Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
Wenn man es so betrachtet hast du natürlich recht ;) Aber die Dichte dieser klasse Leute dürfte hier noch wesentlich höher sein ;)
#861Report
6 years ago
Nochmal eine Klarstellung zum Thema Bildauswahl von Modellen und Fotografen:
Klar kann man auch gemeinsam erarbeiten, welches Bild gut ist und veröffentlicht werden darf. Dazu müssten sich Modell und Fotograf nach dem Shooting noch jede Menge Zeit nehmen, um in einer oder gar mehreren Sessions festzulegen welches Bild wie bearbeitet werden muss, damit es an die Öffentlichkeit gelangen darf. Also bei mir ist das nur bei einem einzigen Modell vorgekommen. Die meisten benötigen Wochen, um die Bilder zu finden, die sie bearbeitet haben möchten. Auch unsere Vertragswirklichkeit sieht überwiegend anders aus. Da lasst ihr mehrheitlich von den Modellen unterschreiben, dass sie sämtliche Rechte an den Fotografen abtreten. Wie auch immer: Abgesehen davon, dass das immer noch unpraktikabel ist, ist das Ergebnis dann die Schnittmenge des Geschmacks. Dabei ist es doch besser, wenn der Fotograf eine Auswahl für die eigene Sedcard trifft und das Modell dann eben die Auswahl für die Modellsedcard. Und wir reden hier auch nicht darüber, ob eine Muschi sichtbar oder unsichtbar ist. Wenn ich ein Fashion-Shooting mache, dann steht das auch so im Vertrag - und zwar so formuliert, dass ein aus unerfindlichen Gründen entstandenes Muschifoto natürlich nicht veröffentlicht werden darf. Wir reden hier über Kleinigkeiten wie ein unsichtbarer Arm o.ä. Es hilft auch nicht, wenn hier einige Meinungen zusammengeschwurbelt werden - unter Weglassung wichtiger Details. Es heißt doch immer so schön, dass bei TFP Shootings durchaus eine Bezahlung stattfindet, nämlich das Modell bekommt Bilder. Das Modell in meinem Beispiel, will alle Bilder "hochauflösend" - und ist damit eigentlich bezahlt. Und während ich in dieser Phase noch völlig gelassen bin, geht in anderen Threads schon an dieser Stelle ein gemeinschaftlicher Aufschrei durch die Fotografenmasse: "Wie kann man nur dem Modell alle Bilder (hochauflösend) geben!" Warum ist das für viele Kollegen ein Problem?

Und zu dem, was Modelle da vorbringen: Ja, es ist ärgerlich, wenn ein Shooting keine aus Modellsicht brauchbaren Bilder bringt. Dann war es für die Katz - für das Modell - und dann auch für den Fotografen, wenn das Modell dann kein einziges Bild freigibt
#862Report
6 years ago
Für mich ist es teils ein Problem weil es keine fertigen Bilder sind. Ein unbearbeitetes RAW hat seine Schwächen. Konvertiere ich es nach JPG hat es noch mehr, egal wie "hoch aufgelöst". Ich gebe sie nicht mehr raus seit sie ohne Absprache schon mehrfach bei Instagram hochgeladen wurden und mir ein potenziell zukünftiges Model dann schrieb "Oh, so sehen Deine Bilder aus? Ich glaube wir lassen es lieber". Obwohl sie "fertige" Bilder von mir kannte.
Ich bin niemand mit einem großen Ruf oder so. Aber auf Facebook&Co. hat man halt oft genug Models die einander kennen und alles geht sehr schnell rum.

