Sex sells - Wirklich immer? 327

28.05.2015
@ Patrick Michael Weber

Herr W. aus W., sie sprechen mir aus der Seele... !

@ Heinz Drstak

Es gibt auch blöde Models, keine Frage.
@ Lavendoline

Ein bisschen Seelenverwandschaft kann bei diesem Hobby erfahrungsgemäß nicht schaden. :-)
28.05.2015
@ Heinz Drstak

Unbelehrbar. Wir sind doch eben zu einem anderen Konsens gekommen. Schon wieder vergessen?
@ Heinz Drstak

Mit der Netiquette in Bezug auf Anfragen und Antworten kann man natürlich auch argumentieren.

Aber wenn ein Model seine Bereichsampel eingestellt hat und zudem einen entsprechenden Hinweis ("Bitte keine Aktanfragen!") auf der SC stehen hat, dann gehört es halt auch zur Einhaltung der Netiquette, daß der interessierte Fotograf sich an genau das hält.

Natürlich kann man das auch versuchen mit Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis zu umschiffen, aber diesbezüglich scheinen nicht ganz wenige Fotografen eher das Fingerspitzengefühl eines Elefanten zu haben. Wenn dann wenigstens noch die Selbsteinschätzung bzgl. der eigenen Bildqualität stimmen würde, aber auch das ist sehr gerne mal eben NICHT gegeben.
@ Heinz Drstak
Da hast du wahrscheinlich recht ...

Erst gestern wieder von einem befreundeten Model diverse Anfragen von Fotografen gezeigt bekommen, die qualitativ DEUTLICH der Model-SC hinterherhinkten und sich anschließend darüber empören mussten, wie das Model ihnen doch eine Absage geben könnte und blablabla und überhaupt. Einer davon sogar "Berufsfotograf" (...offenbar einer von der kamerabesitzenden Sorte, die sich in einer Existenzgründphase vom Arbeitsamt befanden...), der sich dann auf seinen Berufsstand berief und rummeckerte.

Lustig, wenn man als Model sowas mit Humor nehmen kann. Nicht so schön, wenn sich Modelle davon einfach nur genervt fühlen.
28.05.2015
Das ist so super. "Rot" heißt "mache ich nur mit ausgewählten Fotografen", und jeder hält sich für einen ausgewählten Fotografen, also probiert es jeder mal mit einer Aktanfrage.

Folge: Derjenige, der es mit einer "mit Klamotten"-Anfrage versucht, landet auf Platz 732 und bis dahin hat das Model keinen Bock mehr, weil es nach der 27. Akt-Anfrage aufgegeben hat. Und dann macht das Model einen Thread auf, dass hier alle nur Akt shooten wollen, Fotograf macht einen Thread auf, dass Models nie antworten, jeder Thread bekommt 100 Antworten von 8 Fotografen (sind die gleichen in beiden Threads), und die Model-Kartei hat ihren Zweck erfüllt, indem sie Fotografen ein Forum zum Schreiben zur Verfügung stellt.

Oder gibt es da ernsthaft Optimierungsbedarf...?
28.05.2015
Was J Reber schreibt ist eine interessante Zusammenfassung - aber ging es nicht eigentlich um die Frage, warum ein bestimmtes Modell (die TO) so besonders darunter leidet?

