Ablehnung Begleitperson 257
26.11.2013
@TO Mia
Meine Erfahrungen und Verfahrensweisen:
Ich hab generell nichts gegen Begleitpersonen,
man sollte aber ausführlich drüber gesprochen haben...
Hab bereits mit Models geshootet die
alles soweit top gelaufen.....
hab aber auch schlechte Erfahrungen gemacht
in diesen beiden Fällen hab ich das Shooting dann abgebrochen
in meinen Augen also alles eine Sache worüber Du mit Deinem Fotografen reden solltest
Gruß Jürgen
Meine Erfahrungen und Verfahrensweisen:
Ich hab generell nichts gegen Begleitpersonen,
man sollte aber ausführlich drüber gesprochen haben...
Hab bereits mit Models geshootet die
- 3 Freundinnen zum Shooting dabei hatte
- die Vater, Mutter und Bruder dabei hatten
- im Stadtpark vor Publikum (vor ca 15 Leuten)
alles soweit top gelaufen.....
hab aber auch schlechte Erfahrungen gemacht
- wo der Freund meinte bei den Aufnahmen müßte er ewig die Hand auf der Schulter der Freundin liegen
- wo das Model beim Shoot nen Hund dabei hatte und sie sich mehr um den Hund gekümmert hat als ums Shooting
in diesen beiden Fällen hab ich das Shooting dann abgebrochen
in meinen Augen also alles eine Sache worüber Du mit Deinem Fotografen reden solltest
Gruß Jürgen
#22Report
26.11.2013
Ich photographiere männliche und weibliche Modelle und ich lehne bei beiden Begleitpersonen grundsätzlich ab. Ausnahmen mache ich nur selten und die sind situationsbedingt. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand hinter mir rumwuselt. Und so still kann sich niemand verhalten, daß ich es nicht mitbekomme. Und die meisten Modelle sind auch nicht in der Lage das abzuschalten - man verhält sich einfach anders, als wenn man unbeobachtet ist.
Und ehrlich, wenn jemand so ängstlich ist, dann ist es vielleicht auch nicht gerade das optimale Hobby.
Aber es gibt auch einen einfachen organisatorischen Grund der dagegen spricht - es müssen mehr Termine koordiniert werden.
Wenn man z.B. ein echtes Regenshooting machen will, muß man es machen, wenn es regnet. Kurze Reaktionszeiten sind dann Bedingung. Auch bei anderen Outdoor-Themen spielt das Wetter eine wichtige Rolle. Ewig Termine wälzen und abstimmen funktioniert da nicht.
@MiaMaxima
Aber mal eine Frage an Dich zurück, warum nutzt Du und viele andere Modelle nicht die Möglichkeit eines Vorgesprächs ein paar Tage vorher?
Da kann man das Shooting besprechen, sich besser vorbereiten, auch eine Begleitperson mitbringen wenn man es für nötig hält, ggfs. die Personalien austauschen.
So hat man beides verbunden, ein Sicherheitsgefühl und keine Störung beim Shooting.
Aber wenn man dann noch immer unsicher ist, sollte man das Shooting lieber gleich lassen.
Und ehrlich, wenn jemand so ängstlich ist, dann ist es vielleicht auch nicht gerade das optimale Hobby.
Aber es gibt auch einen einfachen organisatorischen Grund der dagegen spricht - es müssen mehr Termine koordiniert werden.
Wenn man z.B. ein echtes Regenshooting machen will, muß man es machen, wenn es regnet. Kurze Reaktionszeiten sind dann Bedingung. Auch bei anderen Outdoor-Themen spielt das Wetter eine wichtige Rolle. Ewig Termine wälzen und abstimmen funktioniert da nicht.
@MiaMaxima
Aber mal eine Frage an Dich zurück, warum nutzt Du und viele andere Modelle nicht die Möglichkeit eines Vorgesprächs ein paar Tage vorher?
Da kann man das Shooting besprechen, sich besser vorbereiten, auch eine Begleitperson mitbringen wenn man es für nötig hält, ggfs. die Personalien austauschen.
