München und der Grössenwahn der "Models" 154
28.05.2013
Warum macht ihr das? Warum sprecht ihr jemanden das Recht ab für seine Arbeit Geld zu fordern? Das kann und darf jeder! Wenn du beim KD schaust, ist der normale Tagesatz für einen Newcommer etwa 800 Euro. Manche lesen das, und glauben, sie sind nett, wenn sie nur die Hälfte nehmen. Wer auch immer Geld für seine Arbeit wünscht, ist doch nicht von vorn herein schlecht! egal ob Fotograf oder Model!
#122Report
[gone] SCCY
28.05.2013
Außerdem ist es doch so, wenn das Modell die Bilder des Fotografen toll findet und der Fotograf das Modell gut findet, dann steht auch einer auf tfp basierenden Zusammenarbeit nichts im Weg. Erzwingen kann man das eben nicht. Und wenn dir zu viele Modelle absagen bzw. Geld verlangen solltest du das vllt. als Hinweis sehen an dir bzw. deinem Stil/Qualität etc. zu arbeiten. Denn letztlich ist es so, wenn deine Bilder gut sind, dann bist du jener der das Geld verlangt weil er vor lauter Anfragen nicht mehr anders kann.
lg Robert
lg Robert
#123Report
28.05.2013
diese Diskussion gibts seit Jahren. Will ich die Zeit des Models, zahle ich. Will das Mädel meine Zeit, zahlt sie. Machen wir gemeinsam ein Projekt, zahlt keiner. Wo das Problem liegt, versteh ich nicht.
#124Report
28.05.2013
@konturgestalter
Auch wenn Du als Model keine Erfahrung hast würde ich dich gerne mal knipsen.Muss ich was zahlen oder bist Du mit TFP einverstanden? Ich bin weder talentiert noch arbeitshungrig.
Auch wenn Du als Model keine Erfahrung hast würde ich dich gerne mal knipsen.Muss ich was zahlen oder bist Du mit TFP einverstanden? Ich bin weder talentiert noch arbeitshungrig.
#125Report
28.05.2013
Ich arbeite sehr viel mit Agenturmodellen. Da gibt es immer die gleichen Wünsche von den Models: Nettes Portrait, Lifestyle und Polas. (Fashion gibt es in Deutschland eigentlich gar nicht wirklich) Alles das langweilt mich. also bezahle ich gern ein Shooting um Bilder zu bekommen die ein Model nicht brauchen kann. Dann ist es mein Shooting und ich kann sagen was gemacht wird.
#126Report
28.05.2013
@Antoni
Wenn der Konturgestalter Wünsche an mich stellt, dann muss er mich zahlen bzw. ich würde das Shooting ablehnen. Ich möchte nur das machen was ich will.
Wenn der Konturgestalter Wünsche an mich stellt, dann muss er mich zahlen bzw. ich würde das Shooting ablehnen. Ich möchte nur das machen was ich will.
#127Report
[gone] Strigoria
28.05.2013
@Konturgestalter: Nur mal so als Beispiel: Mich hat mal ein Fotograf angeschrieben, ob ich Lust auf ein Bikinishooting mit Champagner am Pool hätte. Seine Bilder haben mir sehr gut gefallen, aber die Idee, naja, ist halt nicht so meins. Dementsprechend habe ich verneint und natürlich eine Nachfrage von ihm bekommen. Daraufhin habe ich ihm dann pay angeboten, mit der Begründung, dass solche Art von Bildern halt für mich uninteressant sind.
Er hat dann ein anderes Model gefunden, die dieses Thema mit ihm auf Tfp geshootet hat.
ABER: wir schreiben bis heute uns nette Pns und alles ist gut ;)
Man muss ein Nein auch nicht immer so persönlich nehmen, manchmal passt es einfach nur nicht
Er hat dann ein anderes Model gefunden, die dieses Thema mit ihm auf Tfp geshootet hat.
ABER: wir schreiben bis heute uns nette Pns und alles ist gut ;)
Man muss ein Nein auch nicht immer so persönlich nehmen, manchmal passt es einfach nur nicht
#128Report
28.05.2013
@ strigoria
das wird glaube ich gern falsch verstanden. Bikini nur gege Geld. Dabei geht es gar nicht um Bikini oder Teilakt or Whatever. Es geht darum, das kein Model das 219te Bild von ihrem Bikini oder ihrer Brust braucht, das 5678 Fotografen ja gern auf einzigartige Weise machen wollen. Das Bild bringt sie nicht weiter, es hat keinen Wert für sie. Also wird ein Wert gefordert der meistens finanzieller Natur ist - was auch sonst!
