Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

7 years ago
@BS
Lesen hilft. So viele Fragen bleiben da gar nicht offen, wenn man konzentriert die Buchstaben aneinandersetzt.
Von "Modelle on Tour" steht z.B. nichts bei mir, das hast Du Dir gerade schnell mal ausgedacht.
#101Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@MauRocShi

Das finde ich natürlich mega toll! Da ich noch nicht so viele Pay-Shootings durchgeführt habe, hat sich mir dieses Geschenk noch nicht ergeben. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Für TfP habe ich grundsätzlich genug Möglichkeiten, welche aber alle ausserhalb von MK entstehen. Und auf ausgeschriebene TfP-Jobs waren bis jetzt die Rückmeldungen auch eher gering. Das mag an TfP oder an mir liegen, hat jetzt aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

@Topic
Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Als freiberufliches Model ist man darauf angewiesen, die Rechnungen am Ende oder Anfang des Monats zu bezahlen. Da gibt es selten ein Backup oder möglichen Plan B. Darum wird logischerweise versucht, für sich selbst Werbung zu machen.

Ich wurde auch schon durch ein Model persönlich angeschrieben und auf ihre Shooting-Tour aufmerksam gemacht. Mit persönlich meine ich namentlich angesprochen und auch Bezug auf meine Sedcard genommen, ohne mir dabei Honig um den Mund zu schmieren. Ich war, zugegebenermassen etwas überrumpelt und habe dem Shooting zugestimmt. Bereuen tue ich es nicht. Es ist eine weitere Erfahrung für mich gewesen.

Wie ich jedoch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte, mag ich es nicht, wenn ich einfach wahllos angeschrieben werde. Dann betrachte ich es als Flyer und die Nachricht wird einfach gelöscht und die Absenderin in den meisten Fällen auf Ignore gesetzt.

Es ist bei mir aber auch sehr gut möglich, dass ich den WOW-Effekt habe und mir denke 'das ist ein tolles Model und ihre Sedcard zeigt mir Bilder in einem Bereich, für welchen in mir schon länger eine Idee schlummerte aber ich irgendwie nie die richtige Züngund erhielt'.

Wenn jedoch ein Model mit einer ganz konkreten Idee an mich tritt, was so im geschätzten übernächsten Leben mal der Fall sein könnte, dann biete ich meinerseits entweder ein Payshooting an oder es wird TfP sein. Denn hier wäre der Demand ja nicht auf meiner Seite.
#102Report
7 years ago
Warum soll man das nicht dürfen? Man wird doch täglich mit Angeboten überhäuft, das gehört doch gerade im Netz zum Tagesgeschäft. PAY- Angebote interessieren mich in der MK überhaupt nicht, nicht mal ein bischen, deshalb beantworte ich solche Modelanfragen genau einmal, freundlich, aber bestimmt, mit dem Hinweis,derlei Anfragen zukünftig zu unterlassen. Hält sich das Model nicht daran, setzte ich es auf Ingo. Das tut ihr nicht weh und ich habe meine Ruhe. Dasselbe gilt für Pay Ausschreibungen, diese werden ebenfalls ignoriert und zwar nicht nur die aktuelle Ausschreibung, sondern alle zukünftigen Ausschreibungen des Models...
#103Report
7 years ago
Wenn Ihr mal nicht wisst, wie Ihr Euch selbst vermarkten sollt, dann fragt die Eva. Sie ist nicht nur ein hübches Model sondern auch verdammt clever :)
#104Report
7 years ago
@Frank Westwood
Es geht ja latent auch darum, ob man solche Nachrichten kommentarlos löschen darf oder ob man eine schriftliche Ablehnung ausformulieren muss.
#105Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
König...darum geht es ?! wieso sollte man ne Ablehnung ausformulieren müssen ?
#106Report
7 years ago
Ich darf alles unkommentiert lassen, ist doch mein Bier und jedem selbst überlassen. Ich muss auch nicht jede TFP Anfrage beantworten, keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich finde es mirgegenüber nicht mal sonderlich unhöflich, wenn ich keine Antwort erhalte, das verbuche ich dann unter, nein Danke, kein Interesse, die nächste bitte...
#107Report
7 years ago
Stümmt: Steht nicht auf deiner SC aber ausgedacht hab ich es mir auch nicht direkt. Eventuell zwei deiner Aussagen hier im Thread etwas mißinterpretiert

"Darum : Mitteilungen von Pay-Models, dass sie in der Region unterwegs sind, finde ich völlig ok."

"Eine einfache Mitteilung, ich bin am xxx in der Nähe und habe Termine frei ist bei bereits bekannten und regelmäßig gebuchten Models kein Spam sondern ein netter Hinweis. "

Mea Culpa.

Kannst drehen wie du magst. Du machst gegensätzlichen Angaben was die von dir gewünschten und unerwünschten Anfragen betrifft. Ich kann nicht "hellsehen" was du persönlich als coole Location ansiehst oder was ein Model für Bilder auf der SC zeigen muss um eine "gerechtfertigte" Anfrage an dich zu senden.

Wenn ich auf einer Model-SC lese
*TfP ja, bei cooler Location...wenn du meine SC bereicherst...(weitere Vorrausetzungen hier einfügen) , dann weiß ich vorher auch nicht ob sie die Location, die ich cool finde sie auch cool findet.
Ich denke auch beim Absenden der Mail Qualimässig würde ich passen. Sie denkt anders...und nun ?

