Sind schöne Mädel ungeeignete Models? 138

7 years ago
Bei Celebreties wird deren Bekanntheitsgrad genutzt. Deswegen werden auch Instagram-Persönlichkeiten bezahlt um Klamotten zu tragen
7 years ago
Eigentlich ist es ganz einfach: in der ProfiLiga muss / kann sich der Fotograf auch meistens nicht die Models aussuchen. Für gewöhnlich und fast immer wird vom Auftraggeber das Model ausgesucht und Gebucht und welche Bilder genau gemacht werden sollen auch. Denen ist der Artikel egal.

Zitat aus dem Artikel: Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel richtet sich an diejenigen, die für den professionellen, kommerziellen Markt arbeiten oder arbeiten wollen und Publikationen anstreben. Im Hobbybereich kann man natürlich machen was man will.

Dennoch ein guter Artikel mit vielen nützlichen Tipps wer in Fashion Beauty anfängt und / oder weiter kommen will. Den Artikel habe ich bereits am Donnerstag gelesen und ich schätze nicht zuletzt die Arbeiten von Natalia Taffarel sehr. Wehr mal einen Workshop bei ihr gemacht hat wird mir zustimmen.

Also warum soll sich der Typische MKler auf dem Artikel angesprochen fühlen, ohne Uns oder die MK schlecht machen zu wollen. Der Artikel bezieht sich ja auf Fashion oder Beauty und ob dafür die MK als erste Anlaufstelle gilt? Na ja kann ja noch werden.
7 years ago
Gerhard Schröder hat für Brioni gemodelt. Wurde von Peter Lindberg fotografiert.
Adele bekommt in der Vogue ein Editorial (Fotos: Annie Leibovitz)

Für Promis gelten andere Maßstäbe, die nichts mit klassischer Schönheit, Figur, Kleidungsgröße, Wangenknochen oder Mimik vor der Kamera zu tun haben.
7 years ago
Für Promis gelten andere Maßstäbe.
Für spezielle Produkte gelten spezielle Maßstäbe.

Bestimmt ist nicht jeder Satz im Artikel pauschalisierter Schwachsinn,
aber die dort präferierten Merkmale
"Tiefe Knochenstrukturen, außergewöhnliche Gesichtsform, einzigartiger
Ausdruck und Pose, unverwechselbare Charakteristik"
machen so genannte Gesichts-"Freaks" exakt zu dem, was sie eben sind.
Ich erspare mir Bild-Verlinkungen. Der Fantasie sind da von Golom bis hin
zum Elefantenmenschen keine Grenzen gesetzt. Die Verfasserin sollte mit
diesen Vorschlägen unbedingt bei den 5 größten Kosmetikkonzernen der Welt
(sie sprach je explizit von Beauty) vorstellig werden, ehe ihr da jemand
anderer zuvorkommt.

Hübsche Mädchen sind ab einem gewissen Alter durchaus sehr selbstbewusst,
haben hohe soziale Reputation, oft hohe Intelligenz, sehr vielfältige berufliche
und private Karrierechancen und lassen sich aus all jenen Gründen nicht für jeden Schwachsinn zu Sklavenpreisen oder als Kleiderständer missbrauchen.

Möglicherweise ist es das, was die Natalia damit meint, dass solche hübschen
Mädchen als "Fashion- und Beauty-Models" nicht taugen.
So war ja auch die Intention bei der weltweiten Newcomer Modelsuche.
Am besten " sehr junge Models aus ärmlichen Verhältnissen, denn von denen droht
noch kein ernsthafter Widerspruch und sie lassen eben alles mit sich machen"


Solche Profis betrachten "Models" eben
nur als formbare seelenlose Befehlsempfänger-Figur.
Im Grunde genommen so wie es recht viele Arbeitgeber
heute bei der Produktions- und Verwaltungsbelegschaft praktizieren.
7 years ago
RAWexchange
Vielleicht hilft ein Blick in Natalia's Portfolio http://www.studiobased.com/
Und in die Referenzen-Liste: http://www.studiobased.com/about

Ändert nichts daran, daß sie EBV-Frau ist und nicht Bookerin oder ArtDirectorin etc. ...
Um die Liga in der hier gespielt wird besser einschätzen zu können.

