Beiträge aus Wissenschaft, Philosophie mit aktuellem Bezug 375

3 years ago
Fritz Vahrenholt

Er mag zwar Anfängerfehler vor 8 Jahren gemacht haben, aber das aktuelle Interview des ehemaligen Umweltsenators, das ich vor ner Woche ganz hörte, ist sehr empfehlenswert. Er hat inzwischen dazugelernt, gibt einen abgewogenen Überblick über die physikalische Realität des K-Themas.
#141Report
3 years ago
Ich hatte seinen Namen im Quote korrigiert, er schreibt sich mit V und nicht mit F.
Zumindest bezüglich Nachname. Im Vorname aber ist das F korrekt, er heisst nicht Vritz!
#142Report
3 years ago
Die Debattenkultur von heute: der populisische Diskurs wird immer wieder von irgendwelchen Leuten durch sachliche Beiträge gestört.
Echt nervig von dir, Plentilux. ^^
#143Report
3 years ago
Alles ist besser als diktatistischer Diskurs !
Ein Junge von 12 Jahren hat es geschafft, im Kinderzimmer einen Fusionsreaktor zu basteln.

... bzw ein paar Atome zu fusionieren.
Es gibt eine andere, noch neuartigere, Energiequelle: Die
https://www.epochtimes.de/panorama/tech/unmoegliche-endlose-stromquelle-aus-graphen-widerlegt-physikalische-gesetze-a3356064.html
Graphen-Energiequelle finde ich sehr interessant, möglicherweise "Ersatz für Batterien mit geringem Stromverbrauch" .
Vielleicht würde die Graphen-Energiequelle den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widerlegen der sowieso fraglich ist: Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik stellt(e) eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, dieses fundamentale Gesetz der klassischen Physik in seiner allgemeinen Gültigkeit ... zu beweisen.
#144Report
3 years ago
Westhafen Images
So würden Verschwörungstheoretiker und Populisten vorgehen.
Zum Thema Klimawandel durch den Menschen gibt es aber mittlerweile ausreichend wissenschaftliche Publikationen. Ein paar Publikationen die das anzweifeln gibt es auch. Die lassen sich aber größtenteils zur Öl und Kohleindustrie zurückverfolgen - welches Interesse könnten die wohl haben ;)

Die meiner Meinung viel entscheidender Frage ist, ob es überhaupt noch möglich bzw. realistisch ist ihn aufzuhalten oder zumindest entsprechend auszubremsen.
In Sibirien entweichen aus dem auftauendem Permafrost gigantische Mengen an dem viel Treibhauseffektiveren Methan ... eine Kettenreaktion, die sich vllt nicht mehr aufhalten lässt.
Am Meeresboden gibt es auch solche riesigen Vorkommen, einige kleine sind schon kollabiert - vllt ein natürlicher Prozess - was wenn wir eine Grenze überschreiten sodass viele Große kollabieren?

Obs durch den Menschen verursacht wurde sollte also meiner Meinung nach nicht mehr zur Debatte stehen - bringt ja nix wie ein Kleinkind mit dem Finger auf jemand zu zeigen "der wars" - sondern ob wir in der Lage sind es aufzuhalten. An letzterer Diskussion könnten sich eigentlich auch die "Klimaleugner" beteiligten ... aber dann müssten sie aber in Betracht ziehen bzw. eingestehen, dass der Mensch durchaus in der Lage ist das Klima zu beeinflussen
.... warum so bescheiden? Ich wäre gern Herr über das Klima :D und würde mich gerne mit Geld und Auszeichnungen überschütten lassen und in ferner Zukunft gottgleich verehren lassen, wenn ich Wüsten wieder fruchtbar machen könnte, die Dürreperioden in Afrika beenden könnte etc. ;)

Sehr provokant:
Wir wären nicht die erste Hochkultur die untergeht - innerhalb von Jahrhunderten oder Jahrzehnten - totale Umbrüche in der Gesellschaft incl Wissensverlust ging auch relativ schnell https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich ... wann war noch mal die Industrielle Revolution? Seit wann haben wir ne Konsumgesellschaft und seit wann leben wir im IT-Zeitalter ?
Die Dinosaurier haben sich eigentlich auch selbst ausgerottet. Sie wurden immer mehr und größer und konnten dadurch mit einer Veränderung von aussen nicht mehr umgehen. Die kleinen .. Vögel, Schlangen, Echsen, ... überlebten.

