Neue Version: Meinung & Kritik 832

7 years ago
@Sanguis:
Naja, Schallkoerper... hat schon recht, in der V5 hat man viel weniger Übersicht, muss deutlich mehr scrollen und klicken, zumindest am PC mit großem Monitor.

Beispiel neue Bilder im Stream:
In der V4 hatte ich sämtliche Vorschaubilder einer Seite komplett auf dem Monitor und musste nur mit einem Klick auf die nächste Seite wechseln, jetzt darf man erst nach unten scrollen um dann zur nächsten Seite zu klicken. Außerdem sah man sofort auf jedem Vorschaubild die wichtigsten Parameter. Jetzt muss man erst mit der Maus über das Bild fahren, um dann auch nur einen Teil der bisherigen Informationen zu erhalten Die sehr praktische Info von wem das Bild hochgeladen wurde, also ob Fotograf, Model, Visa... erhalte ich erst wenn ich das Bild auch noch öffne. Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, aber es ist viel zeitraubender als bisher und macht deshalb keine Freude.
Im Großen und Ganzen gefällt mir zwar das neue Design besser, es gibt auch ein paar nützliche neue Features und ich komme auch gut damit zurecht weil ich mich schon in der Betaphase damit ausführlich beschäftigt habe, aber der Praxisnutzen hat stark nachgelassen.
#681Report
7 years ago
Was ich nicht verstehen werde, ich lese hier öfters man bekommt erst nach dem drauf klicken mit ob das Bild von einem Fotografen, Model, Visa what ever ist ..... Ist das eine nütliche Information, also wird das Bild dadurch besser oder schlechter? Ich genieße es, das dafür die Vorschaubilder größer wurden, so habe ich mir manchen Klick ersparen können.

Ich persönlich komme schneller an alle notwendigen Informationen und Inhalte. Ist wahrscheinlich stark davon abhängig, wie man früher/heute "gearbeitet" hat.
#682Report
7 years ago
Sehe das mit den Infos zum Bild ähnlich, finde das gut, daß die Bilder so doch etwas "offener" wahrgenommen werden; vielleicht haben die vermeintlichen Superstars der MK dadurch weniger Klicks, Herzchen etc. weil ihre üblichen Claqeure ihren Stil nicht erkennen, aber die Masse der eher unbekannten Fotografen (und Models etc.) hat m.E. so die Chance auf einen Klick und ein Like von ganzem Herzen...
#683Report
7 years ago
Naja das runterscrollen sind sekundenbruchteile... Das finde ich nicht unbedingt zeitraubender. Es ist anders als gewohnt und gewohntes findet man subjektiv immer schneller - eben weil gewohnt. Das runterscrollen geht mit dem Pfeilchen rechts recht schnell. Will man es langsamer, einfach die Pfeiltasten benutzen. Oder man bastelt sich mit Stylebot sein eigenes CSS *g*.

Was die Bilder angeht, muss ich No_pierdo_nada recht geben. Was hat man von der Info von wem das Bild ist? Mir fällt nur ein das, wenn es ein Model wäre, man es anschreiben würde oder mehr Bilder von ihr sehen möchte. Dann wäre es aber noch immer egal, weil ein Fotograf viell. das Model verlinkt hat und man dann halt so an die Model SC kommt.
#684Report
7 years ago
Scrollerei: Irgendwie habe ich bei der V4 was falsch gemacht, da habe ich mind. genauso viel gescrollt wie jetzt (15" Notebook).
#685Report
7 years ago
Was sich auch zum Positiven geändert hat, in der V4 hat es mir alle Hochkantbilder nie in den Bildschirm eingepasst. Immer musste ich scrollen um den unteren Teil zu sehen. Ich hab überhaupt nichts dagegen mit dem Mausrad zu spielen, aber wenn ich ein Bild nicht als Ganzes erfassen kann, dann macht eine Fotoseite in meinen Augen was falsch. Das war für mich persönlich der größte Bug der V4 und ist jetzt bereinigt.
#686Report
7 years ago
@No_pierdo_nada und Mayorka:
Es kommt halt darauf an für was man die MK nutzt. Wenn ich nur schöne Bilder sehen will und eventuell Anregungen für eigene Projekte suche, dann sind diese Informationen eher unwichtig, zur reinen Bildbeurteilung sogar störend. Da stört dann aber auch schon der inzwischen übliche Beschnitt der Vorschaubilder auf Quadratformat. Der eigentliche Sinn der MK ist aber ein anderer, denn hier sollen sich Fotograf und Model für Shootings finden.
Hierfür sind diese Informationen aber schon sehr nützlich, zumal immer mehr Fotografen die Bildteilnehmer nicht mehr verlinken, oft auch deshalb, weil man sich aus nachvollziehbaren Gründen immer häufiger die Models auf anderen Wegen sucht.