Die Liga ist die EBV...
u verwechselst auch Portrait &Beauty in Deinen Ausführungen...

Ich erwähne weder Portrait noch Beauty in meinen Ausführungen...
7 years ago
Eine Fachfrau wie die Autorin kennt sich mit dem Metier "Beauty" etc. sicher bestens aus. Schließlich ist sie als Ausführende unmittelbare Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Fotografen, Make-up Artists, Art Directors und anderen Entscheidern, denn sie kennt die Wünsche all dieser Leute. Eben auch die Wünsche nach dem "optimalen" Model. Ihr traue ich absolut zu, die Eignung von Models für solche Highend-Segmente beurteilen zu können.

Ihrer eigenen Beschreibung nach ist sie Dienstleisterin, die im Bereich EBV arbeitet. Nicht mehr, nicht weniger. In Deutschland nennt man das als Ausbildungsberuf "Mediengestalter Bild".
7 years ago
In dem zitierten Artikel beschreibt eine Branchen-Insiderin, wie es in einem ganz bestimmten Highend-Segment der kommerziellen Fotobranche zugeht und welche Anforderungen bestehen.

In dem Beitrag zieht eine "Branchen-Insiderin", die in einem Teilsegment der Branche tätig ist, ihre persönlichen Schlussfolgerungen. Die sind zum Teil völlig zutreffend, und zum Teil völlig pauschalisierend und wie immer wenn pauschalisiert wird, nur begrenzt zielführend.
7 years ago
(Das einzige, das mich an diesem Artikel eigentlich wirklich stört, ist dieses typische

"Ich gucke durch meinen Sehschlitz, bin überzeugt, daß es nur diesen einen Sehschlitz gibt, obwohl es in Wirklichkeit zehn oder zwanzig davon gibt, und halte dann das, was ich durch meinen Sehschlitz sehe, für das vollständige Panorama, und fühle eine tiefe Erkenntnis in mir, weil ich ja das vollständige Panorama sehe, welches viele andere Leute nicht sehen können.."

Und merke nicht, daß ich selbst durch alle Sehschlitze kaum je das ganze Panorama zu sehen bekommen werde.)
Hauptsache im Recht bleiben.
Wie albern.
#50
[gone] User_478068
7 years ago
Ich bin immer wieder fasziniert wie man hier sooo kontrovers diskutieren kann..und immer mit einem Hauch an Aggressivität!
Offensichtlich halten sich hier einige Leute für TOP-Fotografen! die alles besser wissen LOL
Der Artikel stört mich in keinster Weise da er relativ neutral und sachlich geschrieben ist, und beschreibt die professionelle Fashion-Welt....nix zu tun mit MK...und davon weit entfernt
Was hat es den zu tun, dass der Verfasser eine Frau ist????
Da kann ich mich nur wundern!
Phil
Wegen eben dieser Aggressivität habe ich mir den Grossteil der Postings erspart und antworte einfach mal direkt auf den Titel:

Zur Zeit sind Frauen mit gut trainiertem Körper und dazu einem "edgy" Gesicht oder "Typ" meinen Eindrücken nach etwas gefragter als die klassischen Schönheiten mit perfekten Proportionen vom Scheitel bis zur Sohle.
Ich finde allerdings, dass sich erstere eher für High Fashion und Editorial eignen während zumindest der klein bis mittel talentierte Hobbyfotograf meist eher noch bei zweiteren gut aufgehoben ist.

