Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
@Brunototti: Ne, ganz so ist es nicht. Das sind ihre TFP-Bedingungen, wenn sie denn doch (wieder) TFP macht.
#821Report
7 years ago
Wobei es auch diese Kuriosität hier tatsächlich gibt. Also "Auch bei Pay möchte ich alle Bilder haben" usw...
Ich glaube langsam das es hier nichts gibt, was es nicht gibt *gg*.
#822Report
7 years ago
"Aber 1.000 Beiträge müssen geknackt werden ..."

kommen wir dann ins Fernsehen? :-)
#823Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
wieso ist es ein No Go sich bei TFP abzusprechen welche Bilder benutzt werden ? ich würde sagen das ist an sich eher selbstverständlich weil es einfach fair ist. der Fotografierer kann ja genauso Bilder blockieren. ist dann halt das Risiko. da macht Pay dann Sinn, wenn man definitiv die Bilder selber benutzen will und auch keine Lust hat zwingend was liefern zu müssen.
#824Report
7 years ago
Ach Schalli!
Mit dem Lesen haperts ja bei Dir immer noch. Ich habe es doch erklärt. Nochmal in Kurzfassung?
1. Es ist nicht praktikabel, weil jedes Bild nur durch einen Dateinamen identifizierbar ist. Den kann man ändern. Und jede einzelne Bildbearbeitung kann sich allein durch einen anderen Schnitt signifikant unterscheiden.
2. Bei vielen "Modellen" ist es so, dass sie die Bilder nicht zum Ausstellen, sondern für sich haben wollen - fürs Album.
3. Und wenn sich hier ein Modell beschwert, dass sie keine TFP bekommt und man dann auf der Sedcard liest, dass sie Geld braucht und daher kein TFP macht, dann sollten die Alarmglocken ohnehin klingeln.

Jetzt verstanden?
#825Report
[gone] User_478068
7 years ago
"wieso ist es ein No Go sich bei TFP abzusprechen welche Bilder benutzt werden"
Ich denke das geht, Das Model ist doch bei TFP irgendwie eine wichtige Person, oder?
Die Rechte am Bild gehören Beide, oder?
Mann kann doch, auf Vertrauensbasis die Bilder aussuchen, die bearbeitet und veröffentlichte werden, es sind eh nicht sooo viele, also wo liegt das Problem?
So mache ich es, jedenfalls
#826Report
7 years ago
Eckis, die Frage war ernstgemeint, da hapert gar nichts...wieso ist es ein No Go ?

Punkt 1 kann man als Problem sehen das sind aber Taschenspielertricks und war nur ein Nachtrag Deines Beitrags also nicht der wesentliche Teil, 2 und 3 haben mit meiner Frage wenig bis nix zu tun. soviele Menschen erlebe ich wenigstens nicht die die von uns gemachten Bilder nirgendwo online stellen. 3. darf man kommunikationstheoretisch bedenklich finden, also Kyrias Text, aber das ändert ja nichts daran das sie ihre Erfahrungen gemacht hat und diese hier kundtut.

der wesentliche Part Deines Beitrags: "Was ich nicht ausdrücklich freigebe, darf nicht online gehen". Im schlimmsten Fall bedeutet das für den Fotografen, dass er nichts ausstellen kann, während Du die Bilder ins Familienalbum klebst. Das könnte der Fotograf zwar auch, macht aber einen komischen Eindruck, wenn im Familienalbum viele Fotos einer "fremden Frau" sind. Also wäre das Shooting für den Fotografen für die Katz. Das ist ein absolutes NOGO!

da soll man jetzt was falsch verstehen ? und nein, aus dem Zusammenhang gerissen ist das auch nicht (schreibe ich mal prävantiv). Du möchtest halt auch Bilder online stellen koennen die das Model beschissen findet und zeichnest hier das Worst Case Scenario.
finde ich auch legitim, bei TFP ist mir am liebsten wenn man die Auswahl des Anderen einfach annimmt auch wenn einem die Bilder nicht so zusagen, Geschmäcker sind halt verschieden. aber das ist eben die Sache mit der Augenhöhe...man muss sich da einigen.

