Ablehnung Begleitperson 257

27.11.2013
vorsicht ist die mutter der porzellankiste

lieber shootingabsagen bekommen als später evtl als vergewaltigungsopfer in therapie zu müssen (worst case natürlich)

ich hab 3 jahre lang nie ne BP dabei gehabt
und nun draus gelernt
27.11.2013
@ Mia Maxima:
na das kannst du doch machen wie du willst, nur nehme ich mir heraus nur nach meinen Regeln zu shooten. Wenns dann nicht geht, kein Problem. Meine letzte Erfahrung hat gezeigt daß ich wieder fest drauf beharre. Die einzige echt positive Ausnahme von Begleitern war diesen Sommer der hier "gebannte" Jürgen Wermeister, der hat das Model echt gecoached und weiss auch mit dem (selbst mitgebrachten) Sunbounce umzugehen.

anTon
27.11.2013
@eisblaue-Augen
Ich hoffe zwar mal, daß es Dir nicht passiert ist.......aber bist Du bei einem Shooting vergewaltigt worden?

Ansonsten halte ich den Spruch für arg daneben. Ist wieder so eine Parallele zur Terrorbekämpfung. Man macht den Leuten übertrieben Angst auch wenn die Chance daß so ein großes Verbrechen passiert geringer ist als von einem Auto überfahren zu werden.

Meiner Meinung sind so gut wie alle(!) Fälle in denen ein Fotograf ein Model bedrängt vom Model selbst lösbar. Dem Fotografen auf die Finger klopfen, das Shooting abbrechen und anschließend schlecht bewerten. Dazu braucht man keine Begleitperson.
Andererseits würde jemand der wirklich so ein schwerwiegendes Verbrechen wie Freiheitsberaubung oder gar Vergewaltigung auführen will sich auch von einer Begleitperson nicht davon abhalten lassen. Abgesehen davon daß es Gott sei Dank sehr wenige solche Menschen gibt.
Genauso wie es das Recht des Modells ist zu sagen: "Ich shoote nur mit Begleitperson" ohne das weiter erläutern zu müssen, ist es doch das Recht eines jeden Fotografen, Begleitpersonen ablehnen zu dürfen, ohne weitere Erläuterung.
Zwischen diesem Modell und diesem Fotografen kommt es halt dann nicht zu einem Shooting ... macht ja nix.

PS: Warum ICH in der Regel Begleitpersonen ablehne ist, dass für mich ein Shooting eine Arbeit zwischen zwei Menschen ist. Mir ist es wichtig, einen ungestörten Bezug zwischen mir und dem Modell herstellen zu können. Wenn sich noch eine dritte Person im Raum befindet, fühle ICH mich abgelenkt, egal wie "unauffällig" sich die Person verhält oder nicht. Die reine Anwesenheit stört mich in meiner Konzentration.

Ich hab  nix dagegen, wenn die Begleitperson vor dem Shooting kurz hallo sagt, mir das Händchen schüttelt und sich dann während des Shootings in ein Restaurant verzieht, und das Model nachher wieder abholt.