Ähnlich wird es uns "jetzt" ergehen: in 500Jahren wirds unsere derzeitige Gesellschaft sicher nicht mehr geben.
- Ob wir wieder in kleinen Dorfstrukturen ohne Elektrizität leben (zB weil uns das Erdöl ausgegangen ist, damit auch kein Plastik und keine Logistik)
- Die Welt von einer Person ohne Staatsgrenzen regiert wird (Urenkel von Marc Zuckerberg)
- es größere oder kleinere Länder gibt, die jeweils nur mit den direkten Nachbarn Handel treiben ...
- in Weltraumkolonien auf anderen Planeten leben, weil irgend wer entdeckt hat, dass man Neutrinos für Reisen jenseits der Lichtgeschwindigkeit nutzen kann und das man dafür lediglich eine kleine Menge an dunkler Materie braucht, die sich ganz einfach herstellen lässt
Wer weiß?

In 10.000 Jahren wirds uns vllt gar nicht mehr geben - vllt noch ein paar Reste, die sich abkekoppelt vom Verhalten und genetisch angepasst haben - aus welchen Gründen auch immer.
Die Erde wird sich auch ohne dem Tier "Mensch" weiterdrehen. Sei es als 2te Venus oder mit Rieseninsekten ist dem Universum ziemlich egal noch weniger ob jetzt der Mensch dran schuld ist ;)
#145Report
3 years ago
@seekworld
Naja, viel Spaß beim an der Klima-Apokalypse untergehen.

Das Klima ist eines von vielen Problemen und dazu noch ein lösbares und nicht-apokalyptisches.

Haben wir nicht vorgestern den geköpften Lehrer gesehen. Vermutlich wir nicht, ich habe ein Bild davon gesehen, weil Ihr wesentliche Teile der Realität ausblendet.

Die Totalüberwachung, um voriges zu verhindern - ach nein das darf man nicht sagen.

Dann gibt es noch die Corona-Krise - bis dahin wurden die Prepper von den Tagesschau-Jüngern als das böseste vom Bösen angesehen.

Und wir haben Länder deren Bevölkerung sich alle 30 Jahre verdoppelt - das ist die Ursache der meisten Probleme.

Und dann haben wir noch die Zensur die wieder orwellsche Blüten treibt, zumindest in größeren Medien.
Und China´s Punktesystem für Wohlverhalten für ihre Bürger.

Und herkömmliche Umweltverschmutzung gibt es auch noch.
#147Report
3 years ago
Westhafen Images
Naja, viel Spaß beim an der Klima-Apokalypse untergehen.

Woran die Menschheit ausstirbt ist nebensächlich. Seuchen, die sich in unserer globalisierten und dicht besiedelten Welt schnell über den gesamten Planeten verteilen, es könnte auch sein daß in 200Jahren der Yellowstone-Supervulkan explodiert, damit unsere Lebensmittelversorgung zusammenbricht, wir uns wegen der kümmerlichen Reste zerfleischen und die superreichen und mächtigen, die in ihren Bunkern überleben nicht mal in der Lage sind Petersilie vom Samen großzuziehen.
Daß sie es irgendwann tut ist aber unausweichlich.

Die Klimadebatte halte ich aber dennoch für relevant. Schon seit Uhrzeiten versuchen Elterntiere das Überleben der Nachkommen zu sichern in dem sie sie füttern und ihnen das Sozialleben und die Nahrungsaufnahme beibringen. Da wir bewußt unsere Umwelt verändern können kommt eben das Thema Umwelt noch hinzu. Letzlich geht es aber nur um das eine:
Den Kindern das Überleben zu sichern und weil wir intelligent sind und unser Sozialleben danach ausgerichtet ist auch unseren Enkeln und userem engsten Umfeld

= Daß Greta an ihre Enkel vllt sogar Urenkel denkt ist ihr wirklich nicht zu verübeln
Das es zu Kriegen kommen kann, wenn Afrika komplett unbewohnbar wird, in Mittelamerika zur Wüste wird ist nicht ganz abwegig, daß wir das verhindern könnten ist das Streitthema aber auch nicht total abwegig.

Appokalypse - das aussterben der Menschheit - ist wieder so eine Extremposition. Für die Ferne Zukunft zwar nicht ganz abwegig, aber wie gesagt "Yellowstone", Seuchen, etc.

