Frauenbild, MeToo und die medienverabeitende Zunft 732

[gone] Charisma1962
5 years ago
Nee, nee, nun mal nicht verdrehen! Die Lust der Frau kam ja nicht von alleine. Die Fotos durften ja auch entstehen, nur spätestens als es um die Veröffentlichung ging, hätte der Fotograf sein Ego hinten anstellen müssen. Spaß hatte er ja eh schon gehabt.

Und was das Nicht-denken-können angeht: Erlebt man täglich auf FB. Trotz zunehmendem Identitätsklau werden stolz die Tattoos gezeigt. Da nehmen sich Männer und Frauen nichts. Das kleine hungrige Ego will Aufmerksamkeit.
#441Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
@ schallkoerper

Ok., nun weiß ich ja, wie du tickst: Die Frauen lügen. Dieses ganze 'metoo' ist ein einziges Konstrukt lügender Frauen. Weil du dir das nicht vorstellen kannst.

Du kannst dir auch sicher nicht vorstellen, dass ich es gar nicht so toll finde, wenn ich hier mit einem Nick bin, ungefragt im Forum beim Namen genannt zu werden.
#442Report
5 years ago
Zum Thema Frauenbild und die medienverabeitende Zunft - jetzt nach 442 Posts - hab ichs ;-) was ich dazu meine:
Die Gefahr ist zur Zeit ist doch eher die, die der hervorragende Autor Henryk M. Broder / 11.05.2018 auf seiner Achgut-Website nebenbei erwähnt. Und nur aufgrund dieses Zitats verlinke ich seinen Artikel, nicht aufgrund des restlichen Inhalts:

Wenn die Korrespondentin der Tagesthemen nicht so lange gebraucht hätte, um ihr Kopftuch anzulegen, wäre sie vielleicht dazu gekommen, sich die Timeline mal anzusehen.

D.h. vom Millardenschweren Zwangsgebühren-Fernsehen wird langsam aber zunehmend Propaganda für "die Frau mit Kopftuch" gemacht, ich wette in 10 Jahren haben wir dort eine laufende Burka-Modenpräsentation bei den Nachrichtensprecherinnen. Und noch bedenklicher ist die Indoktrination im Kika.
Ich denke, gut fotografierte Frauen in natürlicherem ( knapperem ) Outfit sind ein guter Kontrast, um diese bedenkliche Entwicklung etwas zu konterkarieren und zu bremsen.
Sicher hat die MK-Fotografie auch viele andere Aspekte.
#443Report
5 years ago
Ich würde metoo hier rauslassen, wenn die Diskussion sachlich bleiben soll. metoo hatte Anfangs einen guten Grundgedanken, ist aber schnell einfach nur eine Plattform für üble Nachrede und Hexenjagd geworden, auf der ohne Beweise, ohne faires Verfahren, Existenzen kaputt gemacht werden. Einige Männer und einige Damen haben sich das Leben genommen, weil sie aus diesem Teufelskreis nicht mehr herausgekommen sind, trotz bewiesener Unschuld. Es gibt tatsächlich grade bei diesem Hashtag sehr viele Lügen. Auch sehr viele, traurige Geschichten. Aber es wird nicht differenziert. Im Endeffekt hat metoo dem Feminismus enorm geschadet und (zu recht) ein Glaubwürdigkeitsproblem beschert.

Was das alles mit der MK zu tun hat erschließt sich mir nicht. Selbst Frauen die sich zu irgendwelchen Bildern überreden lassen, entscheiden es selbst. Wenn sie Opfer ihrer Lust waren, war das trotzdem ihre Entscheidung. Dann zu verlangen das der Fotograf doch bitte die Situation "rettet", liest sich als wäre Frau ein kleines Kind und der Fotograf der Vater.
DAS ist für mich ein sehr merkwürdiges Frauen- und Männerbild.
#444Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ja, immer schön die Dinge so verstehen wollen, wie's ins eigene Bild passt :(

Ursprünglich waren dezent erotische Bilder vereinbart und DAFÜR wurde der Vertrag unterschrieben. Das hat nichts mit Papa und Retten zu tun!

Dass es zu sexuellen Handlungen kam, ja, dafür hat die Frau sehr wohl die Verantwortung zu tragen, wobei ich persönlich selbst da die Stirn runzele wegen der Fesseln. Wäre sie nicht gefesselt gewesen, hätte sie sich gegen die weiteren (natürlich ihr auch Lust bereitenden) Handlungen wehren können. Ob sie es getan hätte, weiß man nicht.
#445Report
5 years ago
"Ja, immer schön die Dinge so verstehen wollen, wie's ins eigene Bild passt :( "

:)
#446Report
Ok., nun weiß ich ja, wie du tickst: Die Frauen lügen. Dieses ganze 'metoo' ist ein einziges Konstrukt lügender Frauen. Weil du dir das nicht vorstellen kannst.

@charisma:

?
Du steigerst Dich da in was rein, was völlig realitätsfern ist. Ich würde gerne mal wissen, wo der Schalli auch nur ansatzweise sowas geschrieben haben soll.

Ich hab den Thread größtenteils ignoriert, weil ich schon befürchtet habe, dass der in völlig bizarre Richtungen abdriftet. Und alles mögliche Unpassende auf einen Haufen geworfen wird. Darum hab ich auch nicht sonderlich Lust, mir die 22 vorherigen Seiten durchzulesen. Aber wenn ich mir Deine Beiträge auf den letzten 2,3 Seiten durchlese, dann hast Du irgendwie ein recht eingeschränktes Bild von anderen Frauen.