Da ich kein potenzieller Vergewaltiger bin, und nicht in diese Ecke gestellt werden möchte, nehme ich mir das Recht heraus, Begleitpersonen unbegründet abzulehnen, die unbedingt auch beim Shooting dabei sein wollen/müssen.
Man *muss* ja nicht mit mir shooten, wenn dem Model diese Bedingung nicht passt.
27.11.2013
Ich bin sehr überrascht, wie viele Fotografen hier negative Erfahrungen mit Begleitpersonen gemacht
haben und deshalb dem Thema Begleitperson negativ gegenüberstehen.
Ich shoote im Sektor Modelfotografie nun seit 7 1/2 Jahren. Habe seitdem mit über 150 Models
geshootet - von der Anfängerin bis zum Profi alles dabei - und habe seitdem über 230 Shootings
durchgeführt (Outdoor, Studio - und auch durch fast alle Bereiche; fotografiere nach Vereinbarung
von Fashion bis Akt). Auch wenn ich in meinem ersten Jahr EIN Shooting hatte wo die Begleitperson
(eine Cousine des Models) sich durch nahezu permanente Unterhaltung leicht störend auf das
Shooting ausgewirkt hat (trotzdem habe ich eine der besten Aufnahmen auf meiner SC - auch mit
etlichen Kommentaren versehen - machen können und ich habe auch bei diesem Shooting weitere
ganz gute Ergebnisse erzielen können) und ich danach anfänglich skeptischer war was
Begleitpersonen betrifft habe ich mich dennoch entschieden, stets dem Thema Begleitperson
aufgeschlossen zu sein. Sprich das Model KANN eine Begleitperson IHRER Wahl zum Shooting
mitbringen - da habe ich kein Problem damit. Wenn sie dann sagt, sie braucht doch keine, auch
kein Problem. Ich habe seit diesem einen Shooting auch keine (nicht EIN EINZIGES!) Probleme
mit Begleitpersonen gehabt, da ich halt auch vorher sehr deutlich klar mache, dass keine Störung
des Shootings stattfinden darf.

Und zum Thema Begleitperson selbst: So wie ich denke dass es letztlich wie alles andere im Leben
ist - einige wenige sorgen für Probleme und dann wird gleich ein genereller Kamm über alle
geschert - so muss man an der Stelle sich auch mal in die Rolle des Models versetzen können. Und da
ich leider auch da oft genug von Fällen gehört habe (und das nicht nur von Anfängerinnen, sondern
auch von erfahrenen Models) dass es leider offensichtlich immer wieder Fotografen gibt, denen es
scheinbar nicht nur um die Fotografie (und das bei Shootings egal welcher Bereiche) geht - und
damit will ich durchaus auch keinen generellen Kamm über alle Fotografen scheren!) kann ich jedes
Model das lieber eine Begleitperson beim Shooting dabei hat auch verstehen.

Aber letzten Endes kann natürlich jeder aufgrund seiner Erfahrungen selbst entscheiden, wie er mit
dem Thema umgeht.
Wünsche allen weiterhin schöne Shootings!
BG Ralf "McK"
27.11.2013
eine begleitperson kommt mir nicht ins studio (es sei denn das model ist minderjährig) ... wer sich technisch was abschauen möchte soll einen dieser nutzlosen lehrgänge besuchen die hier angeboten werden.

models die auf begleitpersonen bestehen haben kein vertrauen in den fotografen und meiner erfahrung nach kann man die mit diesem model entstandenen bilder direkt ln den mülleimer schieben.

solche models sollten sich ein anderes hobby suchen, häkeln soll ganz nett sein.
Begleitpersonen bei routinierten Models stören wohl kaum, bei Anfängern kann das ziemlich anstrengend sein.
Deshalb kann ich verstehen, dass einige Fotografen dies ablehnen, ohne das sie alle Vergewaltiger sind.
Natürlich ist auch das Sicherheitsinteresse der Models zu verstehen.
Gruß
Manfred
[gone] User_371389
27.11.2013
Pfeif auf diejenigen die mit der Begleitperson ein Problem haben, egal ob dies Verwandte oder sonst wer sind. Bei mir darf wenn es gewünscht wird immer eine Begleitperson dabei sein, ich habe damit nur ein Problem wenn diejenige Person mir im Weg rumsteht oder sich in die Shootings mischt weil ihr der Bildausschnitt z. B. nicht passt. Richtig, es gibt verrückte, aber die sollten dann auch bei der Bewertung mit Klartext herrausgestellt werden. Diese machen unser Hobby (bei mir ) und den Job bei den anderen kaputt. Wenn es dem Wohlbefinden gut tut, warum nicht.
[gone] User_6962
27.11.2013
Mir ist ohne Begleitperson lieber, vor allem wenn ich allein bin. Ist mal meine Freundin da und ein Model möchte eine Begleitperson mitbringen, dann informiere ich das Model, dass sie das gern tun kann, da meine Freundin auch da ist und sie sich ja gemeinsam die Wartezeit verkürzen können.Dann ist eine Begleitperson plötzlich kein Thema mehr.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
27.11.2013
Wer auf der Suche nach angenehmen und unangehmen Überraschungen ist dem sei Model(l)arbeit ans Herz gelegt...