Mir gefällt jedenfalls beides.
7 years ago
Ja total ungeeignet. Models und dann noch hübsche...wo kommen wir denn da hin??!?!?!?!?
[gone] User_184280
7 years ago
@Fotocowboy: Man muss in der Fashion und Beauty Szene unterscheiden zwischen:
KOMMERZIELL / EDITORIAL. Für kommerzielle Shoots, die Unterwäsche oder Makeup verkaufen braucht man hübsche, gefällige Mädels, die ruhig 2 Pfund mehr als Size 0 wiegen dürfen, für Editorial brauchst Du die besonderen, edgy Mädels.

Kommerziell = zielgruppenoptimiert, massentauglich.
Editorial = künstlerischer Anspruch, innovativ, was auch immer das heißen mag.

Das Dilemma für Models ist, dass sie schlecht in beide Kategorien passen. Wer kommerziell erfolgreich ist, und dabei auch viel Geld verdient, kommt nicht an die begehrten Editorials heran, weil man den Nimbus durch das schnöde Katalogmodeln verloren hat. Wer nur Editorials macht, verarmt, weil da kein Geld zu verdienen ist. Klar gibt es dann auch die Stars unter den Models, da kommt dann aber der Celebrity-Bonus dazu. (Das gleiche gilt übrigens auch für Fotografen.)

Da geht dann auch einmal eine 41-jährige mit sechs Kindern und großflächigen Tattoos für ein Guerlain-Parfüm :)
(Notiz am Rande: das hochkontrastige Portrait ist eines der hässlichsten Bilder, die je von Angelina Jolie fotografiert wurden, während die Silhouette eins der besten ist).
#56
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Ich halte die Feststellung, hübsche Mädchen könnten keine guten Models sein, schlichtweg für Blödsinn.
Wenn man diesden Artikel genau analysiert, dann merkt man, dass die Autorin selbst ganz fest an einen bestimmten Model-Typus (kantige Gesichtsformen usw.) glaubt und versucht, das Ganze auf den Betrachter überzustülpen, versucht, ihn glauben zu machen, dass nur dieser Typus ein Model sein kann.
Aber: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters", das wusste bereits Thukydides (um 455 - 396 v. Chr.), griechischer Flottenkommandant im Peleponnesischen Krieg und Historiker.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann beschäftigt Natalia Taffarel (ich muss gestehen, mir sagte ihr Name bislang gar nichts) sich mit High-End-Retusche, bei der Gesichter gestreckt, gestaucht, Nasen gerade ausgerichtet, Augen vergrößert, verkleinert, Brüste verkleinert, vergrößert ... an einem Geischt eben all das bildbearbeitungstechnisch "vollstreckt" wird, damit am Ende ein Schuh, pardon ein Gesicht daraus wird,
das - Boaaaaahhh! - das eines Models ist. Und schon sind wir wieder beim Einheitsbrei, pardon Einheitsgesicht, bei einer Schablone, die jedem "normalen" Gesicht (das ein Model-Gesicht werden will!) so lange aufgelegt und angepasst wird, bis es passt ... und wenn es dann endlich fertig ist, flüstert der Bildbearbeiter, sichtlich gerührt und selbstzufrieden, leise: "Wellcome, my model, to the model-world". :-)
[gone] User_446991
7 years ago
@Graf Danilo: warum so aufgeregt? Die Models auf Deiner SC sehen doch auch alle gleich aus. Das zum Thema "Einheitsbrei".
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Vincent Lecavalier
Ob meine Models alle gleich aussehen, so wie du es in deinem Beitrag behauptest, das überlasse ich deinem Expertenurteil. Allerdings dachte ich, wir diskutieren hier in diesem Forum? Was du allerdings machst, ist ein persönlicher Angriff und hat mit sachlicher Duskussion nicht das Geringste zu tun.
7 years ago
@Graf Danielo: In der HighEnd-Retusche wird gerade DAS was du da beschreibst eben nicht getan.
Man muss bisschen unterscheiden, was Natalia und was manche Hobby-Retuscheure unter dem Begriff verstehen.

Topic has been closed