Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
@Knut Kiehlneker

Im Übrigen verfolge ich diesen Plan heute immer noch und er trägt schon lange seine Früchte, aber was sich hier wie ein roter Faden von vielen Knipsern durch den Thread zieht ist: "Ich shoote keine Modelle auf PAY fürs ausziehen."

Mache ich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Denn ich bezahle die besten TOP Modelle dafür, dass sie mir die uneingeschränkten Nutzungs-/Bildrechte übertragen.


Damit bist Du wohl ein echter Profi-Fotograf. Ein anderer Profi-Fotograf shootet nur mit Agenturmodellen, Du shootest nur mit TOP Modellen.
Auch sonst finden sich viele Parallelen zwischen Dir und dem anderen Profi-Fotografen, insbesondere, was fotografische Qualität der eigenen Bilder, Kreativität und fotograisches Können, Selbstbewusstsein und Respekt gegenüber den anderen MK-Mitgliedern angeht.

Aber dann will ich auch mal auf dicke Hose machen:
Ich muss gleich zu einem Fetisch-Akt-Shooting los. Mit einem heißen Modell, das mit Leuten wie Dir nur auf Pay arbeitet. Wir machen es halt auf TFP. Heißt: Die Bildrechte bekomme ich, ohne Kohle dafür auszugeben.
Dafür bekommt sie ein paar Bilder, die sie anderen Fotografen unter die Nase reiben kann, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie mit einem TOP Modell shooten.
#921Report
[gone] Graf Danilo
6 years ago
Aaaaahm ... eime Frage, weil ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin: Hat Knut nun Heinz abgelöst?
#922Report
6 years ago
Wenn man als Anfänger junge, hübsche Frauen auf TFP shooten will, hat man überall schlechte Karten. Simples Angabots-Nachfrage-Verhältnis -- es gibt einfach mehr Typen mit DSLR, die junge hübsche Frauen shooten wollen, als junge hübsche Frauen, die bereitwillig vor jede Kamera hüpfen. Dann shootet man halt ältere Damen, Pärchen, oder, psst, Männer. Oder man überlegt sich mal "ich will dieses Hobby machen, dann nehme ich €300 in die Hand, um eine Handvoll an Shootings zu bekommen und damit mein Portfolio aufzubauen."

Facebook hat beschissene Mittel, um Modelle zu finden. Keine vernünftige Suche, echt kramsige Sedcard-Präsentation, bei der Hälfte der Modelle muss man raten, wo sie herkommen. Da ist MK viel besser.
Nur: Auf Facebook lesen die Mädels meine Nachrichten wenigsten. Und antworten normalerweise innerhalb von ein paar Stunden. Hier gibt's einen Haufen Modelle, die weder meine Nachricht lesen noch auf meine Sedcard gucken. Da ist es dann egal, was für ein Hammerfotograf ich bin oder wie toll meine Idee ist. Ja, natürlich finde ich hier auch Modelle zum shooten, wenn ich genügend Anfragen schreibe. Nur das Kommunikationsverhalten hier ist inzwischen so mau, dass sich der Aufwand dafür nicht lohnt, weil es woanders einfacher und schneller geht.
#923Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Reber, Du TOP Fotograf....ich erinnere einen Thread, wüsste abergrad nicht wie ich den wiederfinden soll...da war H. auch sehr angetan von K., wobei das glaube ich nicht auf Ggenseitigkeit beruhte :)
#924Report
6 years ago
Eine volle Zustimmung von mir, was J Reber um 7:47 schrieb.

@schalli: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kontrahenten - und ich muss zugeben, dass Du mit den meisten Punkten recht hast (damit meine ich nicht den Beitrag von 8:29)

@Knut Kiehlneker:
Ich habe ja nur gefragt, ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe. Aber ich glaube, ich habe ... :-)
Und dann auch mal von mir die dicke Hose: Ich hab bei der Fotografie auch mit Landschaften angefangen und artig Filme in Kameras eingelegt. Und wer von uns beiden hat hier die 4-stellige Usernummer?
#925Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eckis...danke, ich dachte mir irgendwie das wir da nicht komplett auseinanderliegen trotz diverser Unstimmigkeiten.

und ja, PGS ist super :)

der Beitrag von 8:29 wäre dann der mit dem alten Thread...was war damit ? Du darfst gerne für mich suchen gehen.
#926Report
6 years ago
@eckisfotos, dem hast du es richtig gezeigt (grins).

Ich denke TFP bekommt man schon mal, wenn man Glück hat, ein cooler Typ ist oder nicht immer nur Top Modelle haben will. Vieles ist dabei wie im richtigen Leben, man muss etwas haben was der Dame der Wahl gefällt und das müssen keineswegs immer die besten Fotos sein.