Die im Artikel erwähnte Mutter hätte mit ihrer Tochter wohl besser gehäkelt...

http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/model-fotograf-bekommt-berufsverbot-wegen-vergewaltigung-sexuellem-missbrauch-zr-2997834.html

27.11.2013
Dass ich eine Begleitperson zum Shooting mit nehme, bleibt eher die Ausnahme.
Seit über einem Jahr habe ich einen neuen Partner, der anfangs sehr skeptisch gegenüber meinen Shootings war.
Er hatte immer Angst mir passiert was, der Fotograf grabscht oder sonst was.
So habe ich ihn mal zu einem Shooting mit genommen, um ihm zu zeigen, alles seriös und professionell.
Viele Aussenstehende können sich nicht vorstellen, dass so ein Shooting ein ganz "normaler Job" ist.
Ich mag es auch nicht, wenn jemand 3. dabei ist, egal, ob beim Fotografen, oder bei mir. Denn irgend wie lenkt mich das ab.
[gone] popcorn_photography
27.11.2013
Eine Frage an die Fotografen die eine Begleitperson per se als störend und ablenkend empfinden. Wie macht ihr dass wenn ihr mit einer Visagistin zusammen arbeitet? Die ist ja auch im Hintergrund und greift ein wenn sie was sieht (sofern sie eine gute Visa ist und aktiv beim Shooting dabei ist). Schickt ihr die nach dem Schminken nach Hause? Oder arbeitet ihr nie mit einer Visa? Meiner Meinung nach muss der Fotograf auch arbeiten können wenn andere Personen anwesend sind. Bei Outdoor Shootings ist das je nach Location ja sowieso unumgänglich das Passanten zuschauen.
27.11.2013
Ich muss leider prinzipiell das bestätigen was Uiiii-Gen schreibt:
Viele Begleitpersonen , die nicht vom "Model-Typus" sind wollen technisch was abschauen, auch ich lehne das ab.
Desweiteren muß diese Art von Begleitperson ihre Existenz rechtfertigen und redet deshalb meist hinterher schlecht über den Fotografen ("wenn ich nicht gewesen wäre..."), also zusätzlich zu dem dass man einer BP nachgegeben hat wird dann noch schlecht über einen geredet.

Andererseits aber ist es bei den Mutter und Freundin meist nicht so - Mutter, ggf Vater und Freundin sind bei mir willkommen.

Bzgl Model eisblaue-Augen ( sollte da nicht wieder die BP am Werk sein und unter Modelaccount eingeloggt sein ):
Wenn das Model dem Fotografen ein Mitspracherecht bei der Wahl der BP zugesteht, ist ein Wunsch nach BP ok. Wenn jedoch ein Freundartiger Mann mitkommt und es keine Alternative dazu gibt, dann drängt sich der Verdacht auf dass es nicht um den Schutz des Models vor den ach so bösen Fotografen geht, sondern dass es darum geht dass der "Freund" sein Eigentum überwacht.

Ich empfehle doch wie schon mal, nach "Model ermordet" zu googeln, da zeigt sich: Sind nicht die Macker der Models 100 mal gefährlicher als die Fotografen ?
 Es sollte aber auch vom Fotograf und der Art des Shootings abhängen. Wer 100.0 % Schutz will, solle am besten im Bett bleiben, und auf keinen Fall Autofahren.
Wer sich aber sagt, die Welt ist etwas gefährlich und alles was ich tun kann , ist, das Risiko zu minimieren, kann sich durchaus überlegen ob der Fotograf
eventuell "mal wieder mit neuem Namen auftaucht" oder ob er durch Vernetzung, langjährige Arbeit etc erwarten lässt dass das Risiko 0.00001% ist, geringer als das Risiko einmal über die Straße zu gehen.
Viele Grüße
Nie Probleme gehabt, im Gegenteil, äußerst witzige Personen kennengelernt.
Outdoor auch immer gut, um auf die eigenen Sachen aufzupassen, Reflektoren zu halten oder mal das Model zwischendurch zu knuddeln ... das entspannt ein Model viel besser als alles andere ... oder mit Gummibärchen zu füttern.
27.11.2013
Igitt, ich hasse Gummibärchen ;-)
27.11.2013
äh was heißt denn hier bitte sollte da nicht wieder die BP im Account eingeloggt sein?????
noch nie war jemand andres in meinem account !!!!!!!!!!!

