Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Das Problem bei der aktuellen Diskussion hier ist, dass Ihr muter die verschiedenen Tätigkeitsfelder von (Berufs)fotografen durcheinander werft:

1. Der "Künstler", der seine Bilder als Kunst verkauft/ausstellt. Er wird mit Pay und TFP-Modellen arbeiten.

2. Der "Werbefotograf", der von Kunden gebucht wird, um ein Projekt (meist im Bereich Werbung) umzusetzen. Er benötigt für die Umsetzung der Kundenideen mehr oder weniger zwingend ein Profimodell (welches meist bezahlt werden muss). Er selbst wird aber (auch) bezahlt.

3. Der "Dienstleister (für Priatkunden)".
Hier geht es darum, einen Menschen - egal wie häßlich - möglichst vorteilhaft oder wenigstens nach dessen Wünschen abzulichten. Da kein externer Auftraggeber vorhanden ist, muss hier das Modell den Fotografen bezahlen. Passbilder, Bewerbungsfotos, Hochzeitsfotos ...
#621Report
[gone] User_11758
2 years ago
@ see so easy ey #618
Du hast damit recht das ich bei dem Tausch benachteiligt bin aber somit auch ab und an ein relativ günstiges Modell für meinen WS zu gewinnen. Das Ziel dabei ist wieder die Fotografie, den Spaß für alle im Vordergrund zu halten. Der letzte WS hat pro Teilnehmer 89 Euro gekostet.
Darin enthalten waren Modellhonorar, Studiomiete, kalte und warme Getränke und Snacks.
Dauer 5 Stunden. Das bedeutet das bei einer Zielvorgabe von unter 100 Euro kaum die im Moment von manchen Modellen geforderten Gagen zahlen kann. Ich will eben eine Abkehr von dem hochpreisigen Denken erreichen und etwas von dem Flair vergangener Zeiten für ein paar Stunden.
Der letzte WS war schon aufgrund der tollen Teilnehmer ein Erfolg und das nächstemal hoffe ich dich auch dabei zu haben.
Ich schreibe dich wie ausgemacht an.
#622Report
2 years ago
MAINpics
#606
Wie viele dieser Kollegen werden als Fotograf oder Fotodesigner "überleben"? Vielleicht ein einziger. Wetten?

Wanderphotograph
#607
"Weltkampagnen" mit dieser Vorgeschichte? Sei mir bitte nicht böse, aber dann war das eine absolute Ausnahme und reiner Zufall.
Der Kollege Man war mir namentlich bisher nicht bekannt. Auch ihm wünsche ich nur den größtmöglichen Erfolg. Und das meine ich allen Ernstes!

eckisfotos
#620
Bitte nicht wieder schnabulieren. Wo bitte habe ich einen TfP-Vertrag als unseriös bezeichnet?
#623Report
2 years ago
Norbert Hess
Das Zitat von Dir war Bestandteil meines Beitrags. Du hast beschrieben, dass sich kein Berufsfotograf auf ein TFP-Shooting einlassen würde und danach von "ordnungsgemäßen" Verträgen geschrieben. Der Zusammenhang ist - zugegeben - implizit, aber welche andere Deutung sollte letztere Aussage haben? Es geht hier gerade ja um TFP oder PAY - und das sollte im Normalfall keine Frage zwischen Vertrag oder "kein Vertrag" bzw. seriös oder unseriös sein. Erkläre doch einmal, was Du denn mit "ordnungsgemäßen Verträgen" gemeint hast und warum Du das im Zusammenhang mit TFP-PAY geschrieben hast?