Pay hat glaube ich auch einen weiteren Vorteil der auch gut für die MK ist, man muss sich vorher überlegen was man in der Zeit in der man das Model hat macht und man kann sich mehr Zeit für die Bildauswahl und die Nachbearbeitung nehmen wenn es nicht auf Dauer zu teuer werden soll. Macht zusammen genau das was hier viele User immer wieder anmahnen, mehr Bildqualität auf dieser Plattform.
#927Report
6 years ago
@schalli, sorry für das Missverständnis. Ich hätte nicht schreiben sollen, welchen Beitrag ich nicht(!) meine. Dein Disput mit dem Reber interessiert mich nicht. Wie Du richtig vermutest, meine ich den Disput mit PGS.

Du hast aber auch wirklich missverständliche Sprüche auf der Sedcard. Bezüglich des Anfassens von Modellen wäre eine noch sachlichere Antwort/Klarstellung von Dir durchaus wünschenswert gewesen. Ich kenne ein Profimodell, welches sich schon häufiger ruppig behandelt fühlt. Es ist ihr dabei "egal", ob das der Fotograf selber macht oder ein Assistent. Jetzt kommt noch die Preisfrage, wie das mit einem mir bekannten Fotografen ist, der eine Visaausbildung gemacht hat und davon auch Gebrauch macht. Der kommt auch ganz schön nah ans Modell ...

Vielleicht sollten wir als Amateure mit unserer Vielseitigkeit werben: Wir können ja nicht nur Anweisungen geben und auf den Auslöser drücken. Wir können ja auch Licht einstellen, Modelle in die richtige Pose schieben und in einigen Fällen sogar mit Farbtöpfen umgehen. Wir schleppen sogar unsere Ausrüstung selbst und sind Location-Scout. Welcher Profi kann das schon. :-)
#928Report
6 years ago
In meiner Anfangszeit hat sich übrigens viel über Singlebörsen ergeben *g*. Da gibts (teilweise) hübsche Frauen und gute Fotos können die natürlich grade jetzt gebrauchen. Am meisten Erfolg hatte ich über Metalflirt.

Wobei ich nicht weiß ob das heute noch funktioniert. Damals konnten Handys noch keine guten Bilder machen.
#929Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eckis,

ich habe die Punkte da so frei nach Schnauze reingeschrieben, wer Lust hat kann nachfragen, viele lesen das eh nicht, die die das abschreckt lerne ich vermutlich nie kennen.
zentral ist für mich ob ich Anhaltspunkte habe das meine SC für meine Zielgruppe so abschreckend ist...und die habe ich nicht.
natürlich kann man Menschen treffen wie das Model das Du beschreibst, die lesen meine Worte in einer bestimmten Weise und legen das vielleicht eher negativ aus.
aber wie gesagt...ich will hier auch nicht alle ansprechen.

das mit dem Anfassen z.b. spreche ich mit den Menschen vor meiner Kamera ab. ich sag was ich mache und so mache ich das dann auch. und versuche das im Grunde so zu handhaben egal wieviel die Person an Klamotten trägt. da grade viele Menschen mit denen ich intimere Fotos gemacht habe mit mir teilweise seit Jahren immer wieder Fotos machen ist das aus meiner Sicht ein bewährtes Verfahren.

aber sollte mir mal wieder danach sein schreibe ich vielleicht einen ausführlicheren Text :)
#930Report
6 years ago
@Sanguis
Ja, TFP-Shootings findet man gern, wenn man nach Frauen ausschaut, die gute Fotos brauchen könnten. Manchmal liegen sie praktisch auf der Straße. Da gibt es sogar Frauen, die mit Aktfotos für sich werben wollen und sich sogar riesig freuen, wenn sie das Material dafür auf TFP erhalten. :-)

@schalli
Ich weiß, wie Dein Text gemeint ist. Das Problem ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sowas falsch verstehen und dann damit Propaganda machen - gegen Dich und gegen die gesamte MK.
#931Report
6 years ago
huch. ich habe mit schalli einen disput? na dann...

wobei...der hat mich sicher richtig verstanden. andere möglicherweise nicht
#932Report
6 years ago
huch. ich habe mit schalli einen disput? na dann...

wobei...der hat mich sicher richtig verstanden. andere möglicherweise nicht
#933Report
6 years ago
Also ein Anfänger-Fotograf sollte es erst mal mit einem Anfänger-Modell oder einem weniger hübschen Modell versuchen. Die sind meist dankbar für jede Buchung. Zum Üben ist das für beide super. Und dann noch mal und noch einmal. Und dann sollte eigentlich genug für eine Setcard dabei sein. Wenn nicht, dann sollte der Knipser endgültig bei Häschen und Blümchen bleiben.
#934Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eckis

vermutlich gibt es solche Leute, vielleicht gibt es irgendwo in der (Netz-)Welt Leute die sich meine Sedcard hier vornehmen und als Beispiel sehen was für eine komische Seite das hier ist...vielleicht macht der PGS das ja grade... ich glaube das Leute die einem was Böses wollen dafür immer eine Ausrede finden. und es so besser ist das man es aus dem Bauch heraus so macht wie es sich richtig anfühlt. ansonsten wird sowas schnell zu einem Kampf mit Phantomen.

