aus/in Leipzig, Halle, Berlin, Bremen und auch Braunschweig.

Pack Deine Sachen in den Kofferaum und fahr los -so einfach geht das!

Arrg.
[gone] User_6449
10.04.2013
Zitat Heinz Drstak - CSM Mediendienst:

Allerdings weiß ich nicht, weshalb bei jeder möglichen Gelegenheit
darauf insistiert wird, MK wäre eine Plattform für Hobbyisten? Das
hier ist normales Foto-Business, nur mit dem Unterschied, dass es
die meisten User nebenberuflich machen.

Genau so sieht es aus ...

Im Grunde hat es sich in der MK im Laufe der Zeit immer weiter in
die kommerzielle Richtung enwickelt, selbst wenn es nur um den
"Low-Budget Bereich" geht.

Freie Fotoprojekte auf "TfP-Basis" gibt es aber gelegentlich noch,
auch wenn sie seltener geworden sind ...

Viele Grüße
Peter
[gone] User_6449
10.04.2013
Zitat konturgestalter.de:

Du bietest einem Model mit recht wenig Erfahrung aber Potenzial ein Shooting - mit Idee
- Konzept - besondere Location - genaue Definition von Aufnahmebereichen Anzahl der
Bilder die sie in voller Auflösung bearbeitet bekommt.

Wie ist denn so die allgemeine Durchschnittsqualität der Hobbyfotografen in München?

Möglicherweise liegt es gar nicht an den Modellen, sondern ganz einfach an den vielen
guten Hobbyfotografen, welche sie sich dort frei aussuchen können?

Viele Grüße
Peter
Welche Sau  ? Wenn dir des ned passt - dann schau doch gar ned mehr.

Wenn du mal den Thread gelesen hast - geht es hier im den Verlgeich von München zu anderen Städten.
Das München grundlgened ein anderes Pflaster ist - das ist ja bekannt und das spieglet sich einfach wieder
in den "models" wieder.
Dem widerspreche ich mal da ich in 2 Städten Erfahrungen gesammelt habe in den 4 Jahren und zwischen Nürnberg vorher und München jetzt keine Unterschiede sehe was das Modelverhalten bezüglich TfP Interesse und Pay angeht... in beiden Städten gibts Überkandidelte und Modelle die auf dem Boden bleiben.. ist auch immer eine Frage wie kreativ der Fotograf ist mit seinen Jobs auf TfP Basis... das der Thread in grundlegender Form eine xte Wiederholung eines altbekannten Themas ist kannst net abstreiten...ist aber auch kein Grund pampig zu werden....
10.04.2013
@ konturgestalter
was spricht denn dagegen, einfach die Mädels direkt aber nett auf der Straße anzusprechen. Ganz ehrlich ich gehe hier von der Seite einfach davon aus das der Prozentsatz derjenigen höher ist, die etwas Knete für ihr Tun haben wollen. Endlosdiskussionen ohne Resultat hatte ich auch schon. Das geht face to face einfach schneller und schöner. Nur weil das Internet heutzutage alles angeblich dirgiert, muss dass nicht ständig und überall gelten. Ich versuch eh lieber ohne Monitor vorm Kopp die Leute zu kontaktieren.
Nur mal so ein Gedankenanstoss...
10.04.2013
Ich glaube Du hast das Beispiel mit dem Kondom nicht verstanden, wenn dann wieder so eine Erklärung
von Dir kommt:
 Du bietest einem Model mit recht wenig Erfahrung aber Potenzial ein Shooting
- mit Idee - Konzept - besondere Location - genaue Definition von Aufnahmebereichen
Anzahl der Bilder die sie in voller Auflösung bearbeitet bekommt.

------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ich hab ein kleines Projekt über MK-Modelle auf  TFT Basis umgesetzt und es waren über
20 Modelle beteiligt, die zwischen 10 km und der weitesten 135 km die Anfahrt
selbst getragen haben.  

Idee und Konzept war ganz simpel: Brauche ein Bild auf einem roten Sofa und Du sitzt
im Scheidersitz mit Jeans auf dem Sofa und hast noch eine Decke.  
Location - auch langweilig bei mir Zuhause auf dem Sofa. Shootingdauer 1 bis max. 2 Stunden
und bekommen auch alle Bilder in voller Auflösung. 

Jetzt wunderst Du dich, wieso ich so viele TFP Shootings (ist übrigens genau der Raum München) hatte?  
Ich hab nicht nach Angabe der Idee, Konzept und Location aufgehört, sondernd dann genau Vorteile,
Mehrwert, Motivationsmöglichkeiten aufgeführt, die das Model in Verbindung mit dem Shooting hat. 

