Neue Version: Meinung & Kritik 832

Hi,

ich bin etwas zwiegespalten...

In der alten Version hat mir die Rücknavigation aus den Galerien nicht gefallen.

In der neuen Version finde ich mehrere Sachen absolut nicht gelungen:
- Wenn ich auf meiner Bodypainter-Sedcard bin ist nirgendwo direkt ersichtlich, dass ich auch eine Visagisten-Sedcard habe. Jetzt muss ich erst auf das Häkchen neben dem Namen klicken um zu sehen, was es sonst noch so gibt. Das war früher übersichtlicher.
- Ich weiss net, was genau stört, aber die Schriftfarbe auf dem Hintergrund bei Texten (dunkles Layout) finde ich anstrengend, wenn man ein paar Beiträge liest.
- Im Dropdown-Menü sind keine "Bodypainter" mehr gelistet?!? Schade für uns Bodypainter... :-/ Fehlt das nur oder ist das gar nicht mehr angedacht uns zu listen?
- Wenn ich im Suchfeld was eingebe und die Ergebnisse während dem Eingeben gelistet werden ist nicht mehr ersichtlich, ob ich nun Model, Fotograf, Bildbearbeiter oder was auch immer gefunden habe, während ich die Eingabe tätige. Das war früher deutlich besser!
- Die Schrift auf einer Sedcard bei "Informationen" und "Sedcarddaten" ist zu schlecht lesbar. Zu geringe Abstände zwischen den Buchstaben, irgendwie gequetscht alles.

Besser als vorher finde ich:
- Die Registerkarte "Shootingvorgaben"
- Die Darstellung der "Shootingbereiche"


Ich hoffe das hilft weiter.
Aktuell überzeugt es mich noch nicht.
Nach einem Relaunch sind aber immer Punkte, die noch überarbeitet werden müssen.

Fazit:
Ich verstehe das Konzept dahinter; die Abwanderung der Mitglieder zu Facebook aufzuhalten / einzudämmen
und mit neuem Facelift die Seite aufzupeppen.
Optisch ist es ein umgekrempeltes Design, funktionell als weitestgehend gleich wie vorher.
Daher fraglich ob man den Effekt erzielt... Man wird sehen...
Ich für meinen Teil finde aber weiterhin die Kommunikation über FB einfacher und unkomplizierter.
Um einen Sedcardüberblick zu erhalten ist MK im Vorteil.

Gruß, Micha


___________________________________________


Edit im Nachhinein noch:

Habe eben gesehen,
dass es nicht nur die Bodypainter erwischt hat mit dem Fehlen in der Sedcard-Übersicht.
Unter anderem hat es auch die Stylisten erwischt.
Ist schade,
da MK mehr oder weniger die einzigste Seite war,
bei der man auch im Bildinhalt Bodypainting angeben konnte in den Bildeigenschaften.
Ohne Listung macht es für sämtliche fehlende Gruppen wenig Sinn noch Energie in die Seite zu stecken.
Bitte daher nochmals überdenken. ;-)

Und noch ein Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre noch eine zusätzliche Kategorie "Alternativ-Models"?
Für Models mit Bodymodifications,
die über das normale Ausmaß hinausgehen.
Jene Models sind ja keine Exoten mehr,
so jemanden zu finden aber eine Sissifusarbeit beim Durchforsten.
Das aber nur als Add-On-Vorschlag.
Die anderen Punkte weiter oben sind wichtiger ;-)
#461Report
7 years ago
Noch was vergessen: 9. die Widgets Kommentare Teilnehmer und Bilder Netzwerk lassen sich nicht mehr wegklicken, wenn man sie gesehen hat.
#462Report
#463
@ P.Shot: Die Sedcards existieren ja schon.
Ich buche mich ja nicht selber für ein Bodypainting...
Genauso sucht sich ein Illustrator nicht selber um eine Illustration zu erstellen.
Die die fehlen werden dadurch hier auf dem Portal nicht mehr explizit gefunden.
Darum gehts. Wie ich die Sedcard anlege ist schon klar. ;-)
#464Report
Also irgendwie ist das ein wirres durcheinander.
2 Versionen zurück war es noch richtig übersichtlich. Mit der V4 wurde es schon schwieriger, und nun ist es nicht besser geworden.
Was will man ?
Die wichtigsten Sachen auf einer Seite ohne ewig scrollen zu müssen, also alles einfach und ersichtlich.
Und manche wundert es noch warum viele sich nicht mehr in der MK anmelden ?
Wie viele kenne ich die sich nur schon der Unübersichtlichkeit nicht bei der V4 angemeldet haben.
Das Layout ist eben alles andere als übersichtlich.
Natürlich findet man sich mit der Zeit zurecht, aber mal ganz ehrlich, wäre ich hier nicht angemeldet, würde ich es mir bei einem solchen Webauftritt 2x überlegen (auch ein Grund warum ich nie bei Stylished bin).