So hat man beides verbunden, ein Sicherheitsgefühl und keine Störung beim Shooting.
Aber wenn man dann noch immer unsicher ist, sollte man das Shooting lieber gleich lassen.
#23Report
26.11.2013
Ein Shooting ist für mich erst mal grundsätzlich eine Vertrauensangelegenheit.
Wenn das Model auf einer Begleitperson besteht, dann heißt das für mich schon mal, daß sie mir nicht vertraut.
Abgesehen davon hab ich in meinem Wohnzimmerstudio nicht genug Platz um eine Begleitperson mit unterzubringen.
Und zusätzlich würde ich mich durch eine weitere anwesende Person in meiner Konzentration gestört bzw beobachtet fühlen.
Das sind für mich genug Gründe um lieber mit Models zu shooten, die keine Begleitpersonen mitbringen. Und das war bisher bei ca 99% all meiner Shootings der Fall und es gab trotzdem noch keine Beschwerden.
Anliefern lassen ist kein Problem. Aber beim Shooting sind dann bitte nur die Personen anwesend, die für die Bilderstellung notwendig sind und kein zusätzlicher Aufpasser. Ich selbst bringe ja auch keine Begleitpersonen mit....
Wenn das Model auf einer Begleitperson besteht, dann heißt das für mich schon mal, daß sie mir nicht vertraut.
Abgesehen davon hab ich in meinem Wohnzimmerstudio nicht genug Platz um eine Begleitperson mit unterzubringen.
Und zusätzlich würde ich mich durch eine weitere anwesende Person in meiner Konzentration gestört bzw beobachtet fühlen.
Das sind für mich genug Gründe um lieber mit Models zu shooten, die keine Begleitpersonen mitbringen. Und das war bisher bei ca 99% all meiner Shootings der Fall und es gab trotzdem noch keine Beschwerden.
Anliefern lassen ist kein Problem. Aber beim Shooting sind dann bitte nur die Personen anwesend, die für die Bilderstellung notwendig sind und kein zusätzlicher Aufpasser. Ich selbst bringe ja auch keine Begleitpersonen mit....
#24Report
[gone] reke46
26.11.2013
Wer hat eine Begleitperson nötiger, das Model oder der Fotograf? Wieviele Morde und Vergewaltigungen gibt es denn in der Geschichte der mk? Na, ... Nein, die eigentlichen Probleme sind sehr viel weniger dramatisch, aber potentiell dennoch sehr ärgerlich. Es kommt zu Missverständnissen, zum Streit ... ganz simpel ... das Model hat keine richtige Lust und macht zwar Posen, aber mit mauligem Gesicht ... shooting wird abgebrochen .. pay ...(?) die eine Seite hat Zeugen, die andere nicht ... derart Situationen ließen sich nun viele aufzählen ....
#25Report
26.11.2013
was ich nicht mag: der eifersüchtige bodybuilder, der mir beim shooten aus einem halben meter entfernung in den nacken atmet, und von dem sich das model jede pose und jedes outfit abnicken lassen muss... ich habe nun mal in meinem wohnzimmerstudio keinen extra raum zur verfügung, wohin ich eine begleitung auslagern kann... oder die begleitungen, die mich beanspruchen, indem ich beispielsweise zeigen muss, wie man einen reflektor hält, oder mit denen ich in den umziehpausen des models smalltalk machen soll. da habe ich besseres zu tun mit lichtaufbau und bilder sichten.
besonders elternteile und freunde sind auch besonders skeptisch und stellen massig rechtsunkundige fragen, was die verwendung der bilder angeht, auch wenn der vertrag wochenlang vorher vorliegt. dazu kommt: es hat sich in langen jahren erfahrung herausgestellt, dass die models immer abgelenkt sind, wenn eltern oder der freund als begleitung dabei sind. das werden dir 95% aller fotografen bestätigen.