Anmerkung @No_pierdo _nada: ich beziehe mich auf den Beitrag von 18:02
#687Report
Nee, das mit den fehlenden Informationen an den Bildern stört mich auch sehr deutlich.
Bei den allgemeinen neuen Bildern wäre mir das vermutlich egal, aber meine Favoriten sind ja nicht ohne Grund in meinen Favoriten - da würde ich dann gerne bereits bei der Vorschau mitbekommen, wer was hochgeladen hat. Fehlende Infos hindern mich am Stalken.

PS: und dieser Balken -.-
#688Report
7 years ago
@No_pierdo_nada, Beitrag von 18:39:
Hier stimme ich Dir vollkommen zu!
#689Report
7 years ago
Die Umwandlung einer interaktiven Plattform hin zu einer reinen Präsentationsplattform ist jedenfalls vorzüglich gelungen ;-). Einige werden die Interaktion nicht vermissen, weil die ohnehin nie gegeben war. Mir fehlt sie schon irgendwie. Aber gut, traffic kostet nun mal auch Geld, das ich mir für eine schlichte und noch dazu schlechte Präsentation meiner Arbeiten zukünftig sparen werde, Hoster und deren Webseitenbaukästen sind günstiger und gleich effektiv...;-)
#690Report
7 years ago
@wfoto

Ich gebe dir Recht, in meinen Augen wurde der Schwerpunkt stärker auf die Inhalte, sprich Bilder ausgerichtet. Dadurch bewegt sich die MK noch stärker von einer reinen Kartei zu einer Community (was sie aber schon längst geworden ist).

Meine persönliche Modelsuche findet nicht über zusammengewürfelte Vorschaubilder statt, das meinte ich damit, das wohl alle etwas anders arbeiten/dran gehen.
#691Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
wie die Wahrnehmung doch auseinanderdriftet...für mich ist momentan das was ich gerne gemacht habe, das sinnlose rumstöbern, das einfache Bilder ansehen... komplett erledigt...ich finde die Seite rein optisch jetzt anstrengend und nervig und die Bildbetrachtung hat da nix gewonnen. das ein wenig was nicht funktioniert finde ich primär überraschend...ich dachte eigentlich das wäre die V5 und die Betaphase wäre durch...aber okay. ist so. aber an sich ist alles so verändert worden das ich meine Sedcard auf die "Nach-VIP-Zeit" vorbereite.
#692Report
7 years ago
@Frank Westwood und No pierdo nada:
Ihr habt ja beide leider so Recht mit der Umwandlung, wobei die MK als Präsentationsplattform nach außen hin eher nicht geeignet ist, da gibt es wesentlich attraktivere Seiten. Nur diese sind meist hoffnungslos mit Werbung zugemüllt. Aber ich fürchte, dass die MK bald auch diesen Weg gehen wird. Für was sonst sollen denn die neu geschaffenen Freiflächen rechts und links von der SC gut sein?
#693Report
7 years ago
Eine "nur Präsentatiosplattform" ist die MK noch lange nicht. Ich benutzte die Modelsuche und die ist in meinen Augen verbessert worden, z.B. durch die Kopfleiste oder das man "ja und vielleicht" in den Aufnahmebereichen anwählen kann, das ging in der V4 nicht.

