Ein Neues Model In Der MK 318
7 years ago
Warum sollte man mit einem solchen "Model" denn zusammenarbeiten wollen? Neuankömmlinge dieser Art, wollen sicher "nur mal gucken", werden verschreckt und gehen. Ok, damit kann ich leben, denn ich würde mir doch Menschen wünschen, die eine etwas höhere "Schmerzgrenze" haben. Auch wenn es oft belächelt wird, ist "Model sein" etwas was Einsatz erfordert, sofern man es ernsthaft betreiben will (auch als Hobby).
Die Modelle, die hier reingucken und dann verschreckt wieder wegrennen, die bleiben beim modeln, auch als Hobby. Die zeigen auch Einsatz für gute Angebote. Nur sie haben eben besseres zu tun, als sich durch die ganzen Mistanfragen hier durchzuwühlen. Sie stehen dann nicht auf der MK zur Verfügung.
Auf "100 Fotografen schreiben mir eine Anfrage nach einem erotischen Aktshooting, obwohl ich nur Fashionbilder machen will, und werden bei Absagen pampig" zu reagieren mit "dann gehe auf Seiten, wo sich Leute vernünftiger benehmen und ich bessere Angebote bekomme" finde ich absolut nachvollziehbar.
Nur diejenigen, die hier dran bleiben, sind in der Minderheit, Nachfrage ist groß, also gehen sie auf Pay oder bleiben bei ihren etablierten Fotografen. Und so ergibt sich das Bild, das wir kennen.
#42Report
7 years ago
Ernsthafter Vorschlag:
Ich glaube, der Radar ist extrem kontraproduktiv. Ich vermute, viele Fotografen schreiben einfach ihre 0815-Anfrage an alle Modelle in ihrem Umkreis, die sich da melden. Da sie das nötig haben, heißt das, dass sie mit ihren bisherigen Shootings nicht ausgelastet sind, ergo sind es wohl mehrheitlich schlechte Fotografen. Die dann natürlich die Modelle wegrennen lassen.
Leute, die halbwegs gezielt suchen, schreiben neue Modelle erst gar nicht an.
Würde man den Radar ausschalten, dann würden neue Modelle nicht so mit nervigen Anfragen überschwemmt und würden nicht so leicht weglaufen.
Ist natürlich nur eine Vermutung (aber leicht zu testen: einfach mal ein paar neue Modelle nicht auf dem Radar erscheinen lassen und gucken, ob ihre Verweildauer hier höher ist)
Ich glaube, der Radar ist extrem kontraproduktiv. Ich vermute, viele Fotografen schreiben einfach ihre 0815-Anfrage an alle Modelle in ihrem Umkreis, die sich da melden. Da sie das nötig haben, heißt das, dass sie mit ihren bisherigen Shootings nicht ausgelastet sind, ergo sind es wohl mehrheitlich schlechte Fotografen. Die dann natürlich die Modelle wegrennen lassen.
Leute, die halbwegs gezielt suchen, schreiben neue Modelle erst gar nicht an.
Würde man den Radar ausschalten, dann würden neue Modelle nicht so mit nervigen Anfragen überschwemmt und würden nicht so leicht weglaufen.
Ist natürlich nur eine Vermutung (aber leicht zu testen: einfach mal ein paar neue Modelle nicht auf dem Radar erscheinen lassen und gucken, ob ihre Verweildauer hier höher ist)
#43Report
7 years ago
Für mich stellt sich als wichtigste Frage, warum werden hier so wenige unseriöse Anfragen gemeldet?
Auch wenn ich in dem anderen Thread einen Schutz durch Technik gefordert hatte, so hat mich hier der Einwurf der Selbstbestimmung und des Selbstbewustseins angesprochen.
Daher die Frage, warum meldet das Model nicht den Anschreiber?
Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten, nur darüber philosophieren. Jedoch werden wir, oder besser der Betreiber der Seite, die Meldequote nicht mit technischen Mitteln erhöhen können.
Der vorgeschlagene Beistand von erfahrenen Modelkolleginnen könnte eine Möglichkeit sein. Jedoch bei 30 PNs am Tag, nocheinmal 30 PNs mit einer "Mentorin" zu besprechen klingt nicht so sinnvoll.