Unseren Kindern setzen wir auch nen Fahrradhelm auf, wenns im Hof Fahrad fahren lernt, obwohl es ziemlich abwegig ist, daß das Kind so schnell fährt und so schwer stürzt, daß es einen bleibenden Hirnschaden bekommt oder gar stirbt - also unsere kleine persönliche Appokalypse, vor der wir sie mit allen Mitteln schützen wollen.



Um auf deine anderen Themen zu kommen:
Probleme gab es immer und wird es immer geben. z.B für ein Zebra ist ein Krokodil bei einer Flußüberquerung ein ernsthaftes Problem. Wir haben andere aber ähnliche Probleme - unsere Kriege (Revierkämpfe), Krankheiten, auch im Tierreich gibt es (Kinds-)Mord, "Zwangsehen" (ein Löwenmännchen tötet den Nachwuchs eines besiegten Rivalen ... das Weibchen muß sich mit ihm paaren), Vergewaltigung (Delphine) etc.

Dein Beispiel für den Mord:
Tragisch - aber im Grunde ist es nur ein Aufreger, das von den Medien gepushed wird, wo die Politik nicht anders kann als darauf einzugehen weil sonst wieder die Rechtspopulisten aufstehen. Im Grunde ist es aber ganz einfach: Einer hat wen anderen umgebracht und Selbstmord verübt ohne dabei selbst Hand anzulegen
https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5878560/Mord-und-Selbstmord_Bluttat-in-WienFavoriten_Keine-Hinweise-auf

.... wer regt sich da auf? Wo sind die Zeitungsartikel weltweit?
Ach ja, sorry, ich vergaß:
- kein Ausländer oder zumindest jemand mit ausländischen Wurzeln
- keine Symbolik in der Tötungsart
- Motiv unbekannt
....
- daß es einem Amtsbekannten Täter möglich ist, ist für Schlagzeilen uninteressant
- Häusliche Gewalt ist sowiso ein Tabuthema
- die Politik könnte nur mit Law&Order reagieren, was aber durch die Bank unpopulär ist

Um ehrlich zu sein:
Mit Messer enthauptet zu werden geht schneller als totgeprügelt zu werden - fänd ich "besser" und obs jetzt ein Rechtsradikaler, Islamist oder irgendwie anders Wahnsinnig find ich auch irrelevant. Ne Schraube locker haben sie alle ;)
#148Report
3 years ago
Menschgemachter Klimawandel und seine Leugnung am Beispiel Warschau/Polen. Ein befreudeter Journalist hat diesen Film im vergangenen Jahr gemacht. Untertitel auch in Deutsch. Sehenswert. Neben all den Tausenden anderen Filmdokumentationen, Artikeln und wissenschaftlichen Studien, die seit Jahren überall in der Welt von Physikern, Biologen, Klimaforschern, Historikern etc. veröffentlicht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=osm5vyJjNY4&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2X2LtYix6r1zIYIrApoA6ZOBTnWUWO8cXD-lQwxhIj6TA-UcNaCDfah4I
#149Report
3 years ago
Dass 3% der Bevölkerung 100% der Morde tätigen, behauptet niemand.

Das eine ist wie eine Art natürliche Kriminalität die immer schon vorhanden war, auch im Tierreich, das andere durch eine gefährliche Ideologie motiviert die sich weiter ausbreiten wird.

Ich denke oft hat die Mehrheit ein Problem:
Hans-Joachim Maaz: Das falsche Leben, unsere normopathische Gesellschaft - Vortrag

Oh hiermit verlinke ich innerhalb von 8 Tagen nach Dr Pieczenik nun den zweiten Psychiater.
#150Report
3 years ago
Nude & Erotic
Daß es noch nie einen Politiker gegebn hat, der gesagt wir wollen das jetzige halten - es geht immer nur um Wachstum, BIP & co - was gleichbedeutend mit der weiteren Ausbeuting des Planeten ist - ja klingt logisch.
Leugner, die in ihrere Blase sind oder selbst Skeptiker damit zu erreichen ist eine Illusion - schon allein der Titel.
Außerdem bestreiten selbst die meisten Leugner nicht, daß es sich dramatisch verändert - die leugnen großteils nur daß das Menschengemacht ist und schieben zB Waldbrände ausschließlich auf die Forstwirtschaft.

