Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
Jo Graetz
"Also ein Anfänger-Fotograf sollte es erst mal mit einem Anfänger-Modell oder einem weniger hübschen Modell versuchen. Die sind meist dankbar für jede Buchung"

Ich seh die Anfrage schon Bildlich vor mir :
Anfängerfotograf such unattraktives Model für TFP-Shoot...

Oder

Möchtest Du mit mir schuhten ? Ich bin Anfänger und Du bist nicht wirklich hübsch. Wir passen bestimmt gut zusammen...

:)
#941Report
7 years ago
Mir langt bei Knut schon die Mailadresse im Impressum. Ab sofort kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen :) Profi? Ich lach mich tot.
#942Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
@HeuteEinKönig....

und das Postfach brennt :)

Lichtermeer...die ganzen Kreuze sind echt schick, oder !? :)
#943Report
7 years ago
@Der Spatz

ja, aber n Warnschild aufhängen macht ja den Spaß kaputt :P
#944Report
7 years ago
@Dino Mari
Gute Zusammenfassung. Alles, was Du gesagt hast, würde ich so unterschreiben.
#945Report
7 years ago
@Dino Mari
100% Zustimmung von mir - es ist auch recht genau das gleiche, was der Herr Reber schrieb.

Es ist schön, dass wir beim Beitrag #942 doch soweit sind, dass zumindest eine nennenswerte Anzahl von uns der Meinung ist, dass es MK-allgemein schwerer geworden ist, TFP-Shootings zu finden.

Jetzt sollte es allmählich darum gehen, die Ursachen zu finden und ggf. zu überlegen, ob diese Ursachen beseitigt werden können. Wir können wohl ausschließen, dass es daran liegt, dass "alteingesessene" Fotografen jetzt plötzlich eine objektiv schlechtere Sedcard bekommen haben. Es könnte allerdings sein, dass diese Fotografen (zu denen ich mich auch zähle) einen Trend verpasst haben (alle???) und es deshalb schwerer haben. Vielleicht ist es aber auch so, dass sie sich nicht mehr groß weiterentwickeln können und daher Newcomer an sie "herangerückt" sind. Dazu kommen Kameras, die schon fast allein Fotografieren können. Diese Kameras "produzieren" dabei noch mehr Fotografen - bei bestenfalls gleichbleibender Zahl von Modellen. Ich sehe momentan recht wenig Neuanmeldungen auf meinem Radar - und dies obwohl geburtenstarke Jahrgänge ins Modellalter kommen. Keine Einigkeit haben wir, was die Rolle bzw. die Möglichkeiten von Fotografen-Newcomern betrifft. Meine Meinung: Ohne Referenzen haben die wenig Chancen auf TFP-Shootings mit Modellen (egal ob diese "gut" und erfahren sind oder selber Newbies). Es macht auch wenig Sinn, wenn zwei Newbies zusammen shooten, weil sich der Lerneffekt in Grenzen hält. Ok, andere denken da anders - was aber an der Chancenlosigkeit nichts ändert.

Es stellen sich folgende Fragen:
1) Warum melden sich weniger neue Modelle an?
Hat die MK einen schlechten Ruf?
2) Warum lesen bzw. antworten die Modelle nicht?
Liegt es wirklich an zu vielen "unqualifizierten" Anfragen oder doch mehr am Zeitgeist?
3) Werden Modelle immer anspruchsvoller oder Fotografen immer anspruchsloser?
4) Ist es woanders wirklich besser? (nach meinen Erfahrungen nicht)
5) Hat sich in der Gesellschaft die Einstellung zur Fotografie gewandelt? Warum?
6) Liegt es am Konkurrenzdenken der Fotografen?
#946Report
7 years ago
In letzter Zeit habe ich sehr häufig das Phänomen beobachtet, dass Modelle, die sich neu angemeldet haben, auch sehr schnell wieder verschwunden sind bzw. komplett offline bleiben.

Ein wesentlicher Grund scheint mir zu sein (wie ich aus Gesprächen, PNs und Statements auf der Modelseite schliesse), dass sie als Anfängerinnen massiv mit AKtanfragen usw. zugespamt werden, auch wenn sie das garnicht anbieten.

