Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

@ Edge_of_abyss

"...von einem Fotografen der in 3 Stunden 1200 Fotos macht von denen man kein einziges bearbeitetes sieht ..."

1200 geschossene Bilder in 3 Stunden??? Für manche Fotografen scheint der Reiz des Ganzen wohl ausschließlich im Betätigen des Auslösers zu bestehen.
#841Report
6 years ago
Es gibt bei Portraits leider verschiedene Philosophien... die einen preisen die Entdeckung der Langsamkeit, während andere konsequent im Serienbildmodus rattern um ja nicht die eine Millisekunde zu verpassen. Auch letztere Methode wird immer wieder von "Profis" auf Workshops und Youtube angepriesen.
#842Report
6 years ago
Ok keine 1200 in drei Stunden aber je nach Projekt komm ich auch in ähnliche Bereiche.

Muss ja nur ein "Wehende oder fliegende Haare" - Thema sein, bei dem die eigene Reaktionszeit etwas zu langsam ist um im richtigen Augenblick im Einzelbild-Modus zu treffen.

Da darf das Model dann halt den Kopf einpaar mal "werfen" und die Kamera geht auf Dauerfeuer - in der Hoffnung das ein paar dabei sind wo die Haare so schön wild rumfliegen, das Gesicht nicht gerade komplett doof aussieht und die Augen auch noch offen sind.

Bei Outdoor stelel ich die Kamera auch gerne auf dreier oder fünfer Sequenz ein. Bei einem der Sequenz ist dann hoffentlich kein Auge halb oder ganz zu ;-)
#843Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Chrisso...ich am Montag mit dem Stativ und der RB67...die Entdeckung der Langsamkeit :)
#844Report
6 years ago
Noch 150 Beiträge bis vierstellig :-)

@schallkörper - Mal gucken ob ich meine olle Kiev88 noch finde ;-)
#845Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
na dann mal los..und DANN 1200 Aufnahmen damit in 3 Stunden :P
#846Report
6 years ago
Dann brauch ich aber ein paar Assistenten die meine vier Magazine immer neu bestücken - und einen Sponsor für das Filmmaterial.
Mal sehen ob es irgendwo einen Motor für die Kamera gibt, oder ein 200m Filmmagazin :-)

Aber jetzt genug mit OT - Mal gucken, suche gerade TFP-Modelle in meiner Umgebung, mal sehen wie schwer es wird über die MK :-)
#847Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat von Sanguis:
"Das Problem einen halbwegs GUTEN Fotografen zu finden (auf TfP) höre ich von den Models schon öfter."

Diese Models und "Möchtegernmodels" sollen sich mal nicht so aufspielen und Halbgas fahren. Warum sollte ein Profifotograf oder ein ambitionierter fortgeschrittener Fotograf mit einer hervorragend bestückten Galerie TfP Shootings für lau/umsonst machen, wenn er bereits namhafte oder auch professionelle Modelle zu Hauf kennt?
Nicht das Model kann Ansprüche stellen, sondern der Fotograf sucht sich das Model auf TfP aus, wenn er der Meinung ist ein Talent gefunden zu haben, das die Sache auch ernst nimmt.

Nahezu jedes Model das in der Branche weiterkommen und kommerziell Fuß fassen will, hält Ausschau nach den besten Fotografen. Nur zahlen wollen die Models nichts und auf was festlegen lassen wollen sie auch nicht. Wer sagt denn, daß TfP umsonst ist? Die aus dem Shooting entstehenden Fotos werden doch allesamt kommerziell genutzt. Viele Modelle denken sie bekommen alles für lau ohne Gegenleistung und dann diese überzogenen Ansprüche in der Bearbeitung. Lachhaft was sich manche so einbilden.

Zitat Martin Hirsch:
"Warum melden sich Models hier einfach an und gehen vorher nicht mal in die Lehre?"

Die Frage müßte lauten: "Warum melden sich hier so viele Frauen an und schreiben entweder gleich oder nach paar Shootings sofort Pay Jobs aus oder erwähnen im Profiltext das sie nur abkassieren wollen, ohne eine Gewerbeanmeldung oder freiberufliche Tätigkeit vorweisen zu können?