Auch wenn viele das anders sehen: Ich bleibe dabei, dass sie "nur" von Aktanfragen schreibt und nicht um unseriöse und/oder erotische Angebote - daran ändert auch das "Sex sells" im Titel nichts.
Wir haben jetzt eine Menge Vermutungen, woran es in diesem Fall (Tattoos) oder in anderen Fällen (Aktfotos auf der Sedcard) liegt, warum Modelle Aktanfragen erhalten, obwohl sie es mit "nein" markiert haben. Wir wissen auch, dass die Bereiche Portrait, Fashion, Akt ganz unterschiedliche Anforderungen an das Modell haben (z.B. Größe, Maße, ...)
Wir wissen auch, dass die TO Aktanfragen über/durch andere Plattformen (facebook) bekommt - wofür die MK-Gemeinde nichts kann. Überdies haben wir festgestellt, dass man mit Anfragen, die man nicht annehmen möchte, umgehen können sollte - und wenn es durch einfaches Ignorieren geschieht. Das gilt übrigens auch für Fotografen. Ich beispielsweise bekomme fast täglich Mails, die mich auf Flirtportale locken wollen. Ich bekomme ebenso viele Mails, die mir sagen, dass meine Krankenversicherung zu teuer ist und ich doch wechseln solle. Täglich konnte auch eine Nachricht über WhatsApp (kein Wunder - ich bin da nicht registriert) nicht zugestellt werden. Wenn ich besagte Nachricht lesen möchte, dann könne ich einem dubiosen Link folgen. Mindestens einmal in der Woche, soll ich auch zwei TANs zu einer Bank schicken, obwohl ich dort kein Konto habe. In der MK bekomme ich KNs von shootingreisenden Modellen mit Honorarforderungen, die bei 200 EUR je Stunde liegen und ich bekomme auf Jobs Bewerbungen von Frauen, die die Bedingungen nicht erfüllen können oder wollen. Was soll ich tun? Das Internet löschen ? :-) Selbst das würde nicht reichen, denn mein Kreditkartenunternehmen schickt mir monatlich per Schneckenpost Angebote für einen Privatkredit, windige hausierende Handwerker wollen mein Haus sanieren, ...
Was hilft?
Ablehnen, Löschen/Wegwerfen. Das ist eigentlich ganz einfach.
Das Bekommen ist aber genau der Knackpunkt ... die TO bekommt Anfragen für Bereiche, die sie nicht haben möchte.
Ob und wieviele Anfragen sie bekommt, die ihr zusagen - das steht dann eben auf einem anderen Blatt.
Das ist umgekehrt so wie die 200 €/h-Anfrage des Pay-Models : Wenn sie die absolute Megasupertraumfrau mit der schon lange erträumten Megasuperperformance wäre ... dann vielleicht doch das Geld lockermachen ...? Gleichzeitig mit dieser einen Megasupertraumfrau werden sich vielleicht noch 9 andere melden, die auch in Betracht kämen - aber noch 90 weitere, die eben völlig ungeeignet wären ... das bleibt dann immer die Entscheidungsfrage : Wie erreicht man, daß die erwünschte Aufmerksamkeit der Megasupertraumfrau(en) erzeugt wird, aber gleichzeitig möglichst wenig Redundanz entsteht ? 
Man könnte seitens der MK-Chefetge auch einfach eine neue Regel aufstellen, die besagt, daß Anfragen außerhalb der angegebenen Bereiche nicht gestattet sind und Verstöße dagegen einen Meldegrund darstellen, der aktenkundig gemacht wird und bei mehrfacher Wiederholung ein Ausschluss aus der MK erfolgt.

Denn wenn ich mir so überlege, wie lange diese Problematik schon Diskussionsthema ist, scheint eine Selbstregulierung offenbar nicht zu funktionieren. Daher wäre eine solche Regelerweiterung durchaus angemessen, wie ich finde.
.. eine neue Regel aufstellen, die besagt, daß Anfragen außerhalb der angegebenen Bereiche nicht gestattet sind ..

Das Problem wird sich wohl (wie auch dieses Thema zeigt) hauptsächlich an der Grenzmarke AKT herauskristallisieren ... nur z.B. was wäre mit Lifestyle oder Bodyparts ... vgl. die SC der TO mit meiner und es liegen Welten auseinander, trotzdem wären die Begriffe gleich, weil Retro kann auch eine Form von Lifestyle sein und eine zarte Damenhand mit chicem Nailstyling auf dem bestrumpften Knie ist genauso ein Bodypart wie 5 Rückentattoos oder ein Nabelpiercing.

Und was, wenn im SC-Text stünde : "Akt nur dann, wenn es meine SC bereichert" ...? ;-) Aber gut, es gäbe dafür das gelbe "vielleicht" ... 
28.05.2015
@ Patrick Michael Weber:

Die Idee ist absolut ausgezeichnet. Wer nämlich zu blöde ist die SCs zu lesen, manche deuten das rot auch anders, die bekommen nach dem 5. Verstoß den MK-Führerschein entzogen und dürfen nur noch unter Aufsicht - mit Betreuer -  surfen.... das wäre ein Spaß.
Die ersten 6 Monate bei Neuanmeldungen könnte man auch "MK auf Probe" testen. ;)

Ernsthaft: Ich finde die Idee wirklich gut.
28.05.2015
Sorry, aber die Idee hat einen Haken: Nämlich die, dass sehr viele Modelle - getreu dem Motto "Sex sells" - erstmal Akt auf grün stellen und dann nach den Anfragen genau das ändern. Das trifft übrigens nicht nur den Bereich Akt. Das kann schon bei "Bademode" passieren.