Nun noch eine Frage:
Wie kann ich denn die Darstellung auf 2560x einstellen.
Ich möchte nicht nur den dünnen Streifen, sondern einfach eine breitere Darstellung.
Geht das ?
#465Report
7 years ago
Und noch eins: 10. Warum sind Jobs mit Enddatum dauerhafte Jobs und warum kann ich das nicht deaktivieren? Den entsprechenden Haken habe ich zwar entfernt, aber er kommt immer wieder. Das ist sehr ungünstig denn statt eines Enddatums steht bei den Job-Daten nur Dauerjob ohne Enddatum obwohl genau dies wichtig ist.
#466Report
7 years ago
Das ist nicht besonders übersichtlich gestaltet, die Hilfe ist durchweg Schrott und Funktionen fehlen!
Das ist neu aber nicht besser! Wenn man etwas erneuert, sollte man es verbessern und nicht nur auf die Optik Wert legen.
Meine Begeisterung hält sich daher in Grenzen
LG Jürgen
#467Report
#468
7 years ago
Temporär vergrößern/verkleinern: Strg - +/-

Zumindest in Chrome. Andere Browser habe ich nicht getestet.
#469Report
7 years ago
Ich finde die neue Version echt Klasse.

Jetzt noch die paar Bugs beseitigen und dann haben wir hier eine attraktive, moderne und funktionale Seite.

Kann mich noch gut an die Raunzerei bei der Umstellung auf V 4 erinnern :-) War damals schlimmer, finde ich.
#470Report
[gone] User_462878
7 years ago
Hallo,
ich hoffe, dass ich mich mit der neuen Version irgendwann anfreunden kann.
Für den Moment hat mir die vorherige besser gefallen - schien mir übersichtlicher,
leichter (schneller) bedienbar.

Da ich kein Profi bin und auch keine Werbung machen muss, wird es auch ein
Leben ohne MK für mich geben - auch wenn´s schade wäre.

Es ist eben wie überall:
Neu sieht mitunter gut aus, ist aber nicht auch automatisch besser.

Natürlich ist es IMMER so, dass man es nicht Allen recht machen kann!

Allen ein gesundes Jahr 2017!
#471Report
7 years ago
Alt ist meist auch schneller weil man seine klickwege gut kennt. Heute Abend ist für mich schon schneller als gestern Abend.
#472Report
7 years ago
Mein erster Eindruck? Unübersichtilich, verwirrend. Aber ich bin zuversichtlich das ich mich mit der Zeit dran gewöhne =)
Manches Neues kann am Anfang irritieren und sich später dann doch als total klasse entpuppen.
#473Report
[gone] User_224666
7 years ago
Das ging nach hinten los. Statt sachlicher Eleganz nun ein Mixup von diesem und jenem, bunt und ohne klare, auf den ersten Blick erkennbare Funktion - auch wenn man ganz schnell alles abschaltet und nur noch das Wesentliche auf den Seiten stehen lässt.
#474Report
#475
7 years ago
stimmt ...es erinnert ein wenig an model Mayhem....und dazu eben sehr viele unnütze Funktionen und Infos und wirklich wichtige dinge sind erschwert oder gar nicht mehr auffindbar.

Klar sind die Sedcards (bodypainter, stylisten, hairstylisten, illustrator, medienunternehmer ... ) alle noch da....aber man muss mehr klicken und scrollen als einem lieb ist.

Auch findet man bei jeden Sedcardtypus nicht die neusten veröffentlichten Bilder sondern nur noch diejenigen welche Kommentiert wurden bzw. werden die Mitglieder angezeigt welche neue Bilder eingestellt haben und man muss auf die Sedcard und die Hauptseite und im ungünstigsten fall noch alle Galerien durchsuchen.

ich weis nicht ob ich mich an das hier gewöhnen kann bis in 4 Monaten mein VIP ausläuft....

Die Frage die sich grundsätzlich stellt ist warum man als Nutzer sich überhaupt an etwas gewöhnen soll...