die besten erfahrungen habe ich persönlich gemacht, wenn eine gute freundin das model begleitet. die atmosphäre ist einfach lockerer. die eltern oder der freund achten bei jeder pose und jedem outfit darauf, dass die bilder nicht vermeintlich zu freizügig werden, während eine freundin eher darauf guckt, ob das outfit richtig sitzt, keine wäscheschilder rausgucken, keine träger verdreht sind... die freundin trägt also viel eher etwas konstruktives zum shooting bei, daher ist sie als begleitperson herzlich willkommen. den besten "schutz" bietet natürlich 'ne freundin, die karate kann :)
besonders elternteile und freunde sind auch besonders skeptisch und stellen massig rechtsunkundige fragen, was die verwendung der bilder angeht, auch wenn der vertrag wochenlang vorher vorliegt. dazu kommt: es hat sich in langen jahren erfahrung herausgestellt, dass die models immer abgelenkt sind, wenn eltern oder der freund als begleitung dabei sind. das werden dir 95% aller fotografen bestätigen.
die besten erfahrungen habe ich persönlich gemacht, wenn eine gute freundin das model begleitet. die atmosphäre ist einfach lockerer. die eltern oder der freund achten bei jeder pose und jedem outfit darauf, dass die bilder nicht vermeintlich zu freizügig werden, während eine freundin eher darauf guckt, ob das outfit richtig sitzt, keine wäscheschilder rausgucken, keine träger verdreht sind... die freundin trägt also viel eher etwas konstruktives zum shooting bei, daher ist sie als begleitperson herzlich willkommen. den besten "schutz" bietet natürlich 'ne freundin, die karate kann :)
#26Report
26.11.2013
Ich habe 2003 mit meinen Pannen Videos angefangen, und die ersten 4-5 Jahre kannte ich nicht mal das Wort Begleitperson. Die Modelle damals waren anders, und heute sind einige so etwas von ängstlich, das kann ich nicht verstehen.
Dann kam ein Model zu uns, und sie brachte ihren Kerl mit. Der aber hatte nicht nur vor sie zu begleiten, sondern wollte genau wissen wie es bei uns abläuft. Danach machte das Model eine eigene Webseite, und ihr Kerl wusste genau bescheid worauf es ankommt.
Damit mir so etwas nicht wieder passiert, will ich keine Männliche Begleitung mehr sehen.
Höre ich heute, ich bring meinen Freund mit, dann ist der Kuchen für mich gegessen.
Ich komme mir total doof vor, wenn eine BP mit dem Auto hinterher fährt, wenn ich Drehorte wechsele. Da brauch ich keinen Schäferhund, welcher auf Model aufpasst, da ich 43X ohne BP positiv bewertet wurde, und dazu 3X mir BP.
Dazu gibt es ja Vorgespräch, und wenn Model danach immer noch jemanden mitbringen möchte, reicht mir das Vertrauen einfach nicht. Da ich ein Gewerbe habe, und mir selbst schaden würde wenn ich unseriös wäre. Wenn das einem Model nicht genügt, ist sie bei mir falsch. Da ich Model Autos anvertraue, welche teilweise einen hohen Wert haben, sollte mir Model genauso vertrauen.
Dann kam ein Model zu uns, und sie brachte ihren Kerl mit. Der aber hatte nicht nur vor sie zu begleiten, sondern wollte genau wissen wie es bei uns abläuft. Danach machte das Model eine eigene Webseite, und ihr Kerl wusste genau bescheid worauf es ankommt.
Damit mir so etwas nicht wieder passiert, will ich keine Männliche Begleitung mehr sehen.
Höre ich heute, ich bring meinen Freund mit, dann ist der Kuchen für mich gegessen.
Ich komme mir total doof vor, wenn eine BP mit dem Auto hinterher fährt, wenn ich Drehorte wechsele. Da brauch ich keinen Schäferhund, welcher auf Model aufpasst, da ich 43X ohne BP positiv bewertet wurde, und dazu 3X mir BP.
Dazu gibt es ja Vorgespräch, und wenn Model danach immer noch jemanden mitbringen möchte, reicht mir das Vertrauen einfach nicht. Da ich ein Gewerbe habe, und mir selbst schaden würde wenn ich unseriös wäre. Wenn das einem Model nicht genügt, ist sie bei mir falsch. Da ich Model Autos anvertraue, welche teilweise einen hohen Wert haben, sollte mir Model genauso vertrauen.