Wobei MK Models noch nie unfertiges hier hochgeladen haben, als ich das noch rausgegeben habe.
#863Report
6 years ago
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Models zum einen überfordert sind aus 500 Bildern die besten herauszufinden. Das liegt zum einen an der fehlenden Übung aber auch an der Sichtweise. Das Model achtet z.B. auf Sachen die ich bewusst ignoriere, weil sie sowieso retuschiert werden. Ich hatte schon Fälle wo mir Models die besten Bilder nicht freigeben wollten, weil ihnen am Bild ein Pickel zu dominant war oder ähnliches. Ebenso lassen sich Models da auch gerne vom Gesamteindruck leiten. Und unbearbeitete Bilder aus der Kamera (RAW) sind nun mal langweiliger als fertig bearbeitete (ja es gibt Ausnahmen ;) ). Von daher vermeide ich es eigentlich Models die unbearbeiteten Bilder auch nur zu zeigen. Da wäre eine anfängliche Enttäuschung öfters mal vorprogrammiert. Bei sehr erfahrenen Models, die schon mehrere Shootings bei mir hatten und wissen wie ich arbeite kann das natürlich auch anders sein. Wenn ich ein Model mit entscheiden lasse, dann haben diese Bilder zumindest eine kurze LR Entwicklung hinter sich, um wenigstens in Richtung des gewünschten Looks zu tendieren.
#864Report
6 years ago
Hallo, Ich muss mir einfach eingestehen, dass die Anmeldung hier für mich ein Griff ins Klo war. Bevor ich mich weiterärgere über so eine sinnlose Plattform, verschwinde ich lieber. Da gibts bessere Möglichkeiten und vor allem bessere, schönere, professionellere und dünnere Modelle, ohne Tattoos! Es ist in der Tat eine Frechheit, was hier abgeht. Ein Musterbeispiel an Selbstüberschätzung - auf beiden Seiten. Das ist mir zu niveaulos! Wenn man sich ständig hier aufhält, dann schadet das definitiv der Gesundheit, vor allem der Geistigen. Ich muss hier weg, wo geht's hier raus!? Schnell!!!!
#865Report
[gone] User_478068
6 years ago
Warum sollte ein Model keine unbearbeitete RAW Fotos sehen?...Jemand sprach von realer Welt...das ist Sie!
Bis jetzt hatte ich nie Probleme in der Hinsicht...Vielleicht sind meine Modelle halt ein bisschen bodenständiger und leben nicht in der MK Parallel Welt
#866Report
6 years ago
Wir können uns ja - mal wieder - darauf einigen, dass die Vorstellungen von Konditionen bei TFP nicht nur zwischen Modellen und Fotografen differieren, sondern auch zwischen Fotografen untereinander (was ja gottseidank in der Praxis nicht relevant ist). Es lebe die Vielfalt. Trotz dieser Vielfalt gehe ich davon aus, dass hier wohl kaum ein Fotograf die Bedingungen von Kyria vollständig akzeptieren will. Das wird entweder an der Herausgabe aller Bilder scheitern, oder am Vorbehalt der nachträglich erforderlichen "ausdrücklichen Freigabe" durch das Modell. Oder an den vielen anderen Bedingungen für TFP wie Fahrtkostenübernahme und ... (lest doch selbst).

Das bringt mich direkt zurück zur Eingangsfrage:
Natürlich ist es einfach, ein TFP-Modell zu finden. Man muss als Fotograf dafür allerdings einige Kröten schlucken. Das sind dann nicht nur Abstriche in Bezug auf das Aussehen des "Modells", sondern auch die Bedingungen. Ich kenne Fotografen, die damit werben, dass sie bei TFP nicht unbedingt selbst veröffentlichen wollen. Denen geht es allein um den Spaß am Fotografieren oder um die Zusammenarbeit mit Frauen allgemein.
#867Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Edin Mustafic...was ist denn passiert ?!
#868Report
6 years ago
@Schallkörper :
"Edin Mustafic...was ist denn passiert ?!"

Hat er doch beschrieben :

Zitat :
"Da gibts bessere Möglichkeiten und vor allem bessere, schönere, professionellere und dünnere Modelle, ohne Tattoos! Es ist in der Tat eine Frechheit, was hier abgeht. Ein Musterbeispiel an Selbstüberschätzung - auf beiden Seiten. Das ist mir zu niveaulos! "
#869Report
6 years ago
@Phil Photo-Art
Natürlich ist das die reale Welt (naja, genau genommen auch nicht ganz). Aber für die Auswahl von Bildern ist das halt teilweise unrelevant (abhängig vom Stil des Fotografen). Schau dir mal Pams Bilder an. Meinst du da spielt das Aussehen eines JPG's ooc eine Rolle? Die Pose etc. natürlich, aber vieles andere ist völlig uninteressant, da es eh der Bearbeitung zum Opfer fällt. Und so ist das bei mir eben teilweise auch. Ich verändere meine Bilder zwar nicht in dem Maße wie Pam (Ausnahmen gibt es natürlich) aber bearbeitet werden sie auf jeden Fall. Und genau hier liegt nun mal das Problem. Ein Model kann meist überhaupt nicht einschätzen was da machbar ist oder gemacht werden soll. Sie betrachtet Bilder einfach anderes als der Fotograf für den das Bild nur Rohmaterial ist.
#870Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
@HeuteeinKönig...