Fakt ist, das ich erst *nach* meiner Mail von ihr erfahre ob sie gleich tickt wie ich
#108Report
7 years ago
@Schallkörper
Eigentlich geht es um Eva und eine sehr schlaue Frage, die sie hier gestellt hat.
Die Erweiterung was den Umgang mit Initiaitvangeboten betrifft ist eine sekundäre Frage mit sehr persönlichen Standpunkten.
#109Report
7 years ago
@schallkörper

Auch an dich die Frage.
Du schreibst ein Model an ob sie mit dir auf TfP shooten würde.
Was magst lieber? Keine Antwort oder eine freundliche Absage?
#110Report
7 years ago
@BS
Du musst das alles gar nicht hellsehen, Du entsprichst nicht in meiner Zielgruppe.
#111Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
BS...hat für mich mit diesem Thread nichts zu tun. ich hatte aber schon neutrale oder freundliche Absagen da wäre mir keine Antwort lieber gewesen. von daher: je nachdem :)
#112Report
[gone] User_224666
7 years ago
Sehr gelungene Marketing-Idee, congratulations.
#113Report
7 years ago
Na ja, wenn man die Beiträge ein wenig zusammensortiert, dann hat Eva eine Antwort auf ihre Frage.
#114Report
7 years ago
Woah - ich bin ganz überwältigt von so ungemein vielen Reaktionen. Das hätte ich nicht erwartet und bedanke mich für eure Offenheit. =) Mit so viel Input kann man auf jeden Fall was anfangen.
Das war zwar nicht als Marketing-Aktion gedacht (ehrlich ^^), aber wenn jetzt jemand das unabdingbare Bedürfnis hat mit mir zu Shooten, sag ich nicht Nein. ;-)

Einige Sachen sind ja ganz selbstverständlich: nicht wahllos anschreiben, sondern raussuchen wer denn gerade interessant ist und warum. Persönliches Ansprechen (auch wenn das Impressum-Suchen oder ein bisschen Arbeit ist). Alle Karten auf den Tisch. Sedcard-Text lesen! Allgemein - gesunder Menschenverstand. ;)

Es ist tatsächlich ein lustiges Phänomen, das einem ab und an als hauptberufliches Model begegnet: "Wenn dir das, was du machst, Freude macht, wieso nimmst du dann Geld dafür?" oder "Wenn du meine Bilder so gut findest, dass du mit mir arbeiten magst, wieso dann nicht auf TfP?" Ganz einfach - weil ichs dann ganz bald nicht mehr so viel Machen könnte wie ich mag, weil ich 40 Stunden (oder mehr) in einem "ehrbaren" Beruf zubrächte.
Die Definition von Arbeiten bzw. der Erhalt von Geld dafür ist in Deutschland irgendwie ein bisschen Schmerzensgeld-Ersatz und ich freue mich -man höre und staune- wenn ich mit lieben Menschen arbeiten darf. (Anmerkung: Jedes Model, das behauptet es mache nie-nie-nie freie Arbeiten, lügt. ;-) )

Ich gebe euch gerne Bescheid wenn ich mit dem initiativen Anschreiben einen Feldversuch gestartet habe. =)
#115Report
[gone] User_6449
7 years ago
Ich bekomme zwar auch die üblichen Werbemitteilungen, lösche sie jedoch
ganz einfach oder schreibe bestenfalls ganz kurz: "Danke, kein Interesse".

Ist wie mit der üblichen Werbung per Post oder auch der SPAM per E-Mail:

Was einen nicht intereressiert, wirft man eben weg ...
#116Report
7 years ago
Anmerkung: Jedes Model, das behauptet es mache nie-nie-nie freie Arbeiten, lügt

Herzerfrischend ^^


Was das Thema TfP/Pay betrifft wird in der MK von Fotografen wie Modellen üblicherweise geflunkert auf Teufel komm raus. Jeder wie er/sie mag...wenn es dem Ego hilft ^^
#117Report
7 years ago
Die Konzepte der PAY Models, die hier oder anderswo einen bestimmte Markt bedienen (Akt, Erotik, freizüger Akt), sind doch komplett veraltet, da geht es denen wie den Pixern, die immernoch an workshops, sharings oder sonstigem unlukrativem Kram festhalten. Auf die Allerweltsmodels bezogen bedeutet das, dass mit "nur modeln" kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen ist. Um einen schlappen Euro umsetzten zu können, müssen Kooperationen und Netzwerke mit kommerziell orientierten Fotografen angesterebt werden, um gemeinsame, kommerzielle Projekte zu kreieren. Solche gut organisierten Models sind gefragt, nicht die Tanten, die sich nackich vor jede Schrankwand stellt. Das verhält sich proportional zum Zustand diese Ladens hier, tote Hose eben und die Musik spielt woanders...;-)
#118Report
7 years ago
@Frank

Ich denke mal du solltest dich lange genug mit dem Biz befasst haben dürfen um die Entwicklung festzustellen. Kommerzielle (lukrative !) Jobs für Fotografen wie Modelle sind Mangelware. Honorare für kommerzielle Jobs befinden sich im freien Fall. Auf den Fashionweeks sollen Modelle dankbar die Mode von Newcomerdesigern tragen für die Ehre, Werbung und ne Cola.
Manches Eroticmodel verdient hier mehr per anno, als ein Agenturmodel mit zwei, drei Jobs im Jahr.
Der Fuffi hier mag als "lukratives" Honorar nicht durchgehen aber er ist mehr als ne Null wenn man gar nix hat
#119Report
[gone] User_184280
7 years ago
Es ist auch klar, dass B2B-Jobs der Einkommen- und Mehrwertsteuer unterliegen (wenn nicht die Kleingewerberegelung greift).
Also wenn hier ein Model 50 Euro/Stunde bar auf die Tatze ohne Quittung verlangt und kriegt, ist das kein schlechter Schnitt.

Ich habe noch nie eine Rechnung oder Quittung von einem Model bekommen ;)
#120Report

Topic has been closed