Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Du würdest von mir nicht mal ne Antwort kriegen, Carsten....gleich auf Ignore :D
Eben. Und weil alle hier so fies wie der Schalli sind, würde ich auch nicht von mir aus anschreiben :D
7 years ago
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was einige hier als "heikel" o.ä. dabei finden, wenn Pay Models auch aktiv Fotografen anschreiben. Dies ist nun einmal eine Plattform zur Anbahnung von Shoots aller Art. Und vermutlich dürften die Kontaktaufnahmen in Richtung Model diejenigen in Richtung Fotograf um Größenordnungen übersteigen. Anders gesagt: wenn es den Models zugemutet wird, sich durch z.T. unerbetene Anfragen zu klicken, dann sollten die Fotografen es leicht aushalten, auch die eine oder andere unerbetene Anfrage zu bekommen.

Ich selbst wurde 2016 zweimal von Pay Models aktiv angeschrieben (einmal nach Sedcard-Besuch) und habe freundlich abgesagt. Beide Kontakte habe ich positiv und professionell wahrgenommen und komme ggf. auf die Models zurück, wenn es mal passt.

Just my 2 ct.
7 years ago
Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn Du mich anschreiben würdest. Allerdings müsstest Du Dich entscheiden, was Du willst: Geld oder Bilder. Gemäß dem grundsatz, dass ich den Bäcker, bei dem ich meine Brötchen kaufe auch nicht zum Frühstück einlade, würde ich einem Paymodel auch keine Bilder geben - jedenfalls nicht in gleichem Maße wie einem TfP Model.
7 years ago
Offene und vollständige Kommunikation ist das Zauberwort:
Welche Aufnahmebereiche, welche Veröffentlichungsrechten, welche Honorarvorstellung, wann ist grundsätzlich Zeit oder nicht. Vlt findet sich beim Fotografenja auch gleich ein Job, auf den man Bezug nehmen kann.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich und fies :D

naja...also der nto hat es schon richtig formuliert...erzählt mir jemand was davon wie toll meine Bilder sind dann ist das für mich TFP. ich kann verstehen das hier Menschen sind die damit ihr Geld verdienen, aber dann bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. in der MK gibt es aber definitiv Modelle die schon sehr toll sind so das ich nicht sagen würde Pay ist für alle Zeiten ausgeschlossen. aber die schreibe ich dann wohl auch selber an sollte es mich so sehr jucken.
@Martin Kiefer:
In der normalen Welt wäre das auch nicht heikel. Hier schon. Click Dich einfach mal durch's Forum, wieviele Heulthreads es hier gibt. Modelle sind in den Augen einiger immer an allem Schuld. Und wenn man von sich aus ein Pay-Angebot verschickt ist die Gefahr einfach sehr groß, dass man einer der Heulbojen eine Steilvorlage liefert. Wäre mir hier tatsächlich zu riskant.

(Jetzt musste ich doch glatt nochmal einen Adressaten einfügen, weil mir der fiese Schalli mal wieder dazwischen gequaselt hat :D)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
jaja Tim und Alex haben auch reingerasselt aber immer auf die Kleinen :P
7 years ago
Bekomme öfters mal ne Initiativ-Anfrage für nen Pay-Job und find das absolut nicht schlimm.
Ich schreibe ja auch Modelle an, die "Only Pay" auf der SC stehen haben.

Eine einfache "....deine Bilder sind sooooo toll..." Nachricht wo sich erst nach und nach in der Kommunikation herrauskristalllisiert das es um Pay geht halte ich für sehr ungeschickt.

Ich bevorzuge klare Verhältnisse bereits in der ersten Nachricht (egal ob vom Model oder Fotografen)

Die Erfahrung von T.Bichler kann ich bestätigen. Besonders die Modelle aus Russland haben es mit der Kaltaquise drauf. Nett,unaufdringlich und professionell
7 years ago
Wenn ich hier vielleicht einmal kurz den Bogen in das reale Leben spannen darf ....

