Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

[gone] User_446991
2 years ago
Chris W. Braunschweiger
Danke. So auf den Punkt hat es hier noch niemand gebracht. Jetzt könnte man das Thema auch schließen.
#641Report
[gone] User_11758
2 years ago
@ Vincent
Dafür das du den Post von Chris so befürwortet bist du ja fast täglich auf meiner Seite.
Suchst du vielleicht Inspiration zum alltäglichen IG Style?
#642Report
[gone] User_446991
2 years ago
:-) Nee, gibt es da ja nicht. Wenn man Worte und Werke nebeneinander legt, dann hilft das zu verstehen. Verständnis habe ich trotzdem keins.
#643Report
[gone] User_11758
2 years ago
Na denn zurück zum Thema. Ich muss also zugestehen das es doch noch TFP Modelle gibt, nur nicht für jeden Fotografen, weil immer abgedrifftet wird. Okay welche eben mit Zeitgeist also IG Style fotografieren wollen, versuchen so eben TFP Modells zu akquirieren und ich probiere es mit meinen Möglichkeiten.
#644Report
2 years ago
Also der Bildstil ist ja irgendwie 80er Jahre. Hattest du passend "Grauzone: Eisbär" aufgelegt?
#645Report
[gone] User_11758
2 years ago
Hi edler Ritter
Schön von dir zu lesen. Naja nicht gerade 80er aber späte 90er. Ja an Eisbär denke ich jedesmal wenn ich das 1.4 50mm dransetze. An was das wohl liegt?
#646Report
2 years ago
Völlig sinnlos, sich darüber auszulassen. Es gibt Leute, an den prallt Kritik ab, wie Margarine an einer Teflon-Pfanne. und wenn es ihm gefällt … so what? Im bayerischen Wald ticken die Uhren eh anders.
#647Report
2 years ago
Werner_R

Nürnberg liegt nicht im Bayerischen Wald...
...und es ist sehr wichtig immer en vogue zu sein.
#648Report
2 years ago
@Norbert

Bayerischer Wald != bayerischer Wald ;-)
#649Report
[gone] User_11758
2 years ago
Einfach nur peinlich. Wenn sich die geografischen Kenntnisse mit denen der Fotografie decken, dann gute Nacht.
Ich schau es mir gar nicht an. Hab schon genug Mist heute gesehen.
#650Report
2 years ago
ohne auf das was vorher geschrieben wurde einzugehen, hab auch nicht alles gelesen ... geht mir seit ein paar tagen ein gedanke durch den kopf. beim letzten payshooting (selten aber kommt vor) mit einem osteuropäischen model bin ich mir wie ein freier vorgekommen. keine kommunikation möglich, sie ... kein wort deutsch, mein englisch nur rudimentär vorhanden ... sie posiert, ich löse aus ... das war es! spaß ... für mich ist photographie reines hobby ... hat das keinen gemacht :-( für mich das erste mal das ich mich bei einem shooting so gefühlt habe.
sorry wenn es ein wenig OT ist ... aber das ist das was mir beim gedanken an dieses shooting durch den kopf geht!
#651Report
2 years ago
Vintage Lenses Deine Erfahrung zeigt Dir nur deutlich, wie wichtig die Kommunikation und die berühmte "Chemie" zwischen Menschen ist. Theoretisch hätte es auch sein können, dass Ihr Euch "blind" bzw. kommentarlos versteht.
#652Report
2 years ago
Vintage Lenses
Nun ja, es ist auch ein wenig Dein Problem, wenn Dein Englisch nicht ausreicht, um Posinganweisungen zu geben. Es ist auch nicht ganz einfach. Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, dass osteuropäische Pay-Modelle Posinganweisungen meist besser verstehen und umsetzen als deutsche TFP-Modelle. Überdies gebe ich außerdem zu, dass ich zwar Posinganweisungen gebe, aber trotzdem ich auch gern mal genieße, wenn das Modell mir etwas "anbietet" (wie es bei GNTM auch immer heißt) und ich ggf. sogar ein paar neue Posen kennenlerne.

Warum in einem Beitrag wie Deinem - wie so häufig - das Wort "Freier" vorkommt, das ist wieder einmal bedauerlich. Dem Fotografiehobby wird damit einmal mehr ein negativer Touch verpasst, der nicht angebracht ist. Genau so könnte man behaupten, dass TFP-Shootings Ausbeutung sind.