Liegt ein Problem evtl. auch an den 30 Anfragen in so kurzer Zeit? Ob nun Model, Fotograf oder andere, man könnte von der Flut an Neuem überfordert sein.
Man stelle sich vor, neu auf der MK zu sein und nun gleich 30 Anfragen zu bekommen. Wahrscheinlich liest man sich erstmal die PNs durch. Wie wirkt da die erste unseriöse Anfrage? Ich könnte mir geschockt vorstellen, unerwartet. Reaktion wäre erstmal weiter "blättern" und die nächste PN lesen. Wenn man dann mehrere unseriöser Nachrichten gelesen hat, glaubt man evtl., daß das hier der normale Lauf der Dinge ist und meldet nichts. Jedoch wäre eine nachvollziehbare Reaktion der MK den Rücken zu kehren und mit einem negativen Eindruck die Seite in Erinnerung zu behalten.
Wo und wie kann man den "Neuen" da unterstützend beistehen?
Der andere Fakt ist ja der, daß das Model die Anfrage ablehnt und daraufhin unsoziale Antworten eintreffen. Da wird dann nicht mehr explizit auf das "Melden" hingewiesen.
Der Vorschlag eine PN-Konversation mit einer Absage auch abzuschliessen zu können, erscheint mir hier sinnvoll und umsetzbar.
Auch wenn ich in dem anderen Thread einen Schutz durch Technik gefordert hatte, so hat mich hier der Einwurf der Selbstbestimmung und des Selbstbewustseins angesprochen.
Daher die Frage, warum meldet das Model nicht den Anschreiber?
Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten, nur darüber philosophieren. Jedoch werden wir, oder besser der Betreiber der Seite, die Meldequote nicht mit technischen Mitteln erhöhen können.
Der vorgeschlagene Beistand von erfahrenen Modelkolleginnen könnte eine Möglichkeit sein. Jedoch bei 30 PNs am Tag, nocheinmal 30 PNs mit einer "Mentorin" zu besprechen klingt nicht so sinnvoll.
Liegt ein Problem evtl. auch an den 30 Anfragen in so kurzer Zeit? Ob nun Model, Fotograf oder andere, man könnte von der Flut an Neuem überfordert sein.
Man stelle sich vor, neu auf der MK zu sein und nun gleich 30 Anfragen zu bekommen. Wahrscheinlich liest man sich erstmal die PNs durch. Wie wirkt da die erste unseriöse Anfrage? Ich könnte mir geschockt vorstellen, unerwartet. Reaktion wäre erstmal weiter "blättern" und die nächste PN lesen. Wenn man dann mehrere unseriöser Nachrichten gelesen hat, glaubt man evtl., daß das hier der normale Lauf der Dinge ist und meldet nichts. Jedoch wäre eine nachvollziehbare Reaktion der MK den Rücken zu kehren und mit einem negativen Eindruck die Seite in Erinnerung zu behalten.
Wo und wie kann man den "Neuen" da unterstützend beistehen?
Der andere Fakt ist ja der, daß das Model die Anfrage ablehnt und daraufhin unsoziale Antworten eintreffen. Da wird dann nicht mehr explizit auf das "Melden" hingewiesen.
Der Vorschlag eine PN-Konversation mit einer Absage auch abzuschliessen zu können, erscheint mir hier sinnvoll und umsetzbar.
#44Report
7 years ago
man könnte dem neueinsteiger die wahl lassen,ob es in der liste der neuen erscheint,oder nicht!
#45Report
7 years ago
@J Reber: Von Minderheit zu sprechen finde ich bei einer erheblichen Mehrheit weiblicher Modelle doch etwas übertrieben. Es geht wohl mehr um "Frischfleisch" hier.
Die MK ist aktlastig. Das wird selbst von anderen Plattformen bemerkt. Ich selbst befeuere ja dieses Vorurteil durch meine Bilder. Models genau wie Fotografen sollten das wissen.
