Sind schöne Mädel ungeeignete Models? 138

#1
6 years ago
Ohne den Artikel gelesen zu haben:
"Nein - schöne Mädel sind sogar sehr gut geeignet als Model !"

_________________________________________________________

Nach dem Lesen von 10 Zeilen des Beitrages:

Merkt der Schreiber noch was ?
Als ob “beauty editorial”" keine hübschen Mädels wären ?
Der hat im Mathematikunterricht bei der Mengenlehre gepennt.
Will er eigentlich über die Ergebnisse einer google-Suche referieren
oder über den recht individuell-unterschiedlich besetzten Begriff von "hübsch" ?
Setzt er einfach "hübsch" und "Schönheit" gleich ?
Darf denn wirklich jeder, jeden Mist schreiben ?
(Sogar ich ?)
__________________________________________________________________

Zitat aus dem Beitrag:
"Wenn du versuchst mit normalen Menschen – so wunderschön sie auch sein mögen – Fashion- oder Beautybilder zu machen, wirst du scheitern"

Keine Ahnung hat der Typ. Punkt.
Oberflächlich und vom Begriff "Portrait" anscheinend keinerlei Ahnung.
Und wieso Du da Beifall spenden möchtest, lieber Heinz, ist mir schleierhaft.

________________________________________________________________________________

Am Ende des Beitrages, der wohl die Intention hat, Modelagenturen ihre Einnahmen
durch einen erweiterten Kundenkreis aufrechtzuerhalten, habe ich aber noch etwas gefunden,
was ich mag. (Bedeutet aber nicht, dass ich es richtig finde.)
"Das Makeup machst du ja auch nicht selbst und die Klamotten wirst du auch nicht entwerfen – wie kommst du also auf die Idee du solltest die Retusche selbst machen?"

Ich mach das ja auch nur, weil das einfach (fast) alle verlangen. Ist schon Schei....
#3
#4
6 years ago
Na das beruhigt mich aber nun wirklich.
Danke Heinz !

Nun kann ich mir weiterhin, wie bisher die schönsten,
sogar die allerschönsten Mädchen aussuchen,
um sie nach Herzenslust zu fotografieren.
Super !

Die anderen können sich sehr gern die anderen auswählen !

Was mich aber am Artikel insgesamt stört, ist die absolute und totale
Vernachlässigung der Persönlichkeit der Models. Etwas, was bei meiner
eigenen Auswahl und auch bei meinen Shootings eine ganz erhebliche Rolle spielt.

Models als reine "Sachdinge mit zu nutzender/fotografierender Oberfläche"
zu betrachten und zu behandeln stellt ja aber für das professionelle Modelbusiness
eine schon sehr lange Tradition dar. Aus meiner Sicht funktioniert das aber nur noch
bei den reinen Catwalk-Models. (Und die sehen sehr oft wirklich alles andere als hübsch aus.)
Bei allen anderen Dingen ist "Personality", Authentizität,
Ehrlichkeit, Lebendigkeit, Bekanntheit und Kreativität gefragt.
Nicht umsonst sahnen die Künstler so eigentlich alle hoch dotierten Modelverträge ab.
....und da kann man die so oft geforderten 1,72 Mindestmaß einfach vergessen.
:-)
6 years ago
Der Typ Model, den die Verfasserin in ihrem Werbeartikel für darbende Berufsstände beschrieben hat, ist genau von diesen Leuten kreiert worden, um eine Selektion infrage kommender Anziehpuppen von vornherein zu betreiben.
In meinem hohen Alter sind mir schon einige Typreihen ultimativer Models begegnet, die bei heutiger Betrachtung im günstigsten Falle zu Schnappatmung führen, damals aber absolut gefragt waren
[gone] User_224666
6 years ago
Ich habe gehört: Sony bring in der nächsten Kamera eine Funktion, mit der perfekte Models gleich mit in das Foto einbelichet werden. Zum Anfang gibt es drei fest Installierte, über XMIIS Speicherkarte lassen sich aber auch zeitgemäße nachinstallieren.
[gone] User_184280
6 years ago
Natalia Taffarel ist eine der besten Bildbearbeiterinnen im Beauty-Bereich, sozusagen eine Koryphäe.
Alles, was sie schreibt, passt auf diese Parallelwelt der Editorials mit Fashion und Beauty-Zeugs.

Somit hat das mit dem, was der durchschnittliche MK-Fotograf so treibt, herzlich wenig zu tun. Also mich tangiert das peripher. Da bin ich auch recht froh, denn wenn ich Vogue und Co durchblättere, bewundere ich zwar die Technik und Perfektion, aber das war es auch schon.
[gone] User_6449
6 years ago
@ Heinz Drstak

Dass Du Dich solchem Unsinn anschließt, hätte ich bei Dir
- als Profi, oder zumindest Pseudoprofi - nicht vermutet.

Sowas wär eher ein Thema für unseren "Fotocowboy" ...
#10
Jetzt möchte ich gerne auch meine Meinung hier schreiben :-)
Im gewissen Sinne ist der Artikel nicht gaaanz falsch, um wirklich schöne und ausdruckstarke Fotos zu bekommen sollte schon ein bisschen Erfahrung von Modelseite und Fotografenseite haben.
Heißt ein bisschen Talent zu Posen als Model braucht man schon, da reicht Hübsch nicht ganz aus.

