Verdienst von Nacktmodellen im TV 184
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Mein Eindruck ist, etliche Fotografen wollen überhaupt keine Honorare zahlen. Weil sie der Meinung sind, ihre Arbeit sei so großartig und einzigartig, dass sich jede Frau daraum reißen muss, vor ihren Kameras zu stehen. Manche Fotografen suchen ihre Bestätigung darin und meinen, ein guter Fotograf müsse keine Modelhonorare bezahlen.
Vielleicht geht es einigen Fotografen gar nicht so sehr um die paar Euro, sondern mehr um die Selbstbestätigung als Fotograf. Um das Selbstwertgefühl, das offensichtlich leidet, wenn ein Model Geld haben möchte.
Heinz...wieso soll ich mit menschen Bilder machen die da sind weil ich sie dafür bezahle ? hab ich keine Lust zu.
bei einem kommerziellen Projekt ist das natürlich was komplett anderes. aber davon ist hier meist nicht die Rede. nebenbei kann ich aus der Zeit in der ich zum üben Geld in die Hand genommen habe aber auch nicht sagen das ich das Gefühl hatte die Dmen hier würden so furchtbar viel Geld verlangen. vielleicht hate ich damals einfach Glück :)
#102Report
9 years ago
Mein Eindruck ist, etliche Fotografen wollen überhaupt keine Honorare zahlen. Weil sie der Meinung sind, ihre Arbeit sei so großartig und einzigartig, dass sich jede Frau daraum reißen muss, vor ihren Kameras zu stehen. Manche Fotografen suchen ihre Bestätigung darin und meinen, ein guter Fotograf müsse keine Modelhonorare bezahlen.
Vielleicht geht es einigen Fotografen gar nicht so sehr um die paar Euro, sondern mehr um die Selbstbestätigung als Fotograf. Um das Selbstwertgefühl, das offensichtlich leidet, wenn ein Model Geld haben möchte.
D A N K E ! ! 100 % Zustimmung !!
#103Report
9 years ago
Ebenso 100% Zustimmung!
-ekk-
-ekk-
#104Report
9 years ago
Allgemein gilt doch der Grundsatz: Je "schlechter" (und damit schließe ich "notgeil" mit ein) der Fotograf, desto höher das Honorar. Der zweite Grundsatz ist dann: Je weniger Kleidung, desto höher das Honorar.
ich glaube das sind die ewigen Grundsätze :)
#105Report
9 years ago
...wenn "ewig" 10 Jahre anno GNTM meint, dann stimmts.
-ekk-
-ekk-
#106Report
9 years ago
Heinz Drstak
Mein Eindruck ist, etliche Fotografen wollen überhaupt keine Honorare zahlen.
.... ein guter Fotograf müsse keine Modelhonorare bezahlen.
Warum sollten sie auch? Wenn kein kommerzieller Aspekt ein Shooting begründet, sehe ich dazu keine Veranlassung.
Für manche, auch für mich, ist das Hobby schon teuer genug.
Und warum bekommen (Hobby-) Fotografen im Gegensatz zu (Hobby-) Modellen hier so selten ein Honorar?
Ist die Arbeit eines Fotografen nichts wert?
#107Report
9 years ago
Wenn ich ein gutes Bild haben will (ich meine jetzt mich selbst als "Endkunde") ... dann ist es mir doch eine bestimmte Summe wert !? Das gilt doch auch für die Frau Schreck-Serie, wenn ich das mal ketzerisch fragen darf ?
wenn ich ein bestimmtes Bild haben will mache ich das. und wenn ein Modell dafür Geld haben will werde ich es genau mit diesem Modell nicht machen sondern mit einem anderen Modell.
nochmal: Modell das da ist weil ich es dafür bezahle hat für mich keinen Wert. das darf jeder so handhaben wie er/sie/es möchte. nur meine Bilder kann ich auch so umsetzen, wozu also jemanden bezahlen ?
und nochmal: wenn es kommerziell wird ist das ne ganz andere Nummer.
#108Report
9 years ago
wenn ich ein bestimmtes Bild haben will mache ich das. und wenn ein Modell dafür Geld haben will werde ich es genau mit diesem Modell nicht machen sondern mit einem anderen Modell.
Dann ist das Model aber irgendwie austauschbar ...? Es muß dann nicht genau dieses eine Model sein, was Du für genau diese Serie haben willst ...? Klar, ich mache auch ähnliche Serien mit mehreren Models, aber ich würde auf keine davon verzichten wollen - denn jede ist anders und jede ist individuell !
