Ideenklau.... 122
30.04.2014
Sache abhaken...ein anderes Model dafür nehmen und mit diesem das Shooting machen.
Und sich überlegen, ob man überhaupt noch mal mit so jemand zusammenarbeiten möchte.
Gilt aber für beide Seiten!
Gruß,
Rolf
Und sich überlegen, ob man überhaupt noch mal mit so jemand zusammenarbeiten möchte.
Gilt aber für beide Seiten!
Gruß,
Rolf
#2Report
[gone] MauRocShi
30.04.2014
"nur" ein Vertrauensbruch? Du überlegst dir allen Ernstes noch eine Zusammenarbeit? Ansprechen würde ich sie darauf, was bei "um drei Ecken" rauskommt wissen wir seit der "stillen Post" im Kindergarten. Das Vertrauen wäre aber bei mir weg nach der Sache, schon allein bei dem "ich stehe nicht mehr hinter der Bildidee". Was habt Ihr denn so furchtbares geplant?
#3Report
30.04.2014
Also um drei Ecken bedeutet in dem Fall konkret das ich einen recht guten Kontakt zu eben genau dem Fotografen pflege mit dem sie es jetzt plant. Das scheint ihr nicht bewusst zu sein das ich den anderen Fotografen gut kenne. Also eigentlich nicht um drei Ecken sondern aus erster Hand
#4Report
30.04.2014
Ist immer eine unerfreuliche Sache - doch um dies von vornherein zu vermeiden, würde ich dem Model nie im Vorfeld das Shooting bis ins Detail erklären.
Abgesehen davon, habe ich einen gewissen Auslands ... ähm Heimvorteil ;)
Zu Deinem Vorfall (@DOWL) - die Sache vergessen und andere Projekte angehen.
Abgesehen davon, habe ich einen gewissen Auslands ... ähm Heimvorteil ;)
Zu Deinem Vorfall (@DOWL) - die Sache vergessen und andere Projekte angehen.
#5Report
30.04.2014
Wenn so was vorkommt, überlege ich dann immer wieso?
Die Idee war offenbar so einfach, dass man sie einfach kopieren konnte.
Die Idee ist nicht so einfach, so dass vollständig andere Bilder rauskommen werden.
Die Idee liegt auf der Hand, dass jeder andere Kamerabesitzer auf die gleiche Idee kommen kann.
Die Idee ist gar nicht von mir sondern vom XXXYYYZZZ - und die Idee kam zum anderen Knipser über andere Wege.
Was machen?
Eine bessere Idee suchen.
Heiner
Die Idee war offenbar so einfach, dass man sie einfach kopieren konnte.
Die Idee ist nicht so einfach, so dass vollständig andere Bilder rauskommen werden.
Die Idee liegt auf der Hand, dass jeder andere Kamerabesitzer auf die gleiche Idee kommen kann.
Die Idee ist gar nicht von mir sondern vom XXXYYYZZZ - und die Idee kam zum anderen Knipser über andere Wege.
Was machen?
Eine bessere Idee suchen.
Heiner
#6Report
[gone] MauRocShi
30.04.2014
Das mit dem Fotografen direkt ist eindeutig, das habe ich erst grade gelesen. Zumindest kannst du dich schon mal auf die Loyalität des Kollegen verlassen. Das ist schon mal etwas.
@tassja-art: das mit dem nicht ins Detail erklären dürfte schwierig sein. Bei Tfp werden ja die Ideen zusammen entwickelt. Ich hatte es auch schon dass ich ein relativ klares Konzept mit teilweise den fertigen Bildern vor Augen hatte und der Fotograf das mit mir umgesetzt hat. Und wenn der Fotograf die Idee stellt muss ich sie ja auch kennen wegen der Outfitauswahl, Schminken, Accessoires etc.
@tassja-art: das mit dem nicht ins Detail erklären dürfte schwierig sein. Bei Tfp werden ja die Ideen zusammen entwickelt. Ich hatte es auch schon dass ich ein relativ klares Konzept mit teilweise den fertigen Bildern vor Augen hatte und der Fotograf das mit mir umgesetzt hat. Und wenn der Fotograf die Idee stellt muss ich sie ja auch kennen wegen der Outfitauswahl, Schminken, Accessoires etc.
#7Report
30.04.2014
Es wäre für mich unangenehm und schwer,
aber wenn mir das passieren würde, wüßte ich:
Dieses Model möchte shooten, mag meine Idee,
aber sie mag diese nicht mit mir zusammen umsetzen.
Das tut wirklich weh, aber manchmal passt es eben nicht.
Die Unehrlichkeit des Models dazu kann aber genausogut
ein Versuch sein, Dich nicht so sehr zu kränken.