naja kann man sicher noch präziser ausführen, auch was die eigenen Erwartungen anbelangt. andere Leute kriegen es hier ja auch hin im eher künstlerischen Bereich Menschen zu finden.
#871Report
6 years ago
Kann es nicht auch an den Vorgaben des Fotografen liegen, daß er nur wenige shootings bekommt?
Möglichst jung, sehr schlank, gerne lange Haare und am liebsten viel Haut....
Natürlich ist es einfacher ein solches Mädel abzulichten als ein Curvy-Model oder ein Best-Age-Model.
Wenn ich mir die SC eines Fotografen ansehe und nur nackte Haut sehe, dann nimmt es mir doch einiges an Motivation. Ich bin eigentlich immer gut damit gefahren die Bildauswahl gemeinsam mit dem Fotografen zu treffen.
#872Report
6 years ago
Seit jeher ist es so,
dass der Mann die Frau umwerben muss.

Darüber zu lamentieren ist dasselbe,
wie das Herumgeheule von 42-jährigen Frauen
über hängende Brüste, faltige Haut, Arschgeweihe
und die vertanen Möglichkeiten der Jugend.

Männer - seid Männer und tragt die Frauen auf Händen,
wie sie es verdienen !

Dann klappt es auch hin und wieder mit einem TfP-Bild !
Ansonsten knipst Kaninchen, wie ich !
Ihr habt die Wahl !

#873Report
Wollt Ihr mich auf den Arm nehmen? 881 Beiträge? Kann da nicht mal jemand eine zusammenfassende Grafik erstellen? Mit roten Pfeilen auf 'die Guten' und 'die Bösen'.
Danke.
#874Report
6 years ago
Du bist der Böse.
Das muss reichen !

Kein TfP mit Dir ...in den nächsten zwei Tagen !
Auch nicht bei Geschlechtsumwandlung.
Mein Wort drauf !
#875Report
6 years ago
Der Edin Mustafic ist nichts weiter als ein Beispiel dafür, dass er schnell gemerkt hat, dass nicht 100000 MK-Modelle genau auf ihn gewartet haben - vermutlich genau aus dem gleichen Grund, warum sich hier Modelle anmelden, die dann nie ein Shooting haben, weil sie nicht mal in Antworten auf Anfragen investieren wollen oder nicht einsehen wollen, dass gerade auch TFP nicht etwas ist, wo der Vorteil eindeutig beim Modell liegt.