Zudem machst gerade Du den Fehler, dass Du Pay nicht näher spezifizierst (das ist genau in meinem anderen Beitrag zu lesen). "Pay" allein markiert ja keine Richtung. Mindestens das sollte man im Zweifelsfall dazu schreiben, wenn man "schnabuliert". Viele hier sind der Überzeugung, dass Fotografen beauftragt werden, bestimmte Bilder (z.B. für eine Werbekampagne) zu erzeugen und dass es dann Aufgabe des Fotografen ist, dafür ein Modell zu suchen und zu buchen. Was spricht hier grundsätzlich gegen ein TFP-Modell (aus Fotografensicht)? Du sieht es offenbar nur aus der Sicht eines Fotografen, der Passbilder, Bewerbungsfotos, Hochzeitsfotos, ... macht. Klar, da macht weder TFP noch Pay in Richtung der "Modelle" Sinn, sondern nur Pay in Richtung zum Fotografen. Aber mal ehrlich: Gerade diese Form von Pay ist zumindest ursprünglich gar nicht das Thema dieses Threads.
#624Report
2 years ago
eckisfotos
#624
Du schnabulierst schon wieder.
Wann bitte fiel bei mir das Wort "unseriös"?

Noch etwas zur Information (speziell für dich): Ich habe in meinen ganzen (Berufs)Leben noch nie Passbilder oder Bewerbungsfotos machen müssen. Zu Hochzeiten: ich fotografierte in diesem Bereich (in diesem und im letzten Jahrzehnt schon gar nicht mehr) wenn mal einer meiner Spieler (vor über 30 Jahren) heiratete. Quasi als Hochzeitsgeschenk. Außerdem wenn die Töchter des einen oder anderen Industriellen Kunden ehelichte. Da hatte man eben so seine "Verpflichtungen" für. Ach ja, dann waren auch Playmates darunter. Eine der Mädels trug eines meiner für diverse Shootings vorher schon verwendeten Accessoires sogar als Hochzeitskleid.

Zurück zum eigentlichen Thema und nur noch eine Frage zum Schluss: wie viele Aufträge hattest du bisher in deinem Leben, die für die hier behandelnden Bereiche stehen?
#625Report
2 years ago
SEE - Toxic Boomer
Moments, Du entbindest quasi das Model von jeglicher Mitverantwortung

Nein. Es kann durchaus Ursache für diverse "Herausforderungen" beim Shooting sein, keine Frage. Ein Problem fürs Endergebnis wird daraus aber erst, wenn der Fotograf keine Lösungen findet.

Wir sind es doch die behaupten, mit Menschen fotografisch etwas inszenieren zu können.

Wir haben "Bildideen" und suchen die "passenden" Modelle für unsere "Projekte". Zudem sind wir ja auch alle "Profis", können gut mit Menschen, haben Profi-Equipment, beherrschen Bildgestaltung, Lichtsetzung, Bildbearbeitung usw.... und ein Großteil von uns shootet ja auch bereits mindestens seit Erfindung des Buchdrucks.

Und weil wir so toll sind, sollen andere Menschen ihre Freizeit mit uns verbringen und uns Verwertungsrechte kostenlos überlassen.

Da finde ich es nur fair zu sagen: "dann komm mal auf Linie mit deinem Selbstbild und liefere auch wie ein Profi". :-)
#626Report
[gone] User_11758
2 years ago
Norbert Hess was ist den bitte schnabulieren? Ich kenn das nur im Bezug auf Essen aber als Post??
Zitat
Ich habe in meinen ganzen (Berufs)Leben noch nie Passbilder oder Bewerbungsfotos machen müssen.
Zitat Ende
Du Glücklicher. Ich hatte ja schon erwähnt das ich meine Lehrjahre bei einem Fotografen, der seinen Laden in Sichtweite des Einwohnermeldeamts hatte, gemacht. Den Rest kann man sich denken.
#627Report
2 years ago
[@11758]

Ich hatte (glücklicherweise) auch noch nie einen "Laden" in dem ich meine Tätigkeiten anpreisen musste.
Obwohl ich in den 90-ern auch verschiedene Angebote insoweit hatte. Hier in Karlsruhe würde man dabei zweifellos auch von "ersten Adressen" sprechen.
#628Report
2 years ago
Hallo.

