Verdienst von Nacktmodellen im TV 184

[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Die Antwort auf die Frage scheint mir ganz einfach zu sein: Weil du eine Idee, ein Bildkonzpet hast und du das als Foto realisieren möchtest. Wenn deine Idee, deine Kreativität im Vordergrund stehen, dann sind Models einfach nur die Helfer zum Umsetzen der Idee und nicht die Hauptpersonen. Ob dafür ein Model bezahlt wird oder nicht, scheint mir irrelevant, solange du eben deine Idee nach ausschließlich deinen Vorstellungen umsetzen kannst. Bei tfp müssen Fotografen mitunter Abstriche von ihren Ideen machen.

Wenn du netten Frauen einen Gefallen tun möchtest, und das mit Hilfe der Fotografie, dann sind vielleicht die Frauen die Hauptpersonen ...

aber aber aber das kann ich doch auch alles ohne Geld zu bezahlen... aber das muss man dann wohl, lieber Heinz :)

ach noch n Nachtrag: Du schmeisst hier seit ich Deine Beiträge lese haeufig Profi- und Hobbytum durcheinander. es ist nie irrelevant ob ich von meinem Job oder von meinem Hobby spreche. das ist so banal ich finde es schon befremdlich das ausformulieren zu müssen :)
#121Report
8 years ago
Weil du eine Idee, ein Bildkonzpet hast und du das als Foto realisieren möchtest. Wenn deine Idee, deine Kreativität im Vordergrund stehen, dann sind Models einfach nur die Helfer zum Umsetzen der Idee und nicht die Hauptpersonen. 


Und was mache ich dann, wenn ich dieses tolle Konzept umgesetzt habe, ich aber weiß, dass ich kein Geld dafür bekomme? Ab in die Schublade?
Sobald man ein Bild irgendwo öffentlich zeigt, ist die Erwartung, dass denjenigen gefällt, denen man es zeigt. Sonst brauche ich es nirgends zu zeigen.
Wenn ich also überzeugt bin, dass mein das Bild, das ich mit meiner Kreativität und mit meiner Idee realisiert habe, vorzeigbar ist, dann bin ich auch davon überzeugt, dass es jemandem gefällt. 

Also suche ich mir Leute als Helfer, die meinen, dass ihre Zeit wertvoll genug ist, um diese Idee zu realisieren, weil sie ihnen gefällt.
Ob das Model Hauptperson ist, ist dann auch egal.
Ob dafür ein Model bezahlt wird oder nicht, scheint mir irrelevant, solange du eben deine Idee nach ausschließlich deinen Vorstellungen umsetzen kannst. Bei tfp müssen Fotografen mitunter Abstriche von ihren Ideen machen.


Es ist nicht so, dass in Profifotografie die meisten Auftragsarbeiten allein nach den Vorstellungen des Fotografen vollkommen ohne Randbedingungen und Einschränkungen passieren. Es ist halt nur jemand anders, der die Einschränkungen macht.
#122Report
8 years ago
Heinz:
Frage: Wie kommen Models dann mitunter zu Fotos, wie sie sie wollen? Ganz einfach, sie beauftragen einen Fotografen ihrer Wahl und bezahlen ihn ... :-)


FALSCH!
Sie suchen sich einen Fotografen auf tfp, denn das bedeutet ja auch auf Gegenseitigkeit.
Also beide Parteien sollen ihre Ideen und Wünsche umsetzen können.
Dann klappt das auch mit den Bildern, die sich die Modelle wünschen. ;-)
#123Report
#124
8 years ago
Als " Hobby-Schaffender " müssen meine Werke genau einem gefallen,
mir.!!

Sollten dann auch andere daran Gefallen finden, schön, freut mich, macht mich Stolz. Aber versuchen nach dem Geschmack anderer was zu schaffen, warum .. ? Ist doch mein Hobby.

Und ein Model, was Bilder nach ihren Wünschen haben möchte verweise ich an die Fotografen-Suche hier.