Hier sollten die Betreiber eine deutlich härtere Linie fahren, insbesondere bei neuen Modellen: Wer Dinge anfragt, die nicht angeboten werden, bekommt eins zwischen die Augen.
#947Report
[gone] User_255286
7 years ago
Also ich bin jetzt schon sehr lange dabei, habe dann mal eine Weile aus privaten Gründen ausgesetzt. Ich kann Euch allen nur zustimmen. Die MK ist seit der Umstellung auf das neue Webdesign immer schlechter und kommerzieller geworden. Ähnlich ist es mit der Fotocommunity. Die Mädels sind nur noch auf Abzocke aus und stellen nur Ansprüche, obwohl sie so gut wie nichts können. Für mich hat es den Charakter einer Art Prostitution des nackten Körpers. Ich brauche auch keine Fotografen hier, die mit einer Hasselblad für 25.000 Euro fotografieren. Also ich werde mir hier nur noch kurze Zeit geben und mich verabschieden. Es ist außerdem derart unhöflich, nicht einmal zu antworten, wenn man vernünftig angeschrieben wurde. Aber das ist eben die Facebook, Instagram und Co. Gemeinde.
Ich bin jedenfalls beruhigt, das es nicht nur mir so geht... einer Fotografin mit der ich schon Jahre in Kontakt stehe, erzählt auch Gleiches.

https://foto-video-berlin.de
#948Report
[gone] User_255286
7 years ago
Es kommt darauf an, was ich mir selbst von den Fotos erwarte. Ich stelle grundsätzlich keine Nacktfotos online... und ich habe schon diverse Teilakt- und Aktshootings gemacht. Ich möchte mir selbst einfach den Ärger ersparen. Den hat man zum Teil schon mit ganz normalen Fotos.
#949Report
[gone] User_255286
7 years ago
Also über 20,9 können wir reden... ;-)
#950Report
7 years ago
@HeuteEinKönig

Ich denke er meint: Als Anfänger (im People Bereich - kann ja vorher schon einiges anderes gemacht haben) sollte man vielleicht nicht gleich bei der Cara D. klingeln und nach TFP fragen (oder wenn sie auch etwas älter sein darf mal Frau Moss fragen).

Bei den "Modeln" hier sehe ich das so:

Es gibt verschiedene "Grobrichtungen" wieso jemand hier als Model angemeldet ist.

1. Gruppe nutzt die MK als zusätzliche Möglichkeit gebucht zu werden (Haupt- oder Nebenerwerb) - Wobei da dann die (sagen wir es mal so) Modelle mit Agentur-Standard dabei sind genauso wie die "Haut gegen Geld" Damen.

2. Gruppe hat Spaß am fotografiert werden, geniesst die Aufmerksamkeit und freut sich über schöne Bilder, sieht sich als Teil eines gestalterischen Prozesses und hat dann leider irgendwann fast alles ausprobiert und verliert mit der Zeit dann das Interesse (Macht nur noch gelegentlich ein Shooting oder fängt an selber zu Knipsen).

3. Gruppe braucht mal schnell ein paar Bewerbungsfotos und der Fotograf in der Stadt will doch tatsächlich Geld dafür! - Also mal in der MK anmelden, Bewerbungsbilder und so doofe Possing Fotos die Sie halt auch machen musste damit der Knipser die Bewerbungsbilder macht in einem oder zwei Shootings organisieren und dann das Passwort vergessen.

4. Gruppe: Die Zicke (auf die die Jungs stehen, wo er doch mich beobachten sollen - Was findet den die an dieser Tussi - macht wohl für alle die Beine Breit diese Nutte) ist mal Fotografiert worden. Pah was die kann, kann ich auch und besser! - Denn ich bin ein echtes Model in der MK/Stylished und damit werde ich die Beliebte.

Hat eine SC mit drei Handybildern macht aber nie ein Shooting (Will ja nur sagen können das Sie ein Model ist)

5. Gruppe: Hat zu viel GNTM gesehen und will auch mal umsonst nach EL Aiy - Stellt dann aber nach der dritten Anfrage (und eventuell sogar einem Shooting fest) - Das läuft ja ganz anders ab in diesem doofen Real Live 1.0

6. Gruppe: Frau jung geheiratet und Mutter geworden. Kinder sind bald oder schon aus dem Haus und Sie hat das Gefühl Ihr Leben verpasst zu haben und merkt Plötzlich dass sie keine 18 mehr ist.
Versucht das angeknackste Selbstbewusstsein etwas aufzumöbeln indem sie Zeigen will wie jung und hübsch sie eigentlich noch ist bzw. ist bald nicht mehr 29 oder 39 und bekommt "Jetzt oder nie" Panik.