Ich mache etwas das mich weiter bringt oder Spass macht, gern unsonst - das was anderen Spaß macht, oder andere weiter bringt, lasse ich mir vergüten - versteht hier keine Sau!
das wird glaube ich gern falsch verstanden. Bikini nur gege Geld. Dabei geht es gar nicht um Bikini oder Teilakt or Whatever. Es geht darum, das kein Model das 219te Bild von ihrem Bikini oder ihrer Brust braucht, das 5678 Fotografen ja gern auf einzigartige Weise machen wollen. Das Bild bringt sie nicht weiter, es hat keinen Wert für sie. Also wird ein Wert gefordert der meistens finanzieller Natur ist - was auch sonst!
Ich mache etwas das mich weiter bringt oder Spass macht, gern unsonst - das was anderen Spaß macht, oder andere weiter bringt, lasse ich mir vergüten - versteht hier keine Sau!
#130Report
[gone] Strigoria
28.05.2013
@Antoni: Ich verstehe dich voll und ganz, geht mir genauso :)
#131Report
28.05.2013
@Antoni
Heute liegen wir erstmals auf der gleichen Wellenlänge. Der Konturgestalter wohnt auch in der Münchner Umgebung wie ich. Ich möchte nur wissen ob ich was für ein Shooting (ich möchte ihn knipsen) bezahlen muss oder ob er als Gegenleistung mein Geknipse haben will. Ich mag genau so wie Du nur das machen was ich will.
Heute liegen wir erstmals auf der gleichen Wellenlänge. Der Konturgestalter wohnt auch in der Münchner Umgebung wie ich. Ich möchte nur wissen ob ich was für ein Shooting (ich möchte ihn knipsen) bezahlen muss oder ob er als Gegenleistung mein Geknipse haben will. Ich mag genau so wie Du nur das machen was ich will.
#132Report
28.05.2013
Manchmal glaube ich, das hier jeder Heini meint, es wäre ein Ehre für jedes Model sich von ihm in jeder erdenklichen Pose und Textilmenge ablichten zu lassen. Schließlich glaubt er, er hätte ein teures Hobby und zählt schon wegen der Spiegelreflex zu den oberen 10.000. (Dabei hat jeder Camper weitaus mehr investiert!)
Macht Bilder von denen das Model etwas hat (und oft ist das sehr unspektakulär...) oder zahlt den Wert aus. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
Macht Bilder von denen das Model etwas hat (und oft ist das sehr unspektakulär...) oder zahlt den Wert aus. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
#133Report
28.05.2013
@ Tüti
ich bin kein Fan von der Art, wie du mit Menschen umgehst, aber auf die Bilder bin ich gespannt ;-)
ich bin kein Fan von der Art, wie du mit Menschen umgehst, aber auf die Bilder bin ich gespannt ;-)
#134Report
28.05.2013
Ein schöne verdrehte Welt ist das...
das hast ein Model, welches sich neu anmeldet.
Nett anzusehen ist -Sicherlich keine Bombe.
Sagt - sie ist Neuling und hat keine Ahnung vom Modeln
Und dann sagt Sie im gleich Atemzug - nur mit Profis oder PAY.
Sorry - nochmal - ich hab weder Kontakt noch Interesse mit dem Model zu arbeiten.
Aber wenn ich mit dann zum Teil die Einstellungen und Meinung mancher hier lese - dann ist
es immer verständlicher woher mancher Grössenwahn der Models kommt.
das hast ein Model, welches sich neu anmeldet.
Nett anzusehen ist -Sicherlich keine Bombe.
Sagt - sie ist Neuling und hat keine Ahnung vom Modeln
Und dann sagt Sie im gleich Atemzug - nur mit Profis oder PAY.
Sorry - nochmal - ich hab weder Kontakt noch Interesse mit dem Model zu arbeiten.
Aber wenn ich mit dann zum Teil die Einstellungen und Meinung mancher hier lese - dann ist
es immer verständlicher woher mancher Grössenwahn der Models kommt.