wie Phil schreibt: Vertrauensbasis.
#827Report
7 years ago
Also wenn ich das Beispiel mit dem Umbenennen des Dateinamens lese denke ich das mit dem Vertrauen ist in dieser Diskussion kein Argument... ehrlich, da muss man auch erstmal drauf kommen... Model sagt mir eindeutig sie will nicht Bild "MansiehtMuschi.jpg" im Netz sehen, also ändere ich den Dateinamen in "Mansiehtmuschinicht.jpg" und lade es dennoch hoch. In der Theorie oder bei Frontal21 mag es so'n Schwachsinn geben, für mich ist das hanebüchen, sowas kommt in meiner Vorstellungswelt einfach nicht vor.
Ich glaube, so ein Mißtrauen in andere Menschen führt zwangsläufig dazu daß das mit TFP nicht klappen kann.
#828Report
7 years ago
Chrisso...

Eckis hat uns und Mitlesenden nur verraten wie er das unliebsame Problem das da beschrieben ist (Model will miteintscheiden) umgeht...Taschenspielertricks halt.
#829Report
7 years ago
Dann wird's aber 'schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden'.
#830Report
7 years ago
Hört auf das, was die Models schreiben, denn hier kommen Beiträge, denen ich nur zustimmen kann. Ich bin noch nicht so lange dabei, bin aber schon jetzt (nach ca 20 Shootings) an dem Punkt, wo ich sage, wozu TFP, wenn ich am Ende 400 Bilder bekomme, von denen mir kein einziges Fotos gefällt? Ich habe Kosten und einen beträchtlichen Zeitaufwand. Kommt nichts Gutes dabei heraus, ist das frustrierend und verdirbt einem die Freude an Shootings. Das beginnt beim schlechten Bildschnitt, geht über fehlende Posingkorrektur (warum SIEHT der Fotograf nicht, dass der hintere Arm "fehlt"? Ich als Nicht-Fotograf sehe das doch auch, wenn ich mir das Bild anschaue?) und endet bei einer grottigen Bearbeitung. (Manche lehnen eine Bildbearbeitung sogar ab!) Deshalb, bildet euch fort, lest Bücher, besucht Workshops, arbeitet kreativ! Und kauft nicht eine Kamera und meldet euch hier direkt an... oder wenn ihr das tut, investiert in Pay-Jobs mit Models, die euch durch tolles Posing zu qualitativ guten Fotos verhelfen, Models, von denen ihr lernen könnt, wie das aussehen muss.
Irgendjemand schrieb hier anfangs.. "gebt den Newbies eine Chance". Warum als Newbie nicht erst mal sämtliche Freunde fotografieren und da lernen, Material sammeln, bis man auf einem Niveau ist, wo man schon ein bisschen was kann?
Auch faszinierend: So viele jammern hier, dass sie keine TFP-Models finden.... ich habe seit einiger Zeit einen TFP-Job ausgeschrieben, auf den sich bisher nur drei Fotografen beworben haben. Wo sind die ganzen Fotografen, die verzweifelt nach TFP-Models suchen? Ich hab auch den Eindruck, dass viele hier nur ihre eigenen Ideen umsetzen wollen und gar kein Interesse daran haben, dass sich Models tatsächlich einbringen.
#831Report
7 years ago
@edge...

also ich glaube Dir das ja alles aber...sieht man das nicht auf SC`s was Leute wie machen bevor man mit ihnen Fotos macht ?
#832Report
7 years ago
@Edge of abyss
Harter Stoff was du da schreibst. Teilweise gib ich dir sogar recht. ABER: Hast du schon mal dran gedacht, dass man diese Aussagen auch herumdrehen kann? Warum melden sich Models hier einfach an und gehen vorher nicht mal in die Lehre? Warum lernen Models nicht auch frei zu posen, sondern bilden sich ein, dass der Fotograf ihr jede Pose anweisen muss. Es gibt auch Modelworkshops ;) Ich denke du merkst worauf ich hinaus möchte. Dieses Spiel hier funktioniert nur wenn beide Seiten mitspielen. Normalerweise würde man sagen, der Markt regelt das. Aber leider eben nicht, da es viel zu viele Fotografen gibt, die bereits sind für vor der Kamera stehende Frauen (ich vermeide mal bewusst das Wort 'Model') Geld zu bezahlen. Aber du hast natürlich Recht, dass du nicht mit jedem schlechten Fotografen Bilder machen musst. Nur sollte man deswegen TFP nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich fahre sehr gut damit, auch wenn ich zugeben muss über die MK nur sehr selten Models zu finden.