Geht man Jahrelang in ein Restaurant weil einem das essen schmeckt und sie ändern plötzlich die Speisekarte ....sagt der Kellner auch nicht wenn man nach seinen Lieblingsessen fragt "gewöhnen sie sich dran".
#476Report
#477
[gone] BeTeKa
7 years ago
Hallo,

suchen, suchen und suchen.
Darf ich davon ausgehen, daß die Summe meiner Suchzeit somit meinen Account verlängert ?
; - )

Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Möglichkeiten des Schriftsatzes E N D L I C H synchron gestaltet werden.
Muß ich wohl populärwissenschaftlich erklären.

Wenn ich etwas schreibe, abgesehen davon, daß ich mir damit Mühe gebe, muß der Text, egal ob Kommentar, eigene SC, Bildbeschreibung ... usw., in das vorgegeben Feld getippt werden.
Sobald man nun auf "bestätigen, ändern oder abschicken" drückt --- wird der Text u m g e f o r m t.
Die Zeilenlänge ist anders, Zeilenanfänge springen, Worte in Sperrdruck werden willkürlich geteilt, Leerzeichen sind weg, .... in der Summe sieht damit das TEXTBILD einfach SCH .... aus.
Kommt gut an in der Korrespondenz und auch auf der eigenen SC !!!!

Ich versuche mir dann diese " neue Darstellung " zu merken, gehe wieder zurück, schreibe um, dann wieder zurück usw. - bis das Textbild einigermaßen zumutbar ist.

Ja ? Bin mal gespannt, wenn ich jetzt auf "antworten" drücke ...

Grüße
tom
#478Report
[gone] User_357270
7 years ago
Im Vergleich zur alten Version eine, wie ich finde, enorme Umstellung. Man muss sich erstmal zurechtfinden, wo was zu finden ist. Wo ich was anklicken muss um an den gewünschten Platz zu kommen etc.

Was ich grundsätzlich schön finde ist, dass der Aufbau des Profils ähnlich wie bei Facebook ist - sprich, größeres Titelbild und das Vorschaubild als Profilbild. Was ich hier wiederum störend finde ist, dass du auf deinem Profil aktuell wenn man es genau nimmt - drei Bilder von dir hast. Titelbild, Vorschaubild als Profilbild und Profilbild neben dem Sedcardtext. Hier fände ich ggfs. eine Anpassung noch sehr schön.

Der Bildupload war doch auch erstmal eine Umstellung, grundsätzlich finde ich es - gerade für die Fotografen - sehr schön, dass die Details zum Bild noch genauer angegeben werden können. Was mich hier stört: Ich kann meine Bildreihenfolge nicht mehr so verschieben, wie ich es möchte. Das Verschieben an sich geht zwar. Klicke ich jedoch ein Bild zum Verschieben an, zieht sich das einfach nach unten und lässt sich nicht mehr in die oberen Bildreihen nehmen. Auch hier finde ich eine Anpassung wichtig.

Ansonsten ja, sehr bunt, da man viel mehr Bilder auf der Startseite zu sehen bekommt, was ich aber nicht zwingend schlecht finde. Ich denke, man gewöhnt sich dran :)

Liebe Grüße
Janine
#479Report
"Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Möglichkeiten des Schriftsatzes E N D L I C H synchron gestaltet werden.
Muß ich wohl populärwissenschaftlich erklären.

Wenn ich etwas schreibe, abgesehen davon, daß ich mir damit Mühe gebe, muß der Text, egal ob Kommentar, eigene SC, Bildbeschreibung ... usw., in das vorgegeben Feld getippt werden.
Sobald man nun auf "bestätigen, ändern oder abschicken" drückt --- wird der Text u m g e f o r m t.
Die Zeilenlänge ist anders, Zeilenanfänge springen, Worte in Sperrdruck werden willkürlich geteilt, Leerzeichen sind weg, .... in der Summe sieht damit das TEXTBILD einfach SCH .... aus.
Kommt gut an in der Korrespondenz und auch auf der eigenen SC !!!! "

Willkommen im Internet. Dafür kann die MK nichts, sondern das sind einfach Eigenschaften von Html: mehrfache Leerzeichen werden zu einem verschmolzen, Zeilenumbruch wird vom Browser eingefügt, wenn er es für notwendig hält. Und wenn Du etwas gesperrt schreibst, dann sieht Dein Browser da nur einzelne Buchstaben, nach denen er bei Bedarf umbrechen kann. Zur Not eben mitten im Wort - denn für den Browser ist das kein Wort.

Das ist aber (fast) überall so. Ein Browser ist ein Browser und kein Satzprogramm.
#480Report

Topic has been closed