Payshooting 174

Hallo,
würde mich mal interessieren, wie viele Fotografen ihre Bilder weitergeben, auch wenn sie das Model bezahlt haben.
Gruss Rene
Art and Action
9 years ago
Es fehlt die option
1-2 Referenzbilder
Kenne da einen Fotografen in Tuttlingen, der Verlangt für ein Portraitshooting + 1 Bild 39,95€
Gruss
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Wenn die Chemie gestimmt hat und sie nett fragt, dann schon (falls mit Weitergeben gemeint ist, dass das Model auch ein paar Bilder bekommt). Die meisten Pay-Models haben mir dafür aber bisher mit ihrer Zeit "gezahlt". Also ein Teil des Shootings Pay und ein Teil TfP.
[gone] MauRocShi
9 years ago
Ich bekomme oft die Bilder angeboten die der Fotograf für sich bearbeitet, teilweise sogar als Abzug, Für viele der Fotografen mit denen ich zusammenarbeite ist der Grund für Pay der dass sie nur die Bilder bearbeiten müssen, die ihnen selbst gefallen und zwar dann wenn sie Zeit haben. Wobei die Pay-Fotos oft wesentlich schneller fertig und besser sind als die Tfp-Fotos. Man merkt einfach dass der Fotograf ohne Lieferdruck freier arbeitet.

Aber ich denke, mir werden die Bilder auch deshalb angeboten weil ich nicht danach frage und mich einfach freue wenn sie gut geworden sind.
9 years ago
Ich warte noch auf den Tag an dem mein Bäcker mir Geld gibt wenn ich seine Brötchen kaufen möchte.

Bezahlte ich ein Model ist alles mit dem Honorar abgegolten. Will sie Fotos, dann kann sie die bezahlen.
Ich bezahle doch nicht dafür dass ich arbeiten darf. Wie Schwachsinnig ist das denn?

Umgekehrt ist es so, dass ich kein Foto verwende, wenn ich bezahlt werde und das ist nur konsequent.
9 years ago
die frage ist doch eher, in welchem kontext wird die frage gestellt. bezahle ich modelle, weil ich kommerziell verwertbare bilder brauche oder weil sich sonst niemand findet (für die zu machenden bilder)? im letzteren fall drängt man dem mädel natürlich seine bilder auf, ist doch eigenwerbung. im ersteren fall ist das latte, die ausgabe hat sich doch gerechnet.
[gone] MauRocShi
9 years ago
Eben, Anspruch besteht sicher keiner. Aber wenn gute Fotos ungefragt angeboten werden gibt es keinen Grund sie nicht anzunehmen.
Ich sehe die Fotos als Geschenk und als Anerkennung, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt auch Fotografen die sich freuen wenn ihre Bilder hochgeladen werden, auch wegen der Verlinkung.

Ergänzung: klar, kommerzieller Bereich schließt Bilder aus. Was ich aber nicht bestätigen kann ist dass Fotografen zahlen weil sie sonst niemanden finden. Mit einigen meiner eigentlich Pay-Fotografen shoote ich mittlerweile auf Tfp weil sie fotografisch sehr gut und menschlich top sind, und mich ihre Großzügigkeit beeindruckt hat.
9 years ago
Natürlich warte ich auch auf den Tag, wo mir der Bäcker das Brötchen-Geld gibt.
Ich fürchte, ich warte vergeblich....
Man muss unterscheiden, ob jemand kommerziell fotografiert, oder dies nur in seiner Freizeit tut.
Das würde man dann wohl Hobby nennen.
Ich bewege mich in letzterem Bereich.
Wenn ich also der Meinung bin Geld in die Hand zu nehmen um ein bestimmtes Model meiner Wahl zu fotografieren, dann ist das eine völlig unabhängige Entscheidung.
Wenn das Model im Anschluss nachfragt, ob es ein oder zwei Bilder für ihre SC nutzen darf, so habe ich da überhaupt kein Problem mit.
Das ändert nix an meinen Ausgaben und tut mir auch sonst nix....
Im kommerziellen Bereich wäre das natürlich eher ein No Go.
Trotzdem versuche ich das morgen früh mal beim Bäcker.... :)
[gone] MauRocShi
9 years ago
Na dann viel Glück ;-)
9 years ago
@ F.S. Images
Ich würde da wohl auch keinen Unterschied machen. (Hobby/Kommerz)
Wer Bilder möchte, zahlt oder macht eben unbezahlte Shootings.