@Rubensfigur: Ja, Du hast Recht. Auch ich würde mich freuen, wenn man auch nach dem eigentlichen Shooting gemeinsam die Bilder durchgeht und entscheidet, welches Bild nach welcher Bearbeitung für eine Veröffentlichung geeignet ist. Leider widerspricht das unser hektischen Welt und man formuliert das nicht so hart, wie die Kollegin es getan hat.
Ach ja: Ich war natürlich auch auf Deiner Sedcard und Deinen Bewertungen. Du hast eine neutrale Bewertung erhalten, weil es aufgrund plötzlicher Unstimmigkeiten (welche Version da die richtige ist, ist für mich nicht relevant) nicht zu einer Terminvereinbarung gekommen ist. Es ist also (wenn ich richtig verstanden habe) weder für den Fotografen noch für Dich ein Schaden entstanden. Das vernünftigste wäre gewesen, das Shooting zu löschen. Aber ok, der Fotograf gab Dir ein neutral (kann man machen) und Du antwortetest mit negativ. Sorry, das spricht weder für Dich, noch gibt es Motivation für eine intensive Zusammenarbeit. Und wenn Dich nackte Haut auf Fotografensedcards grundsätzlich abtörnt oder Du daraus schließt, dass solche Fotografen NUR Akt machen, dann wird es eben sehr eng mit der AUswahl. Ich kenne nur wenige gute Fotografen, die bei Aktfotos ablehnen. Mir ist auch völlig klar, dass ich mehr Shootings bekommen würde, wenn ich sämtliche Aktfotos von der Sedcard löschen würde (und nur woanders ausstelle) und womöglich bei Anfragen behaupten würde, dass ich niiieeee Akt fotografiere. Aber ich will diese Shootings mit solchen Modellen nicht, weil die nicht die richtige Einstellung haben. Übrigens hat mir eine andere Rubensfigur erklärt, dass ihr bewusst ist, dass sie kein Fashionmodell ist und das ihre Figur nackt am besten zur Geltung kommt. Irgendwie hat sie recht. Natürlich sind die Vorgaben der Grund für nicht zustande kommende Shootings. Das liegt aber nicht nur an den Fotografen. Es gibt ja viele Modelle, die keine Shootings haben - sie schreiben nur nicht alles ins Forum.
#876Report
6 years ago
@eckisfotos
Wenn Du meine SC genauso eingehend betrachtet hättest wie diese eine Bewertung, dann wäre Dir erstens aufgefallen, daß ich zwar nur 19 Bewertungen, aber fast 50 shootings hatte. Auf die Bewertungen gebe ich mittlerweile nichts mehr. Zweitens hättest Du gesehen, daß ich bereits mehrere Akt- und Teil-Akt-Shootings hatte. Es törnt mich also nicht ab, sondern es erstaunt, daß manche Fotografen nur solche Bilder auf Ihrer SC haben und dann jammern, daß sie nur schwer Models bekommen.
#877Report
6 years ago
Wobei manchmal auch die Wahrnehmung etwas daneben sein kann.

Durfte mir auch schon anhören (zu Zeiten wo von meinen knapp 80 Bildern ca 60 brave Portraits, 15 "man sieht nichts aber Dessous" und vielleicht 3 "Man sieht nichts aber Flüssig Latex" bzw. 1 Bodypart (wo man was sieht) das ich ja nur naggisch mache. ;-)
#878Report
6 years ago
@Rubensfigur: Ich habe Deine Sedcard genau angesehen :-)
Auch was die Bedeutung der Bewertung betrifft, bin ich mit Dir einer Meinung - ich hätte nie damit anfangen dürfen und mich gleich darauf berufen sollen, dass Bewertungen "blöd" sind. Nun ist es zu spät. Nun wird man daran gemessen, wieviele man hat und wann die letzte erfolgt ist. Und klar werden nur die negativen und neutrale gelesen. Bei den Fotos genügt eines, was dem angefragten Modell nicht gefällt (ungelogen: "Deine Fotos gefallen mir sehr, aber das xxx gefällt mir gar nicht und deswegen will ich doch kein Shooting") oder eben ein paar Aktfotos (die offenbar dem Modell suggerieren, dass die Shootinganfrage nach Portrait+Fashion nicht ernst gemeint ist). Ich kann das nachvollziehen, dass ein Fotograf, der NUR Aktfotos auf der Sedcard hat, unglaubwürdig ist, wenn er bei einem Modell nach Fashion fragt. Oft ist das "NUR" aber sehr subjektiv, denn auch ich bekam schon entsprechende Vorwürfe wegen "nur Aktfotos". Und ebenfalls ungelogen schrieb mir ein Aktmodell, dass ich zuwenig Aktfotos auf der Sedcard hätte. Wenn es nicht verboten wäre, dann wären vielleicht zwei Sedcards eine Lösung - oder man arbeitet eben nicht mit Leuten zusammen, die nur das Negative sehen. Das ist dann zwar einerseits unfreiwillig - aber andererseits auch gut so.
#879Report
6 years ago
Also ich habe eher die Erfahrung gemacht das ich einfacher Modelle bekomme (relativ gesehen) seit ich einige Akt Bilder auf meiner SC habe.
#880Report

Topic has been closed