#27Report
26.11.2013
Am Thema Begleitperson ist bei mir noch nie ein Shooting gescheitert.
Drei mal hatte ich aber bisher den Fall dass das Model einen anderen Fotografen mitgebracht hatte (ohne dass ich das vorher wusste).
Da wird dann fleißig bei mir abgekupfert oder (schlimmer noch) mir Tips zur "korrekten" Lichtsetzung gegeben.
Shootings laufen bei mir eher ruhig und locker ab.
Ist eine Begleitperson dabei, ist das Model meist verkrampfter und nicht so offen. Also genau das Gegenteil von dem, was das Model eigentlich erreichen möchte.
Drei mal hatte ich aber bisher den Fall dass das Model einen anderen Fotografen mitgebracht hatte (ohne dass ich das vorher wusste).
Da wird dann fleißig bei mir abgekupfert oder (schlimmer noch) mir Tips zur "korrekten" Lichtsetzung gegeben.
Shootings laufen bei mir eher ruhig und locker ab.
Ist eine Begleitperson dabei, ist das Model meist verkrampfter und nicht so offen. Also genau das Gegenteil von dem, was das Model eigentlich erreichen möchte.
#28Report
[gone] popcorn_photography
26.11.2013
Bei mir sind Begleitpersonen grundsätzlich willkommen, bei minderjährigen Models verlange ich eine Begleitung sogar ausdrücklich. Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt noch nie gemacht, im Gegenteil ich habe nur gute Erfahrungen. Ich finde lieber ein Model dass sich wohl fühlt als ein unsicheres Model. Da ich meistens Outdoor unterwegs bin, ist das Model sowieso dauernd "ausgestellt". Mittlerweile ist von meiner Seite auch öfters eine Visagistin dabei, da kommt es auf die Begleitung auch nicht mehr an. Als Absicherung für den Fall der Fälle (habe ich bis jetzt noch NIE gebraucht) habe ich im Vertrag eine Klausel, dass ich das Shooting abbrechen kann, wenn die Begleitperson stört und Kosten (für Visa, Studio, usw.) dem Model angerechnet werden. Warscheindlich würde mich der Aufwand dann nerven, aber ist nur für den Fall der Fälle.
P.S. Die Fotografen, welche von Vertrauen reden. Das gilt gegenseitig, ich muss dem Model auch soweit Vertrauen können, dass sie eine Begleitperson mitnimmt, die nicht stört.
P.S. Die Fotografen, welche von Vertrauen reden. Das gilt gegenseitig, ich muss dem Model auch soweit Vertrauen können, dass sie eine Begleitperson mitnimmt, die nicht stört.
#30Report
26.11.2013
sorry leute - das geht ja mal garnicht hier
ich hab leider die erfahrung machen müssen ohne begleitperson zu kommen und dann vom fotografen "bedränkt" zu werden. ich drück das jetzt mal sehr vorsichtig aus.
vorher telefoniert, ewig das shooting geplant. man vertraut sich gegenseitig, weil man ja schon länger kontakt hat und sich kennenlernt und dann wendet sich das shooting zu einem albtraum.
ich sags euch mädels geht niemals ohne begleitperson. es ist einfach zu gefährlich.
vorallem wenn der fotograf von anfang an eine begleitperson ablehnt ist das einfach extrem verdächtig. hat ja schließlich seinen grund.
einmal hab ich auch einfach ohne vorher was zu sagen jemanden mitgebracht. hat sich nur im hintergrund gehalten und somit nicht gestört.
trotzdem war der fotograf so angepisst, dass er nicht mit mir alleine sein konnte und hat dann immer versucht den begleiter in ein nachbarzimmer zu bugsieren oder mich in ein zimmer im nächsten stock zu bringen zum shooten. das war so auffällig.