Wenn sie sagt: "Ich stehe nicht mehr hinter der Shootingidee"
hat sie (zu Recht?) bestimmt gedacht, das tut Dir weniger weh,
als wenn sie gesagt hätte:
"Du - Deine Idee ist Klasse, aber mit Dir möchte ich das nicht machen.
Ich suche mir dazu jemand anderen."
Ich denke, die Bild- / Serienidee wird nicht schlechter dadurch, dass sie auch ein anderer macht.
Also tu das, was Du schon immer wolltest. Eben nun mit einem anderen Model.
aber wenn mir das passieren würde, wüßte ich:
Dieses Model möchte shooten, mag meine Idee,
aber sie mag diese nicht mit mir zusammen umsetzen.
Das tut wirklich weh, aber manchmal passt es eben nicht.
Die Unehrlichkeit des Models dazu kann aber genausogut
ein Versuch sein, Dich nicht so sehr zu kränken.
Wenn sie sagt: "Ich stehe nicht mehr hinter der Shootingidee"
hat sie (zu Recht?) bestimmt gedacht, das tut Dir weniger weh,
als wenn sie gesagt hätte:
"Du - Deine Idee ist Klasse, aber mit Dir möchte ich das nicht machen.
Ich suche mir dazu jemand anderen."
Ich denke, die Bild- / Serienidee wird nicht schlechter dadurch, dass sie auch ein anderer macht.
Also tu das, was Du schon immer wolltest. Eben nun mit einem anderen Model.
#8Report
30.04.2014
@fotocowboy wer mich kennt und bereits mit mir gearbeitet hat weiß das mir Ehrlichkeit immer über Diplomatie geht :-)!
#9Report
30.04.2014
@MauRocShi - gut, das ist hier in Spanien ein wenig anders
Mit Modellen von der MK habe ich nicht so die Erfahrung unnd ich bezweifel, dass sich eine die Mühe machen würde, zum shooten nach Spanien zu kommen - zumindest wenn's um TFP geht.
Und bei Pay-Shootings wüsste ich keinen Anlass, diese zum Beispiel über die Idee eines Designers komplett einzuweihen - sie bekommt ja schließlich das Geld. Jedoch ist es auch hier so, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Deutshces Model gering ist, dafür gibt es hier in Barcelona einfach zu viel und ebenso gute (ist halt ne typische Fashion-& Designer-Stadt).
Zurück zum Thema (sonst diskutier ich noch im Kreis) .. mir persönlich wäre es lieber, wenn in einem Fall das Model klartext reden würde.
Mit Modellen von der MK habe ich nicht so die Erfahrung unnd ich bezweifel, dass sich eine die Mühe machen würde, zum shooten nach Spanien zu kommen - zumindest wenn's um TFP geht.
Und bei Pay-Shootings wüsste ich keinen Anlass, diese zum Beispiel über die Idee eines Designers komplett einzuweihen - sie bekommt ja schließlich das Geld. Jedoch ist es auch hier so, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein Deutshces Model gering ist, dafür gibt es hier in Barcelona einfach zu viel und ebenso gute (ist halt ne typische Fashion-& Designer-Stadt).
Zurück zum Thema (sonst diskutier ich noch im Kreis) .. mir persönlich wäre es lieber, wenn in einem Fall das Model klartext reden würde.
#10Report
[gone] Ricky Homola
30.04.2014
Ich sehe das so: Ich persönlich würde es dem Model auch genau so sagen, dass Du erfahren hast, dass sie die Bildidee mit jemanden anderen macht- und du das sch.... findest. Punkt mehr nicht.....
Dann einfach deine Bildidee mit einem anderen Model umsetzten und gut ist. Wie heißt es so schön: "Es wurde schon alles fotografiert, nur nicht vom jedem!"^^
Eine weiter Zusammenarbeit würde ich nicht mehr mit ihr machen.
Dann einfach deine Bildidee mit einem anderen Model umsetzten und gut ist. Wie heißt es so schön: "Es wurde schon alles fotografiert, nur nicht vom jedem!"^^
Eine weiter Zusammenarbeit würde ich nicht mehr mit ihr machen.
#11Report
30.04.2014
@ DOWL:
Das tut mir wirklich echt sehr leid.
Ich fühle mich in einer unehrlichen Umwelt auch absolut unwohl.
Sonst versuche ich immer Verständnis für die Models zu entwickeln
und sie zu verstehen, aber bei Unehrlichkeit hört bei mir auch die Sympathie auf.
Leider habe ich da auch nicht mal den Ansatz einer Lösung.
Ich sage oder schreibe dann nur den Satz, dass ich bei meinem Hobby nur das mache,
was mir Spaß macht und ausschließe, was meine Freude daran stört.
"Irgendwie gehörst Du jetzt dazu."