Wenn ich mir einen Handwerker ins Haus bestelle, den ich für seine Arbeit bezahle, dann ist das ein extrem normaler Vorgang.
Es passiert jedoch wirklich selten (eher nie) dass ein Handwerker bei mir ohne Anfrage vorstellig wird und mich fragt, ob ich ihn nicht für IRGENDETWAS bezahlen möchte.
Hierzu werfen manche Handwerker Flyer in den Briefkasten, und machen auf sich aufmerksam. Von denen erwartet keiner, der bei Verstand ist, eine Absage - selbst dann nicht, wenn er meinen Namen auf den Flyer geschrieben hat.

Initiativanfragen zu einer konkreten Leistung in Richtung des Leistungserbringers machen Sinn.
Initiativanfragen in Richtung eines Leistungsempfängers machen nur dann Sinn, wenn er eine Leistung wünscht.
Da man das aber - weil die Anfrage ja INITIATIV ist - nicht im Vorfeld weiss, ist die Anfrage eher ein auf sich aufmerksam machen als eine wirkliche Anfrage. Selbst dann, wenn sie persönlich adressiert ist.
Wer viel Zeit hat, der beantwortet evtl. auch die Aldi-Werbung im Briefkasten. Wer noch mehr Zeit hat, der kommentiert dabei vielleicht noch die einzelnen Preise.

Das hat aber alles überhaupt nichts mehr mit üblichen, geschäftlichen Umgangsformen zu tun.
7 years ago
[...] Es passiert jedoch wirklich selten (eher nie) dass ein Handwerker bei mir ohne Anfrage vorstellig wird und mich fragt, ob ich ihn nicht für IRGENDETWAS bezahlen möchte. [...]

@ Heute ein König

Das hinkt insoweit ein wenig, als dass man hier zumeist angemeldet ist, um Fotokontakte zu knüpfen. Das bewohnen eines Hauses hingegen dient nicht hauptsächlich dazu, mit Handwerkern in Kontakt zu treten.

Weswegen ich es okay finde, angeschrieben zu werden. Auch wenn es häufig zu einer Absage führt. meist, weil das Angebot größer ist als meine Geldbörse.
[gone] User_184280
7 years ago
Als ob das reale Leben hier in der MK gültig wäre. Späßle ...

Grundsätzlich sind die meisten Fotografen hier in der MK bereit, Kontakte zu knüpfen und Shoots durchzuführen. Also ich bin es auf jeden Fall, ich habe immer konkrete Projekte im Hinterkopf und tue mir manchmal schwer, dafür den passenden Modeltyp hier in Oberfranken zu finden. Wenn dann just genau dieser Typ mir eine Anfrage für ein Pay-Shoot schickt und sich auf gewisse Bilder meiner SC bezieht, in denen sie/er sich wiederfindet, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

a) das Model hat ein Interesse daran, dass wir die Kosten in einem vernünftigen Rahmen halten können, also kein Honorar über 80 Euro/Stunde oder noch ein zweiter Fotograf zum Sharen. Ein tolles Model kann einfach mehr verlangen, aber dann muss ein zweiter Fotograf zugelassen werden. Denn es handelt sich für mich ja um eine freie Arbeit und Werbekosten

b) das Model ist so unwiderstehlich hat ein überzeugendes Shootkonzept, das ich auch umsetzen kann mit meinen Kenntnissen und meiner technischen Ausstattung, was ich so toll finde, dass ich alle Bedingungen akzeptiere ;) Ist allerdings noch nicht vorgekommen ...
7 years ago
Hallo !
Ich findes es nervig, wenn die üblichen Massenmails reinflattern.
Wenn aber ein Model in der Gegend ist und mich einfach nett darauf aufmerksam macht, finde ich das durchaus nützlich. Ob dann terminlich und thematisch ein Shooting daraus wird, muß man sehen.
Grundsätzlich aber, finde ich solche Anschreiben nicht schlecht.
Gruß !
Uwe
7 years ago
Mich kann jedes Model anschreiben und immer wird es eine nette und freundliche Antwort geben auch wenns nicht passt. Auch Absagen können ja in freundliche Worte gepackt sein .

LG Georg
7 years ago
@Christoph-Damian
Ich denke nicht, dass der Vergleich hinkt.
Bei TFP - Anfragen finde ich es vollkommen in Ordnung, denn hier wird ja eine Leistung abgefragt und nicht Geld.
Ich sehe da schon einen Unterschied.

