Erwähnung von Workshop-Bildern auf Fotografen-SC - ja/nein? 105

7 years ago
@phototraum
speziell für dich: du möchtest (in deiner Freizeit) Fußball spielen. Um dafür besser geeignet zu sein, besuchtst du ein Trainingscamp. Unter Leitung eines (ehemaligen) Profispielers. Dabei wird auch ein Video gedreht. Unter anderem auch mit dir und deinen fußballerischen "Künsten". Dabei gelingt dir - wie auch immer, vielleicht einmal in deinem Leben - von der Strafraumgrenze ein Tor per Fallrückzieher (wenn du weisst, was das ist). Mußt du dann auch immer angeben, dass dir dies unter Anleitung  eines gewissen Profis X bei dieser oder jener Veranstaltung gelungen ist?
7 years ago
Es ist doch wohl eingewaltiger Unterschied, ob ich jemandem etwas bei bringe, in dem ich ihn etwas erkläre oder ob ich ihm Lichtsetting, Kameraeinstellung etc einrichte. So schwer zu verstehen?
Das ist wie beim Spicken in der der Schule! Was ein anderer für dich macht, lernst du nie. Dementsprechend dann auch Ergebnisse bei einem Shooting ausserhalb eines Workshops.
7 years ago
@ Norbert
Ich spiele kein Fußball und selbst wenn, nimmt da jemand ein Video auf, so wird derjenige es veröffentlichen und entsprechend kommentieren.
Den Anspruch auf entsprechende Benennung kann dann der Trainer stellen, nicht der Ballschubser.

Bei einem Workshop ist das ähnlich. Niemand verlangt von einem Model eine solche Kennzeichnung, auch ich nicht.
Und das Model bei einem Workshop kann man dann gleichsetzen mit dem Ballschubser im Trainingscamp.

Dein Vergleich hinkt also leider gewaltig.

Letztendlich ist es aber jedem WS-Anbieter selbst überlassen, wie damit umgegangen wird.
Du vertrittst da Deine Position, ich vertrete die Meine. Beides ist legitim.

Es geht mir nicht darum, dass ich auf Grund von Selbstbeweihräucherung genannt werde,
sondern dass vor Allem unerfahrene Modelle eine Möglichkeit haben, sich von dem Können eines Fotografen zu überzeugen
oder auch nicht. Einfach damit sie sich eine Enttäuschung wie die TO zu ersparen.
Nicht mehr und nicht weniger!
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Es ist doch wohl eingewaltiger Unterschied, ob ich jemandem etwas bei bringe, in dem ich ihn etwas erkläre oder ob ich ihm Lichtsetting, Kameraeinstellung etc einrichte. So schwer zu verstehen?

weisst Du das ein Workshop in jedem Falle so ablaeuft ?! und ein Workshopbild also 100 %ig keine Leistung des Fotografierenden ist ? ich denke es gibt unterschiedliche Formen von Workshops, haengt dann eben davon ab wie das aufgezogen wird. zu erwähnen das ein Bild auf einem Workshop entstanden ist heisst noch lange nicht das gespickt wurde....und einem alles hingestellt wird. 

Patrick oder Phototraum oder Herr Hess werden das aber natürlich präzisieren koennen wie sie es jeweils handhaben.

man braucht an einem Ort wie der MK sicher etwas Erfahrung damit einem Ungereimtheiten auf SC`s auffallen und man die entsprechend benennen kann. eine 100 %ige Richtigqute wird aber sicher nichtmal der Fachmensch haben ;)
 
7 years ago
Nein, weiß ich natürlich nicht. Es war von mir auch nicht so gedacht, es zu verallgemeinern und es auf jeden Workshop zu schieben. Es ging mir einfach um das Prinzip, was hoffentlich trotzdem klar wurde.
Es ist ja auch generell nichts schlimmeres an Workshops teilzunehmen, nur sollte es kein Problem sein dies zu vermerken.
[gone] User_165787
7 years ago
Es gab (oder gibt?) da ein Einzelcoaching eines Kölner Fotografen namens "Pimp my Portfolio" (oder ähnlich). Die Diskussion dazu lief ähnlich kontrovers. Ein Berliner Fotograf hatte ähnliches im Angebot - ein ganztägiges Rundum-sorglos-Paket: Model, Studio, Location, Coaching - alles in 1:1 Betreuung.

Nix gegen Workshops oder Coaching, das ist oft die einfachste und effektivste Art zu lernen. Aber wenn ich selbst nicht in der Lage bin, solche Bilder wie auf dem Workshop alleine zu produzieren, dann finde ich es ziemlich unehrlich, diese Bilder als eigene Werke zu präsentieren. Das sind dann Blender für mich und sowas find ich reichlich daneben.