beides waren MK fotografen !!!!! beides waren keine akt oder teilakt shootings, auch wenn die fotografen immer dazu überreden wollen. da wäre das ganze noch .gefährlicher
und deshalb nie wieder ohne
seid bitte vorsichtig mädels
ich hab leider die erfahrung machen müssen ohne begleitperson zu kommen und dann vom fotografen "bedränkt" zu werden. ich drück das jetzt mal sehr vorsichtig aus.
vorher telefoniert, ewig das shooting geplant. man vertraut sich gegenseitig, weil man ja schon länger kontakt hat und sich kennenlernt und dann wendet sich das shooting zu einem albtraum.
ich sags euch mädels geht niemals ohne begleitperson. es ist einfach zu gefährlich.
vorallem wenn der fotograf von anfang an eine begleitperson ablehnt ist das einfach extrem verdächtig. hat ja schließlich seinen grund.
einmal hab ich auch einfach ohne vorher was zu sagen jemanden mitgebracht. hat sich nur im hintergrund gehalten und somit nicht gestört.
trotzdem war der fotograf so angepisst, dass er nicht mit mir alleine sein konnte und hat dann immer versucht den begleiter in ein nachbarzimmer zu bugsieren oder mich in ein zimmer im nächsten stock zu bringen zum shooten. das war so auffällig.
beides waren MK fotografen !!!!! beides waren keine akt oder teilakt shootings, auch wenn die fotografen immer dazu überreden wollen. da wäre das ganze noch .gefährlicher
und deshalb nie wieder ohne
seid bitte vorsichtig mädels
#31Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
26.11.2013
@eisblau-Augen
so ein Blödsinn... du hast weder negative Bewertungen noch hast du die beiden "mk fotografen" gemeldet. Da wette ich drauf.
so ein Blödsinn... du hast weder negative Bewertungen noch hast du die beiden "mk fotografen" gemeldet. Da wette ich drauf.
#32Report
[gone] User_399839
26.11.2013
@Kallex Photography
Spar dir doch bitte solche Kommentare. Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben?
Spar dir doch bitte solche Kommentare. Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben?
#33Report
26.11.2013
ja ich werte nicht negativ weil ich sowas total kindisch finde und man sowieso nur ne rachebewertung zurück bekommt oder diejenigen sich dann löschen und nen neues profil machen
die bewertungen bringen überhaupt nix
die bewertungen bringen überhaupt nix
#34Report
[gone] Uwe Richter Photography
26.11.2013
Ach übrigens ... mit Begleitperson lässt es sich manchmal sehr cool outdoor shooten .... wenn die Location passt.
Mein Model hat jedenfalls herzlich gelacht und ein natürlicheres Lachen hab ich selten "bekommen" :)))
LG
Uwe
Mein Model hat jedenfalls herzlich gelacht und ein natürlicheres Lachen hab ich selten "bekommen" :)))
LG
Uwe
#35Report
[gone] schallkoerper fotografie
26.11.2013
da ich nicht einsehe wieso ich davon einen Fototermin abhaengig machen sollte ist eine Begleitung okay. hat mir dieses Jahr aber auch schon ne Schadensrechnung von 650 Euro eingebracht und neulich war eine Mutter dabei, wo ich irgendwann merkte, das da etwas viel Augenkontakt zwischen den beiden da war. sowas ist nicht so super. Bei Akt würde ich eine Begleitung ablehnen, war bisher aber auch nie Thema.
#36Report
26.11.2013
"vorallem wenn der fotograf von anfang an eine begleitperson ablehnt ist das einfach extrem verdächtig. hat ja schließlich seinen grund."
Ja den hat es auch.
Die Fotografen, die wissen, daß sie sich anständig und professionell verhalten wissen ebenso daß bei ihnen keine Begleitperson nötig ist und fühlen sich eher in ein schlechtes Licht gerückt, wenn das Model darauf besteht.....
Man kann halt alles immer von zwei Seiten sehen.
Wie stehen Modelle eigentlich dazu, wenn Fotografen ihre eigenen männlichen Kumpels als Begleitpersonen zum Shooting hinzuholen, die keine andere Aufgabe haben als beim Shooting zuzuschauen? Ich hab schon eine Menge Anfragen diesbezüglich aus dem Freundeskreis bekommen..... ;-)
Ja den hat es auch.