#135Report
[gone] deafening.silence
28.05.2013
um es mal an dem Beispiel der hier zitierten Vanessa fest zu machen: da steht 'professionelle' Fotografen.
da steht NICHTS von Profis! Das ist meines Erachtens ein Unterschied. Professionalität liegt selten im Erfahrungswert des Fotografen, sondern in seiner Herangehensweise. Es gibt genügend Fotografen, die auf Hobbybasis arbeiten und durchaus professionell sind! ;-)
da steht NICHTS von Profis! Das ist meines Erachtens ein Unterschied. Professionalität liegt selten im Erfahrungswert des Fotografen, sondern in seiner Herangehensweise. Es gibt genügend Fotografen, die auf Hobbybasis arbeiten und durchaus professionell sind! ;-)
#136Report
28.05.2013
ok, also stimmt meine erste Einschätzung, die Aussage des Threads ist "Die soll das nicht dürfen, da muss doch einer was tun"?
#138Report
[gone] Strigoria
29.05.2013
1. Ich glaube höchstens das Konturgestalt grössenwahnsinnig ist, anscheinend bist du von deinen Bildern so überzeugt, das es für dich unvorstellbar ist, wenn ein Mädel (sei es aus München oder vom Mars) nicht mit Dir auf Tfp Basis shooten will.
2. Zu den Newcomerinnen mit erhöhten Gagenvorstellungen: Hast Du auch mal auf deren Alter geguckt? Im Schnitt ja wohl 16-21 Jahre alt. In dem Alter hat man erstmal noch wenig Lebenserfahrung ( die meisten Fotografen könnten der Vater sein) und evtl. einen Traum ( garantiert hat GNTM da auch einen gewissen Einfluss drauf). Ist es deine Aufgabe als Wildfremder den Mädchen ihren Traum zu zerstören? ( Hey, ich wollte mit 16 auch Sängerin bei Slayer werden *g*) Klar, weisst du und ich auch, das nur 0,001% den Durchbruch schaffen, aber lass sie doch! Statt frech zu werden, kann man ja auch auf nette Art und Weise, den Mädels den Hinweis geben, das es sinnvoll wäre erstmal ne gescheite SC aufzubauen (auf Tfp) und sich damit dann bei Agenturen zu bewerben.
2. Zu den Newcomerinnen mit erhöhten Gagenvorstellungen: Hast Du auch mal auf deren Alter geguckt? Im Schnitt ja wohl 16-21 Jahre alt. In dem Alter hat man erstmal noch wenig Lebenserfahrung ( die meisten Fotografen könnten der Vater sein) und evtl. einen Traum ( garantiert hat GNTM da auch einen gewissen Einfluss drauf). Ist es deine Aufgabe als Wildfremder den Mädchen ihren Traum zu zerstören? ( Hey, ich wollte mit 16 auch Sängerin bei Slayer werden *g*) Klar, weisst du und ich auch, das nur 0,001% den Durchbruch schaffen, aber lass sie doch! Statt frech zu werden, kann man ja auch auf nette Art und Weise, den Mädels den Hinweis geben, das es sinnvoll wäre erstmal ne gescheite SC aufzubauen (auf Tfp) und sich damit dann bei Agenturen zu bewerben.
#139Report
29.05.2013
Kann doch jeder tun und lassen was er will - so mach ich das - so können es die anderen machen.
Interessant ist es schon - das viele veranschaulich machen das wenn man
ein bestimmtes Model shooten will ich auch ein PAY Shooting in betracht ziehen sollte.
Doch eine Antwort mit welchem Recht oder Anspruch solche Freizeit & Hobbymodels auf eine Bezahlung haben
die kommt hier nicht. Besonders an dem Beispiel was ich als letzten angeführt hab.
Interessant ist es schon - das viele veranschaulich machen das wenn man
ein bestimmtes Model shooten will ich auch ein PAY Shooting in betracht ziehen sollte.
Doch eine Antwort mit welchem Recht oder Anspruch solche Freizeit & Hobbymodels auf eine Bezahlung haben
die kommt hier nicht. Besonders an dem Beispiel was ich als letzten angeführt hab.
#140Report
Topic has been closed
Zitat:" Warum soll ein Fotograf dem Model was zahlen ? "
Antwort:
Weil Du (der Fotograf) das Shooting will und nicht das Model.
Ich denke, Du weißt es und willst es nur nicht wahrhaben.
Es ist doch so einfach.