Es stellt sich also nicht nur die Frage, ob die Models verschreckt werden, sondern auch ob die Wahrnehmung des Models (der Fotografen) eine richtige ist, oder ob sich einfach mal angemeldet wird ohne mal eine richtige oder korrekte Info zu haben. Persönlich hätte ich keine Lust auf ein "mal sehen was hier geht Model".
Allerdings betrifft mich das weniger. Neumodels schreibe ich erst gar nicht an, aus den im Thread genannten Gründen. Wenn ich ein Aktmodel suche, dann recherchiere ich in der Tat länger und auch sehr genau. Da ich Pay bevorzuge, will ich auch mein Geld gut angelegt wissen. ;)
Die MK ist aktlastig. Das wird selbst von anderen Plattformen bemerkt. Ich selbst befeuere ja dieses Vorurteil durch meine Bilder. Models genau wie Fotografen sollten das wissen.
Es stellt sich also nicht nur die Frage, ob die Models verschreckt werden, sondern auch ob die Wahrnehmung des Models (der Fotografen) eine richtige ist, oder ob sich einfach mal angemeldet wird ohne mal eine richtige oder korrekte Info zu haben. Persönlich hätte ich keine Lust auf ein "mal sehen was hier geht Model".
Allerdings betrifft mich das weniger. Neumodels schreibe ich erst gar nicht an, aus den im Thread genannten Gründen. Wenn ich ein Aktmodel suche, dann recherchiere ich in der Tat länger und auch sehr genau. Da ich Pay bevorzuge, will ich auch mein Geld gut angelegt wissen. ;)
#46Report
[gone] User_213454
7 years ago
Die drei letzten Vorschläge erscheinen zunächst einmal sinnvoll:
J Reber - Radar ganz aus. ~ allerdings schaue ich auch oft in den Radar.
Steinitoon - Mail Konversation mit Absage schliessen. ~ Sinnvoll, schon allein um die Mailfrequenz zu reduzieren.
John-Doc - Wahlmöglichkeit (mit Erklärung) ob jemand im Radar erscheinen möchte. ~ Klingt für mich gut.
J Reber - Radar ganz aus. ~ allerdings schaue ich auch oft in den Radar.
Steinitoon - Mail Konversation mit Absage schliessen. ~ Sinnvoll, schon allein um die Mailfrequenz zu reduzieren.
John-Doc - Wahlmöglichkeit (mit Erklärung) ob jemand im Radar erscheinen möchte. ~ Klingt für mich gut.
#47Report
7 years ago
man könnte dem neueinsteiger die wahl lassen,ob es in der liste der neuen erscheint,oder nicht!
Das unterstütze ich...
#48Report
7 years ago
@Dino: Wieviele Shootings hattest Du mit Modellen, die Du im Radar gesehen und gleich darauf angeschrieben hast?
Ich habe das ein paar Mal gemacht. Ich glaube, da ist bei mir kein einziges Shooting rausgekommen. Meistens bekomme ich nichtmals eine Antwort.
Ich habe das ein paar Mal gemacht. Ich glaube, da ist bei mir kein einziges Shooting rausgekommen. Meistens bekomme ich nichtmals eine Antwort.
#49Report
7 years ago
Was wäre denn, wenn die MK anbietet, die Konversationen der Newcomer/Neuanmelder in den ersten X Tagen auf Wunsch zu checken? Mit einem großen blinkenden Hinweis auf diese Möglichkeit, der Erklärung warum und dem Einverständnis des Models natürlich.
Wenn es denn so ist, dass die Newcomer sich nicht trauen oder Überfordert sind und es gleichzeitig diese Flut von "unseriösen" Anfragen gibt.
Nicht dass es mir gefallen würde, aber allem Anschein nach muss ja eine radikale Lösung her, wenn denn die bisherigen Kontrollmechanismen nicht greifen?
Wenn es denn so ist, dass die Newcomer sich nicht trauen oder Überfordert sind und es gleichzeitig diese Flut von "unseriösen" Anfragen gibt.
Nicht dass es mir gefallen würde, aber allem Anschein nach muss ja eine radikale Lösung her, wenn denn die bisherigen Kontrollmechanismen nicht greifen?