Dennoch muss man an diesem Punkt sich Fragen wie erstrebendswert Modelmaße sind?
Hat es überhaupt noch was mit der Realität zu tun?
Jede Frau möchte schlank sein! Aber 90.60.90 ist nicht schlank sondern Mager für meine Begriffe... ;-)

Es bleibt jedem seine eigene Entscheidung was man möchte oder eben tut, dennoch sollte man sich selber lieben...den nur dann können auch schöne Fotos rauskommen. Und darum geht es doch....um Fotos die Schön, Attraktiv und ansprechend sind.... :)
#12
6 years ago
Wie wirklich gut bezahlte Models aktuell aussehen
und wie sie sich vor der Kamera bewegen
kann man ja in den fast täglich neu erscheinenden
"Sports Illustrated Swimsuit" und "Victoria`s Secret" Videos anschauen.

...und die Mädchen vom "Elite Model Contest" gefallen mir meist auch ganz gut.
6 years ago
Schönheit ist ein wesentliches Merkmal eines guten Models. Aber es ist nicht das alleinige Merkmal. Schönheit allein reicht nicht aus. Von daher: Nicht jedes schöne Mädel ist auch ein geeignetes Model.
6 years ago
Naja mit manchen Ansichten bewegt man sich auf dünnem Eis , denn Schönheit alleine
macht kein gutes Bild , egal wie schön sie ist oder wie toll die Figur ist ......
Besonderheit und Ausstrahlung neben der Glaubwürdigkeit die zur Bildaussage beitragen
kann machen ein Bild, wenn der Abblichter es dann auch kann , insofern ist die immerwiederkehrende
Aussage die ist aber hübsch oder schön etc. völlig inhaltsleer , zumindest im Hinblick auf Fotografie....
6 years ago
Michale.M:
"Aussage die ist aber hübsch oder schön etc. völlig inhaltsleer,
zumindest im Hinblick auf Fotografie...."


Damit tu ich mich echt schwer.
Während es eine Schauspielerin tatsächlich während 90 Minuten
durch Emotion, Tiefe und Persönlichkeit schaffen kann, dass der
Zuschauer sie am Ende des Films "schön" findet, weil er sie ins
Herz geschlossen hat, so ist das bei einem Foto eine ganz andere Sache.

Da zählt der "Eyecatcher"-Faktor. In einer Zehntelsekunde.
Das muss nicht unbedingt "Schönheit" oder ein "hübsches Gesicht" sein,
aber irgendetwas Auffallendes, Besonderes, stark emotionalisierendes.

Hängt selbstverständlich immer vom Fotomotiv oder dem erwünschten Effekt ab.
Eine Abwehr oder negative Beeinflussung erreicht man evtl. mit sehr hässlichen Gesichtern.
[gone] User_184280
6 years ago
An dieser Stelle muss ich doch mal darauf hinweisen, dass der Ursprungsartikel von Natalia sicher auf Englisch geschrieben wurde und sie unterscheidet zwischen "pretty" und "beautiful", also "hübsch" und "schön". Ersteres ist unbedeutend und austauschbar, gefällt aber der unkundigen Masse. Letzteres ist besonders und erstrebenswert und gefällt der kundigen Minderheit.

Zurück in die Realität der MK-Shoots mit Hobby- oder Amateurmodellen ;) Natürlich gewinnt jedes Bild optisch, wenn der Bildinhalt schön und ausdrucksstark rüberkommt. Großzügigerweise nehmen wir auch an, dass der Fotograf technisch sauber arbeitet. Voilà – ein schönes Bild ist entstanden, die Bedeutungsebene: Beschäftigungstherapie.

Geschichten werden also damit keine erzählt, keine sozialen oder emotionalen Tiefen ausgeleuchtet. Man fotografiert Leute, die sowieso dauernd vor der Kamera stehen, und freut sich für kurze Zeit an den Ergebnissen. Nix dagegen einzuwenden.

Im Falle von Shoots à la Vogue-Editorials sind da im Hintergrund kommerzielle Interessen und die Suche nach Perfektion und angesagter Bildsprache, die eben nicht jeder reproduzieren kann. Auch nix dagegen einzuwenden, aber genauso hohl.
#18
Naja gänzlich ungeeignet sind sie laut Aussage des Posts für nur einen Zweck, nämlich Fashion und Lifestyle Bilder. Die Wissenschaft hat ja schon bewiesen, dass perfekt schön gleichzeitig langweilig bedeutet.
Da allerdings "Schönheit" selbst im Auge des Betrachters liegt, sind da die Empfindungen sicherlich unterschiedlich. Oft genug frage ich mich bei den hier hochgeladenen Bildern nicht nur warum der Fotograf den Auslöser da gedrückt hat, sondern auch warum es auch noch hochgeladen wurde.
Vor langer Zeit schrieb ich hier mal, dass ich keine hässlichen Models fotografieren kann. Da stehe ich auch heute noch zu. Hässlich dann aber eben gemäß meinen Maßstäben. Gelaber von "Jeder Mensch ist schön" ist zwar nett, stimmt aber für den Einzelnen ganz und gar nicht. Genauso verhält es sich auch mit dem Begriff "schön". Besser wäre die Einteilung geeignet/ungeeignet.
Kann mal jemand die Beiträge von Pam zur Kenntnis nehmen?
Die Natalia Taffarel spielt in einer Liga, in der wir alle in der MK vermutlich noch nicht mal ansatzweise mitspielen.
Das ist ein Bericht aus einer komplett anderen Welt und es macht nicht wirklich Sinn, irgendwas davon mit unserer Art der Fotografie zu vergleichen.

Topic has been closed