#109Report
9 years ago
Es spricht ja nichts dagegen nichts bezahlen zu wollen, aber dann jammern, dass ANDERE eben unter diesen Bedingungen nicht mitspielen wollen find ich eben schräg...
Wenn das Model von deiner Bildidee nichts hat wird sie es nicht machen. Und wer sich alles anmaßt "gute Bilder" liefern zu können ist lustig (ich spreche hier keinen der Schreiber an, aber was in meinem PN Ordner landet mit "aber du bekommst doch GUTE BILDER" ist herrlich ;-) )
Gut, Ausnahmen gibt es, ich habe ein Shooting vereinbart mit jemandem, der dieses Bild,w as geplant ist für die Bachelorarbeit benötigt. Ich habe, außer der Zeit, keine Aufwendungen, also mache ich mit und hab sonst nix davon ;-) das macht man aber MAL; wenn es PASST und nicht als Grundvoraussetzung.
Wenn das Model von deiner Bildidee nichts hat wird sie es nicht machen. Und wer sich alles anmaßt "gute Bilder" liefern zu können ist lustig (ich spreche hier keinen der Schreiber an, aber was in meinem PN Ordner landet mit "aber du bekommst doch GUTE BILDER" ist herrlich ;-) )
Gut, Ausnahmen gibt es, ich habe ein Shooting vereinbart mit jemandem, der dieses Bild,w as geplant ist für die Bachelorarbeit benötigt. Ich habe, außer der Zeit, keine Aufwendungen, also mache ich mit und hab sonst nix davon ;-) das macht man aber MAL; wenn es PASST und nicht als Grundvoraussetzung.
#110Report
9 years ago
Dann ist das Model aber irgendwie austauschbar ...? Es muß dann nicht genau dieses eine Model sein, was Du für genau diese Serie haben willst ...? Klar, ich mache auch ähnliche Serien mit mehreren Models, aber ich würde auf keine davon verzichten wollen - denn jede ist anders und jede ist individuell !
hehe SEE netter Twist und ja...es gibt eine Ebene der Austauschbarkeit...aber ich glaube die kennt jeder...ich betrachte die Menschen mit denen ich Fotos mache trotzdem individuell und nicht als graue Masse...jeder Mensch gibt meinen Bildern was anderes....es gibt für mich einfach keinen Grund Geld zu bezahlen wenn ich die entsprechenden Modelle auch so zu mir kommen :)
#111Report
9 years ago
Aber es dürfte, wie ich schon geschrieben habe und aus einigen Beiträgen auch herauszulesen ist, um Anerkennung und Selbstwertgefühl gehen. Das scheint zu leiden, wenn ein Model meint, es wolle Geld fürs Shooting.
da darfste dann bitte zitieren aus welchen Beiträge Du das herausliest :)
#113Report
9 years ago
Wer mal ehrlich zu sich selbst ist, der kann auch ohne Belege eingestehen, dass es natürlich eine Ego-Frage ist, ob man ein Model nur für Geld kriegt oder auch "gratis".
Genauso wie es eine Ego-Frage ist, ob ich bei der coolen Party auf der Gästeliste stehe oder Eintritt bezahlen muss, wie der restliche Pöbel. *lol*
Im Umkehrschluss: Natürlich ist es immer ein Kompliment, wenn irgendjemand (Model, Kunde, Agentur...) seine Zeit gratis opfert oder Dir Geld gibt, damit er zu Dir kommen und von dem profitieren kann, was Du machst.
OHNE ZUSAMMENHANG aber zur Verdeutlichung: Man fühlt sich ja auch besser, wenn man ne Frau findet, die mit einem "gratis" ins Bett WILL als wenn man nur eine findet, die es für Kohle macht.
Wer das abstreitet, der lügt sich doch selbst in die Tasche.
Genauso ist natürlich jedes Model austauschbar. Was mache ich denn, wenn mein angepeiltes Model in den Knast muss, stirbt oder nach Ozeanien auswandert? Job wechseln?
Es findet sich IMMER ein anderes Model. Genauso wie sich immer ein anderer Fotograf findet.
Ich kann komplett nachvollziehen, dass die Leute sehr viel mehr Spaß haben, wenn sie mit Modellen arbeiten, die kein Geld verlangen. Das ist eben gut fürs Ego und gibt Selbstvetrauen und was ist bitte dagegen zu sagen, wenn man Bestätigung bekommt?