Ich sage beim shooten was ich dann so als Ausdruck im Bild haben möchte, und da kann sich das Model dann gerne einbringen, und dann erarbeiten wir die Lösung, oder eine Lösungsvariante, ....... gemeinsam .....
.........
Und wenn jemand mich bezahlen will für dessen Wünsche, ich bin vorsichtshalber schon sehr teuer, dann kann ich höfflich bleiben ......
..................
Ich mach das als Hobby, einfach so.
#125Report
8 years ago
..... ach ja .....

Weder mein Bäcker - und er ist das gerne - noch meine Buchhalterin - und sie ist das Gerne - arbeiten ohne Geld.

Für mich klar, ist ja nicht deren Hobby !!!

Meine Feststellung bezüglich Modelle hier ist, desto klarer das Model weiß, ob sie ein wenig Geld verdienen möchte, oder das ihr Vergnügen ist, umso besser kommt man klar.
Ich shoote nur mit dir weil deine Bilder so toll sind, aber ich koste 150 €, da bin ich sehr sehr vorsichtig.!!!
Besser ist Ich koste 150 €, schauen wir mal, das wir eine angenehme Zusammenarbeit hinbekommen.
....
#126Report
#127
8 years ago
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% aller Hobby-Fotografen sofort mit dem Fotografieren aufhören würden, wenn sie der letzte Mensch auf Erden wären. Das mal zum Thema "Die Werke müssen nur mir gefallen.". 

Und dass ausgerechnet Profi-Fotografen kein ausgeprägtes Ego haben und dass es ausgerechnet denen egal sein soll, ob das Model bezahlt werden will... haha. Das halte ich für ein Gerücht. 

Ganz im Gegenteil, ich bezahle doch kein Model für einen TEST? Bin ich des Wahnsinns? 
Der "Wert" einer Ware oder einer Leistung ist doch eine Illusion. Genauso wie der Wert eines 10-Euro-Scheins rein virtuell ist. Der verliert seinen Wert genau in dem Moment, in welchem ihn keiner mehr gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen will und dann kann man den noch nicht mal essen. 
Und in dem Moment, wenn ich als Profi IRGENDEINES Faches Geld bezahle, damit ich meiner Profession nachgehen kann, habe ich mein eigenes Geschäftsmodell doch längst beerdigt. 
#128Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
da das ja nun ausführlich besprochen wurde...was dürften denn die Modelle hier verlangen um weniger geldgeil dazustehen ? was ist denn so ein übliches Honorar in der großen weiten Fotowelt :)
#129Report
8 years ago
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% aller Hobby-Fotografen sofort mit dem Fotografieren aufhören würden, wenn sie der letzte Mensch auf Erden wären. Das mal zum Thema "Die Werke müssen nur mir gefallen.".

Ja.
Und dass ausgerechnet Profi-Fotografen kein ausgeprägtes Ego haben und dass es ausgerechnet denen egal sein soll, ob das Model bezahlt werden will... haha. Das halte ich für ein Gerücht.

Zustimmung.
Ganz im Gegenteil, ich bezahle doch kein Model für einen TEST? Bin ich des Wahnsinns?
Der "Wert" einer Ware oder einer Leistung ist doch eine Illusion. Genauso wie der Wert eines 10-Euro-Scheins rein virtuell ist. Der verliert seinen Wert genau in dem Moment, in welchem ihn keiner mehr gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen will und dann kann man den noch nicht mal essen.

Der Wert einer Ware oder Leistung ist keine "Illusion", sondern das aktuelle Ergebnis eines Marktmechanismus. Solange jemand dem 10-Euro-Schein einen Wert zumisst, hat er diesen Wert. Wenn ihm keiner mehr einen Wert zumisst, ist er wertlos.
Und in dem Moment, wenn ich als Profi IRGENDEINES Faches Geld bezahle, damit ich meiner Profession nachgehen kann, habe ich mein eigenes Geschäftsmodell doch längst beerdigt.

???

Du meinst, ein Profi-Fotograf darf einen Profi-Elektriker nicht bezahlen, wenn der ihm die Stromversorgung einrichtet, die der Profi-Fotograf in seinem Studio für die Blitzanlage braucht?? Nicht wirkich, oder?
In der Realität ist professionelle Arbeit ohne Zusammenarbeit mit anderen Profis nirgendwo möglich.
da das ja nun ausführlich besprochen wurde...was dürften denn die Modelle hier verlangen um weniger geldgeil dazustehen ?

