Payshooting 174

[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@T Bichler

Normalerweise müsste ein Model für Fotos bezahlen ...

... warum sollte es das tun?

Vielleicht weil es die alleinigen Nutzungsrechte will? Kein Ahnung, ob du jetzt trollen willst oder tatsächlich keine Ahnung hast. ;)

@Heinz Drstak:

Stimme dir voll und ganz zu! :)
Wahrscheinlich habe ich in der Tat keine Ahnung ... LOL.
9 years ago
KnutKFotografie

Unglaublich.
Aber auf solch ein Niveau lasse ich mich nicht herab.

[gone] KK-Bodyart
9 years ago
Wahrscheinlich habe ich in der Tat keine Ahnung ... LOL.

Warum fragst dann? :D
KnutKFotografie

Unglaublich. Aber auf solch ein Niveau lasse ich mich nicht herab.

Das Niveau hast du gesenkt und nicht ich. ;)

[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@Lichtspieler:

Um es eigentlich ganz einfach zu sagen: Wenn es Geld und zusätzlich auch noch die Bilder für das Model gibt, wozu braucht's noch TfP?

Du hättest die Frage anders formulieren sollen. Warum gibts soviele Dumme in dem Buisness?

1. Es ist Ihnen scheiß egal (höre ich in der Branche auf Nachfrage am meisten).
2. Weil sie nicht wissen was sie tun?
3. Weil sie keine Ahnung von Fotorecht haben.
4. Weil sie sich ohne es zu wissen einer Ordnungswidrigkeit, Straftat oder Verletzung von Persönlichkeitsrechten aussetzen!

Denn was passiert denn hier nun?

Sie geben ihr durch Honorar exklusiv erworbenes Nutzungsrecht durch Herausgabe von Pics an das Model wieder ab? Ziemlich sinnfrei oder?
Wenns einem scheiß egal ist oder man es nicht blickt was für Konsequenzen das nach sich ziehen kann, selbst schuld. Dummheit schützt halt vor Strafe nicht.
Mal angenommen es findet sich ein Käufer für das Foto. Was dann, wenn sich das Model weigert das Nutzungsrecht ohne Murren zurück zu geben und jetzt einen Teil des Kuchens abhaben will?:D Ach ja. Ist ja scheiß egal.

Nichts anderes passiert auf Facebook. Sie verwenden eure Fotos KOMMERZIELL, indem sie diese an DRITTE weiterleiten, die wiederum damit Geld verdienen dürfen und können. Jeder verliert mit Hochladen seines Fotos bei Facebook sein EXKLUSIVES NUTZUNGSRECHT, das sich automatisch zu einem EINGESCHRÄNKTEN NUTZUNGSRECHT umwandelt (siehe hierzu Nr. 2 in den Facebook AGB´s).

Jetzt kommt natürlich so ein "Schlaumeier" daher und sagt: "Das können diese Schweine doch nicht machen. Ich bin der Urheber und kann bestimmen was mit meinen Fotos passiert. Wie gesagt null Plan halt und euer Urheberrecht könnt ihr euch im Amiland von mir aus auch in den Arsch stecken! :D Interessiert die nicht. Die lachen über die Dummheit der User.

Eine Möglichkeit gibts allerdings noch. Wenn ihr schneller als Facebook seid und nicht zu den Likegeilen gehört. Euer Foto eben nur zu Stoßzeiten postet, damit es von sehr Vielen gesehen wird und danach wieder löscht, bevor Facebook Hand daran anlegen kann!

Nur wie heißt es so schön. IST MIR SCHEISS EGAL !!!

Jetzt haste deine Antwort drauf Lichtspieler. Wenn sie auch nur von mir kommt. ES IST IHNEN SCHEISS EGAL !!!  :D:D
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@Heinz Drstak:

Ich stimme dir wiederum zu. Deshalab wäre es auch sinnvoll, daß manche mehr ihr Hirn einschalten als ständig den linken oder rechten Zeigefinger! :D

Man muß auch nicht jedes Gesicht, jeden Arsch, jede Titte und jede Muschi ablichten, sondern sollte sich auf ein Projekt mit ausgesuchten Models konzentrieren und diese dann angemessen bezahlen. Wenn das keiner kann, dann soll er halt mit seinem TfP oder was auch immer er dort fabriziert glücklich werden. Der weiß halt nicht was er tun soll, ihm langweilig ist oder einfach nur seinem Hobby und der Sucht fröhnen.