Wenn die MK wie von einigen hier beschrieben eine reine Hobbyplattform sein soll, warum geht´s hier dann um PAY Shootings?
#848Report
6 years ago
ich muss mich mal auch hier in die Disskusion einbringen und meine Erfahrungen schildern.
Hab ja schon länger Jobs im TfP ausgeschrieben, wobei TfP bei mir auch so gemeint ist, also das Model bekommt auch Bilder auf Fotopapier mit einem Canon P-1 Drucker in die Hand, wenn gewünscht. Leider verkennnen die Modelle diese art der Wertschätzung und es wird selten in anspruch genommen.
Meine Ausschreibungen wurden auch nicht gerade angeklickt wie warme Semmel und Bewerbungen sind auch spärlich bis null. Vielleicht kann mir ja mal ein Model Feedback geben was ich falsch mache oder ob meine SC wirklich so übel ist.
Hab allerdings auch schon Pay-Jobs ausgeschrieben, kein Akt oder TA, also ich bezahle fürs nicht ausziehen, war genauso flau wie TfP.
Aber auch bei nackig Fotografieren war die resonanz eher verhalten hier.
Was ich halt öfters mache ist das ich die Modelle in kalter Aquise anschreibe ob sie an dem einen oder anderen Shooting interessiert wären, resonanz schon besser, zumindest von denen die mir dann auch zurückschreiben, was ja auch so ein Thema ist.
Das meiste wurde ja schon diskutiert, aber ein bsp. hab ich auch noch.
Hab ein Model mit dem ich schon ein Portraitshooting gemacht habe angeschrieben ob ich sie für mein
Bodypartshooting, siehe mein Job, gewinnen kann. Ja aber nur gegen Cash. Ok, habe ich verständnis wenn der Ansatz nicht gerade für ein paar Manolos reichen. Nein, alles im vernünftigen Rahmen so das ich meine Miete ende Monat noch zahlen kann. Bekomme Ihren Shootingvertrag zum durchlesen. Da steht, wie auch schon hier gepostet wurde, keine Bilder veröffentlichen ohne ihr einverständnis. Da hab ich erstmal gedacht, was zum geier...
Hab ihr dann mitgeteilt das dies so wäre wie wenn ich ein Auto kaufe, bezahle und den Verkäufer jedes mal fragen muss ob ich mein Auto nun benutzen darf. Der Abschnitt ist dann aus dem Vertrag entfernt worden.
Ich hab weiss Gott kein Problem damit ein Model zu bezahlen, aber bitte keine Forderungen in Hollywoodmanier weil ich ja so ein tolles Model bin und mir keiner zu sagen hat wie ich zu posen habe.
Bleibt auf dem Teppich und Ihr werdet auch mal das ein oder andere PAY Shooting bekommen.
#849Report
6 years ago
Sanguis schrieb: vor 1 Tag
Dann vermittel mir bitte das hier für 3h Dessoushooting 250€ + Fahrtkosten verlangt werden und das nicht selten :).


Zitat eines Payjobs aus der Region:
[...]Ich vergebe in dieser Location jeden Tag 2 dreistündige Termine zum Preis von 260 Euro oder, wenn ihr eine eigene Location habt - zum Preis von 210 Euro inkl. Fahrtkosten. Gerne kann ich euch eine Rechnung stellen.
[...]


Enjoy.
#850Report
6 years ago
Zitat eines Payjobs aus der Region:

"[...]Ich vergebe in dieser Location jeden Tag 2 dreistündige Termine zum Preis von 260 Euro oder, wenn ihr eine eigene Location habt - zum Preis von 210 Euro inkl. Fahrtkosten. Gerne kann ich euch eine Rechnung stellen.
[...]


Enjoy.

Ja es scheint hier tatsächlich so als verkennen einige Fotografen die Marktlage in der sie sich befinden, anders kann man Beiträge wie oben ehrlich gesagt nicht interpretieren.

Anders als Fotografen müssen junge attraktive Modelle hier nicht unbedingt etwas können, weil sie auch so genügend nachgefragt werden. Schuld daran sind aber nicht die Modelle sondern Fotografen die diese Modelle im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Preis haben wollen.
#851Report
6 years ago
Stimmt. Trotzdem sorgen solch überzogene Preise dafür, das die MK sich längst nicht mehr an die Realität von HOBBYFotografen richtet (zumindest zu großen Teilen) und wirklich guten Pay Models, die wegen Modelleistung bezahlt werden möchten und das zu recht, machen sie langfristig den Markt kaputt.
Kann man natürlich so weiter laufen lassen und zugucken wie die MK von der Model Kartei zur HautZuVerkaufen Kartei wird. Solange es sich finanziell für Hendrik&Co. trägt, bitte. Ob es langfristig wirklich Sinn macht, daran werden sich wohl immer die Geister scheiden.
#852Report
6 years ago
Keine Ahnung, viell. liegt es an der Region.
Aber zugeschüttet wird man hier definitiv nicht (mehr). Auch Freunde von mir nicht, die weit bessere Bilder als ich haben, bekommen viell. noch eine Anfrage pro Jahr. Wenn überhaupt.

