Sind schöne Mädel ungeeignete Models? 138

#61
6 years ago
Man sieht es halt nicht :-)
Das ist die Kunst an der Retusche-Nummer und etwas, das man nicht in der Mediengestalter-Ausbildung lernt.
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@RAWexchange, Heinz Heinz Drstak:
Eine HighEnd-Retusche muss man sich aber auch leisten können und der finanzielle Aufwand muss gerechtfertigt sein, d.h. ich muss einen Abnehmer für meine Bilder haben. Anderenfalls rechnet sich das Ganze doch nicht. So bleibt einem kleinen Knipser, wie mir, der die Fotografie nur als Hobby betreibt, nichts anderes übrig, als selbst mit Photoshop herumzupuschen, so wie du, Heinz Dstak, es ausdrückst.
6 years ago
Die Überschrift "...lausige Modelle..." ist etwas reißerisch (ungenau übersetzt?)
Ich vermute mal das eher gemeint ist, das nicht jedes hübsche Mädel geeignet ist sondern hübsche Mädel die in das Raster passen.
Quasi ist der Artikel ein Kochrezept für Sterneküche und wendet sich an diejenigen, die darüber nachdenken genau in diese Gastronomie Fuß zu fassen.
Kann man eigentlich erstmal nichts gegen sagen. Gute Ausgangsprodukte in allen Bereichen (Model,Mua,Fotograf,Retusche) erhöht die Chance auf ein Sternemenu.
Ist eigentlich keine bahnbrechende Erkenntnis.
Trotzdem kommt der Artikel zu *dogmatisch* rüber. Als wenn es "nur so und nicht anders" funktionieren würde.
Wäre sehr traurig wenn es so wäre. Man kann jede Komponente der Zutaten leicht verändern. Stylisten toben sich aus, Mua läßt ihrer Kreativität freien Lauf, Fotograf experimentiert mit neuem Look....
Warum sollte dieses Prinzip gerade beim Model nicht mehr funktionieren?
Rundes Gesicht und wenig Knochenstruktur ein NoGo? Wäre seltsam...
Beautymodelle mit Zahnlücke oder Leberfleck im Gesicht gibt es ja auch ^^
6 years ago
Wenn man diesden Artikel genau analysiert, dann merkt man, dass die Autorin selbst ganz fest an einen bestimmten Model-Typus (kantige Gesichtsformen usw.) glaubt und versucht, das Ganze auf den Betrachter überzustülpen, versucht, ihn glauben zu machen, dass nur dieser Typus ein Model sein kann.

Yepp. Genau das meinte ich mit den "Sehschlitzen".
6 years ago
Die Überschrift "...lausige Modelle..." ist etwas reißerisch (ungenau übersetzt?)
Ich vermute mal das eher gemeint ist, das nicht jedes hübsche Mädel geeignet ist sondern hübsche Mädel die in das Raster passen.
Quasi ist der Artikel ein Kochrezept für Sterneküche und wendet sich an diejenigen, die darüber nachdenken genau in diese Gastronomie Fuß zu fassen.

Wer in der "Sterne-Gastronomie" Fuß fassen will, darf nicht kochen wie alle anderen "Sterne-Köche", sondern muss als erstes einen eigenen Koch-Stil entwickeln.
Und gerade "Sterne-Köche" zeichnen sich durch einen individuellen Stil aus, und nicht dadurch, daß sie sich von Küchen-Hilfen einen Einheitsbrei einreden lassen... ;-)
[gone] User_184280
6 years ago
Um mal in dem Bild zu bleiben: Sterneköche arbeiten mit höchstwertigen Zutaten, also mit den entsprechenden Models, nicht nur mit hübschen Mädeln.

Erstaunlich, wie sehr uns dieses Thema, das uns ja gar nicht betrifft, beschäftigt.

Ich befürchte, ich muss einen Blogbeitrag dazu schreiben ... :)
[gone] Graf Danilo
6 years ago
Nur mal so in die Runde:
Wir alle sind Knipser. Ja, wären wir denn sonst hier ... in der Model-Kartei? :-)))) Schuster bleib bei deinem Leisten, kann ich deshalb auch nur jenen raten, die glauben, zur Meisterklasse zu gehören - egal ob als Fotograf oder als Bildbearbeiter - und sich dabei erdreisten, über den Einzelnen zu urteilen und öffentlich seine Arbeiten schlecht zu machen, so wie das in meinem Fall in dieser "Diskussionsrunde" geschehen ist. Die Model-Kartei ist ein Kindergarten, bestehend aus lauter Möchtegern-Fotografen/Bildbearbeitern, die aber dennoch alle ihre Ärsche viel zu weit unten haben.
6 years ago
Nun - man kann durchaus gewisse Ansprüche an seine Arbeit haben und versuchen diesen gerecht zu werden. Dazu ist es unabdingbar über den Tellerrand zu schauen und ebenso unabdingbar ist es, nicht alles als bare Münze zu nehmen, was einem aufgetischt wird.
[gone] User_184280
6 years ago
Im Kindergarten – Abteilung Krabbelgruppe MK und auch anderswo – werden Eitelkeiten sehr leicht verletzt ;)