Und daher müsste eine Historie innerhalb der MK geführt werden, wann welches Modell welchen Arbeitsbereich auf grün hatte.
@ SEE

Klaro. Feinheiten gäbe es dabei zu beachten. Da wäre dann etwas Brainstorming angesagt. Aber wie du schon sagtest, das "vielleicht" gibt es ja auch noch.

Dementspreched könnte man die Regel so formulieren, daß ein klarer Meldegrund nur dann gegeben sein kann, wenn die Ampel unmißverständlich auf "nein" steht. Und zwar unabhängig davon, was im SC-Text steht ("Akt nur dann, wenn es meine SC bereichert") oder bereits Aktbilder auf der SC zu sehen sind. Das rote "nein" wäre dann einfach ein Statement dafür, daß das Model allein im Stande ist, sich die Shootingpartner für diese Bereiche auszusuchen. Auch wenn dadurch das "vielleicht" etwas egalisiert wird. Aber gut, das wäre dann halt so. Lieber eine überflüssige Einstellung, als ein genervtes/belästigtes Model.

@ Lavendoline & Heinz Drstak

Freue mich über euren Zuspruch.

@ eckisfotos

Die ganze Problematik ansich ist ein Haken und dieser Haken muß irgendwie entfernt werden.

Und warum sollten Modelle aktuell nach einer Anfrage ihre Aufnahmebereiche auf einmal ändern? GIbt ja gar keinen Grund dazu. Wenn eine Anfrage reinkommt, auf die sie keinen Bock haben, antworten sie nicht oder sagen einfach ab. Es ergibt sich aktuell durch die Bereichsänderung ja kein "Vorteil" für sie. Im Zusammenspiel MIT der besagten Regelung würde das erst "Sinn" machen, wenn sie jemandem einen reinwürgen wollen. Einige wenige mögen das vielleicht trotzdem machen, aber dieser Anteil wird wohl eher verschwindend gering sein.

EDIT: Wobei eine Historieverwaltung in diesem Zusammenhang natürlich trotzdem praktisch wäre, um letzte Zweifel auszuräumen und Mißbrauch zu vermeiden. Vielleicht ist sie ja sogar bereits vorhanden oder kann "einfach" implementiert werden.
28.05.2015
@eckisfotos

Es ist doch egal ob das Model akt mal auf grün gestellt hatte. Man muss sich nur an die aktuellen Begebenheiten halten. Aktuell heißt, in dem Moment in dem Du die PN losschickst.
@ Patrick Michael Weber:

Mit dieser Konsequenz und in Unterscheidung von GELB (vielleicht) und ROT (nein) wäre es ok !
Wer z.B. Akt auf rot = nein hat, darf nicht damit belästigt werden, ganz egal, welche Bilder und/oder Texte auf der SC zu finden sind.
In Anbetracht dessen, daß hier gerade bei erwartungsweise guten Models ein "Vergraulungsschwund" besteht, wohl doch eine Überlegung wert. Zum Thema Newcomerinnen ("Welpenschutz") gab es diese Debatte auch schon im Sinne einer "Anschreibsperre". 
28.05.2015
Ich hab mittlerweile über 8 Jahre MK auf m Buckel und ich sag euch eins...
...ich hab schon sämtliche Ampelkonstellationen gesehen, die nix aber auch gar nix damit zu tun hatten was man auf einer SC sieht.

Hab viele SC Texte gelesen von Neuankömmlingen wo druff stand: "Akt....ihhbähhh...geh weiter"
....irgendwann erste Naggischbilder mit Bildtexten *Hab mich getraut...wie findet ihr es?" ^^
Bildmaterial wurde geändert...Ampel immer noch rot....Text immer noch....."....ibäääähhh"

Sicher gibt es nervige Anfragen und manch einer nervt bestimmt absolut penetrant, aber eine weitere Reglementierung erachte ich für unötig.
Ist mir ehrlich gesagt zuviel "Weisser Ritter" Modus.
In zahlreichen PN, Gesprächen telefonisch und persönlich hab ich gerade immer Newcommern mitgeteilt das sie besonders nervige Zeitgenossen ruhig melden können und dann schaut man sich das mal an ob ein "auf die Finger kloppen" nötig ist.
Die meissten schreiben oder sagen "Ich komm schon klar"

Funzt bei den meissten auch....ganz gut ohne "Weisse Ritter"

Topic has been closed