Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Vintage Lenses #659
Nachvollziehbar. :-)
#661Report
2 years ago
Norbert, wobei ich dort keineswegs alles schlecht finde.
#662Report
2 years ago
Norbert Hess #660 ... das beispiel mit dem frisör passt wirklich gut! tatsächlich war ich schon auf verschiedenen kontinenten beim barbier ... auch zum haareschneiden ;-) die artikulation "5cm kürzer" ist einfacher als meine regieanweisungen und auch ohne kenntnisse der landessprache realisierbar. vielleicht sind meine ansprüche an den haarschnitt auch nicht sehr hoch.

rückblickend gesehen hatte ich wohl das gefühl das es nur auf das honorar ankommt und das ergebnis eher sekundäre bedeutung hat. was ein baustein für meine wahrnehmung der situation ist.

danke für deine beschäftigung mein meiner sedcard.
#663Report
2 years ago
[@11758]
"und die schönste der Welt,
Und was noch viel wichtiger ist. Es gibet hier auch TFP-Modelle allerdings nur für Franken"

Da wo ich wohne nehmen die TfP Modelle auch nur Franken. Schweizer Franken.

Bitte entschuldige den kleinen Scherz. Er hat keine hintergründige oder böse Absichten.
#664Report
2 years ago
@clickma
Das ist mit großer Sicherheit der Beitrag der Woche :-)
#665Report
[gone] User_11758
2 years ago
@ clickma Ja das kam schon bei einem Blenderthread heute so rum das es in der Schweiz nur Pay gibt.
Einfach umziehen in die schönste Stadt der Welt und TFP Modells akquirieren.
Ich mag humorvolle Posts
#666Report
2 years ago
Gab es in den letzten sieben Jahren eigentlich neue Erkenntnisse?
#667Report
2 years ago
Vintage Lenses
Meine Englischkenntnisse sind auch eher in der Rubrik nicht vorhanden und manche vergessen zusätzlich, daß auch das Englisch vieler Modelle ebenfalls nicht so gut ist und weiterhin manche Dinge beim Umweg über englisch auch verfälscht werden (teils ins Absurde). Es geht ja schließlich je Richtung zweimal durch den "Sprachwolf". Deutsch Englisch + Englisch Muttersprache des Modells.

Da sich die Auswahl der deutsche Modelle, mit gewissen Grundfertigkeiten hier zunehmend reduziert (egal ob TFP oder Pay), habe ich inzwischen auch Shootings mit fremdsprachigen Modellen durchgeführt. Die Erfahrungen sind nach ersten Anlaufschwierigkeiten hauptsächlich gut. Die Ausnahmen bemerkt man meist bereits in der Anbahnung und kann das Ganze frühzeitig stoppen. Die meisten haben auch eine relativ gute Bildung, ein gewisses Kunstverständnis und ein gutes Körpergefühl.

Wichtig ist aber, daß man sich anders vorbereiten muß:
1. Moodboard machen und dem Modell zu Verfügung stellen. Damit ist die Grundrichtung leichter verständlich und das Modell kann sich bereits im Vorfeld in das Shooting reindenken.
2. Storybook machen mit detaillierten Bildern und Skizzen. Ich kann zwar nicht malen, aber bisher hat noch jedes Modell meine Strichmännchen verstanden. Mindestens 2 Einstellungen mehr darin planen, als eigentlich beabsichtigt. Es gibt nämlich 2 angenehme Nebeneffekte, einerseits geht das Shooting flüssig und leicht von der Hand und anderseits, wenn etwas dazwischenkommt, kann Dich das Modell so bei der Improvisation unterstützen oder eben zügig die nächste Einstellung wählen, wenn es nichts zu retten gibt.
3. Nicht vergessen: beides auch auf Papier und griffbereit zum Shooting mitnehmen.
#668Report
2 years ago
Verständigungsprobleme mit fremdsprachigen Modellen hatte ich bisher noch nicht. Mir ist wichtig, dass ein Model eine meiner Sprachen fließend spricht:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch

Mit Modellen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, führe ich keine Shootings durch. Wenn ich mir nicht sicher bin, telefoniere ich vorher mit dem Model. Und mit Modellen, die ein vorheriges Telefonat ablehnen, führe ich ebenfalls keine Shootings durch.

Einmal hat mich ein Model mit so einem Kauderwelsch angeschrieben, dass ich gleich daraus geschlossen habe, dass sie ein Übersetzungstool verwendet. Das hat sie mir auf Nachfrage bestätigt. Mit der habe ich natürlich kein Shooting vereinbart.

Eines meiner Lieblingsfotos entstand mit einem spanischen Model in Málaga.