Panik ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Erstens nützt sie nichts und 2tens 2050 bin ich 69, falls ich mit meiner Krankheit überhaut so lange durchalte - und das wäre erst der angebliche "point of no return". Bis die Menschheit untergehen würde dauerts dann noch ein weilchen ;)
Diesen "Point of no return" zweifle ich aber stark an. Nicht daß es ihn nicht geben würde - aber das wann. Die Natur ist zu komplex, "Wisssenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums" und niemand kann Hellsehen - früher hieß es: "Unsere Wälder werden sterben wegen dem sauren Regen" letzte Woche war ich im Wald - hat ziemlich lebendig ausgeschaut ;)

Ich finde in diesem Zusammenhang den Link von Westhafen Images ganz interessant:
"Die Gesellschaft braucht einen Kollaps um etwas zu verändern - ohne diesen gibts keine Veränderung"

Ich hab mal irgendwo gehört "Wie ich Kind war gingen wir nie zum Rhein, weil der wie eine Kloake stank - heute gehe ich mit meinen Kindern im Rhein baden - diese Veränderung übersehen wir nur leider"
Es gab nen Kollaps -> es wurde verändert.

Wenn man das aufs Klima umlegt:
Tun sollten wir aber unbedingt was und da stimmt mich der Link von Westhafen Images recht zuversichtlich.
Warnen tut uns die Erde schon länger, ob die letzte Warnung in der fernen Zukunft, in 20 Jahren oder in der Vergangenheit liegt ....
=> ob wir rechtzeitig und ausreichend reagieren (können)?
Was ist rechtzeitig und was ist ausreichend?
Ne 2te Chance, daß sich das saure im Regen einfach über die Jahre auswäscht, oder sich die Flüsse durch sauberes Wasser, weil wir nix mehr reinkippen, über die Zeit selbst putzen wirds aber diesmal nicht geben.


PS: schon gehört? Pflanzen wachsen bei höherer CO-Konzentration schneller und brauchen gleichzeitig weniger Wasser (jedenfalls unter Laborbedingungen)
#151Report
3 years ago
Vahrenholt und Lüning betreiben nach wie vor die Seite "kaltesonne.de" und machen hier weiterhin leicht zu durchschauende Propaganda wie z.B. die Idee, aus den Daten einer einzelnen Wetterstation in Deutschland (Nr. 1766, Standort Münster/Osnbrück) mittels wilder Rechnereien ableiten zu wollen, dass es keinen relevanten CO2-induzierten Klimawandel gibt. Es folgen noch Überlegungen zum Einfluss von Wasserdampf, die immerhin schon fünf (!) ausschließlich deutsche (!!) Wetterstationen beinhalten. Grade ein Beitrag von gestern. Wer glaubt, dass so sinnvolle Erforschung globaler Klimaverhältnisse geht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der Schwachsinn ist wirklich zu offensichtlich.
Das Buch - obwohl spektakulär von sich selbst widerlegt - wird weiterhin beworben und es wurde auch ein neues herausgegeben.
Ich kann da leider keinerlei Lernprozess erkennen.
#152Report
3 years ago
Westhafen Images Ich habe mir nur die ersten zwei Minuten des von dir verlinkten Tichy/Vahrenholt-Interviews (ausgerechnet auch noch Tichy!) angeschaut. Schon dort wird mehrfach gelogen, bzw die Wahrheit unvollständig dargestellt. Auch gibt Vahrenholt hier nach exakt zwei Minuten sein politisches Ziel preis: Mehr Zeit für die althergebrachten Energieformen.
Das man ein solches Interview im Goldmuseum macht, zeigt schon, wie sachlich es sein soll.
Bei Tichy auch nicht anders zu erwarten...
#153Report
3 years ago
Westhafen ImagesZu deiner Meinung zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik: Nur, dass wir einmal Klartext reden.
Der 2. HS der Thermodynamik sagt etwas umgangssprachlich, dass man mit etwas Kaltem etwas Wärmeres nicht erwärmen kann. Noch dümmer gesagt: Wenn man Eis in einen Backofen legt, kommt es zu einem Energieausgleich. Das Eis wird wärmer und der Backofen kühlt sich etwas ab. Niemals wird der Backofen aber wärmer dadurch, dass man Eis hineinlegt.
Wenn man solch grundlegende Naturgesetze, ohne die das gesamte physikalische Weltbild zusammenbrechen würde, anzweifelt, begiebt man sich auf den ersten Blick auf die Stufe eines mittelalterlichen Alchimisten, der versucht versucht ein Perpetuum mobile zu konstruieren.
Bist du sicher, dass der Artikel richtig interpretiert wurde? Ich kann im verlinkten Abstract keine gewonnene Energiemenge finden. Kannst du mir helfen?
Der Artikel ist in der Fachwelt auch nicht grade viral gegangen. Er wurde v.a. von Laien zitiert. Könnte hier vielleicht ein Missverständnis vorliegen? Epoch Times wäre jetzt für mich auch keine seriöse Quelle...
#154Report
3 years ago
Plentilux
Es folgen noch Überlegungen zum Einfluss von Wasserdampf

