Erwähnung von Workshop-Bildern auf Fotografen-SC - ja/nein? 105

Meist lässt sich doch die Qualität eines Fotografen (und übrigens auch eines Models) leicht mit ein paar gezielten klicks erkennen. Freiwillige Angaben bleiben freiwillige .. und wer wollte nachweisen ob es dann wirklich kein Workshopbild ist? Jeder Fotograf hat i. R. eine Handschrift, die sich oftmals schon im Thumb erkennen lässt. Wenn nun einer zig Bilder von diversen WSs online hat, müsste das Portfolio doch ein Sammelsurium sein, und kein Abbild seines Leistungsvermögens.
7 years ago
Sehr geehrter Herr von und zu Wanderphotograph, abgesehen davon, dass es hier nicht um mich geht und ich mich nicht rechtfertigen muss für dich einfach mal ne kleine Info.

1. Alles was angegeben sein muss, ist angegeben. Und das stimmt auch genau so, wieso es da steht. Wie vor einiger Zeit in einem anderen thread schon einmal diskutiert - ich bin eine Frau, ok? In meinem Leben gibt es nun mal leider so etwas was sich "hormone" nennt. Diese Hormone sorgen dafuer, dass sich ca. Alle 3 Wochen meine Maße immer mal ändern. Weshalb also sollte ich diese angebsn? Dann sind Sie weder wahrheitsgemäß und ich habe auch besseres zutun, als täglich zu aktualisieren. Sollte das fuer ein Shooting wirklich relevant sein, wird man mich schon fragen koennen. Aber zum Glück, verdiene ich damit kein Geld.

Punkt 2. Ich bin kein Profimodel und kein Paymodel. Ich verfälsche oder täusche nichts.

Und zu allem weiteren muss ich mich nicht noch einmal wiederholen, meine Meinung zu dem Thema habe ich bereits kundgetan.
7 years ago
Na da fühlt sich ja jemand auf den Schlips getreten. Ich habe nur Fragen gestellt, Du mußt deshalb nicht unsachlich werden - ich bin nicht adlig.

Was Du machst, ist ganz allein Deine Sache, aber wenn Du etwas einforderst, solltest Du Dich nicht wundern, wenn man Dich an eben diesen Worten mißt.
Und bitte komm nicht mit den Hormonen, das betrifft nämlich die anderen Modelle genauso und das sind doch auch Frauen, oder?
 
7 years ago
Wo bin ich vom Thema abgewichen? So weit ich weiss, bezog sich alles auf deine Fragen.
Und einfordern tu ich schon mal gar nichts, ich bin lediglich jemand, der die Idee befürwortet und erklärt weshalb.

Und doch, ich komme mit Hormonen, weshalb auch nicht? Es ist so. Ich brauch' mich nicht für meine Maße schämen, also brauch ich auch keine Ausrede suchen. Es scheint wohl noch nicht jedem Mann dieser Welt klar zu sein, dass nicht jede Frau gleich auf Hormone reagiert.
7 years ago
Keine semantischen Spielchen, ich schrieb unsachlich - nochmal: ich trage weder ein von noch ein zu in meinem Namen.
ich bin lediglich jemand, der die Idee befürwortet und erklärt weshalb.

Auch ich habe bereits erklärt, warum ich diese Idee für zweifelhaft und nicht zielführend halte. 
Und ich fand es einfach bezeichnend, wie Du mit zweierlei Maß mißt und das eine haben möchtest ohne auf Deiner Seite etwas Adäquates beizusteuern. Das finde ich fragwürdig und habe das mit zwei simplen Fragen deutlich gemacht. 

Ach herje, natürlich bist Du die einzige, von fast 50000 angemeldeten Modellen mit monatlichen Hormonschwankungen. Und natürlich haben Männer keine Ahnung davon - langsam wird's langweilig.

Wie schreibst Du so schön:
FACHleute erkennen das möglicherweise, Model-Neulinge z.B. aber nicht unbedingt.

Sagen wir einfach Photographen-Neulinge statt Model-Neulinge und diese haben dasselbe Problem bei Deinen Bildern und deren Bearbeitung. Polas wären hier hilfreich.