Deshalb hat Clickma recht, macht Euer eigenes Ding und gut ist es.
[gone] User_6449
6 years ago
Was ich auch nach vier Seiten der Diskussion leider
noch immer nicht begriffen habe:

Weshalb sind schöne Mädels ungeeignete Modelle?
[gone] User_184280
6 years ago
Gerne noch mal simultanübersetzt:

Natalia Taffarel – Beauty Retoch Koryphäe empfiehlt dem angehenden Beatuy/Fashion Fotografie-Adepten:
Vergiss hübsche Mädels, such Dir richtige Modelle (editorialtaugliche), ein Team inkl. professionellem Retoucher und glaube nicht, dass es reicht, ein paar Bilder von Miss Frankenwein selber in Photoshop zu quälen, um auf genanntem Sektor was zu werden.
#73
[gone] Graf Danilo
6 years ago
Eines hat mich diese "Diskussionsrunde" gelehrt: Künftig werde ich Models mit runden, mädchenhaften Gesichtern, nicht mehr zu einem Shooting zu überreden (als Knipser bin ich dazu gezwungen) versuchen. Stattdessen werde ich die Model-Norm, nämlich kantige Gesichter, und all das, was die große Bildbearbeiterin in ihrem Beitrag postuliert, gleich von Anfang an erfüllen ... das erspart mir die Bildbearbeitung, die ich ohnehin nur rudimentär beherrsche. Und sollte dann - trotz meiner Normentreue (bin Deutscher!) - ein Gesicht noch immer zu rund ausfallen ... dafür gibt's ja schließlich die Spezialisten.
Gut, dass es diesen Kindergarten, die "Krabbelgruppe Model-Kartei", gibt, ohne ihr hätte ich deutlich weniger zu lachen ... :-))
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@Peter Herbold:
Da bist du nicht der Einzige ... aber ... komm' bitte etwas näher, damit es die anderen nicht mithören ... Die anderen verstehen das auch nicht, tun aber so, als verstünden sie es, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. :-)
[gone] User_184280
6 years ago
@Heinz Drstak:
Ich hoffe doch, dass es jetzt der Letzte auch verstanden hat, dass Madame Taffarel uns gepflegt am Bobbers vorbeigehen kann. Wir machen, was wir wollen :) Ist doch auch ganz schön!

Ich schreibe jetzt einen Model-Job aus: suche hübsches Mädel mit runder Gesichtsform zum gemeinsamen Bilderpfuschen ...
[gone] User_6449
6 years ago
@ Graf Danilo

Nicht so laut sagen, denn Du bist definitiv auf der richtigen Spur ... :-)
#78
[gone] User_184280
6 years ago
Ich schaue mir auf diesen Thread hin derzeit von Dom Quichotte das Tutorial "Perfekte Schönheit" an.
Interessant, was man als Beauty Retoucher für einen Aufwand betreiben muss. Bin ich froh, dass ich das nicht beruflich machen muss ...
6 years ago
pam.meier vor 1 Stunde:

Interessant, was man als Beauty Retoucher für einen Aufwand betreiben muss.
"


_____________________________________________________________________

Nur, wenn man keine hübschen Models verwendet.
_____________________________________________________________________

Chanel geht da immer den einfacheren (und ehrlicheren) Weg.
Jung, hübsch und erfolgreich - das ist der harmonische Dreiklang !
Dass es bei jeder erfolgreichen Werbung heute auch um einen
Aufmerksamkeit-auf-sich-ziehenden-Eyecatchereffekt gehen muss,
wissen wir wohl alle.

Nur deshalb haben eben solche "besonderen" Gesichter auch temporär mal Erfolg.
Nicht aber, wenn die 3-Monats-Schwelle von "neu", "besonders" ...oder... "anders" überschritten ist.

Danach rücken gerade im Beautybereich für den anpassungssehnsüchtigen
Konsumenten wieder junge, makellose Schönheiten (Hübsche) in den Vordergrund.

....und kommt mir jetzt nicht mit "Prominenten" und "Celebrity" Faktor.
Immerhin hätte Chanel ja auch Kathy Bates engagieren können.
Warum wurde sie wohl nicht das Chanel No. 5 Gesicht ?
...oder warum hat sich L’Oréal bei Lacóme nicht für Adele entschieden ?

Schon die älteste und erfolgreichste Werbe- und Manipulationsagentur der Welt -
Die Kirche - stellt für hartes, gehorsames, entbehrungsreiches, lebenslanges Arbeiten -
als Belohnung eine Ewigkeit im Himmel nur mit den allerschönsten Engelsgesichtern dar. Warum wohl.

"Markante Knochenstrukturen, abwegige, auffällige Gesichtsformen" kommen wo vor ?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. In der Hölle.
;-)

PS: Und ja.
Mir ist bewusst, dass es auch immer ein paar Menschen gibt,
die genau dorthin wollen. Wie ein Verkäuferspruch schon sagt:
"Es findet sich wirklich immer jemand, der den größten Schrott kauft"

Topic has been closed