Doch , es gibt noch TFP Models. Zumindest männliche.

Liebe Grüße
#629Report
2 years ago
@ Moments & Emotions

Es kann durchaus Ursache für diverse "Herausforderungen" beim Shooting sein, keine Frage. Ein Problem fürs Endergebnis wird daraus aber erst, wenn der Fotograf keine Lösungen findet.


Nur ein Beispiel : Wenn das Model "ohne" Frisur erscheint (obwohl auf ihrer SC einige Bilder im Celebritylook vorhanden sind) ... ja, dann kann sie den breitkrempigen Sombrero aufsetzen, und ich darf mir überlegen, wie ich Licht in ihr Gesicht bringe. Tschako, Schiffchen, Faszinator ... nicht einsetzbar, weil dann anstelle der erwarteten Lockenpracht z.B. gerupfte orange-violette Spitzen sichtbar werden für eine Vintage-Szene, die wirken soll wie vor 90 Jahren.
Welche Lösung soll da noch möglich sein ?

@ Hs-Fotodesign
Du kalkulierst anders ... der bilaterale Kontakt zwischen Dir und dem Model ist nur die Vorstufe, um das Model später auch für ein Sharing oder Workshop engagieren zu können. An eine Weiterverwendung im größeren Kreis denke ich nicht, da ich kein großer Organisator bin - ich möchte viel fotografieren und wenig managen.

Oder so, wie
@ eckisfotos in #621 schrieb, gehöre ich zu 1. (Auch wenn ich mich noch nicht mal als Künstler bezeichnen würde)

Ein Shooting mit Mischkalkulation kann auch super sein, wenn eben die Begegnungszeit wesentlich größer ist als die Shootingdauer. Längere Anfahrt mit mehreren Outdoor-Locations, zeitlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder wenn bei Glamour/Beauty erhebliche Zwischenzeit für aufwendiges Styling vonnöten ist.

Aber das wollte man doch zu den 10% thematisieren, wo es zu 90% um die technische Anwendung ging ... sich mehr zu 50% oder wenigstens zu 30% mit dem Model beschäftigen, um zum WOW-Bild zu gelangen. 100 Min. Zeit für das Model und 10 Min. für Kamera, Licht und Technik. Gute 2 Std. Zeit für ein Wow-Bild ... ob das dann gelingt ?
#630Report
2 years ago
Um wieviel besser muss man denn fotografieren damit das Modell die Zeit verwendet ein Tausch Geschäft einzugehen? Zumal es ja doch Fotografen gibt die bereit sind 150 Euro die Stunde zu bezahlen.


Um wieviel besser ?
Gut genug um "aus Modelsicht" für gut empfunden zu werden.

Kommt das oft vor ? Nope
Kommt das nie vor ? Auch Nope

Vorrausetzung ist das das Model Bock drauf hat für Fotos zu shooten-
In meinem Fall das das Model Bock drauf hat mit mir gemeinsam etwas Content zu schaffen.

Yap...ist selten.
Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht wenn 150 Öcken und teilweise vorzeigbare Fotos zusätzlich gibt.
Wäre ich n Model würde ich es auch machen.

Sagen wir mal meine Fotos wären in einem Fall jetzt ausreichend
Ich bin da übrigens recht eigen was eine Shootplanung das angeht.
Sollte ich z.B irgendwelche Signale empfangen das es unter Umständen nicht sooo wichtig ist dann verichte ich.
Ein paar Mal kam am Telefon so etwas wie "Du...wenn zwischenzeitlich ein Payshooting vereinbart wird geht das vor. Wir können dann ja den Termin verlegen ?"

Nope. Termin ist für mich Termin. Wenn arbeitsmässig was dazwischen kommt hab ich nichts dagegen. Lohn und Brot geht vor. Aber die wenigsten (Pay)Modelle die mit mir n Shoot planen sind 40 Wochenstunden Berufsmodelle.
Bei solchen Signalen verzichte ich direkt auf nen Termin.