#50Report
7 years ago
Vielleicht liegt es daran.
Nur Modelle, die hier ankommen, und sich eine Kontaktbörse für "klassische" Modeljobs vorstellen, wissen halt nicht, was sie erwartet. Die werden dann erst mal genervt und hauen ab.
Anfänger-Fotografen, die angezogene Modellfotografie machen wollen, werden dann auch nicht fündig, weil ihre Modelle abgehauen sind.
Aktmodelle finden hier oft richtig gute Fotografen und fühlen sich wohl.
Ist das ein Problem? Möglicherweise akzeptiert man das einfach und macht die Kategorien: Instagram für Portraits, MK für aktlastig.
Wobei sich dann die Frage stellt, ob sie sich als Konkurrenz zu den Fotografen-/Modellseiten auf Joyclub/Fetlife/SZ darstellt, denn da geht's ja auch hauptsächlich um Aktbilder bzw. um Bilder mit sexuellem Inhalt.
Ach so, ich mache bei dem "Schweinekram" natürlich auch mit. Nur eben nicht bei jedem Modell. Weil ich doch manchmal auch einfach gerne hübsche Portraitfotos machen will. Oder Fotos im Kleid mit Pferd.
#51Report
7 years ago
Das finde ich auch eine sinnvolle Idee. Dann kann der Fotograf auf diese Anfrage nicht mehr reagieren. Vielleicht kann er das Modell gar nicht mehr in den nächsten 30 Tagen anschreiben, oder so.
#52Report
[gone] User_213454
7 years ago
@J Reber: als ich vor etwa 4 Jahren hier noch aktiv war hat das eigentlich immer ganz gut geklappt. In der Zeit dazwischen hat es mindestens einmal sehr gut funktioniert, aber das kann auch Zufall sein - ich war ja im Grunde nicht mehr hier.
Aktuell kann ich da also nichts wirklich belastbares zu sagen. Ich schaue aber trotzdem gern wer so neu kommt, mitunter markiere ich mir das Model für später. In der Vergangenheit war das um zu schauen in welche Richtung sie sich entwickelt, aktuell ist das wohl eher ob sie noch da ist ;)
Aktuell kann ich da also nichts wirklich belastbares zu sagen. Ich schaue aber trotzdem gern wer so neu kommt, mitunter markiere ich mir das Model für später. In der Vergangenheit war das um zu schauen in welche Richtung sie sich entwickelt, aktuell ist das wohl eher ob sie noch da ist ;)
#53Report
7 years ago
in der mk hat sich über die jahre viel geändert.
nur eins ist immer gleich geblieben: die lecker lecker sabber kommentierer.
wer das nicht aushält,spielt auf dem falschen platz.
würde man mit der gleichen energie,mit der man über muschibilder herfällt,über
die sabberfraktion herfallen,könnte das ein ansatz sein, etwas zu ändern.
nur eins ist immer gleich geblieben: die lecker lecker sabber kommentierer.
wer das nicht aushält,spielt auf dem falschen platz.
würde man mit der gleichen energie,mit der man über muschibilder herfällt,über
die sabberfraktion herfallen,könnte das ein ansatz sein, etwas zu ändern.
#54Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
"Der Vorschlag eine PN-Konversation mit einer Absage auch abzuschliessen zu können, erscheint mir hier sinnvoll und umsetzbar."
Das finde ich auch eine sinnvolle Idee. Dann kann der Fotograf auf diese Anfrage nicht mehr reagieren. Vielleicht kann er das Modell gar nicht mehr in den nächsten 30 Tagen anschreiben, oder so.
hm...da fällt mir diese Match-Funktion ein die hier auch rumschwirrte...dann kann man das alles gleich über Button lösen...
und ja. mir fallen Leute ein die ich als Neuanmeldung angeschrieben habe u.a. eines meiner Lieblingsmodelle UND wo dann auch Fotos gemacht wurden. natürlich geht das. aber vielleicht gibt es regionale Unterschiede ?