Alle die meinen sie wandern ab, werden merken das es gar nicht so leicht ist, wenn man zum Beispiel für ein paar Tage in der Stadt XY ist und einem der Gedanke kommt, ich will fotografieren. Auf FB ist mir zum Beispiel noch keine Funktion in die Quere gekommen, in der ich eingebe:
Stadt XY, Umkreis 25km, Letztes Login 3 Tage, folgende Aufnahmebereiche. Hier habe ich nach kürzester Zeit mein Ergebnis.

@ Schallkörper ich weiß nicht wie du früher "einfach nur Bilder" angesehen hast, ich habe das gerne mit "Neue Bilder", und "Neue Bilder Netzwerk/Favoriten" gemacht. Alles drei ist vorhanden und funktioniert, zumindest für mich hat sich irgendwie nichts geändert.
#694Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
a) wie erwähnt finde ich das Design schlecht. es nervt mich. sorry, ist hart aber das habe ich inzwischen gemerkt. und b) sind natürlich noch alle Dinge irgendwie da...ich habe das über meine Startseite gemacht. will ich auf der Startseite einigermaßen Übersicht haben muss ich gegenüber meiner V4 Startseite diverses rausschmeissen. da fällt dann sowas wie "Neue Bilder" raus weil...gibt es ja wenigstens oben in der Menüleiste. aber da klicke ich dann eher so alle Jubeljahre mal hin. kann ich also entweder doch als Widget nehmen oder es lassen. Die Netzwerkbilder habe ich mir lieber über das Aktivitätending anzeigen lassen.
die Favoriten waren hübsch oben rechts. nehmen jetzt aber den Platz von dem ein was früher 3 Widgets waren. also lass ich mir Platz klauen oder schmeisse das raus...

ganz simpel: die V5 macht mir Stand Jetzt fast alles komplizierter ohne das ich einen Mehrwert davon hätte. ich. sehen andere Leute wie Du halt anders :)
#695Report
7 years ago
"Eine "nur Präsentatiosplattform" ist die MK noch lange nicht. Ich benutzte die Modelsuche und die ist in meinen Augen verbessert worden, z.B. durch die Kopfleiste oder das man "ja und vielleicht" in den Aufnahmebereichen anwählen kann, das ging in der V4 nicht. "

Es gibt keine Zitierfunktion im Forum, das ist auch für Brötchen....

Nun, sie wird es aber und ich will FB nicht das Wort reden, weil das auch nur eine Krücke ist, die eben alles mögliche zum Laufen bringt. Wenn du für ein paar Tage in der Stadt X bist und hier einen job ausschreibst, dann muss das aber ein längerer Aufenthalt werden ;-) . In FB postet du das in eine überregionale Gruppe und wenn du nicht der schlechteste Pixer bist, dauert das genau 5 Minuten, bis du immerhin Interessentinnen hast, ob die auch passen, ist eine andere Frage, aber die musst du dir hier auch ständig stellen. Die MK ist zu einem Tuningobjekt geworden, das möglicherweise sehr schön aussieht, aber für die Strasse nur bedingt zu gebrauchen ist. Das ist kein Beinbruch und alles hat ja seine Liebhaber, aber für mich persönlich wird das immer uninteressanter, wenn es das für viele andere auch wird, fehlt es irgendwann an Inhalten, das bedeutet schlicht, dass Bilder hier einfach nicht mehr hochgeladen werden. Das Yin und Yang passt dann einfach nicht mehr, wozu soll ich eine Seite mit Inhalten füllen, die mir kaum Resonanz bringt ?Klar, das kann an meinen Inhalten, sprich Bildern liegen, aber deshalb passe ich meine Inhalte nicht an, sondern verbreite sie dort, wo es besser funktioniert, ganz einfaches Spiel...
#696Report
7 years ago
ich hab nun das helle Layout (verträgt sich besser mit meinen Augen. Schrift ginge noch ein Tick grösser aber gut V5 soll halt junge Leute ansprechen ;)
ABER die Vorschaubildchen der Aktivitätenleiste sind definitiv zu klein.
Selbst die eigenen Bilder kann man so kaum zuordnen aber gerade bei den zum Surfen, Networken und Liken wichtigen Bildern der Kollegen bzw. Modelle will ich ja vorallem die Bilder sehen um zu entscheiden ob sich ein Besuch lohnt oder ich eine like oder einen Kommentar hinterlassen will. Sonst hab ich mich schon gut ans neue gewönt und mag es.
Ach ja so brutal gross wie der logon button ist sieht man von einem dort hinterlegten Bild eh gar nichts (entweder Button kleiner oder Hintergrund geliche einfarbig ;)
#697Report
7 years ago
SEHR GUT finde ich die neue Nachrichtendarstellung und dort auch edit und Verwaltungsmöglichkeiten,
ausserdem die richtig gross darstellbaren Bilder.