Aber das mit dem Netzwerken stimmt schon. Merke ich extrem auf Facebook, da funktioniert das grade deshalb für mich.
Aaaaber das ändert ja alles nichts daran, das die "überzogene Preise für Haut" Fraktion immer größer wird (hier). Damit natürlich auch ihr Clientel.
#853Report
6 years ago
@edge of abyss :
Deine Worte waren nicht zu hart sondern ehrlich und nachvollziehbar.
Die Argumente beider Seiten sind nachvollziehbar - genau das macht es ja so schwer, einen abschließenden Nenner zu finden. Macht aber nichts, weil das hier diskutierte Problem zu jenen gehört, die sich mit der Zeit von alleine lösen.
Bei TFP macht man als Fotograf hinsichtlich der Qualitäten eines Models evtl. ein paar Abstriche. Den Models ist oftmals die Qualität des Fotografen egal, wenn er sie für das Shooting bezahlt.
Das sind die ganz einfachen Regeln des Zusammenfindens.
#854Report
6 years ago
Da muß ich euch Recht geben, es ist in der Tat fast nicht zu glauben, dass man noch nicht einmal eine Antwort auf Anfragen bekommt, obwohl man bereit ist einen angemessenen Betrag zu zahlen. Man kann es noch weniger verstehen wenn man außergewöhnliche Arbeiten vorzeigen kann, bekannt ist, und für die größten Firmen in Deutschland arbeitet. Außerdem gehört es zum Guten Ton wenigstens per Mail zu antworten. Auch für die "Model-Agentur" ist das nicht berauschend, denn irgendwann sucht man sich seine Models auf anderem Wege.
#855Report
6 years ago
hpkolb:
"Man kann es noch weniger verstehen wenn man außergewöhnliche Arbeiten vorzeigen kann, bekannt ist, und für die größten Firmen in Deutschland arbeitet."

Das eine sind vielleicht nicht die Argumente, auf die die Modelle abfahren, und das andere ist einfach Geschmackssache. Technisch sind deine Arbeiten verblüffend perfekt und gefallen mir in der Hinsicht sehr. Aber: Das ist zu einem guten Teil auch lupenreiner, klebriger Kitsch - und vielleicht sehen manche Mädels das ja genauso und haben keine Lust, ihren Hintern mit Gras bewachsen zu lassen.


B r u n o t o t t i:
"Ich kenne einige Hobbyfotografen, die mit Anfragen auf TFP zugeschüttet werden. Die suchen sich dann geeignete Modelle raus. Die anderen Damen bekommen höflich eine Absage."

Dann mußt du deutlich mehr Leute kennen als ich. Ich kenne vor allem viele Fotografen, die auf ihrer Seite herumposaunen "TFP nur noch in Ausnahmefällen", und wenn man dann hoffnungsvoll herunterscrollt, um endlich mal von einem echten Meister zu lernen, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus.


Wir sollten mehr versuchen, unsere Machwerke mit den Augen der Modelle zu sehen und uns fragen, warum die Lust haben könnten, mit uns zu knipsen. Und vor allem: warum nicht.
#856Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat Sanguis:
"Trotzdem sorgen solch überzogene Preise dafür, das die MK sich längst nicht mehr an die Realität von HOBBYFotografen richtet (zumindest zu großen Teilen) und wirklich guten Pay Models, die wegen Modelleistung bezahlt werden möchten und das zu recht, machen sie langfristig den Markt kaputt."

Die MK muß sich an gar nichts richten. Warum auch? Seit wann richtet sich die MK nur an Hobbyisten und warum soll die MK den besten PAY Models den Markt kaputt machen?

Auszug aus Wikipedia:

"Model-Kartei.de ist eine von Hendrik Siemens seit Mai 2000[1] betriebene Website für Amateure und Profis der Personenfotografie. Die Plattform soll Fotografen, Modelle, Visagisten und Mietstudios zusammenbringen. Die Mitglieder können sich auf einer Sedcard präsentieren und Teilnehmer für Fotoshootings suchen. Model-Kartei.de hat nach eigenen Angaben ca. 200.000 registrierte Nutzer und 69.000 aktive Sedcards."