Nun bin ich weit ab davon je ein Model für meine Fotos (Hobby) zu bezahlen.
Bei Auftragsarbeiten habe ich die Modelle durch den Auftraggeber bezahlen lassen.
So bin ich da raus und das Model kann sich dann nur an den Auftraggeber wenden und den bitten.
Auch lassen das manche Vereinbarungen mit dem Auftraggeber ohnehin nicht zu oder erst nach einer Frist.
9 years ago
@F.S. Images
Biete doch dem Bäcker ein Shooting an ... TfB (Time for Brötchen) :P
9 years ago
Art and Action Studio

Kenne da einen Fotografen in Tuttlingen, der Verlangt für ein Portraitshooting + 1 Bild 39,95€

Ja und? Durchaus normal und nicht verwerflich.
Was das aber mit dem von Dir gestarteten Thread zu tun hat erschließt sich mir nicht. ^^
9 years ago
Bei mir bekommen die Modelle Bilder, wenn das Honorar verhältnismäßig niedrig ist. Außerdem bin ich großzügig, wenn das Modell mit der Ausstellung der Bilder Werbung für mich macht.
[gone] MauRocShi
9 years ago
Das mit der Werbung macht auch Sinn. Man will ja seine Arbeiten auch zeigen. Wenn ein Model ein großes Netzwerk hat werden entsprechend viele auf ein neu hochgeladenes Foto auf der Startseite aufmerksam gemacht. Der eine oder andere schaut dann auch die Sedcard durch.
9 years ago
Wie sagen die Manager immer? Kommt drauf an ;-)

Wenn ich Aufträge mache, gebe ich meist keine Bilder her, da meine Auftraggeber das nicht mögen.

Ansonsten erlaube ich den Models, die Bilder, die sie auf meiner SC finden, zu nutzen. Ich habe auch schon in seltenen Fällen alle Bearbeiteten in verkleinerter Version auf die Dropbox gestellt. Das Shooting muß dann aber angenehm und erfolgreich und die verlangte Gage angemessen gewesen sein. Aber mit Gräfin Möchte-gern-Top-Model shoote ich eh nicht ;-)

Bilder in voller Größe und Mitsprache, was bearbeitet wird, gibt's nur bei TFP.

Ich kann mir auch den Fall vorstellen, dass vorher vereinbart wird, dass ein paar Bilder Teil der Gage sind. Wir leben in einem freien Land und das ist gut so.

LG Rüdiger
9 years ago
Ich kann und will phototraum Recht geben - den Bäcker nehme ich auch gern als Vergleich. Allerdings müsste es dann eher heißen, dass ich dem Bäcker nach dem Bezahlen ein Stück vom Brötchen zurück gebe. 

Aber mal im Ernst: ich weiß, ich stoße auch hier auf harte Kritik, aber: ich habe überhaupt kein Verständnis für jene "Fotografen", die den Modellen ihre Leistung bezahlen und Bilder kostenfrei zur Verfügung stellen. Chemie und Charme hin oder her: die Damen haben sich (why ever) dazu entschieden Geld zu verlangen, dieses haben sie bekommen und damit ist es dann auch wieder gut. Man bezahlt, weil man gerne etwas exklusives haben möchte (Bilder) oder um sich Aufwand zu ersparen (Sortieren und Bearbeiten und Zusenden) oder hat noch ganz andere Gründe. 

Was mich ganz besonders ärgert: immer mehr Modelle kommen an mit "Aber von den anderen Fotografen habe ich immer auch Bilder bekommen". Sprich: bei vielen ist von Haus aus dank dieser Verhaltensweise von einigen Hobbyknippsern schon die Grundmeinung geprägt, sie hätten quasi aus "Gewohnheitsrecht" heraus einen gewissen Anspruch drauf. 
9 years ago
Nachtrag: wenn auf der SC stehen würde "Akt nur Pay, denn Akt-Bilder habe ich genug" (sowas liest man ja ab und zu) und wir würden Akt shooten, würde sie mit Sicherheit keine Bilder bekommen ;-)

Topic has been closed