Einer, der aber ein wenig weiter denkt und mit Fotografie einen Teil seiner teuer erkauften Ausrüstung durch KOMMERZIELLE Nutzung seiner Fotos refinanzieren kann, der sollte sie nach Möglichkeit nicht mir anderen TEILEN. :D:D

Mein persönliches Fazit: Für mich macht nur kommerzielle Fotografie Sinn! ;)

In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN !
[gone] User_149740
9 years ago
Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen und mitreden kann ich mangels Erfahrung auch nicht.
Aber wie ist es denn in der großen Model Welt?
Wenn Herr Schuller ein Mega Set (außerhalb von GNTM) für einen Kunden aufbaut ... bekommen die beteiligten und bezahlten echten Supermodels dann eins der Fotos für Ihre Mappe?
9 years ago
Ich habe bei den Payshootings meistens meine Bilder den Models gegeben. Warum? Weil sie mir sowieso keine Kohle gezahlt hätten und es keine kommerzielle Nutzung gibt, und weil der Vorteil für mich durch die Weitergabe höher war als durch das Behalten. Werbeeffekt, Aufmerksamkeit, Freundin sieht die Fotos, , in einem Fall hatte ich später noch ein TFP-Shooting mit einem Model.

In einem Fall wurde ein Model ungeduldig, weil ich nach einem Pay-Shooting keine Bilder geliefert habe, obwohl es überhaupt nicht im Vertrag drin stand. Ich war faul, das Shooting war so mau, die Chemie hat eher nicht gepasst. Ich wäre also überhaupt nicht verpflichtet gewesen, irgendwas zu liefern.Ich habe mich nicht gestritten, aber das war einer der Erfahrungen, die mich immer mehr von Payshootings weggebracht hat.

Würde ich wieder ein Payshooting machen, würde ich vermutlich auch die Bilder weitergeben, aber nichts offiziell zusagen.

TFP gibt es, wenn der Fotograf nichts zahlt und das Model die Bilder trotzdem haben will. Pay mit Bildern gibt es, wenn der Fotograf die Bilder mit dem Model haben will, das Model aber die Bilder nicht ohne die Kohle macht und dem Fotografen aber die alleine Eigennutzung nicht so wichtig ist.
9 years ago
Ich kenne mich im Modelbusiness nicht aus, aber was ich gehört habe, sind die Honorare bei der Vogue grottig, und die haben ja nicht nur schlechte Models und Fotografen. Steigert halt den Marktwert. Dafür kann man beim nächsten Werbeshoot besser verhandeln.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
@jan.
eine Teil Pay und einen Teil tfp???????????????????
wer entscheidet, was was ist?

Niemand. Ich habe alle Rechte an den Bildern, stelle aber bearbeitete Bilder für ihr Portfolio zur Verfügung. Dafür zahle ich dann nur einen Teil der normalen Gage. Tfp war jetzt etwas unglücklich ausgedrückt; das Model kauft quasi Referenzbilder durch den Rabatt. Wenn du das aber so ausdrückst, fährst du schlechter bei den Mädels. Obwohl es ja auf´s Gleiche hinausläuft. "Bilder kaufen" hört sich eben doof an. "Den Preis halbieren und dafür Bilder bekommen" klingt anscheinend besser. ;)
9 years ago
Als ob ein Fotograf seine vertraglich gesicherten Nutzungsrechte verlieren würde, wenn er seinem Model Bilder zur eigenen Verwendung zur Verfügung stellt ....
Als ob ein Fotograf seine Rechte an einem Bild nur deshalb verlieren würde, weil ein Dritter diese Bilder bei Facebook einstellt...

Ich dache es wäre Weihnachten und nicht der erste April ...
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
"Es fehlt die option
 1-2 Referenzbilder"

Sehe ich ebenso... aber auch dies natürlich nicht als Forderung seitens des Modells. Mir werden häufiger Pics von fertigen Arbeiten zugeschickt, freue mich darüber und landen teils mit Link auf meiner HP. Angebote Originale anzunehmen lehne ich immer ab.

Wenn Zeichner, Maler, Bildhauer oder Fotografen das Gefühl haben ich bedeute für sie Extra-Arbeit habe ich etwas falsch gemacht. :)
Als ob ein Fotograf seine vertraglich gesicherten Nutzungsrechte verlieren würde, wenn er seinem Model Bilder zur eigenen Verwendung zur Verfügung stellt ....