Ich brauche die Körpermaße um zu wissen ob ein Modell in eines meiner Kostüme paßt und die Polas oder Adäquates um Haut, Paßform und Haltung erkennen zu können. 
Finde ich hier Unstimmigkeiten schreibe ich das Modell nicht an oder lehne z.B. eine Bewerbung ab.

Dasselbe steht Dir ebenso frei. 

Fertig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
7 years ago
Ich wiederhole - da sich meine Maße leider Gottes fast wöchentlich ändern und somit NICHT permanent wahrheitsgemäß sein können, schreibe ich sie gar nicht erst in die SC! Abgesehen davon, dass ich keine Cosplay o. Ä. mache, sollten diese Mal relevant sein, bin ich durch aus bereit diese auf Anfrage zu nennen.
Gerade Fotografen Neulinge werden dein besagtes Problem eher weniger haben! Denke kaum, dass die beim ersten Shooting sofort ein Model in maßgeschneidertes werfen und ne Visa holen.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
nur mal so zur Erinnerung: der Threadtitel lautet "Erwähnung von Workshop-Bildern auf Fotografen-SC - ja/nein?"

da ging es um Meinungen. die TO hat nix gefordert nur durchaus Gründe angeführt wieso es ganz nett wäre wenn entsprechende Fotos entsprechend vom Fotografierer gekennzeichnet würden (auch nicht zwangsmarkiert oder sowas). 
alle Gegenreaktionen was man denn sonst so alles angeben dürfte....neuer Thread vielleicht ?! 
 
7 years ago
@ schallkoerper
Irgendwer hat doch immer Langeweile und schreibt vielleicht nur um des Schreibens Willen.


@ Wanderer
Die genauen Maße eines Models sind doch egal, mir jedenfalls. Meine Modelle dürfen den
Kleiderschrank getrost zu Hause lassen und in meinem befinden sich nur meine Klamotten.

Maße kann man auch anhand von Fotos schätzen.
Entweder es ist ein Rehlein oder ähnelt dem grauen Tier mit dem langen Rüssel.

Und nun wirklich zurück zum Thema!
7 years ago
@schallkoerper und phototraum:

Danke Euch - Ich hab zwar mitgelesen, aber es vorgezogen mich raus zu halten.

Es gibt immer Leute, die zurückschiessen müssen, aber da muss man doch nicht mitmachen - auch wenn direkt angesprochen.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Als Model würde ich ja nach Fotografen suchen und in Verbindung treten die Workshops anbieten bzw. regelmäßig ihre Arbeiten publizieren oder als Autragsfotografen in Erscheinung treten. Natürlich in auch dem vom Model preferierten Arbeitsbereich.

Nette Workshopleiter verraten einem aber auch sicher mit welchen ihrer (ehemaligen) Teilnehmer eine TFP-Zusammenarbeit lohnenswert sein könnte.

Ganz allgemein zum Thema Angaben auf der SC, die können alle richtig sein oder halt nicht. :)
7 years ago
Workshop-Angaben auf der SC würden vermutlich eher richtig sein, da es naturgemäß bei einem Workshop meist mehrere Teilnehmer gibt, und MK-Fotografen sich ja durch die besondere "Nettigkeit" auszeichnen, intensiv auf Regeleinhaltung bei der Konkurrenz zu achten.
[gone] User_6449
7 years ago
@ Deep Blue

Ich gebe seit Jahren Fotoworkshops und die Bildergebnisse
der Teilnehmer sind dort natürlich oft anders als das, was sie
sonst so machen. Genau darum geht es ja bei Workshops ...

Eine zwangsweise Nennung von Workshopfotos ist jedoch
nicht möglich, denn jedem Workshopteilnehmer steht es frei
das extra dazu zu schreiben. Manche machen es, manche
eben nicht.

Aber:

Wie Du schon selbst beschrieben hast, kann man sich auch
einfach die Bilder der Fotografensedcards mal etwas genauer
anschauen.

Große Sprünge oder Differenzen in der technischen Bidqualität
auf einer Fotografensedcard deuten auf Ungereimtheiten hin ...