Warnung: Diese können dankbare und (da sie ja meistens schon etwa Lebenserfahrung haben) gute Stammmodels sein, es besteht aber die Gefahr das die Erwartungen (Ich bin zwar 50, seh auf den Bildern aus wie 24 - Fühl mich aber doch eher wie 18) zu Erwartungsvoll sind um mit den Bildern (Egal wie genial) glücklich zu werden.

Auch hier: Oft nach einiger Zeit nicht mehr aktiv, da der Kick weg ist oder sie wegen der Dauerdepression "Aber da seh ich ja alt aus!! - Wie eine 20 Jährige Heul, ich will aber wie Top Model aussehen" enttäuscht auf gibt.

und dieverse anderen Haupt und Zwischengruppierungen :-)

Problem: Ein großer Teil des potentiellen TFP-Stamms (vor der Kamera) will eigentlichgarnicht fotografiert werden (4) oder ist nach dem 1. bis 2. Shooting eine Karteileiche (3, 5), einige halten länger durch (6) ist aber oft nicht dass was Fotograf gerne hätte. Die PAY-Modelle (1) sind für den Anfänger ohne "Ich mach seit zwei Jahren die Cover der Vogue, France und USA" - Referenzen unerreichbar bzw. (Haut gegen Geld - Untergruppe) sowieso uninteressant.

Bleiben ein paar (2) übrig, die man halt finden und (wegen dem ungleichgewicht Nachfrage vs. Angebot) überzeugen darf, was dann zu Anfang eine hohe Kompromissbereitschaft seitens der Nachfrageseite bzgl. Aussehen und Bilderangebot (Sie will eigentlich etwa in Richtung Elegant, ich will Kumpeltyp - Shit, macht man halt beides) erfordert.
#951Report
[gone] User_213454
7 years ago
Ich glaube nicht das es an der Umstellung der MK auf ein anderes Design liegt. Allerdings hat wohl jede Umstellung Stammnutzer gekostet da sich keiner umstellen will - und FB/IG/SC ja nur einen Klick entfernt sind. Auch die von @Der Spatz beschriebenen Typen gab es so oder so ähnlich schon immer.
Was mir aber ebenso wie @Ivanhoe auffällt ist die kurze Überlebenszeit neuer SCs. Besonders die wirklich vielversprechenden Modelle sind blitzartig wieder weg oder inaktiv; das deckt sich auch mit meinen Gesprächen mit Modellen die es auch mal mit der MK versucht haben (samt und sonders Agenturmodelle bei wirklich renommierten Vertretungen). Die haben z.T. von übelsten, völlig talent- und charmefreien Anfragen mit anschliessenden Beleidigungen gesprochen und ich denke das ist das Problem.
Vor ein paar Jahren kamen neue Modelle in die MK und man konnten zusehen wie das Portfolio mit und in der Community erweitert / verbessert wurde. Jetzt kommen neue Gesichter rein und sind ratz fatz wieder weg. Oder sie entsprechen in keiner Weise einem Fotomodell (auch nicht in der Kategorie "Typen"), haben aber dafür offenbar ein dickeres Fell und entsprechend auch mehr "Dankbarkeit". Ist aber mE nicht wirklich brauchbar (nicht böse sein, aber das Geschäft ist halt nicht an inneren Werten interessiert, dafür gibt es Internisten).
Daher schliesse ich mich nicht nur der Einschätzung sondern auch Forderung von @Ivanhoe vollumfänglich an. Irgendwas ist faul an der Klientel hier, und das ist schade denn eine funktionierende MK ist was nützliches und ergänzt Soziale Medien perfekt. Zumindest in der Theorie ...
#952Report
7 years ago
Hi, mir ging es auch so, dass ich nicht wusste, wie ich die ersten Models bekomme...
Also ich bin ja auch ziemlich neu hier und hatte mittlerweile 4 Shootings gegen Bezahlung (durchschnittlich 50 Euro pro Stunde). Dafür habe ich eine ganze Menge bekommen: Posingsichere, hübsche Models mit denen man gute Ergebnisse erzielt. Ich konnte mich so mehr auf meine Kamera konzentrieren. Ich finde, das hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Also ich kann gerade den Anfängern ans Herz legen, ein paar Euros zu investieren und ein erfahrenes Model zu buchen.
#953Report
[gone] User_255286
7 years ago
Leute, alles irgendwo auf seine Art nachzuvollziehen. Der Spatz hat es ja sehr ausführlich auf den Punkt gebracht. Ich werde aber in der Zukunft auch nicht zahlen. Mich hat meine Ausrüstung schon genug gekostet. Man sollte auch Abnutzung usw. nicht aus dem Auge verlieren. Wenn ich zahle, weiß ich vorher auch nicht, ob die der Burner ist. Also ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das es an meinen sehr seriösen Anfragen liegt. Das Niveau läßt auf jeden Fall zu wünschen übrig. Ich mußte wirklich lachen bei dem Satz "Die SC besteht aus Handyfotos, die Ansprüche liegen bei Champus und Kaviar". Die Tussen bei Heidi Klum sind auch kein bischen besser...
#954Report
[gone] User_255286
7 years ago
Gott sei gedankt, das die Biene auf der Blüte bei Makroaufnahmen nicht auch schon Ansprüche stellt.
#955Report
7 years ago
Was ist denn hier los? Jetzt wird ja endlich mal richtig analysiert und mal vernünftige Thesen aufgestellt - auch wenn ich nicht allen folgen kann. Also die verschiedenen Modelltypen finde ich schon mal genial. 3. und 4. habe ich auch schon kennengelernt bzw. nicht kennengelernt. Das mehrfach veränderte Aussehen der MK empfand ich zwar auch nie als Verbesserung - aber deswegen fernbleiben? Aus meiner Sicht ist das eher ein schleichender Prozess.