Ist tatsächlich schwer zu verstehen - vor allem bei all dem Geschreie und Gepöbel. Aber es scheint um Fotos zu gehen, die bereits deshalb nicht mehr kommerziell nutzbar sind, weil sie durch einen Dritten irgendwo *gezeigt* werden (sonst müsste man ja keine Angst davor haben, dass Modelle Bilder auf FB zeigen und so auf der Exklusivität rumreiten). Das gibt es ja tatsächlich in gewissen Fotografiesparten. Bspw. bei Bildern der Art 'Ich bin der einzige, der Bilder davon hat, wie X mit Y vögelt [insert favorite Z-Promi], wer am meisten zahlt, darf sie sehen'. Ist dann natürlich doof, wenn die halbe Welt kostenlos beim X-Y-Sex zusehen darf.

Als ob ein Fotograf seine Rechte an einem Bild nur deshalb verlieren würde, weil ein Dritter diese Bilder bei Facebook einstellt...

Ja, typischer Fall von 'Facebook-AGB weder gelesen, noch verstanden und deshalb wirren Mythen von Aluhutträgern glauben'. Gibt es ja einige von. Ist aber natürlich Unfug.

Ich dache es wäre Weihnachten und nicht der erste April ...

Fällt alle 789867 Jahre auf den gleichen Tag - dieses Jahr nämlich. Coole Sache eigentlich.
Frohes Fest.
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
Ja, typischer Fall von 'Facebook-AGB weder gelesen, noch verstanden und deshalb wirren Mythen von Aluhutträgern glauben'. Gibt es ja einige von. Ist aber natürlich Unfug.

Was ist Unfug?

Facebook?

Na klar doch. Ganz großer Unfug.

Wenn Facebook mal abstürtzt, erhöht sich ganz sicher die Selbstmordrate signifikant. :D :D
9 years ago
Wenn ich mit meinem Equipment an der Hand und Rucksack im Wert von knapp 10000 € angetrabt komme mit meinen Tutorials und vom sauer verdienten meine Workshops bezahlt habe, dann noch meine gedanken zu Motiv kreativität einbringe ...ist es doch selbstverständlich ob ich die Bilder behalte oder verschenke das ich für 30% bis 100% nackte haut kein Centt bezahle 
umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.
Nur meine Meinung aber vielleicht ist der Norden Deutschlands  auch eine "Fleisch" überangebot Region ?!
Gruß
Jörg
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
Nur meine Meinung aber vielleicht ist der Norden Deutschlands auch eine "Fleisch" überangebot Region ?!

Auch Fische bestehen aus Fleisch. ;) Im Modelbuisness verwechseln das manche auch gerne als F(R)ISCHFLEISCH !!!

Ein nördliches Problem? I don´t know.

Wenn du nun mit deinem billigen Equipment aufschlägst, mußt du natürlich sehr viele Fotos verschenken, um mit der Refinanzierung hinzukommen. :D :D

Ausnahme: Na, du weißt es sicher schon oder? ;)

Richtisch. ES IST DIR SCHEISS EGAL !!! 8-)
9 years ago
Ich finde ja hier einiges merkwürdig:

1) Wieso haben hier so viele Fotografen eine Meinung, die angeblich sowieso nie ein Fotomodell bezahlen?

2) Wieso glauben hier immer noch Fotografen, dass sie bei einer Honorarzahlung an das Fotomodell "automatisch" sämtliche Rechte an den Fotos besitzen? Dem ist nicht so, es sollte dann auch so im Vertrag stehen. Das Workshopbeispiel wurde schon genannt. Bei Workshops geben die Veranstalter oft einen Vertrag vor, der zumindest "kommerzielle" Nutzung ausschließt. Ebenso wenig gibt es auch keine "Norm" für TFP-Shootings.

3) Nehmen wir einmal an, dass mit einem Fotomodell ein Payshooting vereinbart ist. Das Fotomodell bietet dann dem Auftraggeber an, auf die Hälfte des Honorars zu verzichten, wenn es Bilder bekommt. Welcher Auftraggeber sagt dazu nein?
9 years ago
 alexkl schrieb:
Es fehlt die option
1-2 Referenzbilder

Ja, dem stimme ich zu. Ich habe keine Antwortmöglichkeit gefunden, die paßt.

jan wischnewski schrieb:
Die meisten Pay-Models haben mir dafür aber bisher mit ihrer Zeit "gezahlt". Also ein Teil des Shootings Pay und ein Teil TfP.

Sehr gute Idee. Diese Antwortmöglichkeit fehlt auch.

Topic has been closed