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Höhere Temperaturen => mehr Wasserdampf => mehr Wolken => mehr Reflection zurück in das Weltall .... klingt logisch.

Mehr Wolken bedeutet aber auch mehr Niederschläge => mehr Überschwemmungen => Verlust von Anbauflächen und die ganzen Nährstoffe landen im Meer .... klingt aber auch logisch und ich bezweifle, daß wir mit ner weltweiten Dauerbewölkung genug Nahrungsmittel produzieren könnten ;)
#155Report
3 years ago
Wie gesagt ist der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik eine Erfahrungstatsache. Genauso wie "alle Schwäne sind weiß" eine Erfahrungstatsache ist.

Das bedeutet, man darf den Hauptsatz anzweifeln. Das "auf die Stufe eines mittelalterlichen Alchimisten" stellen ist typisch für ... na für wen ... denkt Euch das selbst.

https://www.sciencedaily.com/releases/2020/10/201002091029.htm

"The team's next objective is to determine if the DC current can be stored in a capacitor for later use, a goal that requires miniaturizing the circuit and patterning it on a silicon wafer, or chip. If millions of these tiny circuits could be built on a 1-millimeter by 1-millimeter chip, they could serve as a low-power battery replacement."

Wenn das gelingt, dann ist die Frage woher die Energie des Kondensators denn stammt. Etwa dann doch Wärme oder so was ähnliches ? Wenn man mit der elektrischen Energie des Kondensators dann einen schon warmen Körper weiter erwärmt, sieht das für mich etwas danach aus, wie wenn das folgende dann verletzt ist: "Wärme kann nicht von selbst von einem Körper niedriger Temperatur auf einen Körper höherer Temperatur übergehen."
Das wäre der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Ich habe aber keine Zeit, jetzt mich lange damit zu beschäftigen, ich habe das ja mit einem VIELLEICHT versehen.
#156Report
3 years ago
Westhafen Images
Wie gesagt ist der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik eine Erfahrungstatsache.

Das gilt sogar für die gesamte Physik. Aber der zweite Hauptsatz oder die Unmöglichkeit, ein Perpetuum Mobile zu bauen, bewegen sich auf einer so tiefen Ebene und denen ist schon von so klugen Leuten auf den Zahn gefühlt worden, da wird ganz sicher niemand mal eben um die Ecke kommen und das mit Graphen, Kaugummi oder Einhornsperma widerlegen.
Da wird auch nichts "von der etablierten Wissenschaft" unterdrückt. Im Gegenteil. Die suchen ja alle nach komischen Dingen, dunkle Materie, dunkle Energie und so, und jedem, der da einen Treffer landet, ist der Nobelpreis sicher.
Aber keine Angst, da kommt nichts. Und zur Abwechslung weiß ich mal, wovon ich rede.
#157Report
3 years ago
Der zweite Hauptsatz sagt prinzipiell, dass Wärme-Energie an sich nichts sinnvolles tun kann ( ausser zu wärmen ). Ein Ersatz für eine kleine Batterie zu sein, klingt aber nach was sinnvollem.

Ich habe schon öfter was gelesen und gehört, das den zweiten Hauptsatz in Zweifel zieht. Ein kurzes Internet-Suchen erbrachte zB:

https://www.anl.gov/article/argonne-researchers-posit-way-to-locally-circumvent-second-law-of-thermodynamics

https://news.fnal.gov/2019/10/fermilab-experiment-violates-second-law-of-thermodynamics/

https://phys.org/news/2017-09-apparent-macroscopic-violation-law-thermodynamics.html

https://newatlas.com/nanoparticles-violate-law-thermodynamics/31491/

https://www.scientificamerican.com/article/second-law-of-thermodynam/

Aber ich möchte mich natürlich nicht drauf festlegen und habe nicht alles gelesen, ich lege nur dar, was vielleicht sein könnte und dass es sinnvoll ist solche Dinge näher zu untersuchen.