Und ja wenn ich auf deine SC schau wage ich zu behaupten das wenn es diese Marktverschiebung nicht gäbe, Modelle bei dir Schlange stehen würden.


Danke für die Blumen
Ich sehe meine Selbsteinschätzung in der MK aber etwas nüchterner oder realistischer.

Ich denke ich mache recht gute hübsche Bildchen auf einem mittlerweile recht gutem Niveau.
Da gibt es aber viele, viele andere die in der Nahrungskette weit vor mir liegen
Kurz gesagt
Bin selbstsicher genug um zu wissen was ich kann.
Bin bescheiden genug um zu wissen was ich nicht kann.

Die Schlangen vor anderen Türen wären also länger. ^^
Ich müsste also auch warten wann und "ob" ich mal dran bin
:-)

Zudem würde deine These "Modelle melden sich bin der MK an für Payshootings" bewirken das sich der Markt in dem Punkt ausdünnen würde (ohne Marktverschiebung)
Wenn sie eh nicht für Fotos kommen...warum sollten sie sich anmelden?

....und wieder wird die Türschlange kürzer ^^


Ich kenne die MK seit 2007 und habe diese Veränderung eben mit erlebt.


Ich bin seit 2006 hier.
Ich weiß das "ich" mich auch verändert habe

Als ich anfing habe ich so ca mit jeder geshootet die nicht fix genug bei 3 auf,m Baum war ^^
Mit der Zeit erhöhten sich meine Skills aber damit auch meine Ansprüche.
Ich schreibe also seltener aber gezielter an.
Von meiner Anfangszeit mit knapp 50 bis 70 Shoots/Jahr hat sich das auf vieleicht 5-7 reduziert.
Das ist völlig natürlich und diese Erfahrung machen Modelle und Fotografen gleichermassen
Je besser man wird, desto mehr dünnt sich die Luft
#631Report
2 years ago
Ich habe zwar hier nicht alles gelesen und vielleicht laufe ich Gefahr, den ein oder anderen von euch zu wiederholen, verzeiht dies, wenn dem so ist. Wollte euch aber auch gern meine Meinung zu dem Thema mitteilen. Selbstverständlich gibt es noch TfP-Models und auch für alle Bereiche. Je besser das eigene Portfolio ist, desto leichter ist es auch, ein TfP Model zu finden, oder von diesen angefragt zu werden. Selbst die Preisverhandlung bei Pay-Models ist einfacher, wenn man ein Portfolio hat, das auch werbewirksam für das Model ist, oder sein kann.

Ein gutes Instagram Profil ist aber bei der Modelaquise deutlich dem MK-Profil überlegen. Wer sich hier als Model anmeldet, möchte in wenigen Tagen Geld machen und sucht vielleicht für den Einstieg 2-3 TfP Shootings.
Aber das ist doch auch okay, finde ich.
Beste Grüße an die Community hier. Finde die Unterhaltung hier oft sehr anregend :-)
#632Report
[gone] User_11758
2 years ago
@BS
OK ich nehme den Traumtänzer zurück. 5-10 TFP Shootings habe ich auch im Jahr und seit heute 2 mehr.
Und die eine war nicht nur bildhübsch sondern mir sofort sympathisch.
Die Antwort auf meine Frage ob sie denn Fotos im IG Style haben möchte gefiel mir noch besser. Hab von 16 bis 22 Uhr mit ihr geshootet. Das Thema war Breaking the rules.
Was mich erstaunt hat war das sie den (vielleicht ) zu höflichen Umgang von einigen Fotografen IG, fast als zu schwulstig empfand. Das gefiel mir als Rüpel noch besser.
Sie wollte klare Anweisungen und kein gesülze von wegen magst du Kaffee oder was kaltes und ach wie schön du bist. Bin echt noch geflasht.
Am Montag kommt ihre Kollegin dran.
Aber das zweite Shooting mit ihr ist fix.
Trotzdem 2007 habe ich mit einem Kollegen das Fotostudio Schuld gemietet, mit 750 qm und 7 Sets.
Dort haben wir an einem Tag 15 bis 20 Modell in unterschiedlichen Sets mit Visas fotografiert.
Es gab keine Schlange weil die Teeküche und Schminkmöglichkeiten riesig waren.
Damals alle für die Wahl zur Miss Norisring.
Es hat sich gewaltig was geändert.
Und ja solange jemand 150 Euro und halbwegs brauchbare Fotos liefert, platzen auch viele ausgemacht TFP Shootings.
#633Report
2 years ago
Norbert Hess
Ich zitierte Dich richtig mit dem Wort "ordnungsgemäß". Warum beantwortest Du meine Frage nicht, wieso Du das Wort in dem Zusammenhang mit TFP und Pay benutzt?
Das Wort "unseriös" hast Du auch schon benutzt - allerdings nicht in dem von mir zitierten Beitrag.

