Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

7 years ago
Evtl. sollte man mal drüber nachdenken eine Fotografen-Kartei zu eröffnen. Bin mal gespannt wie viele Models sich dort anmelden ;)
[gone] User_184280
7 years ago
Ist doch klar, weshalb da ein Unterschied besteht, jedenfalls mir ;) Wenn ein Fotograf von einem Model angeschrieben wird, dass sie an seiner Arbeit interessiert ist, wäre TfP eigentlich angesagt. Meine Meinung ist, dass zumindest eine Preisreduktion zu erwarten wäre, wenn man davon ausgeht, dass das Model von den Jobs einen Lebensunterhalt bestreiten muss.
Bernd, der Fall ist doch total konstruiert. Wie oft wird das vorkommen, dass ein Fotograf ein Model buchen will und dieses Model eben jener Nachfrage durch ein Angebot zuvorkommt? Einmal im Jahr?

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben: wenn ich den Verdacht habe, dass da bereits ein deutliches Interesse vorhanden ist, würde ich vermutlich auch nachhaken (wenn da jemand bspw. alle zwei Tage auf meine Jobs schaut oder so...).

Aber der normale Fall ist doch: beide wissen nicht wirklich was voneinander. Und irgendwer von beiden schreibt dann eine PN.
Und in *diesem* Fall ist es ein Unterschied ums Ganze, *wer* die erste PN geschrieben hat. Es hat schon einen Grund, weshalb unterschiedliche Dinge verschiedene Namen haben. Einmal Angebot, einmal Nachfrage.

@Pam:
Und das kommt dann noch hinzu. Dass man tatsächlich TfP erwarten würde.
[gone] User_184280
7 years ago
Genau, TfP würde sich der Fotograf wünschen. Das Model kommt aber vielleicht von weit her angereist und hätte den Termin mit einem anderen Pay-Shoot belegen können. Dann könnte man darüber reden, dass bei einem wirklich interessanten Projekt der Fotograf eine Aufwandsentschädigung zahlt und dann die Bildrechte bekommt.
Immer mit dem Hintergrund, dass beide wirklich füreinander wie geschaffen sind ;)

Vielleicht erhellt Eva uns demnächst mit eine paar Erfahrungswerten ...
7 years ago
@Carsten Weiss :
Um Eva mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Eva ist charmant und professionell genug.

Wie Du richtig feststellst, gibt es einen sehr wichtigen kleinen Unterscheid zwischen Angebot und Nachfrage.
Wer den nicht versteht, der versteht auch dieses kleine Problem in Gänze nicht.

Die Sorge, mit gezielten Pay-Nachfragen evtl. das Gegenteil von dem zu erreichen was man eigentlich ererichen wollte ist nicht gänzlich unbegründet, auch dann nicht wenn manch einer das Problem nicht sehen mag.
Es geht dabei eher um einen Eindruck, den man hinterlässt als um höfliche Kommunikation.
Vielleicht braucht es aber auch zuviel Fingerspitzengefühl, als dass auch andere das verstehen.
7 years ago
@Carsten

Wenn ein Fotograf zunächst mal Pay nicht völlig auschliesst, dann verstehe ich nicht was es daran ändern sollte wer wen zuerst anschreibt.
Im Falle von HeuteEinKoenig würde ich das gleich dreimal nicht verstehen, da er explizit Ausnahmen davon angibt "wann" er solche Initiativ Anfragen wünscht.

Woanders liest man schonmal den Satz: "Zusammenarbeit ja, aber nur wenn du mich umhaust" (oder ähnliches)
Wie kann Model (Fotograf) im Vorfeld wissen "ob" die andere Seite sie "umhaut"?
Weiß man erst hinterher, wenn Model (Fotograf) positiv auf eine Anfrage reagiert.

Antwort auf positiv Bewerbungen sind ok, aber bei keinem Interesse muss ne Antwort nicht sein ?
Werd ich nie verstehen
[gone] User_184280
7 years ago
HeuteEinKoenig
"Die Sorge, mit gezielten Pay-Nachfragen evtl. das Gegenteil von dem zu erreichen was man eigentlich ererichen wollte ist nicht gänzlich unbegründet, auch dann nicht wenn manch einer das Problem nicht sehen mag. "

Ok, man riskiert, dass man einen Fotografen, der einen vielleicht gebucht hätte evtl. vergrault. Das Risiko hält sich dann doch arg in Grenzen.
7 years ago
@pam
"Vielleicht erhellt Eva uns demnächst mit eine paar Erfahrungswerten ..."

war das denn nicht thema im interview das du mit dimdi geführt hast?
@HeuteEinKönig:
Eva würde das vermutlich in der Tat hinbekommen, weil die cool ist. Aber ich habe den Verdacht, dass genau darum hier auch alle schreiben 'Habe ich kein Problem mit'. Wenn Dörte S. (4 verwackelte Handybildchen, noch keine Shootings, Preise ab 50Euro pro angefangener Stunde, noch nie im Forum geschrieben) diesen Thread gestartet hätte, wären die Reaktion vermutlich völlig anders.
Und darum wollte ich nur mal das Bild hier gerade rücken :D

@Bernd:
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
Ich brauche bspw. einen neuen Monitor. Aber ich habe keinen Bock darauf, dass mich alle Monitorhersteller anschreiben und ihre Dinger anpreisen. Auch dann nicht, wenn ich im Forum von 'suche-gerade-einen-monitor.de' gepostet habe, dass ich gerade einen Monitor suche. Und auch nicht von den Herstellern, deren Monitore ich mir schon öfter angeschaut habe und die ich eigentlich ganz cool finde. Ich will mir das selbst raussuchen. Fertig.