Zu deinem ausgeschriebenen Shooting: Die überwiegende Mehrzahl der hier angemeldeten Männer (mich eingeschlossen) dürfte ein Shooting dieser Art überhaupt nicht interessieren. Für so ein Shooting würde ich mich lieber in den einschlägigen FB Gruppen umschauen. Da findet sich auf jeden Fall jemand. Aber Männer stehen im allgemeinen (Ausnahmen gibt es immer) halt weniger auf den Helena Style ;)
#833Report
7 years ago
"Harter Stoff was du da schreibst. Teilweise gib ich dir sogar recht. ABER: Hast du schon mal dran gedacht, dass man diese Aussagen auch herumdrehen kann? Warum melden sich Models hier einfach an und gehen vorher nicht mal in die Lehre?"

@Martin Hirsch, ganz einfach, weil die Modelle das Problem nicht haben keinen Fotografen zu finden. Gerade bei den Neueinsteigerinnen herrsch ja merkwürdigerweise immer der größte Andrang. Mit dem Bedürfnis Qualität von Seiten des Models zu bekommen lässt sich das jedoch nicht erklären, also sticht dein Argument auch nicht.
#834Report
7 years ago
Das Problem einen halbwegs GUTEN Fotografen zu finden (auf TfP) höre ich von den Models schon öfter.
Und da genau zeigt sich das gleiche Problem.
#835Report
7 years ago
Ich denke du hast die Intention der Aussage nicht verstanden. Das sollte kein Argument für irgendwas sein, sondern einfach ein Denkanstoß. Wenn man selbst Qualität fordert, muss man auch Qualität liefern können. Klar können einigermaßen hübsche (oder alternativ nackige) Models hier viele Fotografen bekommen, völlig egal ob sie ansonsten was können. Das macht es aber nicht besser. Das Spiel hier funktioniert ja eben leider nicht, sonst wäre das anderes.
#836Report
7 years ago
Natürlich gilt das für beide Seiten! Das habe ich bie bestritten! Ich bin imner darin bestrebt mich weiterzuentwickeln und habe auch den Eindruck, dass meine Fotos langsam besser werden.
Aber ihr habts erfasst, auch ein Model, das kein Interesse daran hat, Fortschritte zB beim Posen oder auch beim Ausdruck zu machen, wird hier immer genügend Fotografen finden. Models beschweren sich hier ja auch nicht. Ich hab gute TFP-Projekte, auch welche, die den Helena-Style shooten wollen und bin zufrieden.
Ich muss den Fotografen dafpr nicht unbedingt über den Job finden, ich verweise nur auf diese Möglichkeit.
#837Report
7 years ago
@Edge: komm nach München, dann hast Du ein Shooting !
#838Report
7 years ago
Ich meld mich, wenn ich mal in der Ecke bin ;-)
Sorry, wenn meine Worte zu hart sind... aber ich hab jetzt grad erst woeder das Extrem erlebt.... von einem Fotografen der in 3 Stunden 1200 Fotos macht von denen man kein einziges bearbeitetes sieht bis zu einem Shooting wo nur drei Bilder entstanden sind unter erschwerten Bedingungen von denen zwei aber underschön geworden sind. Also es geht offensichtlich auch anders....
Und ja... mit Sicherheit gibts auch hier die andere Seite...
#839Report
7 years ago
edge ...nochmal...ist das bei Dir die Regel ? kann es sein das es da auch noch Optimierungsbedarf bei Dir gibt was die Kommunikation vor dem Termin anbelangt um eben nicht solche Geschichten zu erleben !?

und....man schaut doch auf eine SC...

einen Hamburger der soviele Bilder raus haut kenne ich aus der MK auch...der schreibt das in Ausschreibungen aber auch schon.
#840Report

Topic has been closed