Das tut mir wirklich echt sehr leid.
Ich fühle mich in einer unehrlichen Umwelt auch absolut unwohl.
Sonst versuche ich immer Verständnis für die Models zu entwickeln
und sie zu verstehen, aber bei Unehrlichkeit hört bei mir auch die Sympathie auf.
Leider habe ich da auch nicht mal den Ansatz einer Lösung.
Ich sage oder schreibe dann nur den Satz, dass ich bei meinem Hobby nur das mache,
was mir Spaß macht und ausschließe, was meine Freude daran stört.
"Irgendwie gehörst Du jetzt dazu."
#12Report
30.04.2014
scheiße dumm gelaufen würde ich für mich sagen.
VLG Luckas
VLG Luckas
#13Report
[gone] User_6962
30.04.2014
Drunter leiden müssen die Modelle, die danach kommen....
#14Report
30.04.2014
Mal nebenbei gefragt;
muss man alle Details zum Shooting verraten ?
Am Anfang meiner Zeit ist mit der gleiche Fehler passiert wie DOWL,
seitdem gebe ich Umrisse bekannt, aber keine Details.
In die Materie gehe ich nur, wenn es um mehr als nur um "stell dich mal dahin und grins mal in die Kamera" geht und ich das Model bereits kenne.
Gruß
Raffael
muss man alle Details zum Shooting verraten ?
Am Anfang meiner Zeit ist mit der gleiche Fehler passiert wie DOWL,
seitdem gebe ich Umrisse bekannt, aber keine Details.
In die Materie gehe ich nur, wenn es um mehr als nur um "stell dich mal dahin und grins mal in die Kamera" geht und ich das Model bereits kenne.
Gruß
Raffael
#15Report
30.04.2014
beide Seiten leiden, wenn man das Shooting nicht bekommt.Aber was solls Fragen zu stellen.
Luckas
Luckas
#16Report
30.04.2014
Es ging um mehr als ein "Stell - dich - da - mal - hin" shooting und ich habe schon mit dem Model zusammengearbeitet. Also eigentlich beste Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
#17Report
30.04.2014
Wie damit umgehen?
Model und Fotografenkollegen verklagen verklagen verklagen!!!
Spaß beiseite.
Entweder mit der Idee reichlich bedeckt halten oder das Risiko des Ideenklau eingehen.
Es gibt nicht was nicht schon fotografiert wurde. Bestes Beispiel sicher Heidi Klum,
wo dann hier bei oder nach jeder Staffel alles gnadenlos nachgeahmt wird.
Wenn ich aber schon ein Model für eine Idee begeistern kann, mich ggf. in Kosten stürze
und sonstige Vorberitungen treffe und das Model dieses mit wem anderem umsetzt,
dann ist das für mich ein Zeichen von Geringwertschätzung. Damit wäre für mich die Grundlage
für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben.
Vertrauen sollten eben beide Parteien haben und genießen.
Model und Fotografenkollegen verklagen verklagen verklagen!!!
Spaß beiseite.
Entweder mit der Idee reichlich bedeckt halten oder das Risiko des Ideenklau eingehen.
Es gibt nicht was nicht schon fotografiert wurde. Bestes Beispiel sicher Heidi Klum,
wo dann hier bei oder nach jeder Staffel alles gnadenlos nachgeahmt wird.
Wenn ich aber schon ein Model für eine Idee begeistern kann, mich ggf. in Kosten stürze
und sonstige Vorberitungen treffe und das Model dieses mit wem anderem umsetzt,
dann ist das für mich ein Zeichen von Geringwertschätzung. Damit wäre für mich die Grundlage
für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben.
Vertrauen sollten eben beide Parteien haben und genießen.
#18Report
30.04.2014
wenn du nicht mit deinem Traummodell im Einklang bist. Bist du nicht der Typ für sie.
Also zieh dir den Schuh nicht an.
Also zieh dir den Schuh nicht an.
#19Report
30.04.2014
@ DOWL
Ein anderer Aspekt: Bezog sich Deine Planung auf ein TfP-Projekt oder auf ein Pay-Shooting, und was plant das Model jetzt mit dem anderen Fotografen: TfP oder Pay?
Ein anderer Aspekt: Bezog sich Deine Planung auf ein TfP-Projekt oder auf ein Pay-Shooting, und was plant das Model jetzt mit dem anderen Fotografen: TfP oder Pay?
#20Report
Topic has been closed
Wie geht ihr damit um? Das Model ansonsten trotz anderweitiger guter Zusammenarbeit abservieren? Sie drauf ansprechen? Ne Szene machen? Schulterzucken und abhaken? Frust ertränken? Mit dem Model an den nächsten Themen arbeiten nach dem Motto "naja, war ja nur ein Vertrauensbruch"?