Das liegt ausschließlich im Auge des Betrachters...

was ist denn so ein übliches Honorar in der großen weiten Fotowelt :)

Was "üblich" ist an Honoraren in einem bestimmten Marktsegment, das könnte man ermitteln - wenn man belastbare Zahlen hätte.

Und da wird's dann schwierig. Man könnte es machen wie Mediafon und einige andere, und sammelt entsprechende Infos von Marktteilnehmern. Das funktioniert da halbwegs gut, weil kein freiberuflicher Journalist ein Interesse daran hat, falsche Werte zu nennen. Nennt er welche, die niedriger sind als die, die er tatsächlich bezahlt bekam, schadet er sich selbst, weil seine Konkurrenten die als Anhalt nehmen, und die Honorare letztlich gedrückt werden. Nennt er zu hohe, kommen sofort andere und sagen "Wir haben weniger gekriegt!" Und auf Nachfrage wird die jeweilige Redaktion sagen "Der spinnt da nur rum, das hat er nie gekriegt bei uns!"
Bei Modelhonoraren wird das nicht funktionieren, weil es nicht wenige Auftraggeber gibt, bei denen falsche Zahlen schnell auffliegen würden. Die Models werden, schon um ihre Preise zu stärken und das eigene Ego zu streicheln, zu hohe Honorare angeben, und die Fotografen werden zu niedrige nennen, um das Niveau möglichst im Keller zu halten. Es gibt da schlicht zu viele Marktteilnehmer mit zu viel Interesse an nicht korrekten Angaben, um das einfach durch "Umfragen" ermitteln zu können.

Als Marktsegment ist der Bereich der "Semi-professionellen Models" viel zu klein, als daß jemand sich die Arbeit machen würde, belastbare Zahlen zu erheben. In den USA veröffentlicht das Department of Labour regelmäßig Zahlen, die dürften einigermaßen belastbar sein, weil mehr US-Models korrekt Steuern auf ihre Einkünfte zahlen als in Deutschland, was daran liegt, daß Steuerhinterziehung auch in geringem Ausmaß in den USA heftig verfolgt wird.

Die Zahlen für 2014 sind erschütternd: Durchschnittsverdienst von selbständigen Models in den USA $19.970 pro Jahr, was einen Durchschnittsstundensatz von $9.60 ergibt.

"Richtige Profimodels", über Agenturen vermittelt, kassieren Tagessätze, die irgendwo zwischen 300 und 2500 Euro liegen. Nur: das kriegen die nicht jeden Tag, sondern nur für die Tage, an denen sie gebucht sind, und davon geht noch die Agenturprovision ab. Und in diesen Honoraren ist die Leistung der Modelagentur schon eingepreist. Für das Marktsegment "MK" ist das natürlich völlig illusorisch, weil solche Tagessätze das Wochen- bzw. Monatsnettoeinkommen der meisten Fotografen übersteigen, und die müssen ja auch noch ein paar andere Dinge bezahlen.
#130Report
8 years ago
Es ist eine Vorstellung. Diese muss akzeptiert oder abgesagt werden. Dazu kommt, dass einige gar keine Ahnung von einer in dem Fall passenden Gage haben.

"Passend" ist in der freien Marktwirtschaft immer genau das, was am Markt schließlich ausgehandelt wird. "Preise" sind keine Frage von Moral, sondern von Angebot und Nachfrage.
#131Report
8 years ago
@eyeschnee.com Foto/MUA/Retusche

.....Du hast Recht, wenn ich der letzte Mensch auf Erden bin mache ich wirklich keine Bilder mehr, da hab ich dann keine Zeit mehr dafür, weil ich meine Wohnung und mein Auto selber putzen muss.

Aber wenn ich meine Modelleisenbahn im Keller fahren lasse, dass ich das nur für mich mache, das glaubst Du doch, oder ?