Das macht einen riesigen Unterschied.
Es mag Grenzfälle geben, bei denen der Unterschied nicht so groß ist (bspw. auch bei besagten Touren). Aber der Unterschied ist weiterhin da.

Momentan machen mir solche PNs auch nichts. Und von Eva würde mir das erst Recht nichts machen. Auf der anderen Seite müssen die dann natürlich auch damit leben, überhaupt keine Antwort zu bekommen.
Aber wer weiß wie sich meine Meinung ändert, wenn täglich solche PNs eintrudeln würden. Ich habe den Verdacht, irgendwann würde ich ungehalten werden. Und irgendwann wäre es mir wurst, *wer* mich da angeschrieben hat. Und ob ich die eigentlich cool fände. Ich wäre genervt und hätte dann automatisch ein schlechtes Bild vom Model. Das wäre nicht so toll für das Model, weil ich dann als potentieller Kunde ausfalle.
Und in diesem Fall wäre es mir auch wurst, ob Du es komisch findest, dass ich genervt bin, weil Du den Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage nicht verstehst. Genervt wäre ich trotzdem.
7 years ago
@Pam und BS
Mal glasklar formuliert und ohne Umschweife :
Die aktive Nachfrage nach Geld hat immer ein leichtes Geschmäckle, vor allem dann wenn sie persönlich adressiert ist !
Innerhalb einer Ausschreibung als Job ist das vollkommen unproblematisch. Als unverbindliche Rundmail auch noch machbar, obwohl hier schon mancher genervt sein könnte. Aber in einer persönlichen PN mit Anspruch auf eine persönliche Ablehnung - das ist alles andere als klug.

Aber niemand wird gezwungen, sich klug zu verhalten :)

Eva fragte nach Meinungen. Hier liest Du meine unter vielen anderen.
[gone] User_184280
7 years ago
@perfekt(?)ion(!)
@pam
"Vielleicht erhellt Eva uns demnächst mit eine paar Erfahrungswerten ..."
war das denn nicht thema im interview das du mit dimdi geführt hast?

@perfekt(?)ion(!):
Dimdi macht nur TfP-Shoots, auch Akt ... deshalb wird das im Interview nicht so thematisiert.
Wenn man unbedingt mit mir arbeiten will dann wird man ja wohl eher wegen TFP anfragen, oder PAY bieten.
Wenn aber PAY dabei eingefordert wird, dann ist mein Interesse auf null weil da dann wohl eher ein dummer gesucht wird wo man fein abkassieren kann...
[gone] User_184280
7 years ago
@HeuteEinKönig:
"Aber niemand wird gezwungen, sich klug zu verhalten :)"

Versuch macht kluch ;) Eva hatte ja nicht vor, das flächendeckend zu machen, nur bei ausgewählten Fotografen. No Risk, no Fun ...
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
weiss jetzt nicht was da so kompliziert ist...die Pay-Anfrage ist nichts weiter als ne Wurfsendung. auf die muss man nicht antworten, egal wie freundlich formuliert. wenn aber freundlich und direkt formuliert dann finde ich ne freundliche Antwort okay. in der würde bei mir aber voraussichtlich nur stehen das wir gerne was TFP mässiges machen können, aber Pay ausgeschlossen ist. also vorausgesetzt ich kann mit der anfragenden Person was anfangen für meine Bilder.

und wer freundlich fragt macht sich bei mir auch nix kaputt. wer immer wieder fragt nach diversen Absagen schon eher.
7 years ago
@JeanChiout
So sieht das aus, und nicht anders.

@Pam
Entschädigst Du Sie dann für die verlorenen Kontakte ?
Du bist da gerade sehr großzügig mit dem Geschäft anderer Leute.
7 years ago
@Schallkörper
Genau deshalb sollte man solche Rundfragen immer so formulieren, dass keine Absage erwartet wird.
[gone] User_184280
7 years ago
Ich entschädige niemanden dafür, dass er ein berufliches Risiko eingeht, denn ich bin nicht im Versicherungsgeschäft tätig ;)

Ich sage nur, das Risiko ist relativ klein. Hier gibt es viele Fotografen, einer weniger, macht keinen Unterschied. Vor allem, wenn es ein Fotograf ist, der so dünnhäutig ist, dass er nach einer Pay-Anfrage mit dem Model, obwohl er mit ihr gerne gearbeitet hätte, nix mehr zu tun haben möchte. Auf solche Leute kann man getrost verzichten.

Intelligenter wäre es für mich, wenn der Fotograf tatsächlich versuchen würde, aus dem Pay-Angebot eine TfP-Sache zu machen. Wenn er die Anfragende inspirieren und begeistern kann, klappt es vielleicht.
7 years ago
@HeuteEinKoenig

Findest du es persönlich nett und höflich wenn du die Initiative ergreift, ein Model anschreibst und sie dir dann aufgrund mangelden Interesses zumindest eine Antwort schreibt ?
Oder ist dir das egal ?
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@Pam

Ich glaube, da muss ein Fotograf aber wirklich, wirklich sehr gut sein, damit er/sie ein Model von Pay auf TfP 'überreden' kann.
7 years ago
Wo ich mit vielen einig bin.
Die "Form" der Anfrage ist mitentscheidend.

No-Go ist für mich das Loben der Bilder, alles toll, dann schreibt man zurück und danach gibt es die Konditionen.
"Das" ist einfach ungeschickt.
Selbst solche Anfragen bekommen von mir veine abschliessende, professionell gehaltene Antwort.

Ist vieleicht nicht jedermanns Ding, aber bin wohl so erzogen worden das ich ausser *Ja, bitte* auch ein *Nein, Danke* kenne-

Topic has been closed