Dass es auch anders geht und kein falscher Eindruck erweckt wird, zeigen Bilder hier in der MK, die als Workshop-Ergebnis deklariert sind und wo der Workshop-Leiter ggf. sogar als Fotograf verlinkt wurde. Ob man das allerdings seitens der MK einfordern kann, wage ich zu bezweifeln.
7 years ago
Wenn man es offensichtlich erkennen kann ist es ja weniger ein Problem.

Es gab hier auch schon Fälle da haben "Fotografen"  CDs mit Bildern auf ebay gekauft und damit ihre Sedcard bereichert oder komplett nur fremde Werke gezeigt.
 
7 years ago
Na, wenigstens haben die die Bilder gekauft. Andere "klauen" die einfach nur. ;-)
7 years ago
Machen wir uns nichts vor: es erleichtert den Einstieg als Neuling, wenn man sich zunächst auf Workshops rumtreibt und dort erstellte Bilder auf die SC klatscht. Wie man dann bei einem Shooting ohne fremde Hilfestellung die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit überbrückt, steht auf einem anderen Blatt. Das dürfte in etwa so sein, wie wenn man mit einem todschicken, aber nur geliehenen Sportwagen in der Disco vorfährt. Wenn eine angebissen hat und für den nächsten Tag zu einer Spritztour einsteigen will, muss sie aber mit seiner klapprigen Familienkutsche vorlieb nehmen.

Und zur Ausgangsfrage: man wird das weder in der MK vorschreiben noch vertraglich regeln können, ich fände das auch lächerlich. Wie will die MK sowas kontrollieren (außerdem fördert das nicht die Einnahmen) oder was will ein Workshopleiter bitteschön machen, wenn ein Teilnehmer ihn nicht nennt? Verklagen???

Im Prinzip schwingt doch die Frage mit, wer schützt die Models vor solchen Blendern: die einfache Antwort: niemand, es gibt auch kein Anrecht darauf. Es wäre vielleicht schön und fair und sonst noch was, aber es ist nicht so und es gibt dafür kein Gesetz. Aus Modelsicht würde ich einen potentiellen Fotografen einfach fragen, ob die Bilder auf seiner SC alle von ihm selbst stammen oder nicht. Falls es darauf keine eindeutige Antwort gibt, sucht man sich einen anderen. Dass in der MK und anderswo nicht alles Gold ist, was glänzt, sollte man relativ schnell mitkriegen. Ansonsten verbucht man das unter Lebenserfahrung. Ich hatte auch schon mal ein Payshooting mit einem Model angeblich Mitte 20, das auf der Sedcard lauter tolle Bilder und weit über 200 nur positive Bewertungen hatte. Das war der Reinfall meines fotografischen Lebens, danach war ich schlauer. Schwamm drüber.
7 years ago
sofern die bilder, die auf einem workshop entstehen, keine 100% eigenleistungen des teilnehmers sind, sehe ich absolut keinen grund, warum der teilnehmer den ws nicht benennen sollte.

sollte es im ws praxisphasen geben, wo teilnehmer wirklich 100% eigenleistung erbringen, müsste man evtl. mal drüber nachdenken. so aber sind meine workshops nicht strukturiert. es soll gelernt werden. sedcard pimpen können die teilnehmer dann ja später.
7 years ago
@ partrick
Bei meinen WS setzen die TN in der letzten Stunde das Erlernte eigenständig um.
Eigene Ideen, Modelanleitung und Lichtsetzung.
Ich greife da nur noch ein um zu Helfen oder zur Unterstützung.
Die Bilder sind dann zu fast 100% die Arbeit des TN und da muss er den WS nicht nennen.

Das kann man zwar umständlich in den Vertrag mit aufnehmen, aber wozu?
Schließlich hat man noch einen Mund oder ist des Schreibens mächtig.  ;-)
7 years ago
Dieser Thread erklärt ganz gut, warum man eben nicht auf seiner SC vermerkt, daß die Bilder aus einem WS stammen.
Die Mehrheit hier ist ja der Meinung alles was man dort schießt ist wertlos, warum sollte man das also veröffentlichen? Ohne Bilder keine SC, ohne SC keine Kontakte, keine Models für eigene Shootings .. irgendwie beißt sich da der Hund den Schwanz ab.
7 years ago
Falsch! Keiner hat gesagt, dass Bilder schlecht sind, nur weil sie aus einem Workshop stammen.
Es soll nur vermerkt werden, damit dem gegenüber kein falsches Bild entsteht und man am Ende vollkommen enttäuscht von den Ergebnissen ist. Es kann doch wohl kein Problem für jemanden darstellen, es einfach zu vermerken, dass zu Not jemand nachfragt oder (auch aus Eigeninteresse) keine schlechte Bewertung geschrieben wird, weil das Erhoffte nicht mit dem übereinstimmt, was man gesehen hat.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Die Mehrheit hier ist ja der Meinung alles was man dort schießt ist wertlos, warum sollte man das also veröffentlichen? Ohne Bilder keine SC, ohne SC keine Kontakte, keine Models für eigene Shootings .. irgendwie beißt sich da der Hund den Schwanz ab.