Im Zweifelsfall kannst Du den Fotografen ja auch direkt fragen,
welche Fotos von Workshops kommen und welche er selbst,
ohne fremde Hilfe, gemach hat.

Viele Grüße
Peter

 
7 years ago
Ich bin doch mittlerweile sehr verwundert darüber, wie viele Menschen - auch Workshopanbieter - hier meinen, dass Workshopteilnehmer auf Workshops oft nichts lernen. Leider scheint das häufig sogar zu stimmen. Nachdem was ich so höre, läuft das aber nicht so ab, dass die Teilnehmer nur noch den Auslöser betätigen müssen, sondern es läuft meistens auf etwas hinaus, was mehr Modellsharing als Workshop ist. Also ich kann mich nur an die Teilnahme eines Workshops erinnern. Der Leiter gab Thema bzw. Technik vor "experimentiert mal damit". Er hat dann zugeschaut und kommentiert. Am Ende konnte man seine Bilder auf eine große Leinwand werfen (lassen). Er kommentierte dann die Ergebnisse vor dem "Publikum". Mehr als die Hälfte der Workshopteilnehmer wollte die Bilder dafür allerdings nicht zur Verfügung stellen. Selber schuld.
 
Ansonsten finde ich das durchaus legitim, in diesem Thread darauf hinzuweisen, dass Fotografen in der MK ähnliche Schwierigkeiten mit den Sedcards der Modelle haben. Man sollte einfach akzeptieren, dass ein Restrisiko immer bleibt. Bei einem TFP-Shooting ist ja glücklicherweise nicht viel zu verlieren - außer man sucht sich einen Shootingpartner, der am anderen Ende der Republik wohnt.
[gone] User_6449
7 years ago
@ eckisfotos

Bei Modelsharings kann jeder Fotograf innerhalb seines Zeitfensters
fotografieren wie er möchte, die Bilder werden sich daher kaum von
dem unterscheiden, was er sonst fotografiert.

Bei Workshops ist das anders, weil der Workshopleiter Hilfestellung
und Tipps zu Technik, Lichtsetzung, Bildaufbau, Posing usw. gibt.
Daher können die Bilder der Teilnehmer erheblich von dem abweichen,
was sie sonst fotografieren.

Der springende Punkt für das Model:

Wenn ein Model einen geeigneten Fotografen sucht, oder die Anfrage
eines Fotografen erhält, kann es auf dessen Fotografensedcard nur
schwer erkennen, welche Bilder Eigenproduktionen sind und welche
davon unter Hilfestellung auf Workshops entstanden sind.

Ich denke, jeder Fotograf sollte gegenüber dem Model so fair sein, um
beispielsweise zu sagen:

"Das Bildbeispiel ist zwar auf einem Workshop entstanden, aber wir
können gern versuchen sowas gemeinsam auch selbst hinzukriegen."

Viele Grüße
Peter
7 years ago
Bei den SC-Funktionen gibt es eh schon viele (mehr als früher), z.B. auch Stylisten und Designer, Werbeagenturen und Modelagenturen, Produzenten und Auftraggeber ...

Dann sollte man doch auch die Funktion "Workshopleiter" und/oder "Sharing-Organisator" anbieten !?  
Oder eben den, der die passende Lichtsetzung macht - im Filmstudio ist das der GAFFER ... eben der, der gafft, ob alles paßt und hilfsbereit zugreift, wenn der ahnungslose Neo-Knipser hilflos dasteht ...  
Dann wäre dies plausibel über den Bildteilnehmer-Eintrag angebbar ... und alle wären zufrieden ... 
Wenn ein Model einen geeigneten Fotografen sucht, oder die Anfrage eines Fotografen erhält, kann es auf dessen Fotografensedcard nur
schwer erkennen, welche Bilder Eigenproduktionen sind und welche davon unter Hilfestellung auf Workshops entstanden sind.