#55Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Das mit der PN-Absage müsste dann aber für alle Rollen gelten. Auch wenn ich als Fotograf eine Absage mache, sollte das Model mit PM's zu mir geblockt werden.. Andererseits kann man sich dann nicht mehr für die Rückmeldung bedanken, was ich sehr schade fände.. Ich bedanke mich nämlich auch, wenn ich eine Absage erhalte. Das gebietet mir mein Anstand.
#56Report
[gone] DPhotografie
7 years ago
Mir ist bewusst das ich kaum Shootings hatte und meine Sedcard nach nur einem Model aussieht, jedoch finde ich dieses Thema interessant und bringt mir letzten Endes auch was. Nachdem ich nun die Konversationen hier verfolgt habe, würde ich auch gerne mal aus technischen Sicht einige Vorschläge machen.
Jedes Model und jeder Fotograf gibt hier Shootingbereiche an. Warum also keine Unterteilung in grün, gelb und rot bei den Nachrichten wenn die Shootingbereiche nicht matchen.
grün:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auch nicht aktiv stehen hat
Andersherum:
Model will akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auch aktiv oder auf vielleicht stehen hat
gelb:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auf "vielleicht" stehen hat
rot:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auf aktiv stehen hat
Sicher fallen dort nun Fotografen in Kategorien die zwar akt als aktiv gekennzeichnet haben, aber nur Portraitaufnahmen machen wollen.
Hierfür dann ggf eine zweite Idee die man zusätzlich zu Ersten ergänzen kann.
Sobald ein Fotograf oder ein Model eine Nachricht schreibt, steht im Normalfall die Intention dahinter zu shooten. Hierfür könnte man Pflicht-Checkboxen einführen wo man einen Shootingbereich auswählen muss. Sollte nun Jemand "Portrait" ausgewählt haben aber nach Pinkshots, Akt, Fetisch, whatever fragen, sollte der Nachrichtenempfänger die Nachricht melden.
Hinweis - Der Link "melden" ist zwar unter jeder Nachricht vorhanden, allerdings ist die Sichtbarkeit fragwürdig...
Idee Nr. 3 - es werden bei MK mehr als genug Nachrichten verschickt, wodurch man einen Wortfilter einbauen kann, der Nachrichten anhand von Schlüsselwörtern in die Kategorien aus Idee Nr. 1 verschiebt.
Technisch ist dies alles problemlos umsetzbar - jedoch müsste man hier eventuell erörtern inwiefern dies den gewünschten Effekt hätte...
Jedes Model und jeder Fotograf gibt hier Shootingbereiche an. Warum also keine Unterteilung in grün, gelb und rot bei den Nachrichten wenn die Shootingbereiche nicht matchen.
grün:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auch nicht aktiv stehen hat
Andersherum:
Model will akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auch aktiv oder auf vielleicht stehen hat
gelb:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auf "vielleicht" stehen hat
rot:
Model will kein akt/verdeckter akt/fetisch shooten und bekommt eine Anfrage von einem Fotografen der diese Bereiche auf aktiv stehen hat
Sicher fallen dort nun Fotografen in Kategorien die zwar akt als aktiv gekennzeichnet haben, aber nur Portraitaufnahmen machen wollen.
Hierfür dann ggf eine zweite Idee die man zusätzlich zu Ersten ergänzen kann.
Sobald ein Fotograf oder ein Model eine Nachricht schreibt, steht im Normalfall die Intention dahinter zu shooten. Hierfür könnte man Pflicht-Checkboxen einführen wo man einen Shootingbereich auswählen muss. Sollte nun Jemand "Portrait" ausgewählt haben aber nach Pinkshots, Akt, Fetisch, whatever fragen, sollte der Nachrichtenempfänger die Nachricht melden.
Hinweis - Der Link "melden" ist zwar unter jeder Nachricht vorhanden, allerdings ist die Sichtbarkeit fragwürdig...
Idee Nr. 3 - es werden bei MK mehr als genug Nachrichten verschickt, wodurch man einen Wortfilter einbauen kann, der Nachrichten anhand von Schlüsselwörtern in die Kategorien aus Idee Nr. 1 verschiebt.