ich hab das alles auch immer sehr locker gesehen immer mit dem gedanken ach da passiert schon nichts sind doch alles nur liebe menschen
aber man kann sich so schnell täuschen und als model kann man sich körperlich gegen nen normal gebauten mann nicht wehren wenn was ist. außer man macht kampfsport etc

und nein meine BP war nicht mein freund sondern ein kumpel der sich einfach im hintergrund mit seinem handy beschäftigt hat
Wenn ich hier so manche Argumentation lese kann ich so manches Modell verstehen.

Vertrauensbasis ..die soll also nach 5 Mails und 2 tels aufgebaut sein? Ah ja , ne ist klar...man kann den Menschen nur vor die Stirn gucken und die Fälle wo ein Fotograf das Modell belästigt hat sind bestimmt nicht passiert weil die vorher nicht gesprochen haben.
Ausserdem finde ich ist es ein unterschied ob man Bahn fährt, durch den Parkläuft oder am Arsch der Welt in einem Industriegebiet im Studio in Dessous etc ist
Und mal als Vater gesprochen, würde meine Tochter von einem Shooting erzählen wo der Fotograf eine Begleitperson partout ablehnt wäre ich auch sehr sketisch.

Ich finde es besser wenn das Model ohne kommt, habe aber gegen eine BG nichts, mir ist lieber das Model fühlt sich wohl.
Sollte das dann doch irgendwie störend sein habe ich einen Mund den ich aufmachen kann und sage deutlich was mich stört ...wenn es dann nicht abgestellt wird ist eben Ende ...so einfach

Allerdings muss ich auch sagen das 98% der Modelle ohne BG erscheinen ...und was mir aufällt das auch die die fragen ob eine BG ein Problem ist gar keine mitbringen, obwohl (oder gerade weil) ich dann immer mit NEIN GAR NICHT antworte

27.11.2013
Also ich habe damit angefangen Begleitpersonen mitzubringen weil sie mich zum Shootingort gefahren haben und ich mir deshalb eine Menge Stress und Paranoia sparen konnte. Seitdem ich gelernt habe damit umzugehen, in Gegenden zu fahren in denen ich mich null auskenne (auch dank meines Navis) und die Autobahn bei mir keine Angst und Schrecken mehr auslöst, macht es mir nicht mehr viel aus, auch alleine zu einem Shooting zu fahren. Sofern ich weiß mit wem ich es zu tun habe.
Grundsätzlich finde ich es aber auch in Ordnung, wenn jemand eine Begleitperson nicht akzeptieren möchte. Das mag seine Gründe und Hintergründe haben und das sei auch jedem gestattet. Albern finde ich es allerdings, wenn jemand an das Mitbringen einer Begleitpersonen Bedingungen knüpft wie: keine männlichen Begleitung, kein dies und kein das. Entweder ich akzeptiere Begleitpersonen oder ich tue es nicht. Es gibt nicht DEN eifersüchtigen Freund oder DIE zickige Freundin. Solche Dinge sind total subjektiv und wenn man tatsächlich der Meinung ist, dass 100% aller männlichen Liebschaften eifersüchtig sind und das Shooting stören, sollte man sich evt. auch mal Gedanken über die eigene Wahrnehmung machen und sich selbst mal reflektieren und hinterfragen.

Topic has been closed