Beiträge aus Wissenschaft, Philosophie mit aktuellem Bezug 375

[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Marcello Rubini ...
(Pardon, diese Debatte gehört nicht in diesen Tröt.)

Der Titel des Threads ist:

"Beiträge aus Wissenschaft, Philosophie mit aktuellem Bezug"

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Philosophie des
Donald Trump haben durchaus ein aktuellen Bezug. Wir sind
also unmittelbar am Thema und erfüllen alle drei Vorgaben ... ;-)
3 years ago
Fakt ist: Das wird die spannendste Wahl aller Zeiten.
Hoffen wir das derjenige gewinnt, wer der USA der beste Präsident wird.
[gone] User_6449
3 years ago
Bilderrätsel zu Geometrie und Täuschungen auf "spektrum.de".

Das verschwundene Quadrat: Klick hier

Ich habe zehn Minuten vor dem Bildschirm gesessen und gedacht:
“Man sieht zwar wie es ist, aber es kann ganz unmöglich so sein.“

Bis ich dann genug hatte und diese Dreiecke selbst in Photoshop
nachgemessen habe. Eine sehr geschickt gemachte Täuschung.

Der aktuelle Bezug zum Zeitgeschehen - auch bei Wahlen - :

Täuschungen nehmen zu und sehen oft sogar noch auf den zweiten
Blick verblüffend echt aus. Nur Wissenschaft hilft, sie zu entlarven …
3 years ago
Ich habe ca 3 Minuten gebraucht, bis ich nachzählte, dass die Steigung des orangenen Dreiecks 40% ist ( 2/5 ), die des roten aber 37.5% ( 3/8 ).

perfekt(?)ion(!) schrieb:
bitte was ist ein richtiger krieg?

Ab ca Minute 1 zählt Dr. Pieczenik ein paar richtige Kriege auf .
3 years ago
was für eine leistung! kriege aufzählen. das muss man erstmal hinbekommen. und das ganze unter weglassen jedweder belege im bezug auf die behauptungen gegen die adressierte person.

was ist das? fake-science? ... um mal einen bezug zum thema herzustellen.
3 years ago
wer ist
Dr. Pieczenik
und woher kann der erkennen, was richtige kriege sind?
alles eine frage der definition#
wenn ich sage, ein krieg ist erst dann ein richtiger, wenn es auf mind einer seite eine million tote gibt, dann zählt die eskalation in bergkarabach nicht als krieb
3 years ago
Der Psychiater Dr. P war Sekretär und Berater in den/für die Regierungen von Gerald Ford, Jimmy Carter, Ronald Reagan und George Bush I, und hatte darüber hinaus gute Kontakte. Eigenen Angaben zufolge war er am Fall der Sowjet-Union beteiligt. Ansonsten - um das Forum nicht weiter damit zu füllen - verweise auf die Wikipedia-Einträge der beteiligten und adressierten Personen, in Deutsch und in Englisch.

Als ich das nachschlug, kam ich drauf, dass Jimmy Carter am 1. Oktober seinen 96. Geburtstag feierte!
3 years ago
#63 und #64: Ich hab auch eine Weile gebraucht. Aber eigentlich war es klar, es konnte nur an den 3ecken liegen. In die Falle tapst man aber nur deswegen, weil der Artikel suggeriert, das die Ausgangsfigur und die Endfigur 3ecke sind. Sind sie aber nicht, es sind beides Vierecke, einmal konkav, einmal konvex. Weiß man das, funktioniert die Täuschung nicht mehr. (entsprechendes Grundwissen vorausgesetzt).
3 years ago
die tatsache, dass besagte person regierungsnah beschäftigt war, legt den schluss nahe, dass diese ebenfalls an kriegstreiberei beteiligt war. ist ja logisch.

dann tritt der mann 1979 vom amt zurück, soll aber noch den alten bush beraten haben?! egal. selbst wenn dem so war, ist er seit mindestens 30 jahren (1989) raus. biden war in regierungsveranwortung seit 2008 und davor senator. da liegen also 19 jahre zwischen.

da sollte man sich schon fragen, welchen gehalt so ein video hat.

btw. würde mich mal die fachliche psychoanalyse des herrn zu donald interessieren. wirklich.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: perfekt(?)ion(!)

und woher kann der erkennen, was richtige kriege sind? alles eine
frage der definition

Ja, wenn man etwas nicht als "Krieg" bezeichnen möchte, ändert man
eben die Definition. Sowas ist schon öfter vorgekommen, nicht nur bei
militärischen Auseinandersetzungen und "Stellvertreterkonflikten" wie
im nahen oder fernen Osten:

Ich erinnere mich noch an die sogenannte "Ölkrise" von 1973/74. Kaum
Sprit, kaum Heizöl und die Straßen waren fast wie leergefeg. Es ist zwar
bis heute von einer "Krise" die Rede, aber im Grunde genommen war es
ein Wirtschaftskrieg, wie viele andere danach folgende Kriege auch.

Und:

Moderne Konflikte werden zunehmend um digitale Ressourcen und die
Vorherrschaft im Internet gehen, auch wenn man das nicht als "Krieg im
klassischen Sinne" bezeichnen wird.
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Werner_R ...
btw. würde mich mal die fachliche psychoanalyse des herrn zu
donald interessieren. wirklich.

Dann müsstest Du nicht Donald auf seinen Geisteszustand testen
lassen, sondern seine Wähler. Denn wie heißt es sehr zutreffend:

"Wer ist der größere Narr? Der Narr, oder der Narr der ihm folgt?"

Dabei würde ich mich jedoch nicht weit aus dem Fenster lehnen,
denn in Deutschland ist früher auch schon mal ein Narr gewählt
worden, der schon auf den ersten Blick nicht mehr "alle Latten
am Zaun" hatte.