naja....es ist nun echt keine Kunst Bilder für eine SC ohne Workshop zusammenzukriegen...so wie ich das hier verstehe ist ein WS eher zum lernen als zum sammeln von Bildmaterial für eine Sedcard gedacht...wäre einfach fair es dann entsprechend zu benennen wenn man entsprechendes Material veröffentlicht. aber....das tun ja auch viele MKler. und die die es nicht tun haben ihre Gründe. sicher auch das der Stellenwert eines solchen Bildes nicht sehr hoch ist. aber dann macht man eben eigene Bilder mit dem hoffentlich konzentriert aufgenommenen Wissen und gut ist :)
7 years ago
@ FadingSun
Die Mehrheit hier ist ja der Meinung alles was man dort schießt ist wertlos, warum sollte man das also veröffentlichen?

Äh - welche Mehrheit? Ich sehe weder ein solche, noch dass das jemand schrieb. ^^
Woilltest Du in einem anderen Thread anworten oder hast Du was geraucht? ;-)

Es geht auch nicht darum die Bilder von einem WS nicht zu veröffentlichen.
7 years ago
Fotos von Workshops auf Sedcards von Fotografen sollen extra als solche gekennzeichnet sein?

Na ja.

Mit dem gleichen Recht könnte man dann fordern, dass Fotos auf Sedcards von Models, die unter Mitwirkung von Photoshop entstanden sind, gekennzeichnet sein sollen.
7 years ago
Ich als Model habe absolut kein Problem damit, wenn ein Fotograf WS-Bilder auf seiner SC hat, allerdings - um es nochmals zu erwähnen - möchte ich doch einen Vergleich sehen...

Es gibt Fotografen, die sich immens steigern und auch wirklich was dabei lernen.... die andere Sorte dann halt, die das Gelernte entweder gleich wieder aus dem Kopf streichen oder schlicht allein nicht umsetzen können.

Kennzeichnet der "gute" Fotograf die Bilder, schmeichelt ihm das doch (ich sprech dann auch immer Komplimente aus), der andere "vergessliche" Fotograf lässt die Modelle irgendwie voll an die Wand fahren....
7 years ago
Die Bilder als Workshop-Bilder benennen: Ja, es sollte dafür ein Datenfeld geben wo der Fotograf sich entscheiden muß.

Ich bin aber dagegen, daß der Workshop-Leiter genannt werden muss, denn oft sind "Workshops" auch blos Model-Sharings wo der Workshop-Organisator nur das Model und die Location organisiert.

Eigentlich sollte es drei Auswahlmöglichkeiten geben: Model-Sharing / Workshop / Weder-Noch.
Ich war schon auf Workshops da gab es keinerlei Rechte zur Veröffentlichung der Bilder. Es ging darum etwas zu lernen und nicht, um etwas zu präsentieren.
Ja, es wäre nett bzw. hilfreich so etwas besser klassifizieren zu können. Wer sollte das allerdings kontrollieren und wie?

Gruß,

Peter
[gone] User_165787
7 years ago
Die Mehrheit hier ist ja der Meinung alles was man dort schießt ist wertlos, warum sollte man das also veröffentlichen?

Wieso wertlos? Ich hoffe doch, du nimmt da einiges Erfahrungen mit - oder findest du das nicht so wichtig, Hauptsache Bilder zum Vorzeigen?
Ohne Bilder keine SC, ohne SC keine Kontakte, keine Models für eigene Shootings .. irgendwie beißt sich da der Hund den Schwanz ab.

Andererseits lockt man mit (Einsteiger)-Workshopbildern auch kein amibitioniertes Model hinterm Smartphone hervor. Ich kann mir eher vorstellen, dass du dann vermehrt für Reise/Pay-Models interessant bist. Die kannst du aber auch buchen, wenn du keine Hammer-Fotos auf deiner Sedcard vorweisen kannst. Ich habe sogar davon gehört, dass es hier Fotografen gibt, die hier gar keine Sedcard präsentieren und trotzdem aktiv sind.

Wenn es darum geht, TfP-Models zu finden, wäre es blöd, falsche Hoffnungen zu nähren. Soviel Ehre sollte man im Leib habe :) Ein Workshop-Besuch ist doch keine Schande, du zeigst damit, dass du gewillt bist, dich zu verbessern und weiterzubringen.

Topic has been closed