Übrigens kenne ich hier einen Fotografen der z.B. Coaching mit ungefähr dem Slogan anbietet:
Mit meinen Bildstil und Bearbeitung kannst Du zukünftig immer hier auf TFP arbeiten.
Das fühlt sich doch besser an wie: Ich mach gern Coaching mit talentierten Fotografen und
danach kannst Du mit dem Belichtungsmesser arbeiten.   
Jetzt sei mit ned Bös und ich will auch kein Urteil über deine Fotokünste werten.
Aber es schweben mir schon andere Modele vor wie bei deinem COUCH Projekt.
Also wenn dem Model nicht als MOTIVATION die Fotos reichen und dazu noch
einen spassigen Tag haben - dann weiss ich ned was die unter HOBBY verstehen.
[gone] User_6449
10.04.2013
Als Fotograf sollte man sich selbst immer drei Fragen stellen:

- Was macht mich gegenüber anderen Fotografen im Wettbewerb besser?
- Weshalb sollen Modelle für freie Projekte ausgerechnet zu mir kommen?
- Weshalb sollen Kunden mir ein Honorar zahlen und nicht dem Kollegen?

Der Punkt "Spaß & Hobby" ist zwar auch wichtig, zieht aber für eine finale
Entscheidung gegenüber guten Fotos nicht ...

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Nun ja...extrem gute Fotos von einem extrem netten Hobbyisten werden die allermeisten Modelle wohl durchschnittlichen Fotos von spaßbefreiten Berufsfotografen vorziehen. ;-)

Allerdings verstehe ich deine Aussage nicht, daß es hier in der MK angeblich nur noch "gelegentlich" freie TFP-Projekte geben soll. Willst du damit ernsthaft sagen, daß die allermeisten Shootings innerhalb der MK auf Pay-Basis ablaufen?
10.04.2013
@konturgestalter
 Nur Du kannst dich ändern, nicht die Modelle.

Ich erlaub mir mal ein Urteil über deine Bilder. Hier spürt man, dass es
Payshootings sind oder dass Du keine Beziehung zum Modell aufbauen kannst.  

@peter 
Was bringt mir das, wenn ich mich mit anderen Fotografen beschäftige?
Was bringt mir das, wenn ich nachdenke wieso Modelle ausgerechnet zu mir kommen?

Ich möchte eigentlich gemeinsam was machen und wenn das nicht auf TFP geht, dann
klappts mit PAY 2x nicht.  
10.04.2013
@ urparktüte

...jetzt würde ich mal gerne wissen, woran man am Bild sieht, dass es ein Pay-Shooting war....
...ja und ob Du das an meinen Bildern auch sehen kannst........
..............................????
10.04.2013
Nun ja...extrem gute Fotos von einem extrem netten Hobbyisten werden die allermeisten Modelle wohl durchschnittlichen Fotos von spaßbefreiten Berufsfotografen vorziehen. ;-)

du übertreibst.

selbst wenn man (wie ich) weder extrem gut noch extrem nett ist, kommt man hier zum schuss ... öhm sorry, zum tfp. könnte also auch an der positiven ausstrahlung liegen. oder am spass beim shooting. oder am sich selbst nicht so ernst nehmen. oder am bock, spannende bilder zu machen. oder am nicht rumjammern. oder am win-win. oder ...  vielleicht liegt es aber auch am niedrigen wettbewerbsdruck in nrw. :-)

ps: wer ironie in diesem beitrag findet, darf die beim lachen im eigenen keller verbuddeln.
[gone] User_6449
10.04.2013
@ Patrik Michael Weber

Ich möchte damit sagen, daß selbst Anfängermodelle natürlich schnell
merken, daß die "MK" eine kommerzielle Internetplattform ist und kein
"Hobbyforum".

Die Anzahl der "Idealisten" unter den Modellen nimmt gegenüber einer
steigenden Anzahl von "Idealisten" unter den Fotografen drastisch ab.

Daher wird es für "Newcomer" unter den Fotografen immer schwerer
Modelle zu finden, welche auf TfP-Basis "zur Übung" mitmachen ...

Viele Grüße
Peter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
10.04.2013
Davon, daß jede Woche diese Sau durchs Dorf getrieben wird, ändert sich auch nichts...

Und immerwieder sind es dieselben, die in diesen Jammer- Threads ihren Senf ablassen müssen...

Manchmal wünsche ich, man würde das Forum abschalten...

Daran, dass du fast in jedem Thread den gleichen Satz ablässt, ändert sich wohl auch nichts mehr.
Forum abschalten? Das kannst du selbst erledigen: Klick einfach nicht mehr rein! :P
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
10.04.2013
Warum der TO keine, oder nur wenig TfP-Shootings findet, wurde schon ganz kurz angerissen: Sein SC-Text ist ganz einfach zu negativ!
Freunde - ich finde genügend Modelle zum TFP Shooten - auch die meinen Erwartungen entsprechen.
Es geht hier darum das nach meinem empfinden manche Models im Raum München recht schnell
in einen Grössenwahn geraten und aus nicht zu erkennenden Gründen : NUR NOCH PAY shooten.

Das selbe Projekt in einer anderen Stadt und du bekommst eine ganz andere Qualität als Model geboten
als hier in München. Das ist der Punkt um den es geht.

Und der SC Text ist der gleiche - ich bin der Gleiche - die Bilder sind die Gleichen - das Projekt ist das Gleiche.
Nur die Stadt ist ne andere.

P.S. Würd auch gern mal wissen an was ich ein PAY Shooting Bild erkennen soll - gerade bei meinen Bildern ;-)

Topic has been closed