Und trotzdem kann doch jeder und jede verlangen, was immer sie verlangen will. Model A will Geld oder zuviel Geld? Okay, dann eben Model B, C, D, E und wie heisst es so schön: "Wenn Du lange genug am Fluss sitzt, wird irgendwann die Leiche Deines Feindes vorbeitreiben.".
Ein zwei Jahre später kommen sie dann häufig auf den Trichter, dass sie ja vielleicht doch ohne Honorar...
Genauso wie es eine Ego-Frage ist, ob ich bei der coolen Party auf der Gästeliste stehe oder Eintritt bezahlen muss, wie der restliche Pöbel. *lol*
Im Umkehrschluss: Natürlich ist es immer ein Kompliment, wenn irgendjemand (Model, Kunde, Agentur...) seine Zeit gratis opfert oder Dir Geld gibt, damit er zu Dir kommen und von dem profitieren kann, was Du machst.
OHNE ZUSAMMENHANG aber zur Verdeutlichung: Man fühlt sich ja auch besser, wenn man ne Frau findet, die mit einem "gratis" ins Bett WILL als wenn man nur eine findet, die es für Kohle macht.
Wer das abstreitet, der lügt sich doch selbst in die Tasche.
Genauso ist natürlich jedes Model austauschbar. Was mache ich denn, wenn mein angepeiltes Model in den Knast muss, stirbt oder nach Ozeanien auswandert? Job wechseln?
Es findet sich IMMER ein anderes Model. Genauso wie sich immer ein anderer Fotograf findet.
Ich kann komplett nachvollziehen, dass die Leute sehr viel mehr Spaß haben, wenn sie mit Modellen arbeiten, die kein Geld verlangen. Das ist eben gut fürs Ego und gibt Selbstvetrauen und was ist bitte dagegen zu sagen, wenn man Bestätigung bekommt?
Und trotzdem kann doch jeder und jede verlangen, was immer sie verlangen will. Model A will Geld oder zuviel Geld? Okay, dann eben Model B, C, D, E und wie heisst es so schön: "Wenn Du lange genug am Fluss sitzt, wird irgendwann die Leiche Deines Feindes vorbeitreiben.".
Ein zwei Jahre später kommen sie dann häufig auf den Trichter, dass sie ja vielleicht doch ohne Honorar...
#114Report
9 years ago
So ein Quark. Ich glaube nicht, dass meine Bilder ach so großartig oder einzigartig sind.
Es ist einfach die Einstellung zum Hobby: Wenn für die abgebildete Person meine Bilder so wertlos sind, dass sie sich die Zeit nur dann nimmt, wenn ich sie dafür bezahle, dann sind es die Bilder (für mich) einfach nicht wert, überhaupt gemacht zu werden. Ergo TFP.
Wie schon x mal gesagt: Diese Einstellung zieht genau dann, wenn ich nie vorhabe, mit Fotografie Geld zu verdienen. Haben die Bilder einen kommerziellen Wert, dann sieht natürlich die Überlegung ganz anders aus.
#115Report
9 years ago
Wer mal ehrlich zu sich selbst ist, der kann auch ohne Belege eingestehen, dass es natürlich eine Ego-Frage ist, ob man ein Model nur für Geld kriegt oder auch "gratis".
na klar ist das so, da unterscheiden sich Profi und Amateur wohl eher kaum da sowas einfach menschlich ist...bei manchem mehr, bei manchem weniger ausgeprägt. aber Herr Reber schreibt es ja grad sehr deutlich: wieso mit jemandem Zeit verbringen und Bilder machen der/die/das nur da ist wenn ich Geld bezahle ? wenn meine Fotos es hergeben das ich Modelle auch so finde finde ich das super. und mein Konto auch :)
ich wollte jetzt nur gerne Zitate die belegen wo Heinz hier potentiell verletztes Selbstwertgefühl herausliest :)
#116Report
9 years ago
oh wie spannend Herr D., ja kann man da reinlesen. wenn man denn will ;)
...denn das ich dem Wert beimesse das mit mir jemand Fotos machen möchte ist doch völlig menschlich, der eyeschnee hat das ja hübsch und klar beschrieben...aber trotzdem einfach zum xten mal...wieso sollte ich mit jemandem etwas machen der/die/das nur da ist weil ich Geld bezahle. das scheint extrem schwierig zu verstehen zu sein das es dafür einfach keinen Grund gibt also wenigstens für mich nicht :)
ich denke Heinz wir sind hier wieder bei dem klassischen Problem: Du redest als Profi, ich als Hobbyist. und sich in die andere Welt hineinzudenken ist naturgemäß schwierig.