Die Fotografen, die wissen, daß sie sich anständig und professionell verhalten wissen ebenso daß bei ihnen keine Begleitperson nötig ist und fühlen sich eher in ein schlechtes Licht gerückt, wenn das Model darauf besteht.....
Man kann halt alles immer von zwei Seiten sehen.
Wie stehen Modelle eigentlich dazu, wenn Fotografen ihre eigenen männlichen Kumpels als Begleitpersonen zum Shooting hinzuholen, die keine andere Aufgabe haben als beim Shooting zuzuschauen? Ich hab schon eine Menge Anfragen diesbezüglich aus dem Freundeskreis bekommen..... ;-)
#37Report
[gone] User_399839
26.11.2013
Also ich muss sagen, dass mir die Aussagen hier teilweise echt "sauer aufstoßen"
1. "Und wer passt auf mich als Photograph auf" o.ä. - wenn der Photograph eine Begleitperson dabei haben will, hat er darauf ebenso ein Recht wie das Model. ist doch logisch.
2. "Gehst du auch nicht allein zum Bäcker, fährst du nicht Zug, machst du gar nichts allein?" - Ich fahre Zug, sogar ständig. Jedoch ab einer gewissen Uhrzeit, wo kaum mal noch ein Schaffner vorbeikommt und ich teilweise allein im Abteil bin, nur sehr ungern. Ich spreche mich dann immer genau mit meinem Freund ab, wann ich ankomme bzw. wir telefonieren immer zwischendurch. Außerdem vermeide ich es allein an "verlassenen" Orten zu sein. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, melde ich mich mit genauer Zeitangabe an/ab.
Zu dem Kommentar zum Thema Bäcker/Zahnarzt o.ä. - Ernsthaft? Der Vergleich Bäcker - Homestudio eines Hobbypjhotographen bzw. Location in einer Gegend, die er kennt, hinkt doch schon mehr als ein bisschen.
3. Hinweise auf Unprofessionalität - Soweit es mich betrifft ist die MK eher ein "Sammelplatz" für Hobbyphotographen, -models, -visagisten usw. Natürlich ist das bei einem Pay-Shooting für eine Kampagne oder sowas was anderes, denn da sind im Allgemeinen noch Andere (Assistenten, Visagisten ...) dabei.
Aber ein Shooting im Wohnzimmer eines Hobbyphotographen ist da ja wohl was anderes.
4. Vorabtreffen - wenn das möglich ist, würde ich diese Möglichkeit natürlich immer nutzen. Aber oft sind die Photographen nicht eben um die Ecke und wenn man dann kein Auto hat, wirds schwer und aufwändig.
Es scheint mir aber aufgrund der bisherigen Antworten so, als gäbe es viele Menschen, die einfach kein Gefühl für "anständiges" Verhalten haben.
Mütter, die Bilder löschen
Eifersüchtige Freunde
Models, die einen Hund zum Shooting mitbringen
BP mit langen Fingern
usw.
WTF??
=11px. . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘". . . . . . . . . .``~.,
=11px. . . . . . . .. . . . . .,.-". . . . . . . . . . . . . . . . . ."-.,
=11px. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ":,
=11px. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .,
=11px. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
=11px. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
=11px. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:". . . ./
=11px. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
=11px. . . . . . . /__.(. . ."~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
=11px. . . . . . /(_. . "~,_. . . .."~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
=11px. . . .. .{.._$;_. . ."=,_. . . ."-,_. . . ,.-~-,}, .~"; /. .. .}
=11px. . .. . .((. . .*~_. . . ."=-._. . .";,,./`. . /" . . . ./. .. ../
=11px. . . .. . .`~,. . .."~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
=11px. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-"
=11px. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ... . /
=11px. . . . . . `~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....,__
=11px,,_. . . . . }.>-._. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
=11px. .. `=~-,__. . . `,. . . . . . . . . . . . . . . . .