Gerne erinnere ich mich auch noch an ein Shooting mit einem Model aus Belarus in Spanien. Das Mädel sprach perfekt Englisch. Die fragt schon regelmäßig, ob ich nicht irgendwann wieder nach Spanien komme.
#669Report
2 years ago
Zitat: "Gab es in den letzten sieben Jahren eigentlich neue Erkenntnisse?"
Ja, Nürnberg scheint jetzt ein Stadtteil von Hamburg (der schönsten Stadt der Welt) zu sein.
#670Report
[gone] User_11758
2 years ago
niemals , wobei Hamburg für mich die zweitschönste Stadt ist. Nur scheinen sich die TFP-Modelle nach Nürnberg verzogen haben, da die Südschweden so jammern und wenn Nürnberg schon wie von Werner_Rangemerkt im bayrischen Wold liegt geht das nach neuer Geographie auch in Ordnung
#671Report
2 years ago
Wanderphotograph #668 ... danke für deinen sachlichen und informativen beitrag! ich habe das gefühl das diese art der beiträge nicht imm er im fokus der autoren stehen.
#672Report
2 years ago
@Werner R
@Norbert

Bayerischer Wald != bayerischer Wald ;-)

Nürnberg liegt weder im "Bayerischen Wald" noch in einem "bayerischen Wald".

Nürnberg liegt erstens gar nicht "im Wald" und zweitens in Franken...
#673Report
2 years ago
Gab es in den letzten sieben Jahren eigentlich neue Erkenntnisse?

Nur wenn man es als neue Erkenntnis werten will, daß seit sieben Jahren immer dieselbe Sau durchs Dorf getrieben wird, und zweifellos auch die nächsten sieben Jahre noch durchs Dorf getrieben werden wird.

Das wird erst enden, wenn sowohl die Sau als auch die Sautreiber den Weg alles irdischen gegangen sind.
#674Report
2 years ago
Hamburg oder Nürnberg. Egal, beides sind doch wirklich sehr schöne und vor allem auch Städte, die kulturell einiges zu bieten haben. Allerdings sehe ich Locations mit anderen Augen. Gerade als Fotograf. Da bietet mir Frankfurt von der Vielfältigkeit in Deutschland noch mehr. Übrigens auch vor Berlin. Selbst München spielt da insoweit auch nur eine nachfolgende Rolle.

Ganz nebenbei bemerkt: unser kleines Karlsruhe muss sich bei der Einordnung insoweit bei weitem ebenfalls nicht verstecken. Seit Dezember letzten Jahres fährt hier auch noch eine U-Strab. Nicht umsonst fällt bei meinen Workshops an den verschiedensten Örtlichkeiten hier im Stadtgebiet von meinen Teilnehmern nicht selten die Aussage: "ich wusste gar nicht, dass Karlsruhe so viele interessante Plätze hat". Und diese Interessenten kommen in aller Regel nicht von "nebenan".
#675Report
2 years ago
Am Rande: Vintage Lenses
... kein wort deutsch, mein englisch nur rudimentär vorhanden ...
Mit den meisten deiner Bildtitel suggerierst du, dass du auf den englischsprachigen bzw. internationalen Markt zielst, zumindestens forderst du damit von anderen gute Englischkenntnisse. Mich mutet das etwas seltsam an (um nicht zu sagen albern).
#676Report
2 years ago
Marcello Rubini #676 ... den internationalen markt? was denn für einen markt? das was ich hier zeige ist reines hobby.

wenn ich das abwertende "albern" ... als vergnügte stimmung interpretiere, so freut es mich das ich dich in eben diese versetzen konnte. die welt kann dann und wann durchaus ein wenig albernheit gebrauchen.
#677Report
[gone] User_11758
2 years ago
Vintage Lenses
Zitat
beim letzten payshooting (selten aber kommt vor) mit einem osteuropäischen model bin ich mir wie ein freier vorgekommen.
Zitat Ende
Für was hast du denn bezahlt? Fürs Bu.......oder Fotografieren. Soll ja Modelle geben welche auch noch ein paar Sonderbereiche anbieten, Wenn dem so wäre darft du dich auch als Freier fühlen.
Ansonsten genieße doch die Fotografie mit Handzeichen anstatt das Model zu zutexten.
#678Report
2 years ago
[@11758] #678 ... danke das du meine beiträge hier zukünftig ignorierst, ich denke nicht das wir eine gemeinsame basis zur kommunikation finden werden.
#679Report
[gone] User_11758
2 years ago
@ Vintage Lenses
Wie kommst du denn auf das dünne Brett.
Natürlich kommentiere ich was ich für richtig halte.
Ne gemeinsame Basis haben wir weder in der Fotografie noch im Kommentar.
Ähm ich hatte mich noch nie wie ein Freier gefühlt und mit Englisch während eines Shootings habe ich auch kein Problem.
Vielleicht solltest du dich an deutsche angezogene Modells halten, damit keine Freiergefühle aufkommen.
Baldrian in hoher Dosis rundet die Sache ab.
#680Report

Topic has been closed