Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
@ Bilder im Licht

Du hast sehr schöne und natürliche Portraitaufnahmen im Portfolio ... nimm die und geh auf Facebok in die entsprechenden TfP-Gruppen ... Du wirst bestimmt Modelle finden ... und vewrgiss MK ...
#901Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
@Bilder im Licht...

Leute die in der MK nicht angemeldet bzw registriert sind können richtig markierte Aktfotos nicht sehen. gar nicht, nicht mal Vorschaubilder. hab das gestern mal ausprobiert weil ne Bekannte dachte man sieht wenigstens Vorschaubilder. sieht man aber auch nicht.

PGS Empfehlung "vergiß MK" kommt mir für Dich etwas früh. 2 Monate sind nun nichts. hier kannst Du wenigstens nach Region und dergleichen suchen. auf Facebook ist es ungeordneter und naja in Gruppen kannst Du dieselben Probleme haben wie hier. aber fb oder Instagram sind gut zum verknüpfen, Du fotografierst jemanden und die Freund*innen sehen das und vielleicht ergibt sich dadurch wieder was. also auch da gucken macht Sinn.
#902Report
7 years ago
@schallkoerper fotografie

Du bist ja ein lustiges Wesen ... ich bin nicht erst seit zwei Monaten sondern eher 2 Jahrer beit MK...

Und wie gesagt oder auf meinem Profil geschrieben bin ich seit 30 Jahren im Thema Modelfotografie unterwegs ... nur, dass bis vor 15 Jahren ... als ich beschlossen habe den Beruf aufzugeben nicht ich die Models sondern sie mich für Shootings bezahle haben ...

Heute ist es nur noch Hobby und ich habe einen anderen Hauptberuf :-) ...
#903Report
7 years ago
PGS....Du warst auch nicht gemeint, da hast Du vielleicht einfach zu schnell gelesen.
#904Report
7 years ago

Du scheinst mir ein ziemlich ahnungsloser Dummschwätzer zu sein :-) ...
#905Report
7 years ago
haha was soll das denn jetzt ?

mein Zitat: "PGS Empfehlung "vergiß MK" kommt mir für Dich etwas früh. 2 Monate sind nun nichts."

das liest Du als beziehe es sich auf Dich. tut es aber nicht. richtet sich an Bilder im Licht. aus meiner Sicht auch eindeutig.

ansonsten bin ich nur (leicht) anderer Meinung als Du . wenn das bedeutet das ich ahnungslos bin...gerne.

also bitte lesen bevor Du ausfallend wirst. danke.
#906Report
[gone] Erotic_Emotions
7 years ago
Zitat Eckisfotos:
"Im Ernst, Du bist ja wirklich ein toller Hecht. Verstehe ich das jetzt richtig:
Du hast Deine 4 Stammmodelle auf TFP geshooted, um richtig in die Peoplefotografie einzusteigen (also um zu lernen). Als Du dann genug Erfahrung hattest, hast Du Dir Pay-Modelle geholt."

Ich lach mich wech Eckis. Keine Ahnung wie alt oder jung du bist, aber ich habe schon Leute fotografiert, da warst du bestimmt noch als Spermium unterwegs. Du kannst davon ausgehen, dass ich jede Menge Leute außerhalb der Fotoszene kenne und jede Menge weibliche Granaten, auch erotischer Sprengstoff genannt. Mit 55 hat man so einiges durch. Also ich zumindest. Diese 4 Mädels waren heiß drauf und motiviert von mir fotografiert und aufgebaut zu werden. Sie kannten meine Fotos. Ich habe nicht mit ihnen geübt, sondern ihnen und mir ein Portfolio aufgebaut.

Und weist du warum?

Weil wir einen Plan hatten. Einen Plan, wenn ich die Cam auspacke und die Mädels wenn sie posierten, warum wir das tun und wo wir hin wollen. Diesen Plan spreche ich vielen Anwesenden hier grundsätzlich erstmal ab. Ich bezweifle stark, dass hier viele außer Spass haben wollen, wirklich einen Plan haben warum sie Models fotografieren wollen.

Im Übrigen verfolge ich diesen Plan heute immer noch und er trägt schon lange seine Früchte, aber was sich hier wie ein roter Faden von vielen Knipsern durch den Thread zieht ist: "Ich shoote keine Modelle auf PAY fürs ausziehen."

Mache ich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Denn ich bezahle die besten TOP Modelle dafür, dass sie mir die uneingeschränkten Nutzungs-/Bildrechte übertragen.

Stichwort: §22 KunstUrhG.

Kamera Lurchis, die hier die Scheine auf den Tisch blättern damit das Model blank zieht und sowieso keinen Plan haben was sie mit den Fotos außer Hobbyspass anfangen sollen, sind für mich auch keine Fotografen.

Das sind Knipser. Im besten Fall ganz angenehme Zeitgenossen, die keinen Scheiß mit den Fotos veranstalten oder eben im schlechtesten Fall durchgeknallte notgeile Psychos.
Wie werden die in der Szene gleich genannt? Ach ja, Muschifotografen und Tittenknipser.