Dann müßt ihr eben besser sein als die anderen. Ist überall im Leben so. Bei manchen läuft´s und bei manchen eben nicht.

Ach ja. Gerade wieder eine Mail in meinem Postfach von einem reisenden PAY Model gelandet. Sie wäre im August in meiner Nähe und wünsche sich eine Zusammenarbeit mit mir. Ich schrieb ihr, dass es mich freut ihr beim Aufbau ihres Portfolios mit einem TfP Shooting behilflich zu sein. Natürlich stand in ihrem Profil "NO TFP".

Die Antwort kam prompt. Wenn sie mit mir TFP shootet, dann soll ich 2 Tage Hotel bezahlen. Ich wußte natürlich auf was sie hinaus will und fragte, ob sie eigentlich mein Profil gelesen habe? Da steht "Aktuell nur Outdoor Shootings" und warum ich 2 Tage Hotel bezahlen sollte?

Die Antwort: "Du mußt nichts. Viel Glück." Das war´s. *LOL*

Viel Glück bei was? Wollte sie was von mir oder ich von ihr? Habe ich eine PAY Ausschreibung am Laufen? NEIN.

Es ist ja legitim, dass die Mädels nach Jobs fragen, wir leben ja schließlich in harten Zeiten, aber wer als Model TfP ablehnt und nur auf PAY rumreitet, der hält sich eh nicht lange im Buisness.

Bedeutet, dass sie sehr wohl TfP macht, aber eben nur zu ihren Bedingungen.
#857Report
6 years ago

Seit wann richtet sich die MK nur an Hobbyisten.

[..]

Auszug aus Wikipedia:

"Model-Kartei.de ist eine von Hendrik Siemens seit Mai 2000[1] betriebene Website für Amateure und Profis der Personenfotografie.


Was glaubst Du, wieviele Profis bleiben übrig wenn man die Amateure abzieht?
Und umgekehrt, wieviele Amateure würden übrig bleiben, zieht man die Profifotografen ab?

(Mit Profi meine ich die, die davon leben.)

Ich vermute das es hier weit mehr Amateure gibt und diese damit die Hauptzielgruppe sein müssten.
Kann mich natürlich irren und es werden Profis Priorisiert, Amateure als Mehrheit sind viell. nur eine art Nebeneffekt. Glaube ich aber irgendwie nicht.
Die MK die ich vor Jahren kennen gelernt habe richtete sich definitiv hauptsächlich an Hobbyisten. Deshalb habe ich mich ja überhaupt angemeldet.

Ich glaube auch nicht das die VIP Gebühr der Profifotografen das Projekt finanziell tragen muss.

Aber damit das die MK garnix muss hast Du natürlich recht. Genauso wie ich mich nicht abhalten lasse meine Meinung zum Verlauf der MK kund zu tun :).
#858Report
6 years ago
@Brunototti
Models auf TFP zu finden ist natürlich ziemlich simpel. Facebook, Insta, Fotowalks, Meetings etc. Wenn man sich da nicht geradezu dämlich anstellt, bekommt man jede Menge Models. Aber man sollte die Kirche halt schon im Dorf lassen und vorher mal auf seine eigene Sedcard schauen und sich überlegen wen man da anschreibt oder anspricht. Aber der Thread hier richtet sich halt an die MK. Und das ist eine andere Welt.
#859Report
6 years ago
Die MK hat meiner Erfahrung nach mit der realen Welt eigentlich gar nichts zu tun sondern stellt nur einen kleinen Ausschnitt mit sehr 'speziellen' Teilnehmern dar. Die reale Welt für mich sieht so aus, dass ich auf der Straße, bei jeder Kerwa, Fete oder sonstiger Veranstaltung leichter hübsche und teils auch talentiertere 'Models' für TFP finde als hier. Von Pay ganz zu schweigen. Wer sich hier anmeldet verfolgt einen bestimmten Zweck. Im Falle vieler Models ist das einzig und alleine Geld zu verdienen. Das ist nämlich auf Plattformen wie FB und Insta weitaus schwieriger, wenn nicht gar unmöglich wenn man keinen Namen oder zumindest eine relativ gute Sedcard hat. Ich möchte da keineswegs alle Models über einen Kamm scheren, aber ich kenne alleine ca. 4-5 Models aus meiner Region die nur deswegen hier angemeldet sind. TFP Shootings bekämen und bekommen die über die sozialen Medien viel schneller und leichter. Und vor allem sind diese Medien besser bedienbar an Smartphones. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt bei der Geschichte.
#860Report

Topic has been closed