Technisch ist dies alles problemlos umsetzbar - jedoch müsste man hier eventuell erörtern inwiefern dies den gewünschten Effekt hätte...
#57Report
[gone] User_213454
7 years ago
Das Farbsystem habe ich jetzt noch nicht so richtig gerallt, muss ich mal drüber nachdenken. Formulare sind eine Idee - die umgangen werden kann. Und Schlüsselwörter sind für mich gefährlich, ein Beispiel:
"Ich ziehe mich beim Shooting nicht aus und erwarte dies auch nicht von Dir". Ich denke da schlägt der Sprachfilter a la MK an ;)
"Ich ziehe mich beim Shooting nicht aus und erwarte dies auch nicht von Dir". Ich denke da schlägt der Sprachfilter a la MK an ;)
#58Report
7 years ago
So ein Schwach....
Keine Zensur wird jemals verhindern, dass ein Schmutzfink ein Mädel belästigt.
Weder hier per PN, noch ausserhalb per Handy, WA, fcb... noch beim Shooting.
Keine Zensur wird jemals verhindern, dass ein Schmutzfink ein Mädel belästigt.
Weder hier per PN, noch ausserhalb per Handy, WA, fcb... noch beim Shooting.
#59Report
7 years ago
Ich wäre für einen ganz pragmatischen Ansatz ohne technische Veränderung.
Die Modelle erhalten eine kurze Erläuterung in Form von Fragen und Antworten, wo die wichtigsten Info für ein Modell über die MK drinstehen.
U.a. Enthalten sie eine Erklärung zB. wann eine Nachricht gemeldet werden sollte und was danach abläuft. Der Fragebogen wird von einem oder 2 interessierten erfahrenen Modellen in Abstimmung mit der MK entworfen. Bei Neuanmeldungen könnten die Fragen und Antworten in Form einer ersten Begrüßungs PN im Briefkasten liegen.
Die Modelle werden mit den notwendigen Informationen versorgt und können dann proaktiv auf solche unangenehmen Konversationen reagieren.
Zur Ampelidee. Was passiert mit Fotografen, die zB Akt auf Grün haben aber bei dem Modell Portrait Themen Anfragen? Ich habe ihn wahrscheinlich noch nicht verstanden.
Mit der Wahlmöglichkeit des Modells im Radar geführt zu werden kann es zu dem Zeitpunkt der Wahl noch nichts anfangen, weil es noch nicht weiß was auf sie/ihn zukommt.
Es werden vermutlich auf Radar / Liste ja klicken.
@john D.
Den Sabberfraktions-Ansatz hab ich nicht verstanden? Welche Änderung könnte man womit realisieren?
Die Modelle erhalten eine kurze Erläuterung in Form von Fragen und Antworten, wo die wichtigsten Info für ein Modell über die MK drinstehen.
U.a. Enthalten sie eine Erklärung zB. wann eine Nachricht gemeldet werden sollte und was danach abläuft. Der Fragebogen wird von einem oder 2 interessierten erfahrenen Modellen in Abstimmung mit der MK entworfen. Bei Neuanmeldungen könnten die Fragen und Antworten in Form einer ersten Begrüßungs PN im Briefkasten liegen.
Die Modelle werden mit den notwendigen Informationen versorgt und können dann proaktiv auf solche unangenehmen Konversationen reagieren.
Zur Ampelidee. Was passiert mit Fotografen, die zB Akt auf Grün haben aber bei dem Modell Portrait Themen Anfragen? Ich habe ihn wahrscheinlich noch nicht verstanden.
Mit der Wahlmöglichkeit des Modells im Radar geführt zu werden kann es zu dem Zeitpunkt der Wahl noch nichts anfangen, weil es noch nicht weiß was auf sie/ihn zukommt.
Es werden vermutlich auf Radar / Liste ja klicken.
@john D.
Den Sabberfraktions-Ansatz hab ich nicht verstanden? Welche Änderung könnte man womit realisieren?
#60Report
Topic has been closed
ich wollte auch nicht drängeln, könntest ja Updates falls es sich hinzieht in den ursprünglich von Dir gestarteten Thread schreiben.