=11px. . . . . . . . . .`=~-,,.,. . . . . . . . . . . . . . . .
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `. . . . . . ..__
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. . . . . ._,-%. . . ..`
1. "Und wer passt auf mich als Photograph auf" o.ä. - wenn der Photograph eine Begleitperson dabei haben will, hat er darauf ebenso ein Recht wie das Model. ist doch logisch.
2. "Gehst du auch nicht allein zum Bäcker, fährst du nicht Zug, machst du gar nichts allein?" - Ich fahre Zug, sogar ständig. Jedoch ab einer gewissen Uhrzeit, wo kaum mal noch ein Schaffner vorbeikommt und ich teilweise allein im Abteil bin, nur sehr ungern. Ich spreche mich dann immer genau mit meinem Freund ab, wann ich ankomme bzw. wir telefonieren immer zwischendurch. Außerdem vermeide ich es allein an "verlassenen" Orten zu sein. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, melde ich mich mit genauer Zeitangabe an/ab.
Zu dem Kommentar zum Thema Bäcker/Zahnarzt o.ä. - Ernsthaft? Der Vergleich Bäcker - Homestudio eines Hobbypjhotographen bzw. Location in einer Gegend, die er kennt, hinkt doch schon mehr als ein bisschen.
3. Hinweise auf Unprofessionalität - Soweit es mich betrifft ist die MK eher ein "Sammelplatz" für Hobbyphotographen, -models, -visagisten usw. Natürlich ist das bei einem Pay-Shooting für eine Kampagne oder sowas was anderes, denn da sind im Allgemeinen noch Andere (Assistenten, Visagisten ...) dabei.
Aber ein Shooting im Wohnzimmer eines Hobbyphotographen ist da ja wohl was anderes.
4. Vorabtreffen - wenn das möglich ist, würde ich diese Möglichkeit natürlich immer nutzen. Aber oft sind die Photographen nicht eben um die Ecke und wenn man dann kein Auto hat, wirds schwer und aufwändig.
Es scheint mir aber aufgrund der bisherigen Antworten so, als gäbe es viele Menschen, die einfach kein Gefühl für "anständiges" Verhalten haben.
Mütter, die Bilder löschen
Eifersüchtige Freunde
Models, die einen Hund zum Shooting mitbringen
BP mit langen Fingern
usw.
WTF??
=11px. . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘". . . . . . . . . .``~.,
=11px. . . . . . . .. . . . . .,.-". . . . . . . . . . . . . . . . . ."-.,
=11px. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ":,
=11px. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .,
=11px. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
=11px. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
=11px. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:". . . ./
=11px. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
=11px. . . . . . . /__.(. . ."~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
=11px. . . . . . /(_. . "~,_. . . .."~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
=11px. . . .. .{.._$;_. . ."=,_. . . ."-,_. . . ,.-~-,}, .~"; /. .. .}
=11px. . .. . .((. . .*~_. . . ."=-._. . .";,,./`. . /" . . . ./. .. ../
=11px. . . .. . .`~,. . .."~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
=11px. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-"
=11px. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ... . /
=11px. . . . . . `~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....,__
=11px,,_. . . . . }.>-._. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
=11px. .. `=~-,__. . . `,. . . . . . . . . . . . . . . . .
=11px. . . . . . . . . .`=~-,,.,. . . . . . . . . . . . . . . .
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `. . . . . . ..__
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
=11px. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. . . . . ._,-%. . . ..`
#38Report
26.11.2013
Wie ich schon geschrieben habe.....im Grunde genommen heißt das Argument für eine BP "es passiert ansonsten zu viel" nichts anderes als
"Ich stelle Dich potentiell auf die gleiche Stufe wie einen Grabscher oder Triebtäter"
Das gleiche wäre wenn der Fotograf sagen würde: "Ich halt Dich potentiell für eine Diebin und hole mir deswegen jemanden ins Studio, der Dich genau beobachtet und auf meine Sachen aufpasst"
Ist wie bei der Terrorbekämpfung.....die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt und jeder unter Generalverdacht gestellt. Und das alles wegen ein paar vereinzelten schwarzen Schafen wegen denen die 99% anständiger Fotografen da draußen pauschal verdächtigt werden.