Shit happens ... ;-)
3 years ago
Werner, wenn Du wie von mir vorgeschlagen Wikipedia genau gelesen hättest, hättest Du gelesen :
setzte sich schon kurz nach dem Zerfall Jugoslawiens [1992] für eine aktive und notfalls gewaltsame US-Außenpolitik auf dem Balkan ein. Er ... setzte sich dafür ein, .... bosnische Muslime militärisch zu trainieren. Sein Eintreten für Lufteinsätze der NATO war mit ausschlaggebend, Bill Clinton von dieser Option zu überzeugen. Nach den Anschlägen 2001 ... forderte [er] mehr Bodentruppen im Afghanistan-Krieg ... Irak
Ich schreibe jetzt nicht, in wessen Wikipedia-Eintrag das steht. Man kann es aber leicht herausfinden.
3 years ago
Mein Lieblings-Kanal zur Entspannung für leichte Astronomie -Geschichten ist LPindie.
3 years ago
westhafen, es biegt sich ja jeder seine wahrheit so zurecht, wie er glaubt, dass es passt.

er forderte, er setzte sich dafür ein, er wünschte sich, er betete für ... etc. pp. blabla. ... was genau hat er dabei gleich beschlossen, entschieden, beauftragt und durchgeführt? steht das auch bei wiki? oder wünschst und betest du das für dich herbei?
3 years ago
Factcheck für Werner.
3 years ago
Werner schrieb: steht das auch bei wiki?

#72 sind Zitate aus der Wikipedia. Ich kann in der MK nicht anfangen, Belege für Wikipedia-Einträge zu suchen, da dies zu offtopic gehen würde. Aber zur Wikipedia kann ich was eintragen. Allgemein enthält die Wikipedia sehr viele Täuschungen, Falschattributierungen, Diffamierungen und Einseitigkeiten, aber ich denke sagen zu können, eher nicht in Lebensläufen von Mainstream-lern und nicht in harten Naturwissenschaften ( Wozu allerdings Wissenschaften die mit K beginnen auch nicht gehören ). Um einschätzen zu können, wo die vielen Täuschungen stecken die in die Wikipedia eingebaut wurden, hierzu würde ich empfehlen ein paar ältere Wikihausen-Videos anzusehen in denen Pohlmann noch dabei war. Ich habe stundenlang (mittlerweile alte) Wikihausen-Videos angesehen.
3 years ago
Ich finde es immer interessant wenn Menschen behaupten Trumpf hat nicht "alle Latten am Zaun".
Egal was man von ihm hält: Er schaffte es vom Multimillionär (seine Startsituation) zum Multimilliardär zu werden. Wer von Euch kann da mithalten? Keiner. Ich übrigens auch nicht. Aber rein finanziell ist das eine exzellente Leistung.
Er wurde als völliger Neueinsteiger von den Republikanern zum Präsidentschaftskandidaten gewählt, schon das ist eine Leistung. Stellt Euch vor, ihr würdet z.B. in die CDU eintreten und möchtet möglichst rasch von der CDU zum Kanzlerkandidaten aufgestellt werden. Wie viele Hürden müßtet ihr nehmen? Eine Menge!
In den USA ist das nicht anders.
Und der Wahlkampf selbst stellt an den Betreffenden körperlich und psychisch höchste Ansprüche!
Trump meisterte das mit 70 Jahren exzellent. Viele kränkeln mit 70 rum und haben dies und jenes. Die würden so einen Wahlkampf eine Woche durchhalten und wären dann krank.
Nicht so Trump und die anderen ehemaligen Kandidaten.
Und Trump wurde gewählt! Auf Anhieb. Als Neueinsteiger.

Für jemanden der angeblich "nicht alle Latten am Zaun hat" ist Trump erstaunlich erfolgreich.
Vielleicht sollten diejenigen welche ihn so kritisieren mal in Ruhe überlegen was sie selbst denn im Leben alles so auf die Reihe bekommen hatten und was nicht. Nicht wenige sind hauptberuflich Fotografen. Was haben sie denn geschäftlich so auf die Beine gestellt? Trump sprüht vor Ehrgeiz, ist eine Kämpfernatur und ist geschäftlich sehr erfolgreich. Statt auf ihm rumzuhacken sollte man sich an erfolgreichen Leuten mal lieber ein Beispiel nehmen. Das ist nämlich das, was erfolgreiche Menschen von der breiten Masse abhebt. Die fragen sich nämlich was sie vom Gegner lernen können, tun es und setzen es um. Erfolgreich. :-)
3 years ago
auch ich bewundere trumpf sehr
vor allem, wie er schafft, kaum steuern zu zahlen
3 years ago
heiko leipzig

Trump ist ein über Leichen gehender Egozentriker. Nicht mehr und nicht weniger.
Zu allem anderen Sachvortrag: "Schweigen, nichts als Schweigen".
3 years ago
Clinton hat sicher 50 Leichen mehr im Keller.
die tatsache, dass besagte person regierungsnah beschäftigt war, legt den schluss nahe, dass diese ebenfalls an kriegstreiberei beteiligt war.

Naja, diese "Starwars SDI Initiative" ( Fake-Initiative ) von Reagan trägt vielleicht Dr P´s Handschrift. Das Behaupten, sie würden im All etwas wirksames aufbauen, um die Kommunisten zu hohen Ausgaben zu animieren. Sie haben damit wohl geschafft, oder dazu beigetragen, dass die Sowjetunion zerfällt. Das Ende des harten Kommunismus in Europa ! Gut, dass das ohne richtigen Krieg erreicht wurde !

Topic has been closed