Zu Deiner Frage:
Wie Du meiner Sedcard entnehmen kannst, bin ich nicht ernsthaft an Bezahlung interessiert. Trotzdem hat mich ein Modell, was mit mir ein TFP-Shooting hatte, noch für ein weiteres Shooting ganz nach ihren Wünschen engagiert und wollte mir danach Geld aufdrängen. Es gab noch ähnliche Fälle wo es nicht direkt um Geld ging, sondern um "eine Hand wäscht die andere". Einige meiner Bilder haben sich sehr gut verbreitet - allerdings meistens gestohlen - aber ab und an aber tatsächlich bei mir gekauft. Das waren überwiegend Fotos ganz ohne menschliche Modelle darauf.
Hierzu Gegenfrage:
Wenn Du Aufträge für Deine "industriellen Kunden" durchführst, bezahlen dann die eventuell abgebildeten Modelle Dich dafür - oder werden sie (von wem auch immer) dafür bezahlt?
#634Report
2 years ago
eckisfotos

Ein letztes Mal:
Du bist ein Meister "des Wortes im Mund umdrehen". Was glaubst du wie oft ich in meinem (Gott sei dank nicht zu kurzen) Leben schon das Wort an dem du dich aktuell gerade so aufgeilst benutzt habe? Das Zauberwort insoweit nennt man "Zusammenhang"!

Ich bin (abgesehen von Eigenproduktionen) schon zwischen 10 und 15 Jahren aus dem aktiven Geschäft raus. Und bevor du da wieder eine neue "Baustelle" aufzumachen gedenkst: die Entscheidungsträger meiner Generation sind in aller Regel im wohlverdienten Ruhestand, weil diese genau so alte Köpfe haben wie ich.

Zu deiner (hoffentlich) letzten Frage:
Wenn das "Fräulein" (ach Gott, darf ich diese Menschen überhaupt noch so nennen?) Tochter heiratete bezahlte der Herr Papa meine Tätigkeit aus seiner Privatschatulle. Bei Aufträgen die einen Firmenstatus hatten im Endeffekt das Unternehmen. Wenn die Auswahl des/der Models von mir erfolgte trat ich in sogar in Vorleistung (meine Portokasse litt auch nie unter Schwindsucht) und stellte die entsprechenden Kosten dann eben in Rechnung. Ansonsten eben die jeweils eingeschalteten Agenturen.
#635Report
2 years ago
Norbert Hess
Die Beantwortung der vorletzten Frage, nämlich wie "ordnungsgemäß" zu interpretieren wäre, das wäre mir wichtiger gewesen. Daher bleibt mir jetzt gar nichts anderes übrig, als die Antwort "abzuleiten":
Ich entnehme Deinem letzten Absatz, dass Du gelegentlich Modelle ausgesucht hast und diese auch bezahlt hast. Natürlich hast Du die Kosten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Wenn jetzt ein Modell "vorbeigekommen" wäre, die auf TFP den Job gemacht hätte (warum auch immer, z.B. die/der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens selbst), dann wäre das jenseits Deines Weltbildes gewesen - und damit nicht "ordnungsgemäß".