Es ist ok, wenn ein Model dieses Argument nicht akzeptieren will. Aber dann mit Sprüchen zu kommen wie "es ist schon verdächtig, wenn ein Fotograf eine Begleitperson ablehnt" schlägt genau in diese Kerbe. Manche lassen sich halt einfach nicht gerne unter Generalverdacht stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
"Ich stelle Dich potentiell auf die gleiche Stufe wie einen Grabscher oder Triebtäter"
Das gleiche wäre wenn der Fotograf sagen würde: "Ich halt Dich potentiell für eine Diebin und hole mir deswegen jemanden ins Studio, der Dich genau beobachtet und auf meine Sachen aufpasst"
Ist wie bei der Terrorbekämpfung.....die Unschuldsvermutung wird ausgehebelt und jeder unter Generalverdacht gestellt. Und das alles wegen ein paar vereinzelten schwarzen Schafen wegen denen die 99% anständiger Fotografen da draußen pauschal verdächtigt werden.
Es ist ok, wenn ein Model dieses Argument nicht akzeptieren will. Aber dann mit Sprüchen zu kommen wie "es ist schon verdächtig, wenn ein Fotograf eine Begleitperson ablehnt" schlägt genau in diese Kerbe. Manche lassen sich halt einfach nicht gerne unter Generalverdacht stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
#39Report
[gone] schallkoerper fotografie
27.11.2013
also ich laufe mit meinen Modellen meist in Gegenden rum wo wir nicht alleine sind, das sind die Fälle wo ich am ehesten Begleitungen dabeihabe. Ein Studio habe ich nicht, auf meinem Dachboden war einmal ein Freund (nicht DER Freund) dabei, das war nett und er hat mitgemodelt
Begleitung ist normal kein Problem, kann ein Problem sein. so oder so ist sie ein Unsicherheitsfaktor für das Gelingen eines Fototermins.
verdächtig ist aber erstmal niemand der keine Begleitung mag. einfach nach gründen fragen.
Begleitung ist normal kein Problem, kann ein Problem sein. so oder so ist sie ein Unsicherheitsfaktor für das Gelingen eines Fototermins.
verdächtig ist aber erstmal niemand der keine Begleitung mag. einfach nach gründen fragen.
#40Report
Topic has been closed
Im Gegenteil .. wenn sich das Model dann einfach besser fühlt, sieht man es auch auf den Fotos.
ABER eben nur zu 98% :)
Zwei Dinge sind mir mittlerweile ein Graus:
1. Ein Satz wie "Die Begleitperson war schon oft bei Shootings dabei und kann auch gerne helfen"
Das suggeriert mir mittlerweile nicht nur, dass diese Person z.B. einen Reflektor halten kann, sondern dass sie davon ausgeht, dass es auch so sein muss.
Demnach ständig nachfragt, ob und wie sie helfen kann ... joah ... das kann echt nervig sein.
Ist dann aber auch meistens in zwei drei Sätzen zu erledigen.
2. Die Begleitperson ist auch Partner des Models UND fotografiert gar noch selbst.
Was ich überhaupt nicht leiden kann sind dann "Ansagen" wie "fotografiere sie doch mal so und so ... oder aus diesem oder jenem Blickwinkel ...
neeeee ... meine Sache ist das Fotografieren und das ,mache ich eben gerne selbst!
Kar kann ich das auch kommunizieren, aber bei dieser Klientel reichen oft zwei Saätze nicht, weil diese es nicht verstehen wollen :)
Ansonsten hatte ich bisher keine nennenswerten "Zwischenfälle".
Mich lenken auch solche Begleitungen nicht vom Fotografieren ab.
Ein wenig Gespräch über dieses und jenes finde ich oft sogar eher auflockernd als störend.
Ich bin aber auch keiner der Fotografen die bei zwei Stunden Shooting 118 Minuten die Kam am Auge haben :))
LG
Uwe