Darum : Mitteilungen von Pay-Models, dass sie in der Region unterwegs sind, finde ich völlig ok. Wer nicht interessiert ist, der ignoriert das eben.
Wenn diese Mitteilungen persönlich an einen Fotografen gerichtet sind, dabei aber nur die persönliche Anfrage nach Bezahlung zum Inhalt haben ohne konkrete Inhalte zur Dienstleistung, dann finde ich das weltfremd - wobei meine Meinung da manchmal auch altmodisch sein mag.
Ich bin hier auch nicht primär angemeldet um Geld loszuwerden sondern eher, weil ich einem Hobby nachgehe, dass je nach meiner Wahl auch Geld kosten kann.
Gerade, wenn ich überwiegend Pay-Jobs buche, so ist es immer nur meine Entscheidung was ich mit wem wann wo shooten will. Das ist eben der Sinn von Pay-Shoots. Es ist eine gekaufte Dienstleistung, zu der ich mich selbst entschieden habe.
Das klingt vielleicht alles ein wenig ärger, als ich das meine.
Trotzdem meine ich, es gibt da eben einen feinen Unterschied zwischen TFP- und Pay. Pay ist immer ein Geschäft und auch als solches zu sehen - egal, wie freundschaftlich man zu seinem Geschäftspartnern steht.
7 years ago
@HeuteEinKoenig

Du schreibst ein Model an um sie für Pay zu buchen
"Dasselbe" Model schreibt dich an ob du sie buchen magst

Wo ist da n Unterschied ?
[gone] User_184280
7 years ago
Letzteres ist weniger wahrscheinlich.

Was hier nicht beachtet wird von HeuteEinKönig ist die Tatsache, dass das Modelhonorar auch eine Mischkalkulation sein kann:

z.B. ich kriege einen günstigeren Preis als sonst, habe aber die Bildrechte, Model darf nur mit niedriger Auflösung werben ... Pay ist nicht gleich Pay. Hier wird immer sehr wenig differenziert. Man hat den Eindruck, Pay ist Satan, den man meiden muss ;) Es gibt noch andere Nuancen dazwischen.
Bernd, das eine nennt sich 'Nachfrage', das andere 'Angebot'. Das ist was komplett anderes.

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen. Aber ich kenne doch die Pappenheimer hier. Und darum würde ich hier nicht initiativ Leute anschreiben, um mich dann bezahlen zu lassen. Denn ich fürchte, die ganzen Postings in Richtung 'Mir macht das nichts' hier im Forum sind für die übrige MK nicht ansaztweise repräsentativ. Darum macht das wenig Sinn, wenn hier jetzt alle üblichen Verdächtigen genau das schreiben.

Andererseits würde ich der Eva zutrauen, das doch ganz gut hinzubekommen.
Es bleibt aber eine heikle Angelegenheit. Nicht dass jemand denkt 'Och nee, jetzt gehört die auch zu den Spammerinnen'. Das wäre nicht zielführend.
7 years ago
@Carten

Ich schrieb extra ..."dasselbe" Model
Ob sich das dann Angebot oder Nachfrage schimpft ist doch völlig wurscht.
Fotograf würde Model auf Pay shooten ---Model würde mit Fotograf auf Pay shooten
Unterschied ist nur wer schreibt wen "zuerst" an, und ich frag mich nur warum dieser kleine Unterschied auf einmal ein großer Unterschied sein soll
7 years ago
@HeuteEinKoenig

Wenn sich jemand hier anmeldet, dann ist davon auszugehen, dass er Kontakte und/oder Shootings sucht. Das ist in keinster Weise vergleichbar mit einem Hausbesitzer und Handwerkern. Wenn sich aber ein Hausbesitzer in einem Sanitärforum anmeldet und dort schreibt, dass er größere Ablußrohre braucht ( Indsiderwitz :) ) dann ist ein Angebot seitens des Handwerkers etwas ganz anderes. Wen mir ein Autohändler mal wieder einen Zettel an mein Auto heftet, schicke ich freilich keine Antwort. Setze ich aber das Auto vorher zum Verkaufen ins Netz und bekomme ein Angebot, dann lehne ich das auch höflich ab (oder nehme es an)

Topic has been closed