Und das es genügend Menschen gibt, die andere das Recht auf Bezahlung absprechen, selber aber wie selbstverständlich bezahlt werden wollen, au ja, , dass ist aber nicht virtuell. Sondern sehr real !!
.................... Und ich hoffe jetzt nicht, das Deine Kunden mal feststellen das Deine Arbeit ja nur eine Illusion ist, sonst must Du möglicherweise Wohnung und Auto selber putzen obwohl es noch Menschen auf der Erde gibt.
#132Report
8 years ago
Tom Rower, Punkt 1: 
Der "Wert" einer Ware oder einer Leistung ist doch eine Illusion. Genauso wie der Wert eines 10-Euro-Scheins rein virtuell ist. Der verliert seinen Wert genau in dem Moment, in welchem ihn keiner mehr gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen will und dann kann man den noch nicht mal essen.

Der Wert einer Ware oder Leistung ist keine "Illusion", sondern das aktuelle Ergebnis eines Marktmechanismus. Solange jemand dem 10-Euro-Schein einen Wert zumisst, hat er diesen Wert. Wenn ihm keiner mehr einen Wert zumisst, ist er wertlos.


Keine Ahnung, was Du möchtest. Aber wenn Du gern wiederholen willst, was ich schreibe um Dich besser zu fühlen... :D 

Punkt 2: 
Und in dem Moment, wenn ich als Profi IRGENDEINES Faches Geld bezahle, damit ich meiner Profession nachgehen kann, habe ich mein eigenes Geschäftsmodell doch längst beerdigt.

???
Du meinst, ein Profi-Fotograf darf einen Profi-Elektriker nicht bezahlen, wenn der ihm die Stromversorgung einrichtet, die der Profi-Fotograf in seinem Studio für die Blitzanlage braucht?? Nicht wirkich, oder?

Das wäre soviel einfacher, wenn Du besser lesen würdest oder? 
 
#133Report
8 years ago
Berggorilla, selbstverständlich ist meine Arbeit genau das wert, was andere dafür bezahlen wollen. 
Wenn Du als Schlüsseldienst durch die Gegend läufst und jedem 20 Euro in die Hand drückst, damit er Dich seine Tür aufschließen lässt und wenn das mal die Mehrzahl der Schlüsseldienste eine Weile lang machen würde, dann würde doch ein, zwei Jahre später kein Mensch mehr auf die Idee kommen, dass ein Schlüsseldienst bezahlt werden muss. 
Jeder würde annehmen, dass Schlüsseldienst kein Beruf ist sondern eine reine Freude. Die Leute würden sogar mehr verlangen als die 20 Euro. 
Deswegen wird auch kein Schlüsseldienst auf die blöde Idee kommen, anderen Leuten das Gefühl zu geben, seine Arbeit wäre gar keine Arbeit sondern ein nettes Hobby. 
Aus dem selben Grund wird auch kein Profi-Fotograf, der noch alle Saiten auf der Geige hat, sowas machen. 
#134Report
8 years ago
Ja - Business und Hobby:
Ich denke alle werden im Business gut dafür bezahlt.
Models, Designer, Produzenten, Kameraleute, Fotografen, Visagisten, Sänger, Tänzer
und selbst einige der Zuschauer.

Ist ja auch Business und andererseits - jeder oder zumindest viele
der Millionen unbezahlten Amateure / Hobbyisten
weltweit betrachten es natürlich als persönliche Missachtung der eigenen Leistung,
wenn er selbst dafür bezahlen muss anstatt Geld (Anerkennung) zu erhalten
(wie die auf den ersten Blick scheinbar nicht viel besseren Profis).
Wieviele Profis für die Realisierung von Kampagnen lassen eigentlich noch
hauptsächlich fotografieren anstatt filmen ?
Wieviele Topmodels werden noch vor allem fotografiert anstatt gefilmt ?
Wie weit sind Wünsche von Hobbyfotografen von denen der heutigen Mädchen entfernt ?

Ja. Jede fehlende Anerkennung, die man meint verdient zu haben, schmerzt.