ZB der Energieerhaltungssatz kommt mir schlüssiger vor als der zweite Hauptsatz ( bis auf die Ausdehnung des Universums )
#158Report
3 years ago
https://news.fnal.gov/2019/10/fermilab-experiment-violates-second-law-of-thermodynamics/
der hat ja tatsächlich unterhaltungswert :-)

Die vier Gesetze der Thermodynamik sind seit mehr als einem Jahrhundert die Grundlagen der Physik. Das jüngste Forschungsprogramm von Fermilab, NECRONOMICON (Navigating Esoteric Cryptic Research ON Occult Mysterious Ideas Concerning Ominous Numinousness), hat eine dieser Säulen umgestoßen, indem es in das Okkulte eintauchte.

Das erste Projekt der Gruppe war die Auseinandersetzung mit dem Maxwell-Dämon und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.

"Die Leute haben den Maxwell'schen Dämon als ein einfaches Gedankenexperiment behandelt und sich im Streit darüber verzettelt, wie Information und Entropie miteinander zusammenhängen", sagte Dr. Faust, der Physiker, der das Projekt konzipiert hat. "Wir waren von den Ideen der Supersymmetrie so abgelenkt, dass wir vergaßen, das Übernatürliche zu erforschen.

In Fausts Experiment produzierten die Forscher Pentaquarks, Teilchen, die aus fünf Quarks bestehen. Meistens kommen Quarks als Menge vor, die entweder als Paar oder als Gruppe von drei Teilchen stecken bleiben. Beispielsweise bestehen sowohl Protonen als auch Neutronen jeweils aus drei Quarks. Das Team um Faust testete, ob die Kombination von Pentaquarks mit fünf Stunden Gesang eines Doktoranden den Dämon mit seiner Fähigkeit, Teilchen nach ihrer Energie zu sortieren, beschwören kann.

"Im Nachhinein war es offensichtlich, dass ein Pentaquark erforderlich war, um Maxwells Dämon zu beschwören", sagte Faust. "Die pentaradiale Symmetrie allein reicht nicht aus, sondern muss eine angemessene Größe haben, um die okkulte Kraft zu kanalisieren.

Nachdem der Dämon beschworen worden war, kühlte das Experiment einen Kryostaten erfolgreich von 350 Kelvin auf 200 Kelvin ab, ohne dass kryogene Flüssigkeiten verwendet oder Energie zugeführt wurde. Eine entsprechende Kammer wurde beheizt, und die Forscher hoffen, die beheizte Kammer in Zukunft so modifizieren zu können, dass sie Strom erzeugt.

"Das steht im Widerspruch zu allem, was mir als Student beigebracht wurde", sagte Igor, der Doktorand, der Stunden damit verbrachte, zu singen. "Ich bin so froh, dass ich Teil dieses Teams geworden bin. Wir glauben auch, dass die weitere Analyse unserer Ergebnisse endlich eine Antwort auf die Frage geben wird, wie viele Dämonen auf einem Stecknadelkopf tanzen können, und demzufolge auch wie viele Engel. Das setzt natürlich voraus, dass Engel tanzen können".

Die Forscher hoffen, durch weitere Experimente beweisen zu können, dass Maxwells Dämon eine Erregung des Asphodel-Feldes ist, und andere Erregungen zu finden, wie zum Beispiel den hypothetischen Laplace-Dämon. Dies geht über eine neuartige Demonstration hinaus und hat das Potenzial, einen radikalen Fortschritt von Wissenschaft und Technologie zu ermöglichen.

"Wir sind sicher, dass der nächste Durchlauf des Experiments die praktische Anwendung dieser Technologie für kryogene Systeme demonstrieren wird", sagte Faust. "Ich bin zuversichtlich, dass dies ein bequemer Weg sein wird, He-II zum Einfrieren zu bringen".

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


sind deine anderen quellen auch so substanzhaltig?
#159Report
3 years ago
Die anderen sind weder an Halloween noch am 1. April geschrieben ;-)
#160Report

Topic has been closed