Nun kann man von der Szene halten was man will, aber mein persönliches Urteil steht schon lange fest.

Es liegt sehr viel Stroh auf beiden Seiten und es wird täglich mehr.
#907Report
7 years ago

Ach so ... das alleine meinte ich nicht ... ich habe mir nur nach Deinem "Beitrag" mal Dein Profil und Shootingvorgaben angesehen ... das ist echt witzig :-) ...
Ich weiß jetzt auch warum Du Models auf MK und nicht auf Facebook suchst :-) ... und schreibe Dir drunter (in Klammern) also unter Deinen Punkten kurz das was bei einem professionellen Shooting normal ist :-) ...

* Verträge interessieren mich nicht also wem das wichtig ist bitte selber mitbringen
(Kein Shooting egal ob Pay oder TfP ohne Vertrag!)
* Begleitung kann man besprechen. manchmal ist mir aber nicht danach.
(Wenn Dir das Model nicht vertraut bringt sie eine Begleitperson mit ... das hast Du nicht zu bestimmen.)
* wer die entstandenen Fotos zu Composings verwurstet kommt in die Hölle.
(Das Model hat nach dem Shooting wie Du auch alle Rechte an den Bildern ... sogar noch mehr ... sie erlaubt Dir die Bilder zu nutzen ... nicht Du ihr ... das nennt sich Recht am persönlichen Bild falls Du das noch nicht gehört habn solltest :-((( ...)
* wenn wir Fotos gemacht haben bearbeite ich viele Bilder. es gibt keine fixe Zahl. sicher zwei bis dreistellig.
(Im Vertrag steht ganz klar welche Anzahl von Bildern das Moldel bzw. Du ausssuchen darf und Du bearbeiten MUSST!)
* Bilder gibt es via WeTransfer
(Und natürlich alle Originale und bearbeiteten Bilder und Originalauflösung auf DVD!)
* ich fotografiere manchmal auch analog. eine Spende für Film und Entwicklung wäre sehr nett
(Soll ich jetzt lachen ... oder eher weinen ... ich habe Analog- und Digitalequipment für xxx TSD Euro und entsprrechende Kosten ... warum ist das das Problem des Models?!)
* ich habe Orte an die ich immer wiederkehre, sieht man bei meinen Bildern. mehr Konzept gibt es nicht.
(Also ... OH MEIN GOTT...)
* ich fasse meine Modelle an, zerwühle gerne Haare und schiebe Dich hin und her. egal wieviel Du anhast.
(ES GIBT VIELE REGELN BEIM SHOOTING MIT PERSONEN, ABER DIE ABSOLUT OBERSTE IST "NEVER EVER TOUCH THE MODEL!!!" ... DARF NUR DIE VISA ODER DER FOTOASSISTENT ... ABER ICH GLAUBE NICHT, DASS DU SOWAS KENNST :-((( .)
* nebenbei benutze ich eine 5D3 mit einem 35mm L...bei Portraits bin ich also echt nah dran.
(Ich will jetzt gar nicht wissen was Du damit sagen willst ... passt aber fürt MK!)
#908Report
7 years ago
@Knut Kiehlneker
@PGS Fotografie

Sagt mal, Jungs - seid ihr sicher, dass ihr heute Morgen eure Blutdrucksenker genommen habt, wie der Onkel Doktor euch das verklickert hat?
#909Report
[gone] Erotic_Emotions
7 years ago
@Ivanhoe:

In jedem Thread taucht ein Klugscheisser auf, der nichts aber auch gar nichts konstruktives zum Thema beitragen kann, außer dumme sprüche zum Provozieren.
#910Report
7 years ago
Echt? Wo ist der Kerl?
#911Report
@Ivanhoe:
Ja, die beiden sind echt drollig :D

@pgs: was du da als 'professionelle' ergänzung dem schalli in klammern gesetzt hast, hat nichts mit professionalität zu tun, sondern ist einfach deine eigene meinung. kann man so handhaben, muss man aber nicht. kann man auch anders machen. und zwar unabhängig von der frage, ob man profi oder amateur ist. (nebenbei: was zu den bildrechten schreibst, ist recht abenteuerlich)

@knut: sag mal, wenn ich mir deine argumente so anschaue, dann habe ich den eindruck, dass modelle für dich im wesentlichen zur senkung eines hormonüberschusses dienen. kann man machen. aber dann sollte man das vielleicht nicht unbedingt als königsweg für alle ansehen. *find*
#912Report
7 years ago
cool...jemand der meinen Sc Text liest !

also PGS...mal so Sternchen für Sternchen:

1) falsch. macht man wie man es für richtig hält. das bestimmst Du nicht.
2) Begleitung kann man besprechen. und ja, ich bestimme das mit. natürlich. wenn dann nichts stattfindet findet nichts statt.
3) Urheberrecht. bitte nachlesen. wir erlauben uns das gegenseitig.
4) da ich keinen Vertrag mache gibt es solche Zahlenspiele bei mir auch nicht. darüber redet man.
5) nein ich verschicke keine DVD oder CD. nein ich verschicke keine Originale.
6) Menschen die da Bock drauf haben haben da kein Problem mit.
7) heul doch ;)
8) danke das Du davon ausgehst das ich mit den Menschen vor meiner Kamera nicht spreche. tue ich aber. also vergiss Deine Regel.
9) ich bin nah dran...Vollformat, 35mm, Portrait...nah dran.

lieb das Du mich jetzt hier anmachen willst. aber letztlich scheinst Du irgendeine feste Vorstellung davon zu haben wie es abzulaufen hat. es gibt aber kein Muss...es gibt die Absprache zwischen mir und dem Menschen den ich fotografiere. Du machst das wie Du das machst. ich wie ich es mache. alle anderen wie sie es machen.

und ach...ich bin auch bei Facebook und Instagram. ich finde grade bei Instagram weit problemloser Leute bzw. der Kontakt läuft schneller und unkomplizierter.

Du hast Dich verlesen. komm drüber weg.

@Ivanhoe...im Zweifelsfalle wohl ich :)
#913Report
Ehevertrag klingt gut. Hat jemand eine passende Vertragsvorlage dazu?

Im Internet soll es eine ganz tolle Vorlage geben. Ich meine, von Strak, oder so ähnlich war der Name.
#914Report
7 years ago
Also Leute ganz ehrlich ... und dann bin ich dann auch weg ... was Ihr hier für Ansichten habt hat mit professionellen Shootings nichts zu tun und ihr seit ein super Beispiel für M(uschi) K(nipser) als Plattform ...

Und an @schallkoerper fotografie ... Du solltest Dich wirklich mal bzgl. "Recht am eigenen Bild" informieren ...
#915Report
Vorhin hast du noch behauptet, es hieße "Recht am persönlichen Bild". Das Urheberdingens hat Schalli sich übrigens nicht ausgedacht, das gibts wirklich. Man erlaubt sich die Nutzung also tatsächlich gegenseitig. Schriftlich. Mündlich. Oder elektronisch. Oder per Buschtrommel.
#916Report
7 years ago
Also das man bei Facebook nicht nach Orten suchen kann ist das kleinste Problem. Es gibt nicht nur Gruppen zu jeder Stadt, teils auch zu Stadtteilen.
#917Report
7 years ago
genau das Malte...das weiss an sich jeder hier, dachte ich wenigstens.

Sanguis: stimmt, bei fb gibt es vermutlich echt für alles ne Gruppe.
#918Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Nun ja, dass mit den Gruppen ist ja auch so eine Sache auf FB.
Hast Du keine FB-Seite wo nur Model-Bilder zu sehen sind, schreibt Dich auch kein Model an.

Ich habe es versucht in so einer Gruppe und habe eine Facebookseite aber, da ich aus der Landschaftsfotografie komme und noch nicht so viele Shootings hatte, findet man dort überwiegend nur Landschaftsbilder und kaum Model-Bilder. Man bekommt dann z.B in der Gruppe zu lesen unter meinen Post "Das ich Models suche aber überwiegend am WE, weil ich da nun mal überwiegend Zeit habe" dass sich 2 Models unterhalten "Das wäre doch was für Dich und es wird ein Name zu einem anderen Model verlinkt, dann die Antwort von der verlinkten, dass hätte ich Dir auch so schreiben können. Dann kommt es mhmm nur am WE ok dann habe ich erst im September Zeit und die andere ja bei mir auch." Aber das mich eines der beiden Privat angeschrieben hat, Pusteblume.....

Oder eine andere schreibt auf einen Samstag mich an in der selben Gruppe auf FB wo ich suchte, sie hätte Interesse an einem Shooting und sie schreibt eine Stunde hin und her mit mir und zum Schluss sagt sie, habe nun doch keine Zeit mehr, weil sie Angeln gehen will mit Ihrem Freund. Er hat sich eine neue Angel gekauft hat und laber rababer....ha ha ha...verarsche pur...dieses Model sucht z.b jetzt wieder ein Shooting hier auf der MK per Job....diese Frau schreibe ich aber nicht mehr an.

Von daher ist es auch schwierig ein Model zu finden in den besagten Gruppen.

Als Anfänger in Sachen Frauen fotografieren auf TFP hat der Anfänger die absolute A-Karte.
#919Report
7 years ago
@Bilder im Licht

halt Dich flexibel. mach weiter. und mach es so wie Du denkst das es richtig ist. ja ist Wischiwaschi die Aussage aber dann machst Du es idealerweise auch konsequent. und wenn Du mal ne Person ausserhalb Deiner Region spannend findest oder denkst...hm...die fotografieren dafür würde ich auch ein Honorar zahlen oder oder...dann machst Du das. genauso die Plattformen. egal. einfach machen.
#920Report

Topic has been closed