Trotzdem gefällt mir Dein Beitrag besser als die Diskussionen darum, wie viel Wald rund um Nürnberg ist und ob Nürnberg im Bundesland Bayern liegt - aber auch trotzdem in Mittelfranken ...
#653Report
2 years ago
MAINpics ... ohne die chemie, nasenfaktor oder wie immer man das nennen möchte, würde mir das hobby keine freude machen. ich bin sehr froh darüber das ich in meinem umfeld ein/zwei modelle habe, mit bei denen das wirklich passt.
#654Report
2 years ago
eckisfotos ... es war keine wertung, und nicht der versuch einer schuldzuweisung, sondern die sachliche erläuterung das keine kommunikation möglich war ... nicht mehr und nicht weniger.
ich könnte jetzt noch vieles schreiben um näher zu erläutern was mir freude an dem hobby bringt ... aber wen ich mir die verläufe von diskussionen in diesem forum ansehe bezweifel ich das dies sinnvoll ist.

bye the way ... laut eigener aussage ist nürnberg die zweigrösste stadt im bundesland bayern ;-)
#655Report
[gone] User_11758
2 years ago
und die schönste der Welt,
Und was noch viel wichtiger ist. Es gibet hier auch TFP-Modelle allerdings nur für Franken
#656Report
2 years ago
Vintage Lenses #651
"Freier" finde ich in dem Zusammenhang ebenfalls etwas ungeschickt... auch wenn ich glaube zu verstehen, was du sagen möchtest. Aber einerseits kommt das m.E. _sehr_ auf den jeweiligen Kontext an und andererseits läuft man Gefahr, damit ungewollt auch eine Aussage über das Model zu treffen...
#657Report
2 years ago
Ich hatte im Jahr 2021 mit folgenden Modellen TFP-Shootings, die über die MK zustande kamen:


Die TFP-Shootings, die ich im Jahr 2021 hatte, sind auf folgenden Wegen zustande gekommen:
Facebook: 11
MK: 3
Vermittlung durch ein anderes Model: 1
Instagram: 2
Auf der Straße angesprochen: 4
Veranstaltungen mit anderen Fotografen: 1

Es stimmt, dass in der MK nicht mehr so viel läuft, wie noch vor zehn Jahren. Der Grund ist ganz offensichtlich Facebook / Instagram.

Mit Instagram habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Man kann die Bilder nicht in dem Format einstellen, wie die Kamera sie liefert. Man muss also nur für Instagram die Bilder in speziellen Formaten erstellen. Ich habe in Instagram viel Zeit investiert und auf diesem Weg sind gerade mal zwei Shootings zustande gekommen. Der Aufwand steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Es ist mühsam über Instagram ein Model zu finden. Was ich mit Instagram so erlebt habe, habe ich ausführlicher hier dokumentiert:
https://nevasca.net/blog/0005-instagram/

Die MK ist das bessere Portal.
#658Report
2 years ago
Moments & Emotions #657
sorry ... ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht was andere verstehen. meine aussage ist "ich habe mich in der situation wie ein "freier" gefühlt, dann ist das eine aussage über mein empfinden. keine aussage über das model, keine wertung von irgendwem ... ein feedback das ich mich gefühlt habe, mehr nicht.
welche konsequenzen ich daraus ziehe, weiß ich selbst noch nicht so genau.
#659Report
2 years ago
Vintage Lenses

Ich habe mir erlaubt mal genauer auf deine SC zu schauen.

Es liegt mir wirklich fern deine Arbeiten auch nur im geringsten bewerten zu wollen. Schließlich ist alles irgendwo auch eine reine Geschmackssache.

Allerdings möchte ich doch meinen, dass du zumindest einen nicht gerade alltäglichen Stil pflegst, was die reine Bildaussage letztendlich betreffen sollte. Selbst wenn ein Model nur "mit reinen $ Zeichen in den Augen" bei dir ankommt, gehe ich mal davon aus, dass die Frau im Vorfeld zumindest einen Blick auf deine SC und deren Inhalt geworfen hatte. Gerade dieses Bildstieles wegen würde vielleicht die eine oder andere Frage, gerade was Komposition, Gestaltung und insbesondere Umsetzung anbelangt, zu Redebedarf führen, oder nicht?

Hattest du im Vorfeld denn auch auf deine nicht sonderlich guten Englisch Kenntnisse hingewiesen? Bei dieser Sachlage aber Konversation betreiben, die zu erfolgreichen Ergebnissen führen würde, das möchte ich bei dieser "Gemengelage" aber für äußerst schwierig halten.

Deshalb würde ich auch niemals in einem Land zum Frisör gehen, dessen Sprache ich nicht beherrsche um mich dort Ziel führend artikulieren zu können. Ansonsten müsste ich mich nämlich auch nicht wundern mit völlig anderem Haarschnitt aus dem Laden zu gehen, wie ich mir eigentlich erhofft hatte.
#660Report

Topic has been closed