Mich auch.
:-)

Ich finde das erklärt sehr viele der Verhaltensweisen und Diskussionen.
Helfen beim Schmerz kann aus meiner Sicht nur eines:
Ein realistischer Blick auf die Realität und vor allem auch eine
realistische Einschätzung, wo der eigene Platz in der Wirrklichkeit ist.
Das zu akzeptieren fällt nur im ersten Moment schwer und dann.... ist es befreiend !

 
#135Report
8 years ago
Cowboy, wenn ich das getan hätte... "realistisch einschätzen, wo der eigene Platz in der Wirklichkeit IST", dann hätte ich doch schon vor Jahren aufgebenen und mich mit dem begnügt, was damals möglich war. 

Wieso nicht lieber an sich arbeiten und versuchen sich nen besseren "Platz in der Wirklichkeit" zu sichern? 
Ist doch irgendwie ein besserer Rat, meinst Du nicht? ;)
#136Report
8 years ago
Nichts spricht gegen eine Veränderung in einer Welt,
wo das einzig Beständige die Veränderung ist.

Auch die Rangliste der Tennisprofis und der
Fußballclubs unterliegt ja eines wöchentlichen Refreshes.

Übrigens würde die Einordnung  von jedem MK-Model und
jedem MK-Fotografen in einen bestimmten Bereich viele
Unstimmigkeiten lösen und das bei einem vergleichbar
geringen Preis: die gefühlte, empfundene Beleidigung
von wohl fast jedem MK-Mitglied.

:-)
#137Report
8 years ago
Ja aber Du sagst ja im Grunde, man soll sich mit der Stufe der Nahrungskette abfinden, auf der man sich befindet. 
Und ich finde, man sollte versuchen hoch zu klettern. ;) 
 
#138Report
8 years ago
@ Sveniieh

Daß Mädels mit Pay-Angeboten für Nackedeishootings zugemüllt werden, auch wenn die Mädels das gar nicht wollen, hat nichts mit dem "Marktwert" hier zu tun, sondern leider eher mit der scheinbaren Notgeilheit mancher Knipser. :-)

Die Leute haben einen bestimmten Bedarf. Der ist in dem Fall nicht lebensnotwendig, sondern fällt mehr in die Rubrik "Luxus". Die Leute haben auch ein Einkommen, ein Vermögen, ergo ein Limit.
Also rufen sie regelmäßig in Runde: "Wer lässt für mich die Hosen runter? Ich zahle X Euro die Stunde!"

Wieviele Mädels auf der anderen Seite solche Angebote annehmen, wieviele versuchen, den Preis hoch zu handeln, und wieviele davon erfolgreich - das wissen wir leider nicht. Oder nur sehr sporadisch.
#139Report
8 years ago
Keine Ahnung, was Du möchtest. Aber wenn Du gern wiederholen willst, was ich schreibe um Dich besser zu fühlen... :D

Du schriebst, der Wert des 10-Euro-Scheins sei eine "Illusion". Und ich entgegnete, er ist keine Illusion. Ich wiederholte mithin nicht, was Du schriebst, sondern stellte das exakte Gegenteil dem entgegen...
Das wäre soviel einfacher, wenn Du besser lesen würdest oder?

Ich lese, was Du schriebst. Und Du schriebst:
" Und in dem Moment, wenn ich als Profi IRGENDEINES Faches Geld bezahle, damit ich meiner Profession nachgehen kann, habe ich mein eigenes Geschäftsmodell doch längst beerdigt."

Dem hielt ich entgegen, daß kein Profi irgendeines Faches - außer vielleicht einem Berufslandwirt - ohne bezahlte Leistungen anderer Profis auskommt.

Jeder Profi muss andere Profis bezahlen, damit er seine Profession ausüben kann. Wir Fotografen brauchen Kameras und Fototechnik (von Profis gebaut), wir brauchen Autos (von Profis gebaut und gewartet), wir brauchen Strom (von Profis installiert und von Profis geliefert), wir brauchen Studioräume (von Profibauarbeiten gebaut), usw. usf.

Kein Profi auf der Welt kommt ohne Leistungen anderer Profis aus, die er selbstverständlich bezahlen muss.
#140Report

Topic has been closed