Diesen Satz fände ich dann aber auch umgekehrt zutreffend :

Wenn ein Fotograf einen geeignetes Model sucht, oder die Anfrage eines Models erhält, kann er auf deren Modelsedcard nur schwer erkennen, welche Frisuren und Nailstylings Eigenproduktionen sind und welche davon unter Hilfestellung durch Visas  auf Beauty & Glamourshootings entstanden sind.
[gone] MauRocShi
7 years ago
@ SEE: guter Tipp, ich werde jetzt mal unter alle Bilder schreiben dass ich meine Haare nicht selbst geschnitten habe. Und wenn das erste Foto mit der neuen Farbe online ist schreibe ich dann da drunter, welcher Friseur mir die Spitzen geschnitten, den Ansatz der immerhin selbst gefärbten Haare nachgefärbt und die Strähnen gesetzt hat. Und gut dass ich so viel Akt shoote, unter jedes Foto schreiben dass ich die Kleidung weder selbst entworfen, noch genäht habe, wäre jede Menge Arbeit ;-)

Aber Spaß beiseite, jeder mit einem durchschnittlichen oder guten ästhetischen Empfinden merkt ob die Sedcard einen stilistischen roten Faden aufweist oder ob es grobe Brüche sind, auf beiden Seiten der Kamera. Wenn das Model verlinkt ist und genau so noch auf einer anderen Sedcard als Bildteilnehmer auftaucht, dürfte alles klar sein. Genauso ist es mit den Bewertungen. Ich habe beispielsweise immer Bezug auf den Workshop genommen und mich für die Teilnahme bedankt. Da findet man schnell etwas heraus. Bei Models kann man sich die Sedcard der verlinkten Fotografen ansehen und auch deren Level.
7 years ago
@ MauRocShi :
Das entspräche ja auch wieder "gespiegelt" den Anforderungen im Eingangspost :
Da wäre dann ggfs. anzugeben, wer die Lichtsetzung machte, wer das "Drehbuch" schrieb - also wer die Ideen zur Ausgestaltung der jeweiligen Sets hatte und wer die "Regie" führte, also die Anweisungen zum Posing gab.

Dieser Punkt wurde ja auch schon angesprochen ... wenn das Model eben ihr gekonntes Programm abspult und der Neo-Knipser diese Performance eben nur noch "dokumentierend" mit der Kamera begleiten muß - oder eben, was geschieht, wenn man beiderseits planlos und talentfrei zugange wäre. Aber vielleicht gäbe es da dann dennoch so manche tolle Überraschung ... gerade weil es vielleicht gar nicht "inszeniert" aussieht. 
[gone] MauRocShi
7 years ago
Bei Tfp kann man auch herausfinden ob die Teilnehmer auf beiden Seiten der Kamera Erfahrung außerhalb von Workshops haben. In der Regel wird ja das Shooting vorab besprochen, Ideen gesammelt etc, man tauscht sich darüber aus was man machen will. Und da bekommt man zumindest schnell einen Eindruck darüber wie flexibel das Gegenüber geistig ist, ob Ideen vorhanden sind und ob sich jemand Gedanken über die Umsetzung macht. Ein Workshopteilnehmer der immer nur das abknipst was ihm vorgesetzt wird, wird hier sicher die" mach mal, wird schon" Schiene fahren.
7 years ago
Sehr bedeutsam ist auch der Schwierigkeitsgrad der szenischen Umgebung sowie der Lichtverhältnisse ... wechselndes Tageslicht samt Schattenwurf bis zu nächtlichen Restlichtbedingungen. Mit 3 Studioblitzen samt Octobox, Striplight o.a. Lichtformern stellt sich die Situation wieder ganz anders dar. 
Und eben Ideen ... was man darstellen und wie man es umsetzen will. "Mach mal, wird schon" ... wenn beiderseits ein gutes Potential an Talent und Erfahrung vorhanden ist, klappt auch das, wobei das eben auch vom jeweiligen Aufnahmestil abhängt ... der eine braucht eine Auswahl von 100 Kleidungsstücken, dem anderen genügen 3 Accessoires, um stimmige Sets zu kreieren.
7 years ago
Maße kann man auch anhand von Fotos schätzen.

Ungefähr genauso gut, wie man die Größe eines Hotelzimmers anhand der Fotos im Reiseprospekt schätzen kann... ;-)

Topic has been closed