Was das Zuspammen von neuen Modellen angeht, da fehlen mir immer noch wirklich konkrete Fälle. Bislang sind das für mich weiterhin Hörensagen. Wenn ich hier einen Wunsch frei hätte, dann hätte ich gern die Erlaubnis, eine Fake-Sedcard für ein weibliches Modell anzulegen - oder noch besser: ein Moderator tut das. Es müsste sich dann sehr schnell herausstellen, ob und welche Fotografen Anfragen stellen - und wie diese aussehen. Dann könnte endgültig geklärt werden, ob Modelle hier zu viele unseriöse Angebote bekommen oder ob sich vermehrt Newcomer-Fotografen, die dem neuen Modell nichts bieten können, gerade an neue Modelle wenden - nach dem Motto: "Ich kann nichts, Du auch nicht - also lernen wir zusammen." Mir ist tatsächlich mal ein Anfängerfotograf aufgefallen, der in Hamburg innerhalb kürzester Zeit massenweise Shootings mit neuen Modellen an Land gezogen hat. Ich muss mal schauen, was eigentlich aus seinen Modellen geworden ist.
#956Report
7 years ago
Die Modeltpen waren und sind natürlich reichlich überspitzt dargestellt und es gibt sicher auch ein paar mehr :-)

Wobei - Wie immer ohne Gewähr :-)

Da die interessanten Gruppen bei meiner Pseudo-Analyse (für TFP) dazu neigen Karteileichen zu werden, sammeln die sich halt mit der Zeit (und werden immer mehr) :-)
#957Report
7 years ago
Brunototti,

ich gehöre jetzt offiziell zur Untergruppe der "ahnungslosen Dummschwätzer" :)
#958Report
7 years ago
Loser und Kopfindensandstecker. Trotzdem schon Models gefunden.
#959Report
7 years ago
Zitat mpplay [961]:
"Gott sei gedankt, das die Biene auf der Blüte bei Makroaufnahmen nicht auch schon Ansprüche stellt."

Warum, bitte, sollten Models keine Ansprüche stellen?

Du fotografierst doch auch nicht die dicke Pickelelse aus deiner Nachbarschaft. Du willst stattdessen etwas Hübsches vor der Kamera. Wie kommst denn _du_ dazu, Ansprüche zu stellen?
#960Report

Topic has been closed