OPTIMIERBAR wäre beim hochladen von Bilder dass nicht nur einige sondern alle Schalter / Einstellung die Ausprägung
erhalten die ich beim letzten Bild gewählt habe (denn in der Regel sind die Wünsche dabei immer die
selben und nur bei Teiknehmer und evtl. Titel oder Suchbegriffen ändert man bei jedem Bild was. (aber ist
trotzdem schon gelungener als bei v4 der Bildupload).
Also bin schon fast V5 Fan ;)
Vorschaubilder auf quadrat beschnitten finde ich nicht gut weil zur Bildgestaltung ja gehört was man sieht. Einzig wenn man bei einem Vorschaubild den Fokus anders setzen mag als beim Vollbild (z.B. um das Gesicht stärker zu würdigen ;) kann das Sinn machen. Aber in einem Museum darf man sich auch das ganze Kunstwerk ansehen und muss sich nicht erst mit einem Detail auseinandersetzen (das Detail kann besser oder schlechter sein aber für mich zählt halt das Ganze
#698Report
Mal an all den Dilettanten hier die mit der V5 nicht klar kommen bzw. nicht klar kommen wollen aus reiner naiver Bockigkeit. Zum Boykott aufrufen, den Vip nicht mehr zahlen wollen oder meinen irgend ein anderes Portal aufsuchen wollen. Hier ist ein Portal von einem Anbieter der dem ganzen den Namen MK gegeben hat und für Lau oder einem VIP Status etliche Möglichkeiten bietet sich hier als Modell oder Kamerabesitzer zusammen zu finden um Kreative Gemeinsamkeiten auszuleben. Das ist alles. Und nun sei es doch in seinem Interesse dieses Portal, Seines, so zu gestalten wie er es meint. Und nicht ihr. Ihr seid nichts weiter als Nutzer. Das ist alles. Und keiner zwingt euch hier zu sein, zu bleiben. So einfach ist das. Das Gemaule zieht sich ja schon ins lächerliche.
#699Report
7 years ago
Dieser Thread trägt die Überchift "Neue Version Meinung und Kritik" den der Betreiber selbt eröffnet hat. Nun hat er Meinungen und auch Kritik, sowohl negativ als auch positiv bekommen. Das hat weder etwas mit Dilettantismus, noch mit Bockigkeit zu tun. Dass wir "nichts weiter als Nutzer sind" ist ja auch sehr humorig formuliert, letztendlich füllen wir die Plattform mit Leben, ob nun entgeldlich oder kostenlos. Immerhin wird überhaupt noch diskutiert, andere Formate verschwinden und sterben lautlos in Schönheit, ein gewisses Restpotential scheint also noch vorhanden zu sein...
#700Report

Topic has been closed