Ich zitiere nochmals aus Deinem Beitrag vom 16.2. um 14:19 Uhr:
"Kein einziger Berufsfotograf mit einem gewissen (auch eigenen) Qualitätsanspruch würde sich auf ein TfP-Shooting einlassen."
Wie ist das zu deuten?

Übrigens haben MAINpics und Wanderphotograph dazu ebenfalls schon in meinem Sinne Stellung bezogen (gleich unter besagtem Beitrag).
#636Report
2 years ago
eckisfotos

"Ordnungsgemäßer Vertrag" bezog sich auf meinen eigenen Vertrag, der von einem Juristen vor Jahren ausgearbeitet wurde. Die Kollegen, die ich kenne, arbeiten mit einem inhaltlich und vor allem was die Rechtsverhältnisse betrifft, ähnlichen Vertrag. Alles weitere entsteht offensichtlich in deiner Phantasie.

Im übrigen kommen - auch aktuell - immer wieder Models zu mir die überhaupt nicht mit einer Bezahlung rechnen. Auch denen biete ich eine (angemessene) Vergütung. Warum? Zu analogen Zeiten war es üblich, "sein Model" mit einer Auswahl an in der Dunkelkammer ausgearbeiteter Bilder zu "entschädigen". Heute erhalten Sie (vielleicht und irgend wann) von bestimmten Fotos den entsprechenden "Datenmüll". Ich möchte aber das Bildrecht unbedingt AUF DAUER haben. Auf Diskussionen mit irgend wann einmal eventuell auftauchenden "Lebens-, Jahres-, Monats- oder Tagesabschnittsgefährten" habe ich aber weder Zeit noch Lust. Übrigens: aus rein wirtschaftliche Gründen allein schon rechnet sich das (für mich) immer. Seit Jahrzehnten.
#637Report
[gone] User_11758
2 years ago
ja und es gibt sie noch die TFP-Modelle
Hier mal Portraits vom gestrigen Shooting.
Völlig out Out of Cam.
Zwei Blitze, ein Beauty Dish und Blitz mit Schnüffelstück und Farbfolie seitlich.
Später eine Softbox und Blitz mit Schnüffelstück.
Zum Einsatz kam eine Stahlwolle, welche vor den Objektiv aufgehängt wurde und mit verschiedenen Farbfolien seitlich angestrahlt wurde. Da das fast IG-Style ist und nicht so mein Ding aber ich durfte ja auch noch andere Fotos machen.


Falls es jemanden interessiert.
Die Idee stammt von Krolop. Der Trick mit der Stahlwolle.
#638Report
[@11758]
Da das fast IG-Style ist ...

... nicht wirklich dein Ernst ?
Ich glaube, mit deiner Aussage machst du doch das Problem gut deutlich. Ein zurzeit wirklich angesagter "IG-Style" wäre zum Beispiel der von Rico Reinhold (114K Follower). Deine Art zu fotografieren steht echt für eine andere Welt. Selbst wenn du wieder ein TfP Shooting gefunden hast - das ist wirklich an der Zeit vorbei und für junge Models einfach völlig unattraktiv.
#639Report
[gone] User_11758
2 years ago
Ja wird sich raus stellen was über kurz oder lang unattraktiv ist. Ja ich bin kein Fan von buntem IG Matsch zumindest wenn die Filter drüber geklatscht werden.
Aber es tut sich schon was.
Ich habe mit meiner Fotografie kein Problem für Fashion und Portrait TFP Modells zu finden und was der Typ für Follower hat interessiert mich herzlich wenig, da ich nicht bei IG bin.
Also nichts besonderes. Nicht die Follower sagen was über die Qualität der Bilder aus.
Ich mach meinen Stil und wenn er keinem gefällt.
Das ist besser als mit der Hammelherde mit zu schwimmen.
#640Report

Topic has been closed