Ja, Frauen wurden und werden so oft Opfer. Und mißbraucht für alles mögliche und zu Dingen gezwungen, die sie eigentlich nicht wollen.
Aber - und darauf will der Schalli einfach nur hinaus -: es gibt auch viele Frauen, die mit solchen Bildern überhaupt kein Problem haben. Und die gerne machen. Und die auch gerne zeigen, sich sogar beim Vögeln fotografieren lassen und auch solche Bilder zeigen. Insofern verhält sich die Sache ein bisschen komplizierter.

Du scheinst hinter jedem Akt- oder freizügigem Bild den Zwang eines Mannes zu sehen. Aber hinter vielen steckt der überhaupt nicht.
#447Report
5 years ago
@ Carsten Weiss
schallkoerper hat 2 oder 3 Beiträge gelöscht wegen direkter Vornamensnennung ...
eine Korrektur gibt es ja nur für 10 oder 15 Min, so blieb nur der Weg der Löschung ...

Ansonsten steige ich nun wohl aus bei dem Thema ...
#448Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
nein SEE...es wurde nix gelöscht, nur der Vorname entfernt vom Moderator. meine Beiträge sind alle da. man kann Beiträge nicht mehr später löschen, ist wieder geändert worden, was ja auch gut ist.
#449Report
5 years ago
Ja, manchmal sind die assoziationen und gedankengänge des anderen (geschlechts) schwer oder auch nicht nachvollziehbar. Tut mir leid, daß ich mich nicht verständlicher ausdrücken konnte.
Es ging mir bei den handlungen von modellen als auch von fotograf*innen um gesellschaftliche konditionierungen auf bestimmte rollen, die sowohl mädchen und frauen als auch jungen und männer durchlaufen müssen und die die grundlage bildet, auf der in der regel gehandelt und entschieden wird.
Und wenn ein modell im nachhinein merkt, daß fotos über das von ihr/ihm gewollte hinausgegangen sind, sollte die/der fotograf*in sie einfach aus der öffentlichkeit nehmen und löschen. Das fände ich nur fair.
Da das altersgefälle zwischen modell und fotograf wohl in der regel das zwischen großvater und enkelin beträgt, sollte der ältere aber meiner ansicht nach sich seiner verantwortung auch eher bewußt sein und sich entsprechen verhalten. Also nicht die kopflosigkeit eines (sexuell) erregten modells ausnutzen.
Ich gehe aber davon aus, daß die meisten kollegen hier verantwortlich handeln würden, wenn so eine fotosession mal aus dem ruder gelaufen ist und derartige fotos auch wieder löschen würden.
#450Report
5 years ago
@SEE Arts & Emotions
hmm, ich finde in Deinem Text passt besser Erektion statt Ejakulation. Die Exhibitionisten sind ja nicht alle bei der Feuerwehr ;)
#451Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Du scheinst hinter jedem Akt- oder freizügigem Bild den Zwang eines Mannes zu sehen.

Ja, den Zwang zu zeigen, was ihm die Frauen zeigen. Reine Ego-Sache, dass die Bilder ins Netz gelangten.
#452Report
Wenn die Modelle es nur mir zeigen wollten, müsste ich typischerweise keine Fotos davon machen.
Das mit dem Zwang ist Unfug.
#453Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Deine Variante kommt mir vor wie ein ziemlich wildes Best Of dessen was man sich so vorstellt wenn man es konkret nicht weiss. Wenn Dir nun Menschen Entsprechendes erzählt haben finde ich das echt erstaunlich.


Das kam bei mir so an, als wollte Schalli ausdrücken, dass die Schilderungen meiner Fantasie entsprungen sind. Ja, stimmt, den ersten Post habe ich so in der Art verfasst, absichtlich, aber im Verlauf sollte doch klar geworden sein, dass es diesen geschilderten Fall ziemlich genau so gab. Und viele ähnlich gelagerte Fälle, denen ich durchaus Glauben schenke. Und ja, da reagiere ich dann doch leicht emotional.
#454Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wenn die Modelle es nur mir zeigen wollten, müsste ich typischerweise keine Fotos davon machen.
Das mit dem Zwang ist Unfug.


Unfug?

Was am schnellsten als Unfug abgewehrt wird, scheint ja gut zu treffen.

Aber nochmal zum Verständnis:
Die Fotos entstehen sicher dann aus einer Mischung aus Lust und der Leidenschaft fürs Hobby. Und danach werden sie angeschaut und dann kommt die Sache mit den Ritzen in den Bettpfosten. Wohlgemerkt in den geschilderten Fällen. Ich will immer noch glauben, dass viele Detailfotos aus freiem Willen entstehen und in Absprache ins Netz gestellt werden.
#455Report
blabla

genau aus dem grund hatte ich bisher einen bogen um diesen thread gemacht, weil er abläuft wie immer: alles dreht sich im kreis und wird immer bizarrer, weil frauen- auf männerverachtung trifft.
#456Report
[gone] User_184280
5 years ago
Bizarr trifft es recht gut, wobei ich meine, dass dieser Thread über weite Teile recht interessant war, bevor er in die Realsatire abdriftete.
#457Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ok., ich sehe es ein, die Wahrheit ist für manche doch so unerträglich, dass sie abgewehrt werden muss.

Die Erinnerung hätte ich mir auch gerne erspart.
#458Report
hauptsache den gegenüber erstmal als defizitäre persönlichkeit hinstellen. voll gut.
#459Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Nein. Wenn, dann finden sich da schon immer zwei passende Pendants.

Ich mag mich bzgl. der Details nicht wiederholen und erst Recht nicht verteidigen. Glaubt, was ihr glauben wollt, und gut isses. Die Betroffenen Frauen haben bitter daraus gelernt.
#460Report

Topic has been closed