Reber...klar, lass fetzen :)

@ Jo Graetz... ich finde der TO hat mit dem Model das ihm die eine Bewertung geschrieben hat ne richtig Hübsche vor der Kamera gehabt. also das war an sch n guter Start für ihn, mit der würde ich wenn möglich weitermachen :)
#935Report
6 years ago
@Schallkörper
Dachte glatt - bist ein Rheinländer aus der Kölner Gegend, die haben so einen Humor (en kaum einer Ausserhalb versteht).

Ich muss ja auch immer warnen das ich aus der Kölner Ecke komme und wir einfach kaum was "ernst nehmen" (jedenfalls nach außen hin. ;-) -Alles überspitzt und ins Gegenteil verkehrt darstellen und ansonsten nach dem Motto "Es kommt was kommt" leben :-)
#936Report
6 years ago
Moin,
ich hatte schon mehrere Shootings und kann nur sagen, dass man am Anfang in die Tasche greifen sollte.
Ein Model das auf Pay arbeitet hat nämlich, vorallem für den Anfänger, Vorteile.
Erstens ich kann ich mir ihre Erfahrung zu eigen machen, sie setzt meine Ideen um, ich habe die Bilder und brauche mich nicht mit dem Bearbeiten beeilen. Die Rechte der Bilder sind bei mir.
Der einzige Nachteil ist, du bezahlst.
#937Report
[gone] User_213454
6 years ago
Aaaaaalter ... kaum ist man mal ein paar Jahre nicht auf der MK stellt man bei seiner "Rückkunft" fest das sich nichts, aber auch *gar nichts* geändert hat. Fotografen die sich gegenseitig ans Bein pissen, sich fröhlich mit Objektivlängenvergleichen beschäftigen und sich gegenseitig die Backe volllabern welche "Topmodelle" einem praktisch tägliche Bud und Schlafzimmer einrennen. Ne, iss klah ;)

Daher, zurück zur ursprünglichen Frage:

Ja, es ist im Laufe der Zeit immer schwerer geworden ein vernünftiges Model auf TFP Basis in der MK zu bekommen, und das ganz unabhängig von der eigenen Erfahrung. Vielversprechende Newcomer werden innert Stunden mit Anfragen und Schwachsinnskommentaren zugeballert, nicht wenige lassen nach kurzer Zeit Ihren Account erschrocken fallen. Die etablierteren haben sich den sozialen Medien zugewandt; da ist halt der Vernetzungs-, Wohlfühl- und Bauchpinselfaktor höher. Das lässt den suchenden Fotografen ziemlich im Regen stehen, und das - wie gesagt - recht unabhängig von der eigenen Erfahrung.

Das war auch der Grund warum ich mir das hier für ein paar Jahre geknickt habe. Eigentlich ist das aber schade, denn immerhin kann man hier nach bestimmten Kriterien *suchen" und lebt nicht wie in FB/IG in seiner eigenen Filterblase.

Für den Einsteiger wären daher in der MK preislich moderate Pay-Modelle (Non-Nude) der beste Mehrwert. Und zwar echte Modelle die über ausreichend Referenzen verfügen und Ihr Modelgehalt nicht nur übers nackich machen erzielen können. Das bringt Erfahrung, Routine und baut das Portfolio auf. Danach dann nach Gehör. Das wäre mein Rat. ;)
#938Report
6 years ago
@ Bilder im Licht

Ich fasse mal kurz zusammen,,,

Ich habe jetzt in ca. 2 Monaten 10 Models angeschrieben aus meiner Region ...


Zu dem Thema Bremen oder Hamburg. Kurz und knapp "Nein". Das ist mir zu weit. 40 Kilometer bin ich bereit zu fahren mit dem Auto, dass war es dann auch


Dann kommt es mhmm nur am WE ok dann habe ich erst im September Zeit und die andere ja bei mir auch." Aber das mich eines der beiden Privat angeschrieben hat, Pusteblume.....


Hier ca 1 Model pro Woche angeschrieben....
Möglichst 40km Umkreis sonst wäre es ja Aufwand...
Wenn sich eine in FB meldet auf nen Post soll sie gefälligst anschreiben...

Das mal zum Thema, ob es leicht ist ein Model zu finden auf TFP-Basis.


Nach deiner Definition von "leicht" wirst vdu es auch in Zukunft echt schwer haben.
Sorry. Geschenkt wird nix. Man muss schon seinen Popo von der Couch bewegen.

Hier mal nen Link zu einem Thread wo das Mitglied den Arsch hochbekommen hat.

https://www.model-kartei.de/forum/thread/99189/newbienoob-sucht-hilfe-und-rat/?page=0
#939Report
6 years ago
vielleicht gibt es irgendwo in der (Netz-)Welt Leute die sich meine Sedcard hier vornehmen und als Beispiel sehen was für eine komische Seite das hier ist...vielleicht macht der PGS das ja grade..

Nein Schalli es war nicht PGS, ich war's. Am coolsten fand ich ja die vielen roten Kreuze bei den Aufnahmebereichen.
#940Report

Topic has been closed