oh Du hast noch ergänzt...
darfst Du auch reinlesen. steht da nur nicht :)
mal meine Worte in Komplett:
das war ne Antwort auf SEE, vielleicht nochmal seinen Beitrag lesen in dem er von Geldwerten bezogen auf verschiedene Bilder sprach und einem Shooting als Gesamtkalkulation. hat mit Anerkennung erstmal nix zu tun. aber wahrscheinlich sollte ich jetzt schnell mal Paymodelle engagieren und dann die Rechnungen anstelle von Bildern posten ;)
...denn das ich dem Wert beimesse das mit mir jemand Fotos machen möchte ist doch völlig menschlich, der eyeschnee hat das ja hübsch und klar beschrieben...aber trotzdem einfach zum xten mal...wieso sollte ich mit jemandem etwas machen der/die/das nur da ist weil ich Geld bezahle. das scheint extrem schwierig zu verstehen zu sein das es dafür einfach keinen Grund gibt also wenigstens für mich nicht :)
ich denke Heinz wir sind hier wieder bei dem klassischen Problem: Du redest als Profi, ich als Hobbyist. und sich in die andere Welt hineinzudenken ist naturgemäß schwierig.
oh Du hast noch ergänzt...
Ist ja auch o.k., aber hier spricht der Wunsch nach Anerkennung eine deutliche Sprache, und zwar Anerkennung durch das Model
darfst Du auch reinlesen. steht da nur nicht :)
mal meine Worte in Komplett:
Begriffe wie Gesamtkalkulation, untauglich oder überhaupt der Gedanke ein Bild koennte mir so oder soviel Euro wert sein...äh ne...ich bin der Hobbyfotograf der Menschen vor der Kamera haben möchte die wegen meiner Bilder da sind...ein Modell das von mir Geld haben will ist wegen des Geldes da.
das war ne Antwort auf SEE, vielleicht nochmal seinen Beitrag lesen in dem er von Geldwerten bezogen auf verschiedene Bilder sprach und einem Shooting als Gesamtkalkulation. hat mit Anerkennung erstmal nix zu tun. aber wahrscheinlich sollte ich jetzt schnell mal Paymodelle engagieren und dann die Rechnungen anstelle von Bildern posten ;)
#118Report
Topic has been closed
Hoffentlich nehmt Ihr beide es mir nicht übel, aber da Ihr beide hier mitschreibt ... die "Frau Schreck"-Serie hätte ich wohl so nie fotografiert ... es wäre aber durchaus das, was ich mir unter tfp vorstellen könnte !
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn ein Model wegen des Geldes da ist - und sie ist auch nicht nur wegen des Geldes da, sondern auch, wenn und weil das Shooting insgesamt gut verläuft. Klar, ob die Ergebnisse was taugen, kann einem Pay-Model relativ egal sein ... aber so völlig egal wohl doch nicht, denn wer möchte schon mit Dutzenden von Schrottbildern online verbreitet sein ?
Es gibt supertolle, gute Pay-Models, die mit mir shooten wollen ... und ebenso (vermutlich genauso gute) Pay-Models, die trotz Gage nicht mit mir shooten wollen. Da sind dann entweder die von mir erzeugten Bildergebnisse eben nicht gut genug ... oder die erwartete "Chemie" stimmt nicht, warum auch immer ... that's life.
Wenn ich ein gutes Bild haben will (ich meine jetzt mich selbst als "Endkunde") ... dann ist es mir doch eine bestimmte Summe wert !? Das gilt doch auch für die Frau Schreck-Serie, wenn ich das mal ketzerisch fragen darf ?
Wenn der neue Bildband von Bettina Rheims herauskommt, werden mir von den über 400 Bildern vielleicht 100 immer noch nicht interessant genug sein, daß ich die 59 € ausgebe ... aber wenn da nur 10 Bilder drin sind, die mir jeweils 5 € wert wären, dann wäre der Buchkauf schon "amortisiert" - und ich wette, es sind über 50 Bilder dabei, für die ich den gesamten Buchpreis zahlen würde. Aber für den Pirelli-Kalender 2016 zahle ich keine 10 Cent ...